Expertenmeinung zu Zündkerzenbild benötigt

4 verfasser

Nach unten

Expertenmeinung zu Zündkerzenbild benötigt Empty Expertenmeinung zu Zündkerzenbild benötigt

Beitrag von MarBac Mo 20 Apr 2020 - 20:19

Hallo zusammen ,

Ich habe meine cx500 mit offenen K&N Luftfiltern ausgestattet. Bin nun einige Kilometer gefahren und habe mir das Zündkerzenbild angeschaut. Bislang ist noch die original Bedüsung im Vergaser.
Ich bin mir bei dem Zündkerzenbild nicht wirklich sicher. Zu fett ist es auf keinen Fall. Aber vielleicht schon zu mager? Oder genau richtig? Könnt ihr das einschätzen?

Viele Grüße

MarkusExpertenmeinung zu Zündkerzenbild benötigt Img_2014

MarBac

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 01.04.20

Nach oben Nach unten

Expertenmeinung zu Zündkerzenbild benötigt Empty Re: Expertenmeinung zu Zündkerzenbild benötigt

Beitrag von ALCX500 Mo 20 Apr 2020 - 22:42

Sieht für mich etwas zu mager aus...etwas heller Kopf...gleichzeitig irgendwelche Ölablagerungen...kann es sein, dass vielleicht die Kolbenringe schon platt sind? Wie sieht denn der Auspuff hinten aus?

ALCX500

Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 23.04.19
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Expertenmeinung zu Zündkerzenbild benötigt Empty Re: Expertenmeinung zu Zündkerzenbild benötigt

Beitrag von MarBac Di 21 Apr 2020 - 7:56

Der Motor hat eine sehr niedrige Laufleistung, daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Kolbenringe schon nicht mehr i.O. sind. Auspuff gucke ich mir mal an. Ansonsten dann wohl Bedüsung ändern, oder?

MarBac

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 01.04.20

Nach oben Nach unten

Expertenmeinung zu Zündkerzenbild benötigt Empty Re: Expertenmeinung zu Zündkerzenbild benötigt

Beitrag von kcx650 Di 21 Apr 2020 - 8:37

Schau mal hier:
https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/283464130/0_big.jpg?v=1529767560258
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Expertenmeinung zu Zündkerzenbild benötigt Empty Re: Expertenmeinung zu Zündkerzenbild benötigt

Beitrag von Kallebadscher Di 21 Apr 2020 - 8:47

hy

Klausi's Bild ist nur ne grobe Annäherung (und stammt leider noch aus guten alten Spritzeiten)


ansonst heiste es:
anhand eines Bildes der Zündkerze ne Empfehlung zur Vergaserbearbeitung zu geben....das ist wie Glaskugelbeschwörerei

wir wissen weder:
-ob die Zündi nach ner Vollgasetappe rausgeschraubt wurde
-ob die Zündi schon n paar Km runter hat
-welcher Fahrstiehl gefahren wurde
-welcher Sprit damit verbrannt wurde
-geschweige denn was für ne Zündkerze es denn ist

.....ok.....NGK kann man erkennen
aber ist es eine DR8es oder eine DR8es-L.......oder vielleicht gar eine D8EA
.......oder sind gar an den Steckern die Vorwiederstände raus ?

das macht sich alles am Kerzenbild bemerkbar

....vor allem die heutigen Spritsorten mit ihrem Bioanteil lassen (fast) keine Beurteilung der Zündkerzen mehr zu.

eine ordentliche Aussage zu "zu mager" oder "zu fett" gibts nur per Abgasmessung!

alles Andre ist Glaskugelleserei und nicht mal mehr annähernd mit früheren Kerzenlesereien zu vergleichen.

Gruss
Tom


_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Expertenmeinung zu Zündkerzenbild benötigt Empty Re: Expertenmeinung zu Zündkerzenbild benötigt

Beitrag von MarBac Di 21 Apr 2020 - 9:36

Hallo Tom, O.K., also lieber in die Fachwerkstatt und messen lassen.
VG
Markus

MarBac

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 01.04.20

Nach oben Nach unten

Expertenmeinung zu Zündkerzenbild benötigt Empty Re: Expertenmeinung zu Zündkerzenbild benötigt

Beitrag von Kallebadscher Di 21 Apr 2020 - 10:18

hy Markus

ob es ne "Fachwerkstatt" sein muss ?
kommt auf den Preis an



auch bei TüV/GTÜ/Dekra sind Abgasmessungen an der Tagesordnung.......und auch mal für nen Kaffekassenobulus machbar.

auch ne kleine Autoklitsche hat event. ne Abgasmessmöglichkeit.....
1

aber bevor du zum Rundumschlag ausholst:
fahren...noch mehr fahren......dabei aich ausdrehen(ja bis in den roten Bereich)...Spitzengeschwindigkeit ermitteln....ruckelt die Kiste in irgend einem Drehzahlbereich und wenn ja: ist der Bereich für dein Fahrverhalten relevant?

Und dann
falls die CX so wie sie derzeit ist vielleicht sogar gut läuft....warum sollte dann was geändert werden?

never touch a running Güllepump......oder so ging das doch irgendwie.

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Expertenmeinung zu Zündkerzenbild benötigt Empty Re: Expertenmeinung zu Zündkerzenbild benötigt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten