CX 500 C Heck erhöhen

2 verfasser

Nach unten

CX 500 C  Heck erhöhen Empty CX 500 C Heck erhöhen

Beitrag von sonntagsfahrer Do 17 Sep 2020 - 11:57

Hallo!
Da ich heraus gefunden habe, dass ich neue Reifen brauche, möchte ich jetzt gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Bitte sagt mir, ob mein Vorgehen so möglich ist. Wenn ja, werde ich das dann vorab mit dem TÜV absprechen und danach geht es los.
Also...

Ich möchte das Heck der CX 500 C anheben. Da ich sowieso neue Reifen brauche, möchte ich folgendes machen:
1. Hinterradfelge einer CX 500 einbauen.(größer)
2. Neue IKON Federbeine für CX 500 einbauen (länger)
3. Neue Reifen vorne und hinten

Ist das so möglich?
Oder passt das so gar nicht in die CX 500 C rein?
Wenn das nämlich einen Rattenschwanz an weiteren Umbaumaßnahmen hinter sich her zieht, dann fange ich das gar nicht erst an.


LG Markus

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

CX 500 C  Heck erhöhen Empty Re: CX 500 C Heck erhöhen

Beitrag von f104wart Do 17 Sep 2020 - 13:29

Die Umrüstung des Hinterrads wirkt sich auf eine Anhebung des Hecks nur marginal bis gar nicht aus.

Das 18er Hinterrad hat aber Vorteile auf das Fahrverhalten in langgezogenen und schnell gefahrenen Kurven. Eine Umrüstung erfordert aber eine TÜV-Abnahme nach §21 StVZO und die Beantragung zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis.


Die Federbeine der CX 500 sind NICHT länger als die der CX500C (PC01)

Längere Federbeine, die in die CX passen, sind u.a. die der ´79er 1000er Laverda.


GerdZX10 hat sie in seinen Scrambler eingebaut und im Cafe Racer Forum folgendes dazu geschrieben:



die notwendigen Infos bekommst Du von Herrn Steudter von der Fa. Poolpower (Ikon-Importeur). Ich habe seinerzeit ein paar Mal mit ihm telefoniert. Folgende Federbeine (mit Bestellnummern) von Ikon kommen für die Pumpe in Betracht, um das Heck anzuheben:

7610-1412: Honda CX 500. Länge 326mm. Federweg 70mm, Federlänge 250mm. Federrate in kg: 15kg 21kg 28kg (original!)

7610-1523: Honda CB 1000 BIG. Länge 350mm. Federweg 70. Federlänge 235mm. Rate in kg: 18kg 25kg 33kg (Mopete ist schwer!)

7610-1397: Laverda 1000: Länge: 362mm. Federweg 80. Federlänge 279mm. Rate in kg: 18kg 25kg 33kg (Mopete ist schwer!)

Die Federbeine kosten dort 369,00 €. hinzukommen noch 40,00€ für das Einpressen der abzuändernden Silentblöcke. das kann man aber auch selber machen.

Die Federbeine von Ikon sind bekanntlich sehr gut. Die längeren Federbeine von der BIG oder der Laverda sind aber nur dann gut, wenn der Fahrer ein paar Kilos mehr wiegt. Für mich sind die Laverda-Federbeine ideal. Für einen 80 kg - Fahrer wären mein Ikons zu viel zu hart. Dann müsste man die Federn entsprechend der jeweiligen Federrate abgeändert bestellen.

Wenn´s offiziell sein soll, braucht´s dafür aber auch eine §21-Abnahme und eine Einzelbetriebserlaubnis.



sonntagsfahrer schrieb:
Wenn das nämlich einen Rattenschwanz an weiteren Umbaumaßnahmen hinter sich her zieht, dann fange ich das gar nicht erst an.

Wenn Dir der Schwanz zu lang und die PC01 wirklich zu niedrig ist, dann verkauf sie und besorg Dir eine CX500 Tourer oder alternativ einen Tourerrahmen mit Brief und bau den Motor und den Rest von der PC01 in und an den Tourerrahmen um. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 C  Heck erhöhen Empty Re: CX 500 C Heck erhöhen

Beitrag von sonntagsfahrer Do 17 Sep 2020 - 14:24

OK, das reicht mir schon.
Dann werde ich das mal schön sein lassen und erstmal mit neuem Lenker Probe fahren.
Das bricgt hoffentlich schon etwas.
Danach werde ich dann ggf. nur Federbeine und Gummi tauschen.

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

CX 500 C  Heck erhöhen Empty Re: CX 500 C Heck erhöhen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten