CX Motorhalterung vorne
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CX Motorhalterung vorne
Hallo.
Mein Kumpel hat sein Motorrad verunfallt
und da hat der Sturzbügel die untere vordere Verschraubung
links und rechts abgerissen ,also dort wo der Motorträger unten am Motorgehäuse
links und rechts am Motor mit den Stehbolzen verschraubt wird, Stehbolzen mit alu rausgerissen .
Frage reichen die 2 oberen Stehbolzen vom Z-Kopf um den Motorträger zu halten ? die sind heile .
Motor selbst 1 A !
Mein Kumpel hat sein Motorrad verunfallt
und da hat der Sturzbügel die untere vordere Verschraubung
links und rechts abgerissen ,also dort wo der Motorträger unten am Motorgehäuse
links und rechts am Motor mit den Stehbolzen verschraubt wird, Stehbolzen mit alu rausgerissen .
Frage reichen die 2 oberen Stehbolzen vom Z-Kopf um den Motorträger zu halten ? die sind heile .
Motor selbst 1 A !
Febra- Anzahl der Beiträge : 78
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Re: CX Motorhalterung vorne
Hallo Sigge,
ich würde die Frage ganz klar mit nein beantworten.
Der Motor bildet mit dem Rahmen ein statisches System. Wenn da vorne 2 Schrauben fehlen, ist das Fahrwerk nicht mehr verwindungssteif.
Abgesehen davon ist der Motor "tragendes Teil" des CX-Fahrwerks, und da führen fehlende Verschraubungen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
...Man kann das aber reparieren.
ich würde die Frage ganz klar mit nein beantworten.
Der Motor bildet mit dem Rahmen ein statisches System. Wenn da vorne 2 Schrauben fehlen, ist das Fahrwerk nicht mehr verwindungssteif.
Abgesehen davon ist der Motor "tragendes Teil" des CX-Fahrwerks, und da führen fehlende Verschraubungen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
...Man kann das aber reparieren.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX Motorhalterung vorne
hallo Sigge,
Ralfs Op Vorschlag ist schon sehr aufwändig. Mach doch bitte ein paar Bilder. Bei einem Motor habe ich auch eine Seite reparieren
dürfen. Das Bruchstück mit dem Gewinde war bis auf einen kleinen Materialabplatzer noch wieder an der Bruchstelle passgenau
anzubringen. Habe es mit einem Loctite Metallkleber fixiert und die Motorhalterung wieder angebracht. Die Gewindebohrung habe
ich tiefer gebohrt und mit einem M10 * 1,25 Gewindebohrer das originale Gewinde nachgesetzt. Längeren Stehbolzen, auch mit
Metallkleber, eingeschraubt. Ob der Metallkleber notwendig war keine Ahnung. Gibt mir aber ein gutes Gefühl.
Passt und hält.
Extrem wichtig ist eine nicht verbogene Motorhalterung. Auch die Hülsen in der Halterung als Führung für Bohrer und Gewinde-
bohrer zu nutzen.
Bei Bedarf messe ich an einem Motorblock noch die Gesamttiefe die man bohren kann. Der Motorblock hat einiges an Material
zum Nachsetzen.
Viel Glück
Bernd
Ralfs Op Vorschlag ist schon sehr aufwändig. Mach doch bitte ein paar Bilder. Bei einem Motor habe ich auch eine Seite reparieren
dürfen. Das Bruchstück mit dem Gewinde war bis auf einen kleinen Materialabplatzer noch wieder an der Bruchstelle passgenau
anzubringen. Habe es mit einem Loctite Metallkleber fixiert und die Motorhalterung wieder angebracht. Die Gewindebohrung habe
ich tiefer gebohrt und mit einem M10 * 1,25 Gewindebohrer das originale Gewinde nachgesetzt. Längeren Stehbolzen, auch mit
Metallkleber, eingeschraubt. Ob der Metallkleber notwendig war keine Ahnung. Gibt mir aber ein gutes Gefühl.
