Cx500 Tank
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shorty1111
Iagitta
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Cx500 Tank
Hi mein Tank hat seid gestern leider ein Leck !!! Jetzt wollte ich mal fragen welche Tanks ich noch einbauen kann außer das original Tank !! Vielen Dank schon mal für die Antworten !!
Iagitta- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Cx500 Tank
Mit basteln und nem Hammer wohl jeden Tank.
Alternativ: Por15 für den existierenden Tank, dann ist der wieder dicht.
Die Befestigungen der verschidenen Tanks bei den CXen sind alle verschieden, deshalb basteln .....
Alternativ: Por15 für den existierenden Tank, dann ist der wieder dicht.
Die Befestigungen der verschidenen Tanks bei den CXen sind alle verschieden, deshalb basteln .....
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Cx500 Tank
Por 15 ist ja an sich ne gute Idee meine ist aber an der Halterung gerissen also nicht wegen dem Rost !!!
Iagitta- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Cx500 Tank
Genau den Tank, der zu deinem Modell gehört, oder du schweißt und dann kannst du ebent anbauen was dir der Tüv-Ischinör erlaubt...
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Cx500 Tank
Warum läßt Du ihn dann nicht einfach reparieren?Iagitta schrieb:Por 15 ist ja an sich ne gute Idee meine ist aber an der Halterung gerissen also nicht wegen dem Rost !!!
Den Riss am Ende abbohren und schweißen oder ausschneiden und ein neues Stück Blech einschweißen, an dem man dann den Halter wieder befestigt.
Einen entsprechenden Ausschnitt mit Halter könntest Du von mir bekommen, falls Du Interesse hast.
Wenn nicht, dann hätte ich Interssse an Deinem Tank
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Cx500 Tank
Ich habe aber denn Tank von der cx 500c dran nicht mehr denn originalen Tank !! ;-)
Iagitta- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Cx500 Tank
Kannst Du mal ein Foto von der Schadstelle einstellen?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Cx500 Tank
Hallo lagitta,
Bei CX Tank musste ich passen. Bei CX C sieht meine Möglichkeit Dich zu unterstützen anders aus.
Bitte stell ein Foto ein damit Ralf Dich weiter beraten kann.
Wenn die Beratung zum Einschweissen positiv ausfällt trenne ich nach Ansage die richtige Seite und
Grösse aus einem Unfalltank.
Gruß
Bernd
Bei CX Tank musste ich passen. Bei CX C sieht meine Möglichkeit Dich zu unterstützen anders aus.
Bitte stell ein Foto ein damit Ralf Dich weiter beraten kann.
Wenn die Beratung zum Einschweissen positiv ausfällt trenne ich nach Ansage die richtige Seite und
Grösse aus einem Unfalltank.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Cx500 Tank
Ok werde ich machen nach dem Feierabend
Iagitta- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Cx500 Tank
das habe ich im net gefunden, weil auch ich ab heute ein leck im tank habe.
wollte hier erst fragen, ob jemand einen tank liegen hat, aber das schien mir aussichtslos
zu sein........da ich cx 500 E ( pc 06 ) habe und da kann ich leider keinen anderen nehmen,
weil daran die sitzbank mit gehalten wird.
vielleicht hat aber doch noch jemand einen tank herum liegen ( hoffnung stirbt zuletzt )
http://schwanheimer-industriekleber.de/kitt/48/schwanheimer-industrie-kitt-62g?c=23
wollte hier erst fragen, ob jemand einen tank liegen hat, aber das schien mir aussichtslos
zu sein........da ich cx 500 E ( pc 06 ) habe und da kann ich leider keinen anderen nehmen,
weil daran die sitzbank mit gehalten wird.
vielleicht hat aber doch noch jemand einen tank herum liegen ( hoffnung stirbt zuletzt )
http://schwanheimer-industriekleber.de/kitt/48/schwanheimer-industrie-kitt-62g?c=23
Pamir- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Cx500 Tank
Setz Dich mal mit schneiderpet in Verbindung. Der will ne PC06 zum Caferacer umbauen und eventuell einen Tourertank drauf machen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Cx500 Tank
Einen Riss im Tank und das gerade im Bereich der vorderen oder hinteren Halterung, da nimmt man einen Autogenbrenner mit kleiner Düse und Flamme -evtl. etwas Zusatzwerkstoff=Schweissdraht- und läßt den Riss wieder zuschmelzen/zulaufen.
Da aber auch innen das Blech ausgeglüht wird, ist eine anschliessende Innenversiegelung zu empfehlen.
Risse in diesem Bereich der Halterungen sind idR, Spannungsrisse, durch falsche oder schlechte Befestigungen.
Andere Möglichkeiten: Hartlöten oder Verzinnen.
Da aber auch innen das Blech ausgeglüht wird, ist eine anschliessende Innenversiegelung zu empfehlen.
Risse in diesem Bereich der Halterungen sind idR, Spannungsrisse, durch falsche oder schlechte Befestigungen.
Andere Möglichkeiten: Hartlöten oder Verzinnen.
Gast- Gast
Re: Cx500 Tank
Bei Rissen, insbersondere dann, wenn es sich um Spannungsrisse handelt, ist es ganz wichtig, den Riss vorher "abzubohren", bevor man ihn verschweißt oder hartlötet. Das bedeutet, dass man am jeweiligen Ende des Risses ein etwa 2-3 mm großes Loch bohrt.
Wenn, aus welchen Gründen auch immer, Spannungen auftreten, besteht bei einem geschweißten Riss nach wie vor die Gefahr, dass das Blech neben der Schweißnaht erneut reißt, weil beim Schweißen mit Zusatzwerkstoff das Material an der Naht dicker und fester wird. Das Blech kann an der Naht nicht mehr richtig arbeiten und Spannungen ausgleichen, und so entsteht am Rand der Schweißnaht automatisch eine neue Sollbruchstelle.
Besser ist es daher, die Schadstelle großflächig zu entfernen, ein neues Blech einzuschweißen und die Naht möglichst weit weg von der Stelle zu setzen, an der die Spannungen aufgetreten sind. Im Falle der Tankbefestigung würde ich da etwa 80 - 100 mm anstreben und das eingesetzte Blech an den Ecken großzügig abrunden.
Ideal wäre eine Autogen- oder WIG-Schweißnaht auf Stoß und möglichst ohne Zusatzwerkstoff. MAG ist in diesem Fall völlig ungeeignet, da die Naht zu hart und spröde ist.
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Wenn, aus welchen Gründen auch immer, Spannungen auftreten, besteht bei einem geschweißten Riss nach wie vor die Gefahr, dass das Blech neben der Schweißnaht erneut reißt, weil beim Schweißen mit Zusatzwerkstoff das Material an der Naht dicker und fester wird. Das Blech kann an der Naht nicht mehr richtig arbeiten und Spannungen ausgleichen, und so entsteht am Rand der Schweißnaht automatisch eine neue Sollbruchstelle.
Besser ist es daher, die Schadstelle großflächig zu entfernen, ein neues Blech einzuschweißen und die Naht möglichst weit weg von der Stelle zu setzen, an der die Spannungen aufgetreten sind. Im Falle der Tankbefestigung würde ich da etwa 80 - 100 mm anstreben und das eingesetzte Blech an den Ecken großzügig abrunden.
Ideal wäre eine Autogen- oder WIG-Schweißnaht auf Stoß und möglichst ohne Zusatzwerkstoff. MAG ist in diesem Fall völlig ungeeignet, da die Naht zu hart und spröde ist.
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Cx500 Tank
Wenn es neben einer Autogen-Schweissnaht reisst, war die Flamme nicht neutral eingestellt.
Dann kann es zur Aufkohlung oder zur Versprödung des Bleches neben der Naht kommen; es liegt aber nicht am eventuell zusätzlich aufgebrachten Schweissdraht.
Dann kann es zur Aufkohlung oder zur Versprödung des Bleches neben der Naht kommen; es liegt aber nicht am eventuell zusätzlich aufgebrachten Schweissdraht.
Gast- Gast
Re: Cx500 Tank
ich habe keinen riss, ich habe nur ein 2 mm loch drin.
Pamir- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Cx500 Tank
Na ja, meist sieht es um das Loch rum auch nicht mehr so rosig aus.
Wahrscheinlich ist es hinten in einem der Übergänge zu den Seitendeckeln. Da sammelt sich der ganze Schmodder und die Tanks gammeln von innen durch.
Klopf mal die Stelle um das Loch herum mit der Finne eines kleinen Hammers ab, ob der Tank in diesem Bereich noch schön "blechern" klingt oder eher dumpf.
Notfalls den Bereich heraustrennen und neue Bleche einschweißen lassen.
Wahrscheinlich ist es hinten in einem der Übergänge zu den Seitendeckeln. Da sammelt sich der ganze Schmodder und die Tanks gammeln von innen durch.
Klopf mal die Stelle um das Loch herum mit der Finne eines kleinen Hammers ab, ob der Tank in diesem Bereich noch schön "blechern" klingt oder eher dumpf.
Notfalls den Bereich heraustrennen und neue Bleche einschweißen lassen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Cx500 Tank
Die vorherigen Antwortbeiträge bezogen sich auf den Tankriss des Threadstarters, den Du leider ungeschickterweise gekapert hast,Pamir schrieb:ich habe keinen riss, ich habe nur ein 2 mm loch drin.
naja Anfängerfehler, den ein Moderator sicher richten wird.
Für beide gilt: Ein Bild ist immer gut
Gast- Gast
Re: Cx500 Tank
anfängerfehler ? mag sein, aber ich habe versucht bei dem thema tank und kaputt zu bleiben.
ich werde mal versuchen 2 bilder zu zeigen
ich werde mal versuchen 2 bilder zu zeigen
Pamir- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Cx500 Tank
https://servimg.com/view/19270155/11
Pamir- Anzahl der Beiträge : 21
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Pamir- Anzahl der Beiträge : 21
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Pamir- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Cx500 Tank
Wenn Du da jetzt anfängst zu schweißen, machst Du mehr kaputt als gut.
Klopf das Blech, wie ich oben schon geschrieben habe, um die Schadstelle herum ab und wenn das Blech noch einen gesunden Klang hat, lass es hartlöten.
Klopf das Blech, wie ich oben schon geschrieben habe, um die Schadstelle herum ab und wenn das Blech noch einen gesunden Klang hat, lass es hartlöten.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Cx500 Tank
das blech ist noch gut......klang probe gestern schon gemacht und auch innen ausgeleuchtet.
Pamir- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Cx500 Tank
Also dann: Alles schön sauber machen, Lackreste runter und hartlöten lassen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Cx500 Tank
Glück gehabt, Pamir, dass dieses so nicht eingetroffen ist:
Panzerklebeband entfernen.
Dann den Rotfarbbereich mit einer Hitzeschutzpaste fast bis zur Kante zum Weissfarbbereich abdecken.
Säurefreie Zinnlötpaste auftragen, mit Gasbrenner den Bereich anwärmen, Lötpaste verlaufen lassen und Karosserie-Stangenzinn aufkneten.
Hitzeschutzpaste entfernen. Ggfls. mit einer Feile den Zinnauftrag etwas glatter, freundlicher gestalten. Gut mit Wasser Pastenreste abwaschen, antrocknen lassen, entfetten und wieder Farbe auftragen.
(Anstatt Brenner soll auch ein brennerbeheizter (Dachrinnen-) Lötkolben vom Dachdecker funktionieren, was noch Farbe-schonender ist. Hab's mit solch einem Lötkolben aber noch nicht selber ausprobiert.)
Anbei zwei Bilder der "Hitzeschutzpasterei" und wie nach der Verzinnerei der umgebende Lack noch propper aussieht.
Mein Vorschlag ist: Den noch roten Farbbereich mit Panzerband gut abkleben, dann den Bereich um das Loch absolut blank zu machen. Mit Lamellenschleifer oder Dremel ist machbar, aber Sandstrahlen ist besser. Mit Schleifen wird das Blech zu dünn, es ist überaus wahrscheinlich, dass weitere Löcher entstehen.Wahrscheinlich ist es hinten in einem der Übergänge zu den Seitendeckeln. Da sammelt sich der ganze Schmodder und die Tanks gammeln von innen durch.
Klopf mal die Stelle um das Loch herum mit der Finne eines kleinen Hammers ab, ob der Tank in diesem Bereich noch schön "blechern" klingt oder eher dumpf.
Notfalls den Bereich heraustrennen und neue Bleche einschweißen lassen.
Panzerklebeband entfernen.
Dann den Rotfarbbereich mit einer Hitzeschutzpaste fast bis zur Kante zum Weissfarbbereich abdecken.
Säurefreie Zinnlötpaste auftragen, mit Gasbrenner den Bereich anwärmen, Lötpaste verlaufen lassen und Karosserie-Stangenzinn aufkneten.
Hitzeschutzpaste entfernen. Ggfls. mit einer Feile den Zinnauftrag etwas glatter, freundlicher gestalten. Gut mit Wasser Pastenreste abwaschen, antrocknen lassen, entfetten und wieder Farbe auftragen.
(Anstatt Brenner soll auch ein brennerbeheizter (Dachrinnen-) Lötkolben vom Dachdecker funktionieren, was noch Farbe-schonender ist. Hab's mit solch einem Lötkolben aber noch nicht selber ausprobiert.)
Anbei zwei Bilder der "Hitzeschutzpasterei" und wie nach der Verzinnerei der umgebende Lack noch propper aussieht.
Gast- Gast
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