Bremse mit klemmender Funktion
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Bremse mit klemmender Funktion
Hi zusammen,
habe soeben die Bremse nach 5 Jahren Standzeit reaktivieren wollen.
Die Bremskolben an beiden Backen sehen gut aus, lassen sich mit dezentem "Druck"(nichts unübliches ) zurückdrücken und gehen schön gleichmnässig beim ziehen der Vorder Bremse wieder herraus.
Allerdings blockiert das Vorderrad danach stark ( es lässt sich kaum noch drehen ) im eingebauten Zustand
Kann das an der Bremspumpe liegen, dass sie den "Druck nicht frei gibt"?
Wo fange ich an?
Bremse habe ich bereits entlüftet. Es kam von Anfang an keine Luft ( also daran lag es schonmal nicht)
Bremsflüssigkeit sieht ebenfalls noch top aus
Besten Dank
KAWA450
habe soeben die Bremse nach 5 Jahren Standzeit reaktivieren wollen.
Die Bremskolben an beiden Backen sehen gut aus, lassen sich mit dezentem "Druck"(nichts unübliches ) zurückdrücken und gehen schön gleichmnässig beim ziehen der Vorder Bremse wieder herraus.
Allerdings blockiert das Vorderrad danach stark ( es lässt sich kaum noch drehen ) im eingebauten Zustand
Kann das an der Bremspumpe liegen, dass sie den "Druck nicht frei gibt"?
Wo fange ich an?
Bremse habe ich bereits entlüftet. Es kam von Anfang an keine Luft ( also daran lag es schonmal nicht)
Bremsflüssigkeit sieht ebenfalls noch top aus
Besten Dank
KAWA450
kawa450- Anzahl der Beiträge : 53
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Re: Bremse mit klemmender Funktion
Hallo Kawa450,
Das der einmal erzeugte Bremsdruck nicht wieder abgebaut wird kann nach längerer Standzeit vorkommen, bevorzugt
wenn die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat.
Das spricht faktisch für eine zu sitzende Ausgleichsbohrung durch auskristallisierte Bremsflüssigkeit im Gehäuse vom HBZ.
Es ist die kleine Bohrung in der Vertiefung links.
Da darfst Du jetzt den HBZ zerlegen und revidieren. oder gleich einen neuen HBZ kaufen, je nach Sicherheitsbewusstsein
und handwerklichem Geschick an einem sicherheitsrelevanten Bauteil.
Gruß
Bernd
Das der einmal erzeugte Bremsdruck nicht wieder abgebaut wird kann nach längerer Standzeit vorkommen, bevorzugt
wenn die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat.
Das spricht faktisch für eine zu sitzende Ausgleichsbohrung durch auskristallisierte Bremsflüssigkeit im Gehäuse vom HBZ.
Es ist die kleine Bohrung in der Vertiefung links.
Da darfst Du jetzt den HBZ zerlegen und revidieren. oder gleich einen neuen HBZ kaufen, je nach Sicherheitsbewusstsein
und handwerklichem Geschick an einem sicherheitsrelevanten Bauteil.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Bremse mit klemmender Funktion
Mach mal, wenn die Bremse blockiert ist, die Entlüftungsschrauben kurz auf und wieder zu.
Wenn die Bremse danach frei ist, liegt es an der von Bernd gezeigten Rücklaufbohrung.
...Du schreibst, dass Deine Kolben gut aussehen und beweglich sind.
Unabhängig davon ist es nach so langer Standzeit sicher empfehlenswert, die Bremse einmal komplett zu überholen und, falls noch nicht geschehen, auf Stahlflexschläuche umzurüsten.
Bremsflüssigkeit kristallisiert mit der Zeit aus. Ich habe schon Bremsleitungen gesehen, die komplett zugesetzt waren.
Wenn die Bremse danach frei ist, liegt es an der von Bernd gezeigten Rücklaufbohrung.
...Du schreibst, dass Deine Kolben gut aussehen und beweglich sind.
Unabhängig davon ist es nach so langer Standzeit sicher empfehlenswert, die Bremse einmal komplett zu überholen und, falls noch nicht geschehen, auf Stahlflexschläuche umzurüsten.
Bremsflüssigkeit kristallisiert mit der Zeit aus. Ich habe schon Bremsleitungen gesehen, die komplett zugesetzt waren.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Bremse mit klemmender Funktion
Super Dann weis ich jetzt wo ich anfangen muss, und werde berichten...Danke
kawa450- Anzahl der Beiträge : 53
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Re: Bremse mit klemmender Funktion
Hallo,
lang ist es her, das Problem hatte ich auch.
Ich glaube das es die vorherigen Tipps sind. Wenn nicht, so habe ich es dauerhaft gelöst:
Bremskolben raus und mit einem feinen Fächerschleifer 320 Körnung und damals Bohrmaschine,
heute würde ich ein Akkugerät nehmen, einmal ganz kurz rein und herausziehen.
Gründlich saubermachen und neue Dichtungen verwenden.
Bremsflüssigkeit wechseln. Stahlflex ist nicht verkehrt.
MfG.
lang ist es her, das Problem hatte ich auch.
Ich glaube das es die vorherigen Tipps sind. Wenn nicht, so habe ich es dauerhaft gelöst:
Bremskolben raus und mit einem feinen Fächerschleifer 320 Körnung und damals Bohrmaschine,
heute würde ich ein Akkugerät nehmen, einmal ganz kurz rein und herausziehen.
Gründlich saubermachen und neue Dichtungen verwenden.
Bremsflüssigkeit wechseln. Stahlflex ist nicht verkehrt.
MfG.
CX500--->1,2,3!- Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 02.02.21
Re: Bremse mit klemmender Funktion
Sorry, wenn ich Dir da widersprechen muss.
Jede Bremse, insbesondere eine Schwimmsattelbremse, braucht in gewissen Abständen Zuwendung und Pflege, um ihre Funktionsfähigkeit zu behalten.
Eine "dauerhafte" Lösung gibt es dafür nicht. Wohl aber eine fachgerechte, und da gehört ein Fächerschleifer, egal ob im Zylinder oder am Kolben, mit Sicherheit NICHT dazu.
Jede Bremse, insbesondere eine Schwimmsattelbremse, braucht in gewissen Abständen Zuwendung und Pflege, um ihre Funktionsfähigkeit zu behalten.
Eine "dauerhafte" Lösung gibt es dafür nicht. Wohl aber eine fachgerechte, und da gehört ein Fächerschleifer, egal ob im Zylinder oder am Kolben, mit Sicherheit NICHT dazu.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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