CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf

+3
Brummbaehr
zockerlein
Kallebadscher
7 verfasser

Nach unten

CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf Empty CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf

Beitrag von KaySquarra Mo 12 Dez 2016 - 4:30

Moin aus Hamburg,

mußte den Motor zerlegen, da die Anlasserkupplung massive Geräusche machte beim Starten zunächst, nachher nicht mehr, da Starten nicht mehr klappte... :-)
Anschieben funktionierte und Motor leif wie immer mit "ohne" Geräusche.

Fehler ist identifiziert:

Baugruppe - Aufnahme Freilauf inkl. Freilaufrollen und Federn (Bild 3) ist mit 3 Schruaben an Schwungmasse angeschraubt.
Diese 3 Schrauben sind allesamt abgeschehrt und "nuddelten" da rum, weil sie ja (zum Glück!!!) nicht wegkonnten und haben ordentlich Spuren hinterlassen.
Es muß wohl 1 Schraube zuerst abgeschehrt sein, da die Schraubenkopfhöhe sichtlich abgeschliffen ist und was möglicherweise auch erklärt,
warum der Motor dennoch, jedoch mit erheblichen Geräuschen, startete bis alle Schrauben den Geist aufgaben und kein Reibschluß mehr vorhanden war.
Abgesehen, daß eine Feder sich zerlegt hat, sind die Rollen i.O.

Frage:
Gab´s das schonmal?
Weiß jemand die Ursache?

(zum Glück habe ich noch einen Ersatzmotor...)

Danke für die Rückmeldung
Kay

CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf Starte11
CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf Starte12
CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf Starte10
CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf Starte13
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf Empty Re: CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf

Beitrag von Kallebadscher Mo 12 Dez 2016 - 5:48

Hallo Kay

schau dir mal das Gegenstück (Zahnrad des Freilaufes), also das auf dem die Rollen greifen genauer an !
da wirst du mit Sicherheit feststellen, dass diese zyindrische Außenlaufbahn Unebenheiten aufweist.

Dieses Teil läßt sich abdrehen.....genaueres wurde hier im Forum schon mal bequasselt (SuFu: Anlasser)


Gruß
Tom


_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2266
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf Empty Re: CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf

Beitrag von zockerlein Mo 12 Dez 2016 - 6:50

Das hatte f104wart (Ralf) an seinem Cafe Projekt mal...
Vielleicht wollte jemand dem Motor etwas gutes tun und hat den Freilauf getauscht, ohne die Schrauben mit entsprechender Schraubensicherung wieder einzusetzen
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf Empty Re: CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf

Beitrag von Brummbaehr Mo 12 Dez 2016 - 8:59

Über die Ursache lässt sich wohl nur spekulieren.
Nicht richtig festgeschraubt und gesichert (wie Zockerlien schon schrieb) oder vielleicht zu fest angezogen d.h. Schrauben schon überdehnt. Wie auch immer.

Abdrehen usw. würde ich da nix mehr. Da sollte jeder Lima-Rotor aus einem 500er NEC Motor ebenfalls passen. Von daher würde ich hier im Forum nach nem guten NEC-Rotor incl. Freilauf/Zahnrad fragen (Polierteufel?).
Die Rollen und Federn gibt es als Repsatz für ca. 30€.
Just my 2cent

Viel Erfolg
Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf Empty Re: CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf

Beitrag von KaySquarra Do 15 Dez 2016 - 3:56

Danke erst einmal...
Habe den Freilauf von meinem Ersatzmotor genommen und komme später nochmal auf Euch zu, wenn ich diesen Motor überabeite

Gruß
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf Empty Re: CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf

Beitrag von knallkraftmaschine Sa 29 Aug 2020 - 21:35

Hallo zusammen,

ich hänge mal meine Frage an dieses Thama an, da sie die gleiche Baugruppe, wennauch an etwas anderer Stelle, betrifft.
Ich konnte mich endlich mal wieder nach längerer Zeit der weiteren Montage meines Motors widmen.

Folgendes kommt mir dabei nun aber seltsam vor...

Ich habe nach der Montage des Rotors und Freilaufs feststellen müssen, dass sich das Zahnrad des Freilaufs ca. 1,5mm axial verschieben lässt und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das wirklich so sein soll, auch wenn dieses Rad ja nur während des Anlassens in Bewegung sein wird...
Ich habe aber auch leider echt nicht mehr im Kopf, ob das vor der Demontage auch schon so war!
Der Rotor ist zwar noch nicht mit endgültigem Drehmoment angezogen, sitzt aber spürbar fest auf dem Konus.

Die Anlaufscheibe Pos.11 aus dem ET-Katalog ist auch an der richtigen stelle verbaut, so wie ich diese auch ausgebaut hatte, allerdings ist diese (entgegen der Abbildung) bei mir nur wenige 1/10tel dick. Im ET-Katalog sieht diese deutlich dicker aus, ist aber leider nicht näher in der Stärke benannt.
Ein kurzer Check bei CMSNL zeigt jedoch ebenfalls nur eine recht dünne Scheibe.


Wäre sehr dankbar für Hinweise, ob das normal so ist.
Hier noch ein paar Bilder dazu:

CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf 20200829-204947
CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf 20200829-204409
CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf 20200829-204421

Viele Grüße
Martin
knallkraftmaschine
knallkraftmaschine

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 21.11.19

Nach oben Nach unten

CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf Empty Re: CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf

Beitrag von BerndM Sa 29 Aug 2020 - 23:04

Hallo Martisn,
Das muss wohl so. Ich habe mir da noch keinen Kopf drum gemacht. Beide Zahnräder bewegen sich axial, auch das Zwischenrad.
Habe noch nicht nachgemessen. Ist halt so.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2526
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf Empty Re: CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf

Beitrag von OBS Mo 31 Aug 2020 - 15:55

Guude Martin,

mir kam das ebenfalls bei der Montage seltsam vor und ich habe nachgefragt.
Antwort war: Das ist so.
Also montieren und los geht es.
OBS
OBS

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 24.10.18
Alter : 67
Ort : 64686 Lautertal

Nach oben Nach unten

CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf Empty Re: CX650 - Anlasser Kupplung/Freilauf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten