Tank der CX500 restaurieren

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Beitrag von meikev_89 Do 13 Jun 2013 - 10:01

Hallo zusammen,

ich bin dabei meine Urgülle zu restaurieren. Zuerst war ich überascht in welch gutem Zustand der Tank sich befindet. Nach der Demontage stellte ich fest, dass nur der Lack so toll aussieht.
Innen total verostet, Blasen an der Unterkante des Tanks stellten sich als Lochfraß heraus.

Jetzt will ich die Löcher zulöten lassen, Tank von innen entrosten,reinigen und versiegeln. Anschließend soll er gepulvert werden.
Meine Problem ist nur, wenn ich Schleifmaterial in den Tank einfülle, bzw. beim Sandstrahlen durch die Löcher Sand in den Tank kommt, bekomme ich den ganzen Mist nicht mehr heraus. Leider hat die CX sowogl am Einfüllstutzen, als auch am Benzinhahnabfluss eine 1cm hohe Kante, an der der Dreck, Rost usw. hängen bleibt.

Meine Frage: Habt ihr das schon gemacht? Habt ihr Tips? Kann man die Kante am Einfüllstutzen evtl. wegfräßen?

Viele Grüße
Kevin

meikev_89

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Beitrag von f104wart Do 13 Jun 2013 - 10:32

Die Fa. Wagner bietet für 39,90 € ein Set mit Rostumwandler (vermutlich Fertan) und Tankversiegelung an.

Zum Entrosten kannst Du den Tank mit Schrauben oder Muttern füllen, zum Schutz in eine Wolldecke wickeln und ca 8-12 Stunden in einer Beton-Mischmaschine rotieren lassen. Wenn er nicht durch die Öffnung paßt, kann man ihn auch einfache vorne an die Trommel binden.

Die Schrauben/Muttern, die sich nicht rausschütteln lassen, kann man mit einem flexiblen Magneten herausfischen.

Du kannst Dir von Wagner auch eine Anleitung zur Anwendung schicken lassen, in der die Vorgehensweise genau beschrieben wird. Wenn Du mir Deine Email-Adresse per PN schickst, dann scanne ich die Anleitung ein und schick sie Dir als PDF.

DLzG Ralf
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Beitrag von Gast Do 13 Jun 2013 - 10:40

Ralf:
Er hat Lochfraß Evil or Very Mad

@Kevin: Habe evtl. noch einen guten Ur-Tank abzugeben.
...sofern die Farbe aussen wurscht ist.


GrussWolF

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Beitrag von f104wart Do 13 Jun 2013 - 10:59

Den wollte er aber zulöten lassen. Damit war dieses Thema für mich abgehakt.

Er hat auch nicht nach einem anderen Tank gefragt. Deshalb habe ich auch darauf nicht hingewiesen.

Kevin hat geschrieben:

meikev_89

(...)Mein Problem ist nur, wenn ich Schleifmaterial in den Tank einfülle, bzw. beim Sandstrahlen durch die Löcher Sand in den Tank kommt, bekomme ich den ganzen Mist nicht mehr heraus. Leider hat die CX sowohl am Einfüllstutzen, als auch am Benzinhahnabfluss eine 1cm hohe Kante, an der der Dreck, Rost usw. hängen bleibt.

Meine Frage: Habt ihr das schon gemacht? Habt ihr Tips? Kann man die Kante am Einfüllstutzen evtl. wegfräßen?


...und nur darauf habe ich geantwortet und eine Lösung angeboten.

Nachtrag: Sandstrahlen ist nicht geeignet, weil man das Strahlgut - wie Kevin schon festgestellt hat - nicht mehr restlos entfernen kann. Auch Strassensplitt, der gerne dazu empfohlen wird, ist nicht geeignet, weil er durch die Reibung zerstäubt.


