Wie viel Bremsflüssigkeit braucht man?

5 verfasser

Nach unten

Wie viel Bremsflüssigkeit braucht man? Empty Wie viel Bremsflüssigkeit braucht man?

Beitrag von Joergen Mi 10 Apr 2013 - 15:04

Hi,

und schon wieder eine Frage. ;-)

Wie viel Bremsflüssigkeit brauche ich für vorne und hinten (CX650E) zum komplett Wechsel plus entlüften?
Welche DOT-suppe kommt da rein?


Danke das man hier so viel Fragen kann. :-)

(PS:Suche ergab nix)
Joergen
Joergen

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 20.03.13
Ort : Zwischen MG u. NE

Nach oben Nach unten

Wie viel Bremsflüssigkeit braucht man? Empty Re: Wie viel Bremsflüssigkeit braucht man?

Beitrag von Gast Mi 10 Apr 2013 - 15:08

Halber Liter DOT 4 sollte reichen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie viel Bremsflüssigkeit braucht man? Empty Re: Wie viel Bremsflüssigkeit braucht man?

Beitrag von Joergen Mo 22 Apr 2013 - 11:05

Neue Stahlflexleitungen eingebaut und entlüftet. Ca. 0,3l Bremsflüssigkeit durch gepumpt. Bremst jetzt besser aber immer noch ein wenig weich, finde ich?
Ich bekommen aber Vorder u. Hinterrad blockiert. Reicht das oder was kann ich noch machen?
Joergen
Joergen

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 20.03.13
Ort : Zwischen MG u. NE

Nach oben Nach unten

Wie viel Bremsflüssigkeit braucht man? Empty Re: Wie viel Bremsflüssigkeit braucht man?

Beitrag von andi-q Mo 22 Apr 2013 - 11:54

wenn du einen klaren druckpunkt hast und den hebel nicht bis zum griff durchziehen kannst reicht es.
gerade beim einbau neuer leitungen ist das entlüften allerdings sehr langwierig....
was auch ganz gut hilft:
lenker nach links einschlagen (HBZ kommt dadurch etwas höher), hebel mehrmals ziehen (pumpen) und dann mit gürtel o.ä.
am griff fixieren. ca. 12 stunden warten.
dadurch werden luftreste langsam aus dem system gedrückt..... hilft fast immer um den druckpunkt ein kleines bisschen
"knackiger" zu bekommen.
fussbremse sollte änlich klappen....

für HU reicht "blockierprüfung" i.d.R. aus

frische bremsflüssigkeit kannst du beim entlüften auch wiederverwenden, die wird dadurch nicht schlecht.

gutes gelingen!
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Wie viel Bremsflüssigkeit braucht man? Empty Re: Wie viel Bremsflüssigkeit braucht man?

Beitrag von Siggi Mo 22 Apr 2013 - 12:56

andi-q schrieb:gerade beim einbau neuer leitungen ist das entlüften allerdings sehr langwierig....

Bei mir hat es den ganzen Winter gedauert. Alle Tricks haben nichts genützt, der Hebel ließ sich fast bis zum Griff ziehen. Ich vermutete schon ein mechanisches Problem des Bremssattels. Aber plötzlich nach der Winterpause: knackiger Druckpunkt!

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Wie viel Bremsflüssigkeit braucht man? Empty Re: Wie viel Bremsflüssigkeit braucht man?

Beitrag von Achim Grabbe Mo 22 Apr 2013 - 22:02

Die Methode ist bekannt, man blockiert den Bremshebel am Lenker und durch den Druck werden die kleinen Blasen noch kleiner und mogeln sich so durch die meisten Engstellen bis zum Vorratsbehälter nach oben durch. Das Ergebnis ist eine knackige Bremse am nächsten Tag. Sehr empfehlenswert.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 889
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Wie viel Bremsflüssigkeit braucht man? Empty Re: Wie viel Bremsflüssigkeit braucht man?

Beitrag von Ausbilder So 28 Apr 2013 - 19:54

Rütteln und schütteln der Leitungen können auch hilfreich sein. Ansonsten von unten nach oben entlüften und die Luftblase vor sich her treiben.
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 56
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Wie viel Bremsflüssigkeit braucht man? Empty Re: Wie viel Bremsflüssigkeit braucht man?

Beitrag von Joergen So 28 Apr 2013 - 20:26

Ausbilder schrieb:Rütteln und schütteln der Leitungen können auch hilfreich sein. Ansonsten von unten nach oben entlüften und die Luftblase vor sich her treiben.

Habe ich auch so gemacht, schien mir physikalisch Sinnvoll. Aber so richtig hat es auch nix gebracht. Mann müsste dann bei zwei Bremsbacken gleich zeitig einfüllen.
Joergen
Joergen

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 20.03.13
Ort : Zwischen MG u. NE

Nach oben Nach unten

Wie viel Bremsflüssigkeit braucht man? Empty Re: Wie viel Bremsflüssigkeit braucht man?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten