3 D Druck
+7
Falke
cx_pallas
Polierteufel ϯ 24.05.2021
KaySquarra
f104wart
Kathomen99
BerndM
11 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: 3 D Druck
@Polierteufel,
Warte auf PN.
Gruß
Falk
Warte auf PN.
Gruß
Falk
Falke- Anzahl der Beiträge : 44
Hi Falk,
du hast von mir eine PN
LG
Michael
du hast von mir eine PN
LG
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Stammtisch WilderWesten
Das sieht doch ganz vernünftig aus
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
Hi,
Welche Drucker nutzt ihr denn?
Bin auch am überlegen mir einen zuzulegen.
Danke und Gruß
Sandra
Danke und Gruß
Sandra
eiskeller- Anzahl der Beiträge : 1
@ Brummbaehr
Hast du jetzt auch einen Drucker?
Die Bohrung für die Feder, hast du die gedruckt oder machst du die nachträglich?
Hast du jetzt auch einen Drucker?
Die Bohrung für die Feder, hast du die gedruckt oder machst du die nachträglich?
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 676
Stammtisch WilderWesten
eiskeller schrieb:Hi,
Danke und Gruß
Sandra
Gedruckt wurde das mit einem Elegoo Mars ob nun Mars 2 oder Pro, keine Ahnung
Stammtisch WilderWesten
Genau das finde ich an der neuen Technik so toll. Ich habe für meine SC50 (Umbau für Rennstrecke) ein Problem gehabt, dass wegen dem Zündschloss (Wegfahrsperre). Ich wollte keinen Zündschlüssel für das Motorrad haben. Da der Chip der Wegfahrsperre im Zündschlüssel ist und die Antenne drum herum ist (im Normalbetrieb) die den Chip erkennt musste da eine Lösung her. Da gibt es jemanden der Hatte die Lösung (Nein, im Mapping den Code zu löschen) sondern den Chip aus dem Zündschlüssel in einen Halter um die Antenne zusetzen. Der Adapter war ein 3 D-Druck für den Adapter.
Ich finde die neue Technik 3D-Druck nur super, wie es Jochen es zeigt! Damit kann man Bauteile nachbauen, für wenig Geld die wirklich eine Alternative zum originalen Ersatzteil ist.
Das Thema interessiert mich!
LG
Michael
Ich finde die neue Technik 3D-Druck nur super, wie es Jochen es zeigt! Damit kann man Bauteile nachbauen, für wenig Geld die wirklich eine Alternative zum originalen Ersatzteil ist.
Das Thema interessiert mich!
LG
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
@ Brummbaehr
Servus Jochen, das mit dem Taster ist eine findige Lösung, sieht aus wie das Original ist aber anders. Ich vermute du machst da dein eigenes M-Jochen-Gadget.
Wegen den gedruckten Bohrungen fragte ich weil bei so kleinen Bauteilen Bohrungen fransig werden und dann nachgebohrt werden müssen.
Andererseits ist das Bauteil mit der gedruckten Bohrung stabiler.
Servus Jochen, das mit dem Taster ist eine findige Lösung, sieht aus wie das Original ist aber anders. Ich vermute du machst da dein eigenes M-Jochen-Gadget.
Wegen den gedruckten Bohrungen fragte ich weil bei so kleinen Bauteilen Bohrungen fransig werden und dann nachgebohrt werden müssen.
Andererseits ist das Bauteil mit der gedruckten Bohrung stabiler.
Einsatz Kühlerverkleidung
Moin,
dann nutze ich das mal um euch meine Einsätze für die Seitenteile der Kühlerverkleidung zu präsentieren. Bessere Bilder im eingebauten Zustand gabs leider nicht:
Hier noch aus PLA, einfach schwarz überlackiert und dann den Lack oben auf der Deckschicht wieder abgeschliffen. Allerdings war die Druckoberfläche nicht sehr gut und es gab kleine Lunker, in die sich der Lack dann gesetzt hat. Für die V2 wird aber beim Druck für bessere Oberflächenqualität noch gebügelt.
Für den Testdruck habe ich hier noch das neue Logo verwendet, mit der Flügelspitze nur in eine Richtung, also auch auf der rechten Seite nach links.
Das sah ein wenig dämlich aus, deswegen gibts bald die V2 mit altem Logo und seitenrichtig, die wird dann mit weißem PETG gedruckt sobald mein Filamenttrockner da ist.
Beste Grüße,
Kai
dann nutze ich das mal um euch meine Einsätze für die Seitenteile der Kühlerverkleidung zu präsentieren. Bessere Bilder im eingebauten Zustand gabs leider nicht:
Hier noch aus PLA, einfach schwarz überlackiert und dann den Lack oben auf der Deckschicht wieder abgeschliffen. Allerdings war die Druckoberfläche nicht sehr gut und es gab kleine Lunker, in die sich der Lack dann gesetzt hat. Für die V2 wird aber beim Druck für bessere Oberflächenqualität noch gebügelt.
Für den Testdruck habe ich hier noch das neue Logo verwendet, mit der Flügelspitze nur in eine Richtung, also auch auf der rechten Seite nach links.
Das sah ein wenig dämlich aus, deswegen gibts bald die V2 mit altem Logo und seitenrichtig, die wird dann mit weißem PETG gedruckt sobald mein Filamenttrockner da ist.
Beste Grüße,
Kai
Semanticcompose- Anzahl der Beiträge : 64
Semanticcompose schrieb:Bessere Bilder im eingebauten Zustand gabs leider nicht:
Doch, wenn Du sie auf 800x640 pxl verkleinerst. Dann kann man sie, bei normaler Auflösung, auf dem Bildschirm wenigstens komplett betrachten und muss sie nicht erst anklicken, um sie in einem Stück sehen zu können.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
Kabeldurchführungen für die LIMA
Der Schnorchel ist für die CDI gezündete,
Der senkrechte Abgang für die NEC Version
(jeweils vom Original abgeschaut) mit 10mm Innendurchmesser
Die Kabelplatte hat drei durchgängige Löcher (für reine NEC Statoren, ob da ein Massekabel mitgeführt wird weiß ich nicht),
der Rest sind Sacklöcher (mit 1mm Restdicke) die halt bei Bedarf durchgebohrt werden müssen.
Die Löcher haben 2,8mm Durchmesser, lassen sich aber ganz einfach ändern (vor dem Druck)
Das Material wäre wieder TPU 95 (es gibt auch weicheres TPU)
Der senkrechte Abgang für die NEC Version
(jeweils vom Original abgeschaut) mit 10mm Innendurchmesser
Die Kabelplatte hat drei durchgängige Löcher (für reine NEC Statoren, ob da ein Massekabel mitgeführt wird weiß ich nicht),
der Rest sind Sacklöcher (mit 1mm Restdicke) die halt bei Bedarf durchgebohrt werden müssen.
Die Löcher haben 2,8mm Durchmesser, lassen sich aber ganz einfach ändern (vor dem Druck)
Das Material wäre wieder TPU 95 (es gibt auch weicheres TPU)
Moin Konrad,
sehr schön...
Welches Druckverfahren wirst du für die Teile verwenden ?
Was werden die einzelnen Komponenten kosten ?
Danke und Gruß
Kay
sehr schön...
Welches Druckverfahren wirst du für die Teile verwenden ?
Was werden die einzelnen Komponenten kosten ?
Danke und Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Servus,
ich drucke im FDM Verfahren (Schmelztechnik) mit einem ELEGOO Neptun4 PRO.
Über etwaige Preise habe ich mir keine Gedanken gemacht, da diese sowieso nur symbolichen Charkter hätten, der dahinter stehende zeitliche Aufwand kann dadurch überhaupt nicht abgebildet werden.
ich drucke im FDM Verfahren (Schmelztechnik) mit einem ELEGOO Neptun4 PRO.
Über etwaige Preise habe ich mir keine Gedanken gemacht, da diese sowieso nur symbolichen Charkter hätten, der dahinter stehende zeitliche Aufwand kann dadurch überhaupt nicht abgebildet werden.
Seite 2 von 2 • 1, 2
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten