CX Motorhalterung vorne

3 verfasser

Nach unten

CX Motorhalterung vorne Empty CX Motorhalterung vorne

Beitrag von Febra Mi 13 Jan 2021 - 19:25

Hallo.

Mein Kumpel hat sein Motorrad verunfallt
und da hat der Sturzbügel die untere vordere Verschraubung
links und rechts abgerissen ,also dort wo der  Motorträger unten am Motorgehäuse
links und rechts am Motor  mit den Stehbolzen verschraubt wird, Stehbolzen mit alu rausgerissen .

Frage reichen die 2 oberen Stehbolzen vom Z-Kopf  um den Motorträger zu halten ? die sind heile .

Motor selbst 1 A  !

Febra

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 25.06.19
Alter : 58
Ort : Heilbronn

Nach oben Nach unten

CX Motorhalterung vorne Empty Re: CX Motorhalterung vorne

Beitrag von f104wart Mi 13 Jan 2021 - 19:42

Hallo Sigge,

ich würde die Frage ganz klar mit nein beantworten.

Der Motor bildet mit dem Rahmen ein statisches System. Wenn da vorne 2 Schrauben fehlen, ist das Fahrwerk nicht mehr verwindungssteif.


Abgesehen davon ist der Motor "tragendes Teil" des CX-Fahrwerks, und da führen fehlende Verschraubungen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.



...Man kann das aber reparieren. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX Motorhalterung vorne Empty Re: CX Motorhalterung vorne

Beitrag von BerndM Mi 13 Jan 2021 - 20:56

hallo Sigge,
Ralfs Op Vorschlag ist schon sehr aufwändig. Mach doch bitte ein paar Bilder. Bei einem Motor habe ich auch eine Seite reparieren
dürfen. Das Bruchstück mit dem Gewinde war bis auf einen kleinen Materialabplatzer noch wieder an der Bruchstelle passgenau
anzubringen. Habe es mit einem Loctite Metallkleber fixiert und die Motorhalterung wieder angebracht. Die Gewindebohrung habe
ich tiefer gebohrt und mit einem M10 * 1,25 Gewindebohrer das originale Gewinde nachgesetzt. Längeren Stehbolzen, auch mit
Metallkleber, eingeschraubt. Ob der Metallkleber notwendig war keine Ahnung. Gibt mir aber ein gutes Gefühl.
Passt und hält.
Extrem wichtig ist eine nicht verbogene Motorhalterung. Auch die Hülsen in der Halterung als Führung für Bohrer und Gewinde-
bohrer zu nutzen.

Bei Bedarf messe ich an einem Motorblock noch die Gesamttiefe die man bohren kann. Der Motorblock hat einiges an Material
zum Nachsetzen.

Viel Glück
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX Motorhalterung vorne Empty Re: CX Motorhalterung vorne

Beitrag von Febra Mi 13 Jan 2021 - 21:29

Hallo Ralf . Genauso sieht es an dem Motor aus , wo kann man das schweisen lassen und mussich den Motor dazu zerlegen ?

Febra

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 25.06.19
Alter : 58
Ort : Heilbronn

Nach oben Nach unten

CX Motorhalterung vorne Empty Re: CX Motorhalterung vorne

Beitrag von f104wart Mi 13 Jan 2021 - 21:56

Das muss halt jemand sein, der Alu schweißen kann. Wo es bei Dir in der Nähe jemand gibt, weiß ich nicht.
Ich würde mal bei einem Motoren-Instandsetzer oder einem Tuningbetrieb nachfragen. Die haben meistens entsprechende Kontakte. Einen Feld-Wald-Wiesenschlosser würde ich da nicht unbedingt dran lassen.

Ich hab auch noch mehrere Motorgehäuse hier stehen, bei denen der linke Halter abgebrochen ist. Das kommt öfter vor, wenn jemand versucht, die Stehbolzen heraus zu schrauben. Die Halter sind eine Fehlkonstruktion, weil sie sich direkt hinter dem Gewinde stark verjüngen. Bei der 650er sieht das an dieser Stelle anders aus.

Meine Gehäuse schweißt ein Kollege aus dem Cafe Racer Forum.



Ob man den Motor dazu zerlegen "muss", kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Ich gehe aber sehr davon aus. Meine sind's eh schon.



Das mit den Ankleben und Nachsetzen des Gewindes ist mehr eine optische Reparatur, Wirklich was aushalten tut das nicht. Wenn nur ein Halter abgebrochen ist, kann man das zur Not machen, aber nicht, wenn beide ab sind.



Stell doch trotzdem mal ein paar Fotos ein. Auch von der anderen Seite.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX Motorhalterung vorne Empty Re: CX Motorhalterung vorne

Beitrag von Febra Mi 13 Jan 2021 - 22:50

Wenn ich es hinkriege mit den Fotos ,habe es schon öffters versucht ,
glaube dass ich nicht der einzige bin , trotzdem vielen dank ,mal sehen wass der Spezi meint wegen schweißen .

Febra

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 25.06.19
Alter : 58
Ort : Heilbronn

Nach oben Nach unten

CX Motorhalterung vorne Empty Re: CX Motorhalterung vorne

Beitrag von f104wart Mi 13 Jan 2021 - 23:46

Febra schrieb:Wenn ich es hinkriege mit den Fotos ,habe es schon öffters versucht ,

Dann versuch's doch mal damit: https://cx500.forumieren.org/t1352-anleitung-zum-einstellen-von-bildern Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX Motorhalterung vorne Empty Re: CX Motorhalterung vorne

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten