Lenkkopflager - Lagerschalen

5 verfasser

Nach unten

Lenkkopflager - Lagerschalen Empty Lenkkopflager - Lagerschalen

Beitrag von xardos Di 3 Apr 2018 - 0:06

Hallo zusammen!

ich möchte gern mein Lenkkopflager tauschen. Allerdings scheitere ich daran, die alten Lagerschalen herauszubekommen. Ich kann zwar mit dem Finger einen minimalen "Rand" spüren, aber sehe nicht wie ich die Austreiben soll. Die hier beschriebene Lösung mit der Schweißraupe klingt zwar ideal, scheitert aber am Schweißgerät Wink.

Ist es eine Möglichkeit die alten Lagerschalen mit den neuen Lagern zu verwenden, Sie also einfach drinnen zu lassen? Es handelt sich bei den alten wie neuen Lagern um Kegelrollenlager.

Vielen Dank, beste Grüße
Moritz

xardos

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 02.04.18

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Lagerschalen Empty Re: Lenkkopflager - Lagerschalen

Beitrag von Kallebadscher Di 3 Apr 2018 - 7:23

hallo Moritz


erst mal herzlich Willkommen im Forum
....es gibt nen extra Bereich zum Vorstellen.....das ist bei manchen Technikfragen dann interessant wenns drumm geht welche Pumpe du unter den Fingern hast


und dann:
ist deine Frage zur Wiedwrverwendung ernst gemeint ?
ich hoffe nicht !
denn bei einer Wiederverwendung der Lagerschalen kannst du dir die ganze Aktion sparen, denn die Lagerschalen sind die Teile die die Schäden haben !

ich weiss dass die Kegelrollenlagerschalen blöd zu wechseln sind......hier musst du dir via Dremel oder Schweissgerät helfen, sonst bekommst du die eine alte Lagerschale nicht raus
......aber egal wie: sie müssen getauscht werden !


Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Lagerschalen Empty Re: Lenkkopflager - Lagerschalen

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Di 3 Apr 2018 - 9:55

Ich kann mich Tom's Aussage nur da anschließen.
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Lagerschalen Empty Re: Lenkkopflager - Lagerschalen

Beitrag von f104wart Di 3 Apr 2018 - 9:56

Hallo Moritz,

woher kommst Du denn? Vielleicht ist ja einer von uns in der Nähe, der ein Schweißgerät besitzt und Dir helfen kann.

Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, Dir aus einem Stück Rundmaterial einen Dorn zu fertigen, der am Ende schafrkantig ist, also keine Fase hat. Der Dorn sollte nicht zu dick sein (ca 12 mm), damit er etwas schräg an der Kante des Lagers angesetzt werden kann.

Damit schlägst Du den Ring mir Gefühl(!!) haraus. Wichtig ist, dass Du mit leichten Schlägen ringsum klopfst und den Ring nicht verkanntest. Ansonsten kann es passieren, dass der Lagersitz sich verformt und oval wird.

Beim Innenring des unteren Lagers, der auf dem Gabeljoch (das ist das Rohr zwischen unterer und oberer Gabelbrücke) sitzt, hilft am besten Wärme. Alternativ kannst Du den Ring vorsichtig mit einer Schleifscheibe (keine Trennscheibe!!) und an einer Stelle flach schleifen, bis er fast durchgeschliffen ist.

Ich benutze dazu solche Segment-Fächerschleifscheiben, mit denen man den Schliff unter der Scheibe ständig im Blick hat.

Durch die dünn geschliffene Stelle (der Ring wird dabei zwangsläufig auch warm) verliert der Innenring seine Spannung und lässt sich leicht vom Joch lösen.

Aber, wie gesagt, immer darauf achten, dass man nicht durch schleift. Wink

Von Trennscheiben und Dremeln halte ich nichts, weil die Gefahr dabei recht groß ist, den Lagersitz zu beschädigen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Lagerschalen Empty Re: Lenkkopflager - Lagerschalen

Beitrag von xardos Do 5 Apr 2018 - 17:12

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habe mir einen Dremel gekauft. Damit, sowie einer Menge geduld, habe ich die Schalen herausbekommen.

xardos

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 02.04.18

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Lagerschalen Empty Re: Lenkkopflager - Lagerschalen

Beitrag von Siggi Do 5 Apr 2018 - 18:33

Trotzdem ist die Frage interessant woher du kommst. Hilfreich ist es auch, es in sein Profil zu schreiben. Die Güllepumpenfans sind europaweit verteilt und auch in deiner Nähe.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Lenkkopflager - Lagerschalen Empty Re: Lenkkopflager - Lagerschalen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten