Motor wird viel zu heiß !!

+5
Waterbrunn
Kallebadscher
termikal
BerndM
Intruder1965
9 verfasser

Nach unten

Motor wird viel zu heiß !! Empty Motor wird viel zu heiß !!

Beitrag von Intruder1965 So 9 Aug 2020 - 1:18

Habe heute eine zweite Probefahrt gemacht und musste feststellen das der Motor richtig richtig heiß wurde obwohl ich nur 8 km gefahren bin.
Die Temperaturanzeige war seltsamerweise noch kalt  , und der Ausgleichsbehälter ist fast voll gelaufen.

Nachdem der Motor abgekühlt war habe ich sofort den Flüssigkeitsstand überprüft der ist aber am Kühler voll.

Ich habe nun im Forum ca 2 std gelesen aber nichts vergleichbares gefunden das Thermostatventil und Temperaturfühler gleichzeitig defekt sind

Was meint ihr ? An 33 Grad Außentemperatur wird das wohl nicht gelegen haben
Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Motor wird viel zu heiß !! Empty Re: Motor wird viel zu heiß !!

Beitrag von BerndM So 9 Aug 2020 - 9:47

Hallo Stephan,
Aussentemperaturen spielen bei der CX keine Rolle, das Kühlsystem kann damit umgehen.
Heiss ist ein subjektiver Eindruck.
Aber gehen wir mal davon aus das das Kühlsystem nicht richtig funktioniert.
Ursache könnte sein das die Wasserpumpe nicht arbeitet, das Lüfterrad sich nicht dreht, das Thermostatventil nicht vom kleinen
auf den grossen Kühlkreislauf öffnet oder Luft im System ist.
Hast Du seit dem Kauf irgendwelche Wartungen durchgeführt ? Hast Du z.B. das Kühlsystem neu befüllt ?
Welche Leitungen im Kühlsystem werden warm und wann ? Dazu solltest Du Dir das EFH 3.0 von Schorsche runterladen. Auf den ersten
Seiten ist ein Bild vom Kühlkreislauf. Du wirst erkennen können das es einen kleinen und einen grossen Kühlkreislauf über das Thermostatventil
geschaltet gibt.
Das die Temperaturanzeige nicht funktioniert ist in dem Zusammenhang nicht schön, da somit eine objektive Bewertung nicht durchgeführt werden
kann. Hilft bei der Fehlereingrenzung aber nicht da die Temperatur im kleinen Kreis abgegriffen wird und damit beide Kreise abdeckt.

Versuche also die Kreisläufe zu erkennen und festzustellen welche Leitung wann warm werden oder ob sie überhaupt wesentlich wärmer werden und
berichte.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Motor wird viel zu heiß !! Empty Re: Motor wird viel zu heiß !!

Beitrag von Intruder1965 So 9 Aug 2020 - 10:01

Hallo Bernd,

ich bin erst mal mit den wichtigen Wartungen Öl Bremsflüssigkeit Kardanantrieb angefangen die Kühlung machte bis gestern keine Probleme, ok waren ja nur zwei kleine Ausfahrten.

Werde wohl das Thermostat Ventil ausbauen und auf Funktion testen und in diesem Zusammenhang den Kühlkreislauf durchspülen und neu befüllen.

Merkwürdig war nur das zwei Fehler auf einmal aufgetreten sind.

Edit :

Das Lüfterrad arbeitet man merkt einen guten Luftzug wenn man die Hand vor den Kühler hält

Thermostatventil arbeitet und öffnet kurz vorm Siedepunkt
Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Motor wird viel zu heiß !! Empty Re: Motor wird viel zu heiß !!

Beitrag von BerndM So 9 Aug 2020 - 11:01

Hallo Stephan,
Hast Du auf diesen zwei kleinen Ausfahrten irgendwelche Auffälligkeiten zum Kühlsystem festgestellt ? Oder hat schlagartig die Temp.anzeige
nicht mehr funktioniert und das macht Dich nervös ? Somit sollte doch dieses Problem erst angegangen werden.
Hier wäre die erste Massnahme die Verkabelung des Spannungswandler zu prüfen oder das Ding gleich zu tauschen.
Die letzten Wochen war das Ding gerade wieder Thema sollte also zu finden sein.
Spülen kann man sicher mal machen. Bis jetzt habe ich leider nur immer zerlegte Motore geputzt und ausgebaute Kühler gereinigt.
Ich würde bei einem eingebauten Motor die Kühlflüssigkeit ablassen (unten am Kühler und die Schrauben an den Zylinderköpfen ), das Kühlsystem
mit in heissem Wasser aufgelöster Zitronensäure auffüllen, es so ein paar Stunden stehen lassen, einmal um den Block fahren und die Flüssigkeit
zügig entfernen solange der angelöste Dreck noch in Schwebe ist. Achtung ! Verbrühgefahr.
Danach die Prozedur mit Wasser zum Nachspülen wiederholen. Kühlerflüssigkeit langsam auffüllen, Kühler und Ausgleichsbehälter, und wieder testen.
Das Thermostatventil würde ich erst angehen nach dem klar ist das die Temp.anzeige als Indikator einwandfrei funktioniert. Einfach weil es schwierig
wird bei eingebautem Motor das Ventil zu erreichen, oder unmöglich. Habe ich noch nie versucht.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Motor wird viel zu heiß !! Empty Re: Motor wird viel zu heiß !!

Beitrag von termikal So 9 Aug 2020 - 11:16

BerndM schrieb:

...Danach die Prozedur mit Wasser zum Nachspülen wiederholen. Kühlerflüssigkeit langsam auffüllen, Kühler und Ausgleichsbehälter, ...
Gruß
Bernd
       

Hallo Bernd, habe ich das falsch verstanden? Bisher glaube ich immer gelesen zu haben, dass man Kühlwasser nicht am Ausgleichsbehälter confused  auffüllen soll (darf). Oder ist mit Ausgleichsbehälter was anderes, als die weiße Plastikflasche (?) gemeint?
termikal
termikal

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 09.09.18
Alter : 65
Ort : Schrecksbach/ Hessen

http://earmarionetten2010.npage.de

Nach oben Nach unten

Motor wird viel zu heiß !! Empty Re: Motor wird viel zu heiß !!

Beitrag von BerndM So 9 Aug 2020 - 13:49

Hallo termikal,
Falsch verstanden. Das Kühlsystem Motor wird nicht über die Urinflasche gefüllt. Das Kühlsystem befüllt man über den Kühler.
Den Ausgleichsbehälter befülle ich separat mittig zwischen min und max. Nach dem Befüllen des Kühlsystems.
Anders bekomme ich keine Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Die Zuleitung zum Behälter ist oberhalb des Füllstands des Kühlers.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Motor wird viel zu heiß !! Empty Re: Motor wird viel zu heiß !!

Beitrag von Kallebadscher So 9 Aug 2020 - 14:36

Intruder1965 schrieb:Habe heute eine zweite Probefahrt gemacht und musste feststellen das der Motor richtig richtig heiß wurde obwohl ich nur 8 km gefahren bin.
Die Temperaturanzeige war seltsamerweise noch kalt  , und der Ausgleichsbehälter ist fast voll gelaufen.
...
......

Hy

mal ganz doof gefragt:
wie hast du festgestellt, dass der Motor zu heiss wir??

ich kann bisher nur rauslesen, dass der Ausgleichsbehälter (fast) am Überlaufen war......das ist aber kein Zeichen für Überhitzung, sondern nur für nen gut gefüllten Kühler, bzw für einen funktionierenden Wasserausgleich....

hast du irgendwo die Temperatur gemessen....oder nur die Hand auf die Zylinder aufgelegt?


Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Motor wird viel zu heiß !! Empty Re: Motor wird viel zu heiß !!

Beitrag von Intruder1965 So 9 Aug 2020 - 15:07

Hi Tom

So doof gefragt ist das nicht mal, ich habe mir am Ventildeckel die Hand fast verbrannt, obwohl die Wassertemperaturanzeige ca  nur 1/4 ausschlug. Kann mich natürlich auch irren, das war ein rein subjektives Gefühl.

Ich werde  mal mit neuem Kühlmittel und mit einem Temperaturmessgerät genau testen wie warm der Motor tatsächlich wird.

Thermostat schaltet und die Wasserpumpe tuts auch.

Kann man als Kühlmittel nicht besser Gülle nehmen? lol!  Dann wäre die CX voll authentisch
Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Motor wird viel zu heiß !! Empty Re: Motor wird viel zu heiß !!

Beitrag von Waterbrunn So 9 Aug 2020 - 15:35

Nein, das gibt Rost auf dem Wasserpumpenflügelrad!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor wird viel zu heiß !! Empty Re: Motor wird viel zu heiß !!

Beitrag von Kallebadscher So 9 Aug 2020 - 16:03

Intruder1965 schrieb:Hi Tom

So doof gefragt ist das nicht mal, ich habe mir am Ventildeckel die Hand fast verbrannt, obwohl die Wassertemperaturanzeige ca  nur 1/4 ausschlug. Kann mich natürlich auch irren, das war ein rein subjektives Gefühl.


naja......Zylinderkopfdeckel....da ist heisses Öl dahinter, kein Wassermantel !!

Dass es da heiss ist ist doch klar ! Das Ôl hat um die 100 oder gar bis 120°c......gibt also heisse Finger 😉

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Motor wird viel zu heiß !! Empty Re: Motor wird viel zu heiß !!

Beitrag von Intruder1965 So 9 Aug 2020 - 17:10

Waterbrunn schrieb:Nein, das gibt Rost auf dem Wasserpumpenflügelrad!

