Lagerschalen GL /CX 650
2 verfasser
Seite 1 von 1
Lagerschalen GL /CX 650
Moin,
ich hatte ja schon mal angefragt....einen Motor bekomme ich jetzt, aber das Problem sind die Lageschalen. Scheuermann hat im Moment keine.
Ein paar Teile kann ich von Ralf bekommen...
Nach dem Motto "die Hoffnung stirbt zuletzt"....
Ansonsten allen einen guten Rutsch und ein gesundes 2021 und allzeit knitterfreie Fahrt,
Gruß Rudi
ich hatte ja schon mal angefragt....einen Motor bekomme ich jetzt, aber das Problem sind die Lageschalen. Scheuermann hat im Moment keine.
Ein paar Teile kann ich von Ralf bekommen...
Nach dem Motto "die Hoffnung stirbt zuletzt"....
Ansonsten allen einen guten Rutsch und ein gesundes 2021 und allzeit knitterfreie Fahrt,
Gruß Rudi
RUDI GL650- Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 08.11.20
Ort : Rehna
Re: Lagerschalen GL /CX 650
RUDI GL650 schrieb:
Nach dem Motto "die Hoffnung stirbt zuletzt"....
Hallo Rudi,
Dein Optimismus in allen Ehren, aber glaubst Du wirklich, dass Dir irgendjemand, der einen 650er Motor hat, den er am Laufen halten möchte,
Dir auch nur eine einzige Lagerschale verkaufen wird?
Die bis dahin letzten originalen Lagerschalen, die weltweit angeboten wurden, habe ich vor 2 Jahren aus Italien bekommen.
"Irgendwelche" Lagerschalen nutzen ja nichts, die müssen ja dann auch von der Toleranz her (Farbcode) zu Deinem Motor passen.
...Sind denn die Lagerschalen an dem Motor, den Du jetzt bekommst, wirklich defekt oder willst Du nur auf Nummer sicher gehen?
Und dann musst Du wissen, welche Kennung die Kurbelwelle hat und welche Codierung die Lagerschalen haben.
Hier gibt es einen Thread zum Thema 650er Pleuellager. Darin findest Du auch diverse Links und Adressen.
Der in diesem Zusammenhang schon öfter erwähnte Platt ist bei mir um die Ecke. Es gab aber bisher noch keinen Anlass, ihn zu besuchen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Lagerschalen GL /CX 650
Moin Ralf,
was wäre das Leben ohne Optimismus....ich wollte auf Nummer sicher gehen.
Ich bin gerade dabei zu klären wie die vorhandenen Lagerschalen sind.
Der Motor den ich jetzt bekommen kann ist bis auf Kupplung und Ölpumpe komplett, aber die Teile sind bei meinem Motor okay.
Der Motor hat 10 und 11 Bar Kompression.
Wenn ich lese wie kompliziert die Lagerschalengeschichte ist, bin ich fast froh über meine Ahnungslosigkeit.
Meine Motorteile die übrig bleiben werden ich dann hier anbieten (die defekten natürlich nicht).
Gruß Rudi
was wäre das Leben ohne Optimismus....ich wollte auf Nummer sicher gehen.
Ich bin gerade dabei zu klären wie die vorhandenen Lagerschalen sind.
Der Motor den ich jetzt bekommen kann ist bis auf Kupplung und Ölpumpe komplett, aber die Teile sind bei meinem Motor okay.
Der Motor hat 10 und 11 Bar Kompression.
Wenn ich lese wie kompliziert die Lagerschalengeschichte ist, bin ich fast froh über meine Ahnungslosigkeit.
Meine Motorteile die übrig bleiben werden ich dann hier anbieten (die defekten natürlich nicht).
Gruß Rudi
RUDI GL650- Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 08.11.20
Ort : Rehna
GL 650
Moin Ralf,
ich habe jetzt einen Motor von Klaus Häfner. Soweit ich es beurteilen kann, sieht alles gut aus.
Getriebe und Ölpumpe muss ich von meinem Motor nehmen.
Ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen.
Kannst du mir eine Lima und einen Steuerkettenspanner schicken ? (Verkaufen natürlich)
Gruß Rudi
ich habe jetzt einen Motor von Klaus Häfner. Soweit ich es beurteilen kann, sieht alles gut aus.
Getriebe und Ölpumpe muss ich von meinem Motor nehmen.
Ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen.
Kannst du mir eine Lima und einen Steuerkettenspanner schicken ? (Verkaufen natürlich)
Gruß Rudi
RUDI GL650- Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 08.11.20
Ort : Rehna
Re: Lagerschalen GL /CX 650
Hallo Rudi,
Kettenspanner verkaufe ich nur im Austausch gegen den alten, sofern der noch verwendbar ist und sich modifizieren lässt und nur in Verbindung mit dem Kontrollfenster.
Derzeit warte ich auf die neuen, verlängerten Druckpilze.
Lichtmaschine muss ich mal durchchecken, ob ich eine übrig habe. Ich habe noch einige Aufträge in Bearbeitung.
Ich muss aber eh wieder welche bestellen.
...So oder so brauche ich Deinen alten Kettenspanner und den Motordeckel.
Kettenspanner verkaufe ich nur im Austausch gegen den alten, sofern der noch verwendbar ist und sich modifizieren lässt und nur in Verbindung mit dem Kontrollfenster.
Derzeit warte ich auf die neuen, verlängerten Druckpilze.
Lichtmaschine muss ich mal durchchecken, ob ich eine übrig habe. Ich habe noch einige Aufträge in Bearbeitung.
Ich muss aber eh wieder welche bestellen.
...So oder so brauche ich Deinen alten Kettenspanner und den Motordeckel.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Lagerschalen GL /CX 650
Ach so...ich hatte es so verstanden dass du es praktisch nur losschicken musst.
Mein alter Kettenspanner ist erledigt, das macht keinen Sinn.
Lima und Spanner bekomme ixh auch bei Ebay.
Danke für dein Angebot.
Gruß Rüdiger
Mein alter Kettenspanner ist erledigt, das macht keinen Sinn.
Lima und Spanner bekomme ixh auch bei Ebay.
Danke für dein Angebot.
Gruß Rüdiger
RUDI GL650- Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 08.11.20
Ort : Rehna
Re: Lagerschalen GL /CX 650
RUDI GL650 schrieb:Ach so...ich hatte es so verstanden dass du es praktisch nur losschicken musst.
Die LiMa ja, aber ich muss halt schauen, wieviele ich zur Zeit noch habe und wieviele ich zum Abarbeiten bestehender Aufträge kurzfristig brauche.
Es geht ja nicht nur um Deine.
...Und mit der LiMa alleine ist ja Dein Problem nicht gelöst. Bevor Du keinen Spanner hast, brauchst Du auch keine Lichtmaschine.
RUDI GL650 schrieb:Lima und Spanner bekomme ixh auch bei Ebay.
Danke für dein Angebot.
LiMa ja, Spanner vielleicht (eher nicht). Und wenn, dann es es fraglich, in welchem Zustand.
Lies Dich einfach mal in dieses Thema ein, dann weißt Du, worum es geht.
Was ist denn mit Deinem alten "Kettenspanner"?
...oder meinst Du mit "Spanner" gar nicht den automatischen Kettenspanner, sondern den Spannbügel?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Lagerschalen GL /CX 650
Mit dem Spanner hast du wie immer recht...Lima ist kein Problem...Spanner schon..man bekommt nur Schienen
RUDI GL650- Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 08.11.20
Ort : Rehna
Re: Lagerschalen GL /CX 650
Mir wird ein gebrauchter angeboten..soll für CX GL 500/650 passen. Haben die den gleich Spanner?
RUDI GL650- Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 08.11.20
Ort : Rehna
Re: Lagerschalen GL /CX 650
Ja, die sind gleich. Die meisten aber haben auch das Problem, das in dem verlinkten Beitrag beschrieben ist und müssen/sollten modofiziert werden.
Der ASKS sollte nur mit Schauglas betrieben werden. Ist aber Deine Entscheidung. Mehr als empfehlen oder anbieten kann ich's nicht.
Der ASKS sollte nur mit Schauglas betrieben werden. Ist aber Deine Entscheidung. Mehr als empfehlen oder anbieten kann ich's nicht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Lagerschalen GL /CX 650
Moin Ralf,
danke für deine Tipps.
War heute bei meinem Schrauber....nach Begutachtung des Kettenspanners, meint er, dass der okay ist, nur die Kette sollte neu.
Ich habe jetzt alles zusammen, Motor, Lima und Kette, das Projekt kann starten.
Vielleicht hat ja jemand Interesse an meinen restlichen Teilen die dann übrig sind, Rumpfmotor, Zylinderköpfe, Kolben usw.