Passt und hält.
Extrem wichtig ist eine nicht verbogene Motorhalterung. Auch die Hülsen in der Halterung als Führung für Bohrer und Gewinde-
bohrer zu nutzen.
Bei Bedarf messe ich an einem Motorblock noch die Gesamttiefe die man bohren kann. Der Motorblock hat einiges an Material
zum Nachsetzen.
Viel Glück
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: CX Motorhalterung vorne
Hallo Ralf . Genauso sieht es an dem Motor aus , wo kann man das schweisen lassen und mussich den Motor dazu zerlegen ?
Febra- Anzahl der Beiträge : 78
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Re: CX Motorhalterung vorne
Das muss halt jemand sein, der Alu schweißen kann. Wo es bei Dir in der Nähe jemand gibt, weiß ich nicht.
Ich würde mal bei einem Motoren-Instandsetzer oder einem Tuningbetrieb nachfragen. Die haben meistens entsprechende Kontakte. Einen Feld-Wald-Wiesenschlosser würde ich da nicht unbedingt dran lassen.
Ich hab auch noch mehrere Motorgehäuse hier stehen, bei denen der linke Halter abgebrochen ist. Das kommt öfter vor, wenn jemand versucht, die Stehbolzen heraus zu schrauben. Die Halter sind eine Fehlkonstruktion, weil sie sich direkt hinter dem Gewinde stark verjüngen. Bei der 650er sieht das an dieser Stelle anders aus.
Meine Gehäuse schweißt ein Kollege aus dem Cafe Racer Forum.
Ob man den Motor dazu zerlegen "muss", kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Ich gehe aber sehr davon aus. Meine sind's eh schon.
Das mit den Ankleben und Nachsetzen des Gewindes ist mehr eine optische Reparatur, Wirklich was aushalten tut das nicht. Wenn nur ein Halter abgebrochen ist, kann man das zur Not machen, aber nicht, wenn beide ab sind.
Stell doch trotzdem mal ein paar Fotos ein. Auch von der anderen Seite.
Ich würde mal bei einem Motoren-Instandsetzer oder einem Tuningbetrieb nachfragen. Die haben meistens entsprechende Kontakte. Einen Feld-Wald-Wiesenschlosser würde ich da nicht unbedingt dran lassen.
Ich hab auch noch mehrere Motorgehäuse hier stehen, bei denen der linke Halter abgebrochen ist. Das kommt öfter vor, wenn jemand versucht, die Stehbolzen heraus zu schrauben. Die Halter sind eine Fehlkonstruktion, weil sie sich direkt hinter dem Gewinde stark verjüngen. Bei der 650er sieht das an dieser Stelle anders aus.
Meine Gehäuse schweißt ein Kollege aus dem Cafe Racer Forum.
Ob man den Motor dazu zerlegen "muss", kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Ich gehe aber sehr davon aus. Meine sind's eh schon.
Das mit den Ankleben und Nachsetzen des Gewindes ist mehr eine optische Reparatur, Wirklich was aushalten tut das nicht. Wenn nur ein Halter abgebrochen ist, kann man das zur Not machen, aber nicht, wenn beide ab sind.
Stell doch trotzdem mal ein paar Fotos ein. Auch von der anderen Seite.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX Motorhalterung vorne
Wenn ich es hinkriege mit den Fotos ,habe es schon öffters versucht ,
glaube dass ich nicht der einzige bin , trotzdem vielen dank ,mal sehen wass der Spezi meint wegen schweißen .
glaube dass ich nicht der einzige bin , trotzdem vielen dank ,mal sehen wass der Spezi meint wegen schweißen .
Febra- Anzahl der Beiträge : 78
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Re: CX Motorhalterung vorne
Febra schrieb:Wenn ich es hinkriege mit den Fotos ,habe es schon öffters versucht ,
Dann versuch's doch mal damit: https://cx500.forumieren.org/t1352-anleitung-zum-einstellen-von-bildern
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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