...außerdem: Die Farbe außen IST wurscht (...welche Farbe hat eigentlich "Wurscht"?), denn Kevin hat geschrieben, dass er den Tank pulvern lassen möchte.


Evil or Very Mad ...Mann, Mann, Mann. Manchmal kannst Du aber auch ganz schön sticheln. Und dann wunderst Du Dich wieder, wenn Dir so ein kleiner Brandstifter aus dem hinteren Spessart Feuer unter dem Arsch anzündet !!

LG Ralf
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Beitrag von meikev_89 Do 13 Jun 2013 - 11:01

Mit dem Magnet und den Schrauben ist eine nette Idee! Aber den Rost und Dreck der sich löst bekomme ich ja trotzdem nicht vollständig raus :-/

Farbe ist egal, wird eh neu gepulvert! Wichtig ist, dass er nicht gespachtelt ist. Was willst du dafür haben (gerne als PM)?

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Beitrag von f104wart Do 13 Jun 2013 - 11:07

Der Rost wird durch den Rostumwandler flüssig. Danach musst Du den Tank eh ausspülen und entfetten. Die restliche Flüssigkeit kann man mit einem dünnen Schlauch absaugen.

Bei meinem Traktortank habe ich damals den Rand unter dem Stutzen mit einem Dremel abgeflext. Theoretisch kannst Du das beim Gülletank natürlich auch machen.

LG Ralf
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Beitrag von Gast Do 13 Jun 2013 - 11:40

Nee, Ralf, da war nix keine Stichelei o.ä. Missgünstiges angedacht.
Fand nur, Du hast das mit dem Lochfraß unterschätzt.

Du hast gestern gesehen, wie man einen kleinen Lochfraß vergrößern kann Razz

Den Tank strahlen und den Sand oder besser die Schlacke (hat größere Körnung) wieder herauszubekommen, halte ich nicht für schwierig. Im "schlimmsten Falle" würde ich einen bewussten Spalt -wo eh Lochfrasslöcher- sind einschlitzen und dort den Sand (die Hochofenschlacke) rausschütteln, mit Pressluft rausblasen, mit einem Staubsauger raus saugen....
Und dann Löten. Wenn allerdings die Nähte auch schon durchgefault sind wird es kribbelig mit dem Löten. Dann ist eher Verzinnen mit Karaosserie-Knetzinn angesagt.
Damit lässt sich auch der "bewusste" Entsandungs-Spalt zukneten.
Vor dem Pulvern wird eh nochmal gestrahlt, danach den Tank versiegeln.

Von mir geschätzte Kosten 40 Euro für die Tankversiegelung, Löt-Knetzinn = drei Stangen, Strahlen zur Löt-Vorbereitung 0,5 Std., Schmodder entfernen aus Tank, 0,5 Std., Löten/Verzinnen = 1,0 std.
Alles in allem doch über 100 Euro.
Ist natürlich weitaus günstiger, wenn man selber sandstrahlt und verzinnt.

Da ist ein Tank für zB. 70 Euro plus 6,90 für Porto sicher günstiger, einfacher und schneller umzusetzen.
Dann kostet es nur noch das Pulvern.

GrussWolF

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Beitrag von stef Do 13 Jun 2013 - 11:44

meikev_89 schrieb:...bekomme ich den ganzen Mist nicht mehr heraus.

staubsauger.
vorher gut trocknen lassen.
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Beitrag von meikev_89 Do 13 Jun 2013 - 11:48

@guelli02: hast du Fotos von deinem Tank? Der hat keine Rostprobleme? Auch nicht gespachtelt o.ä.?

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Beitrag von Gast Do 13 Jun 2013 - 11:52

Kevin, ich mach Dir welche.
Möglichst von innen, soweit es geht.
Gespachtelt = Nein, Beulen soweit ich weiss = auch nein.

GrussWolF

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Beitrag von meikev_89 Do 13 Jun 2013 - 12:04

@guilli02: Du hast ne PN ;-)

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