Kurbelwelle und Pleuel sind ja beschädigt.
danke für deine Tipps.
War heute bei meinem Schrauber....nach Begutachtung des Kettenspanners, meint er, dass der okay ist, nur die Kette sollte neu.
Ich habe jetzt alles zusammen, Motor, Lima und Kette, das Projekt kann starten.
Vielleicht hat ja jemand Interesse an meinen restlichen Teilen die dann übrig sind, Rumpfmotor, Zylinderköpfe, Kolben usw.
Kurbelwelle und Pleuel sind ja beschädigt.
RUDI GL650- Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 08.11.20
Ort : Rehna
Re: Lagerschalen GL /CX 650
An den Zylinderköpfen wäre ich tatsächlich interessiert. Schick mir bitte ein paar Fotos per PN und sag mir, was Du dafür haben möchtest.
Was den Kettenspanner betrifft, verlasse ich mich nur auf meine eigenen Erfahrung. Und die ist, dass viele, auch Werkstätten, den Kettenspanner nicht richtig prüfen und dessen Zustand nicht zuverlässig bewerten können. Der Spanner kann nur dann noch in Ordnung sein, wenn der Motor, in dem er verbaut war, weniger als 50tsd km gelaufen hatte oder die Kette spätestens bei 50tsd erneuert wurde. Und das sind die wenigsten.
Den Versuch kannst Du auch selbst machen: Nimm den ausgebauten und voll ausgefahrenen Spanner und drück von vorne gegen den Spannstift. Dabei beobachtest Du hinten, um wieviel sich der Spannstift bewegt.
Wo sitzt denn die Ölbohrung des Spanners? hinten oder vorne oben?
Was den Kettenspanner betrifft, verlasse ich mich nur auf meine eigenen Erfahrung. Und die ist, dass viele, auch Werkstätten, den Kettenspanner nicht richtig prüfen und dessen Zustand nicht zuverlässig bewerten können. Der Spanner kann nur dann noch in Ordnung sein, wenn der Motor, in dem er verbaut war, weniger als 50tsd km gelaufen hatte oder die Kette spätestens bei 50tsd erneuert wurde. Und das sind die wenigsten.
Den Versuch kannst Du auch selbst machen: Nimm den ausgebauten und voll ausgefahrenen Spanner und drück von vorne gegen den Spannstift. Dabei beobachtest Du hinten, um wieviel sich der Spannstift bewegt.
Wo sitzt denn die Ölbohrung des Spanners? hinten oder vorne oben?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Lagerschalen GL /CX 650
Ralf du fragst immer einen Ahnungslosen...der Motor hatte 36000 gelaufen.
Mein Schrauber meint es wäre ein manueller Spanner.
Wenn ich die Teile habe, melde ich mich.
Gruß Rudi
Mein Schrauber meint es wäre ein manueller Spanner.
Wenn ich die Teile habe, melde ich mich.
Gruß Rudi
RUDI GL650- Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 08.11.20
Ort : Rehna
Re: Lagerschalen GL /CX 650
36tsd ist schon mal eine Aussage, mit der man was anfangen kann und die meine Bedenken etwas entkräftet.
ABER: In einem 650er Motor gibt es keinen manuellen Spanner.
ABER: In einem 650er Motor gibt es keinen manuellen Spanner.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Lagerschalen GL /CX 650
We will see....
Ich warte jetzt mal ab.
Der Schrauber hat den Motor zerlegt, ich hoffe er bekommt ihn auch wieder zusammen.
Sah zumindest danach aus...
Im Moment hat er mein Vertrauen...viele Möglichkeiten habe ich nicht..
Ich warte jetzt mal ab.
Der Schrauber hat den Motor zerlegt, ich hoffe er bekommt ihn auch wieder zusammen.
Sah zumindest danach aus...
Im Moment hat er mein Vertrauen...viele Möglichkeiten habe ich nicht..
RUDI GL650- Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 08.11.20
Ort : Rehna
Re: Lagerschalen GL /CX 650
Hallo Rudi,
falls das bei Dir noch aktuell ist:
Lagerschalen, Kolbenringe, Übermaßkolben und Kurbelwellen-Hauptlager für die 650er sind bei Scheuerlein wieder lieferbar
falls das bei Dir noch aktuell ist:
Lagerschalen, Kolbenringe, Übermaßkolben und Kurbelwellen-Hauptlager für die 650er sind bei Scheuerlein wieder lieferbar
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten