Ersatzteile aus dem 3D Ducker

2 verfasser

Nach unten

Ersatzteile aus dem 3D Ducker Empty Ersatzteile aus dem 3D Ducker

Beitrag von Kathomen99 Sa 29 Aug 2020 - 14:52

Liebe Gemeinde,
in den letzten Wochen habe ich mich mit diesem Thema beschäftigt weil ich einen Hupenknopf brauche. Dieser ist fertig und funktioniert auch.

https://cx500.forumieren.org/t6829-starterknopf-am-handgriff-rausgeplumpst#82114

Da ich nun schon dabei bin habe ich die Abdeckung für das Schwingenlager auch gleich angefertigt, etwas höher als das Original (ENr. 90303431670 ) weil das hatte ich mit der Ferse abgehebelt - weg.

Ersatzteile aus dem 3D Ducker Img_2026

Die Oberfläche ist überall gleich glänzend, nich so grau wie auf dem Bild
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Ersatzteile aus dem 3D Ducker Empty Re: Ersatzteile aus dem 3D Ducker

Beitrag von Kathomen99 Sa 29 Aug 2020 - 15:07

Als CAD Programm habe ich Free CAD verwendet.
Der Drucker ist ein Anet A6 und gehört dem Freund meiner Tochter.
Das Druckprogramm nennt sich Ultimaker CURA 4.6
Das Filament ist PET.

Wenn man Gundkenntnisse im Technischen Zeichnen hat kann man sich da schon reinfuchsen.
Für die Recherchen im I-Net für das Zeichnen waren geschätzt 3 Stunden nötig.
Für den Betrieb des Druckers nochmal 2, da gibt es schätzungsweise 70 Parameter die man einstellen kann.

Fazit:
Es lohnt sich für Teile die es nicht mehr gibt oder für Verbesserungen, und für den Spass etwas selbst gemacht zu haben.

Grüße Konrad

Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Ersatzteile aus dem 3D Ducker Empty Re: Ersatzteile aus dem 3D Ducker

Beitrag von cx_pallas Sa 29 Aug 2020 - 15:54

So ein 3D Drucker ist fantastisch.  Cool  Bin auch Anfang Jahr in den 3D Druck eingestiegen.

Habe für die CX Blinkerabdeckungen gedruckt, da die Motogadget (Ralf bitte nicht lesen Laughing Laughing) hier in der Schweiz nicht nach beiden Seiten leuchten dürfen, sondern nur in die jeweilige Richtung der Anbringung.

Die Teile sind aus ASA gedruckt. Ein mit ABS verwandtes Material, welches jedoch ausgezeichnet UV- und Wärmebeständig ist.

Ersatzteile aus dem 3D Ducker Img_20200811_150913frjty


Und für meine BMW R27 bin ich dabei einen anderen Kombischalter für die originale Aufnahme an der Armatur zu entwerfen.
Das ist allerdings noch im Prototypen-Stadium.
Hatte hier einen originalen Schalter gescannt und dann die Klammer zur Befestigung davon genommen und den Rest in Fusion 360 dazu gezeichnet.

Ersatzteile aus dem 3D Ducker Img_20200112_151110vtj1z
Ersatzteile aus dem 3D Ducker Img_20200112_151054ark6s
Ersatzteile aus dem 3D Ducker Img_20200122_185324rkje3
Ersatzteile aus dem 3D Ducker Img_20191112_112412cdkw5
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Ersatzteile aus dem 3D Ducker Empty Re: Ersatzteile aus dem 3D Ducker

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten