Motor PC01 in Ur-Gülle!?!

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Beitrag von Guellepumpe62 Sa 25 Apr 2020 - 16:50

Moin zusammen 🙂
Hat schon mal jemand von Euch einen PC01 Motor in eine Ur-Gülle eingebaut?
Falls ja...was gibt es da zu beachten? Muss der Kabelbaum auch komplett umgebaut werden oder kann der alte Kabelstrang bleiben, ggf. mit Modifikationen?
Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Helmut
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Beitrag von BerndM Sa 25 Apr 2020 - 17:36

Hallo Helmut,
Es gibt keinen PC 01 Motor. Die Unterscheidung liegt in der Zündung. NEC oder CDI und die haben dann Unterschiedliche Stecker zum Kabelbaum.
Also flacher Zündungsdeckel oder erhabener Gussdeckel mit Anschluss zur Motorentlüftung wären das augenfällige Unterscheidungsmerkmal.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Guellepumpe62 Sa 25 Apr 2020 - 18:10

Hallo Bernd 🙂
Danke für die Info...dann lasse ich die alte Zündung drin, die funktioniert ja noch prima.
LG
Helmut
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Beitrag von Brummbaehr Sa 25 Apr 2020 - 20:57

Hallo Helmut,
ich fürchte Du hast den Bernd nicht richtig verstanden.

Ob die Motornummer mit PC01... oder CX500E... beginnt, spielt keine Rolle.
Von beiden gibt es sowohl CDI- als auch NEC-Motoren.

Wenn deine CX500 eine CDI Zündung hat, dann kannst Du da problemlos auch einen PC01 Motor mit CDI Zündung einbauen.

Gruß
Jochen

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Beitrag von Guellepumpe62 Sa 25 Apr 2020 - 21:07

Ah, ok...jetzt habe ich das verstanden.
Heißt also im Umkehrschluss, wenn die Zündanlagen unterschiedlich sind, muss ich die entsprechenden Komponenten inklusive Kabelbaum mit umbauen?!? Oder würde es genügen, das hintere Motorgehäuse mit der Lichtmaschine umzubauen?
LG
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Beitrag von Brummbaehr Sa 25 Apr 2020 - 21:16

Korrekt.

Und ja, man kann den hinteren Motordeckel und den Limarotor vom alten CDI-Motor auf den neuen NEC-Motor umbauen.

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Beitrag von Guellepumpe62 Sa 25 Apr 2020 - 21:23

Sehr gut...dann gehe ich erstmal den Weg des geringsten Widerstands und tausche die Deckel 😁
Danke Euch herzlich, bleibt gesund und ich drücke mit Euch die Daumen, dass das diesjährige Treffen vielleicht doch stattfindet. 😉
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Beitrag von Brummbaehr Sa 25 Apr 2020 - 21:42

Nicht nur den Deckel!
Auch den Lima-Rotor! Denn nur der CDI-Rotor hat diesen kleinen Magneten!

Der NEC-Motor hat einen automatischen Steuerkettenspanner.
Der kann drinbleiben, aber du musst dann das Loch im Deckel von der Schraube des manuellen Spanner verschließen.

Steuerkette und WaPu-Dichtung sollte man auch gleich tauschen, wenn der Deckel schon mal ab ist. Wink

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Beitrag von Guellepumpe62 Sa 25 Apr 2020 - 22:18

Gut zu wissen, vielen Dank 👍
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Beitrag von BerndM Sa 25 Apr 2020 - 22:28

Da habe ich wohl zu viel Wissen um die Motoren voraus gesetzt. Und meine Annahme war falsch das wohl 2 CDI Motore gegeneinander
getauscht werden sollen.
CDI gegen NEC ist dann noch einiges. Die Teile im Motor hat Jochen benannt. Die NEC Würfel. Da kommt der Kabelbaum noch dazu und
z.B. der Killschalter. Bzw. die rechte Griffarmatur. Sonst wundert man sich das der Motor nicht bei ON ( CDI auf NEC ) anspringt, vielmehr
auf OFF Stellung.

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Beitrag von Guellepumpe62 Sa 25 Apr 2020 - 22:44

Oha...jetzt wird's langsam kompliziert. Gut, dass ich Euch gefragt habe, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. 😂
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 25 Apr 2020 - 23:31

Ausgangspunkt ist der Rahmen und sind die Armaturen.
Einen CDI-Motor aus einer C in eine Rahmen mit entsprechenden Armaturen eines (CDI-)Tourers einzubauen ist plug and play. Umgekehrt ist es genau so.
Einen NEC-Motor aus einem Tourer in einen Rahmen einer (NEC-)C mit entsprechenden Armaturen einzubauen ist natürlich ebenfalls plug and play. Umgekehrt selbstverständlich auch, wobei in diesem Fall auch Motoren aus 500E und GL 500 einbezogen werden können.

Was die Armaturen betrifft, nur eine kleine Erwähnung: bei CDI-Maschinen schaltet der Killschalter AN (!), er legt die entsprechende Leitung auf Masse! Bei NEC-Maschinen schaltet der Killschalter AUS (!), er unterbricht der Stromfluss. Damit sind nicht nur diese jeweiligen Schalter unterschiedlich, das Zündschloss ist es auch! (und ein paar andere Kleinigkeiten!!!!)

Ich weiß das, ich habe nämlich eine (ursprünglich) CDI-C mit NEC-Motor. Alles ist machbar, man muss halt wissen wie!

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Beitrag von Guellepumpe62 Sa 25 Apr 2020 - 23:45

Das gilt für so ziemlich alles im Leben 😁
Ich versuch mal mein Glück...wenn's irgendwo hakt, weiß ich ja, wen ich fragen kann. 😉
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 26 Apr 2020 - 1:27

Guellepumpe62 schrieb:Das gilt für so ziemlich alles im Leben 😁
Ich versuch mal mein Glück...wenn's irgendwo hakt, weiß ich ja, wen ich fragen kann. 😉

NÖ,
man kann sich vorab informieren, man kann lesen. Es gibt ein gutes Archiv des Forums und auch ein erweitertes Fahrerhandbuch (und auch einen Rundordner). Erst informieren und dann fragen ist besser, als was zu verbiegen oder zu zerstören oder sich unnötigerweise zuzulegen und dann zu fragen,warun irgendwas geshreddert ist.

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Beitrag von Guellepumpe62 So 26 Apr 2020 - 17:00

Ich denke, das kriege ich schon hin. Das Problem mit der Zündung hat sich momentan sowieso erledigt, da der potenzielle Teilespender bereits anderweitig verkauft wurde. So kann ich mich in Ruhe weiter nach einer anderen Pumpe mit CDI umsehen. Noch läuft meine ja... 😉
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