Also die Spaltböden rosten schon mal nicht außerdem ist das ziemlich nachhaltig Rolling Eyes
Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Motor wird viel zu heiß !! Empty Re: Motor wird viel zu heiß !!

Beitrag von Intruder1965 So 9 Aug 2020 - 17:12

Kallebadscher schrieb:
naja......Zylinderkopfdeckel....da ist heisses Öl dahinter, kein Wassermantel !!

Dass es da heiss ist ist doch klar ! Das Ôl hat um die 100 oder gar bis 120°c......gibt also heisse Finger 😉

Stimmt auch wieder, ich werde das mal beobachten und die Temperatur mit einem Messgerät messen.
Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Motor wird viel zu heiß !! Empty Re: Motor wird viel zu heiß !!

Beitrag von KaySquarra Mo 10 Aug 2020 - 5:36

Moin Stephan

das von Bernd erwähnte Bild im EFH:

Motor wird viel zu heiß !! 217


kommt mir irgendwie bekannt vor....

Ausgleichsbehälter voll gelaufen heißt:
Die Kühlflüssigkeitstemperatur wurde so hoch, so daß der Druck im System über 0,9bar gestiegen ist
und somit über den Kühlerdeckel "abbläst" und den Überschuß im Ausgleichsbehälter temporär parkt,
bis die Temperatur sinkt und sich das Sytem die quasi Verlustmenge über den Deckel aus dem Ausgleichbehälter zurück holt.

Das soll so sein !!!

Der Druck im System kann aus einem anderen Grund steigen:
Ist die Zylinderkopfdichtung nicht in Ordnung, wird eine Teil des Verdichtungsdruckes in das Kühlsystem gedrückt und erhöht somit den Druck im System.
Öffnet dann der Thermostat erfährt der Kühlerdeckel unmittelbar den Drucküberschuß und öffnet in Richtung Ausgleichsbehälter.

War der Stand im Ausgleichsbehälter vorher/nachher gleich ?
(Du sagtest zwar, daß der Kühler nach Abkühlung wieder voll war..., jedoch "augenscheinlich")

Falls vorher/nacher ungleich, dann ist die Kopfdichtung defekt !!!

Falls vorher/nacher gleich, habe ich dem bereits geschriebenen nicht hinzu zu fügen.

Gruß
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Motor wird viel zu heiß !! Empty Re: Motor wird viel zu heiß !!

Beitrag von Intruder1965 Mo 10 Aug 2020 - 18:58

Nach dem Wechsel der Kühlflüssigkeit und vorher einmal spülen, sowie Ausbau des Thermostatventiles ist das Problem wohl behoben, selbst die Temperaturanzeige geht wieder. Auch der Motor ist auf einmal nicht mehr so irre heiß man kann sogar die Ventildeckel anfassen.

Da es sich aber um ein Baustellenfahrzeug!!! handelt klacket nun die Kupplung im ausgekuppelten Zustand im Stand oder bei Lastwechseln im Schiebebetrieb. Rolling Eyes

Mal schauen welche Baustellen noch zu tage treten bis Sie technisch wieder fit ist.

Danke erstmal für eure Tips.

Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Motor wird viel zu heiß !! Empty Re: Motor wird viel zu heiß !!

Beitrag von Navigator03 Mo 10 Aug 2020 - 19:51

Ursache? War vielleicht doch nur subjektiv. Wink
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Motor wird viel zu heiß !! Empty Re: Motor wird viel zu heiß !!

Beitrag von Kathomen99 Mo 10 Aug 2020 - 20:13

Eine Frage. Fährst du jetzt ohne Thermostat?
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Motor wird viel zu heiß !! Empty Re: Motor wird viel zu heiß !!

Beitrag von Intruder1965 Mo 10 Aug 2020 - 20:27

Kathomen99 schrieb:Eine Frage. Fährst du jetzt ohne Thermostat?

affraid Nein habs natürlich wieder eingebaut, nachdem ich das Thermostatventil auf dem Herd überprüft habe
Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Motor wird viel zu heiß !! Empty Re: Motor wird viel zu heiß !!

Beitrag von f104wart Fr 18 Jun 2021 - 23:21

Ausgleichsbehälter voll gelaufen heißt:
Die Kühlflüssigkeitstemperatur wurde so hoch, so daß der Druck im System über 0,9bar gestiegen ist
und somit über den Kühlerdeckel "abbläst" und den Überschuß im Ausgleichsbehälter temporär parkt, ...

...oder dass die Dichtung des Überdruckventils im Kühlerdeckel nicht sauber abdichtet und der Kühler schon vor Erreichen des max. Systemdrucks abbläst.  Wink





Ist zwar schon ein etwa älterer Thread, bin aber gerade zufällig drüber gestolpert.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10882
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor wird viel zu heiß !! Empty Re: Motor wird viel zu heiß !!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten