Freilauf Symptome?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Freilauf Symptome?
Nachdem ich ja nun meine Maschine soweit zusammen hab, dass der Motor läuft. muss ich den Motor natürlich auch zuweilen starten. Der Sound ist wie Musik......
Gestern bei -1 Grad in der Garage drehte der Anlasser leer hoch ohne den Motor mitzunehmen. Ups. Nochmal auf Startknopf und gestartet . Sprang nicht gleich an, aber der Motor wurde gedreht als wäre nichts gewesen. Das Gleiche heute beim kalten Startversuch nochmal. Heute 2 x leer gedreht.
Sprang dann aber an. Wenn der Motor warm ist, startet der auf Schlag.
Muss ich mir einen Kopp machen? Oder ist das bei kaltem Öl "normal"?
Da ich keine gesicherten Erkenntnisse über die Vorgeschichte habe, weiss ich auch nicht wie der Motor lief als er noch aktiv war. Er lag ja mindestens 10 Jahre irgendwo in der Garage rum.
Vielleicht läuft sich das bei regelmäßigem Gebrauch wieder ein.
Gestern bei -1 Grad in der Garage drehte der Anlasser leer hoch ohne den Motor mitzunehmen. Ups. Nochmal auf Startknopf und gestartet . Sprang nicht gleich an, aber der Motor wurde gedreht als wäre nichts gewesen. Das Gleiche heute beim kalten Startversuch nochmal. Heute 2 x leer gedreht.
Sprang dann aber an. Wenn der Motor warm ist, startet der auf Schlag.
Muss ich mir einen Kopp machen? Oder ist das bei kaltem Öl "normal"?
Da ich keine gesicherten Erkenntnisse über die Vorgeschichte habe, weiss ich auch nicht wie der Motor lief als er noch aktiv war. Er lag ja mindestens 10 Jahre irgendwo in der Garage rum.
Vielleicht läuft sich das bei regelmäßigem Gebrauch wieder ein.
oehne1234- Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20
Re: Freilauf Symptome?
Nun ja, da deutet sich wohl ein beginnendes Problem mit dem Anlasserfreilauf an.
Das Problem habe ich bei meiner 650er auch.
Mit 20W50 passiert das Ganze schon ab <10°
Mit 10W40 funktioniert es besser.
Welches ÖL verwendest Du?
Das Problem habe ich bei meiner 650er auch.
Mit 20W50 passiert das Ganze schon ab <10°
Mit 10W40 funktioniert es besser.
Welches ÖL verwendest Du?
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Freilauf Symptome?
Das war noch ein Rest vom Auto, ich glaube es war 10 W 40
Was heisst beginnendes Problem? Was sind die üblichen Verdächtigen? Eher die Federn oder?
Ohhh Nööö.
Ich will den Motor jetzt nicht wieder rausbaun und zerlegen.
Was heisst beginnendes Problem? Was sind die üblichen Verdächtigen? Eher die Federn oder?
Ohhh Nööö.
Ich will den Motor jetzt nicht wieder rausbaun und zerlegen.
oehne1234- Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20
Re: Freilauf Symptome?
hy
schmeiss das Autoöl raus und nimm ein Öl das für Ölbadkupplung geeignet ist!
Mit dem Autoöl "kann" es recht bald zu Kupplungsrutschen kommen.
Im Winter lieber etwas dünneres Öl
denn durch zähes (z.B.20w50) Öl kleben die Freilaufrollen leichter in den Taschen fest.
Mit dünnerem Öl (z.B. 10w40) wirst du dieses Problem erst im Minustemeraturbereich haben.
Das Problem mit dem "ausgeschlagenen" Freilauf klingt anders.....da wird der Motor beim Startversuch erst mal 1-2 Umdrehungen mitgenommen, dann dreht der Anlasser leer....und/oder greift mit Ruck wieder....das hört sich teilweise graußam an.
Dies kommt von einer eingelaufenen Oberfläche auf der die Freilaufrollen greifen.
Neue Federn bringen da was....aber nicht auf ewige Dauer, denn wenn die Fläche wellig ist könne die Rollen einfach nicht mehr so sauber greifen....dann bleibt nur feines Abdrehen der Lauffläche auf der Schwungmasse.
Gruss
Tom
schmeiss das Autoöl raus und nimm ein Öl das für Ölbadkupplung geeignet ist!
Mit dem Autoöl "kann" es recht bald zu Kupplungsrutschen kommen.
Im Winter lieber etwas dünneres Öl
denn durch zähes (z.B.20w50) Öl kleben die Freilaufrollen leichter in den Taschen fest.
Mit dünnerem Öl (z.B. 10w40) wirst du dieses Problem erst im Minustemeraturbereich haben.
Das Problem mit dem "ausgeschlagenen" Freilauf klingt anders.....da wird der Motor beim Startversuch erst mal 1-2 Umdrehungen mitgenommen, dann dreht der Anlasser leer....und/oder greift mit Ruck wieder....das hört sich teilweise graußam an.
Dies kommt von einer eingelaufenen Oberfläche auf der die Freilaufrollen greifen.
Neue Federn bringen da was....aber nicht auf ewige Dauer, denn wenn die Fläche wellig ist könne die Rollen einfach nicht mehr so sauber greifen....dann bleibt nur feines Abdrehen der Lauffläche auf der Schwungmasse.
Gruss
Tom
_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Freilauf Symptome?
"Ein Glück" Dann liegt es hoffentlich am Öl und das ist ja relativ leicht zu beheben.
oehne1234- Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20
Re: Freilauf Symptome?
Kallebadscher schrieb:...dann bleibt nur feines Abdrehen der Lauffläche auf der Schwungmasse.
Nicht abdrehen, sondern Rundschleifen, wie es auch Pawel bei seiner gemacht hat.
Diese Möglichkeit habe ich jetzt auch direkt bei uns im Ort.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten