Ölundichtigkeit hinter Kühler
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Ölundichtigkeit hinter Kühler
Hallo zusammen,
vor etwa einem Jahr hatte ich das Getriebe des Drehzahlmesserantriebs zerlegt, gereinigt und die Dichtungen (Simmerringe, O-Ringe u. Flachdichtung) erneuert.
Aktuell bin ich dabei den Motor auszubauen, dabei fällt auf, dass sich hinter dem Lüfterrad Ölschmiere angesammelt hat, siehe Fotos:
Vermutlich ist die Ursache wieder der Drehzahlmesserantrieb, aber ganz sicher bin ich nicht!?
Könnte auch eine andere Stelle die Ursache für die Ölundichtigkeit sein?
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Günni
vor etwa einem Jahr hatte ich das Getriebe des Drehzahlmesserantriebs zerlegt, gereinigt und die Dichtungen (Simmerringe, O-Ringe u. Flachdichtung) erneuert.
Aktuell bin ich dabei den Motor auszubauen, dabei fällt auf, dass sich hinter dem Lüfterrad Ölschmiere angesammelt hat, siehe Fotos:
Vermutlich ist die Ursache wieder der Drehzahlmesserantrieb, aber ganz sicher bin ich nicht!?
Könnte auch eine andere Stelle die Ursache für die Ölundichtigkeit sein?
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: Ölundichtigkeit hinter Kühler
Hallo Günther,
den Fotos nach - ich hab sie mir in der Vergrößerung angeschaut - ist es um den Nockenwellenlagerdeckel herum trocken, zumindest, was die Simmerringe betrifft.
Wenn an der untersten Stelle des Lagerdeckels kein frisches Öl hängt, dann ist dieser Bereich dicht.
Ich vermute, dass es von der Getriebedeckeldichtung kommt. Wenn es von der Gehäusedichtung des Nockenwellenlagers käme, dann wäre der Motor auch weiter oben verschmutzt. Die Verschmutzung konzentriert sich aber, das kann man ziemlich deutlich sehen, auf die obere rechte Schraube des Getriebedeckels.
Den Getriebedeckel machst Du ja jetzt eh runter, wenn Du die Steuerkette und die LiMa machst, um die Ölpumpenkette zu prüfen und nachzuspannen.
Von daher erstmal ganz locker bleiben.
den Fotos nach - ich hab sie mir in der Vergrößerung angeschaut - ist es um den Nockenwellenlagerdeckel herum trocken, zumindest, was die Simmerringe betrifft.
Wenn an der untersten Stelle des Lagerdeckels kein frisches Öl hängt, dann ist dieser Bereich dicht.
Ich vermute, dass es von der Getriebedeckeldichtung kommt. Wenn es von der Gehäusedichtung des Nockenwellenlagers käme, dann wäre der Motor auch weiter oben verschmutzt. Die Verschmutzung konzentriert sich aber, das kann man ziemlich deutlich sehen, auf die obere rechte Schraube des Getriebedeckels.
Den Getriebedeckel machst Du ja jetzt eh runter, wenn Du die Steuerkette und die LiMa machst, um die Ölpumpenkette zu prüfen und nachzuspannen.
Von daher erstmal ganz locker bleiben.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Ölundichtigkeit hinter Kühler
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
In diesem Fall bleibe ich mal ganz locker in der Hüfte
Gruß
Günther
vielen Dank für deine Rückmeldung.
In diesem Fall bleibe ich mal ganz locker in der Hüfte
Gruß
Günther
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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