Funktion Bügel an Frühzündungsspule ?????
+2
Brummbaehr
BerndM
6 verfasser
Seite 1 von 1
Funktion Bügel an Frühzündungsspule ?????
Hallo,
Es ist so ruhig hier. Deshalb mal ein kleines Ratespiel. Oder doch eher eine Frage an elektrisches Fachpersonal.
Ich frage mich welche Funktion der kleine goldfarbene Bügel am Befestigungsring der Frühzündungsspulen hat.
Und warum steht er da wo er steht ? Was passiert , sollte der Bügel eine sinnvolle Funktion, haben wenn er keinen Kontakt
zu dem Blechpaket hat .
Vorderseite Frühzündungsimpulsstator
Rückseite Frühzündungsimpulsstator
Gruß
Bernd
Nachtrag : Und was bedeuten die eingravierten codes ?
Es ist so ruhig hier. Deshalb mal ein kleines Ratespiel. Oder doch eher eine Frage an elektrisches Fachpersonal.
Ich frage mich welche Funktion der kleine goldfarbene Bügel am Befestigungsring der Frühzündungsspulen hat.
Und warum steht er da wo er steht ? Was passiert , sollte der Bügel eine sinnvolle Funktion, haben wenn er keinen Kontakt
zu dem Blechpaket hat .
Vorderseite Frühzündungsimpulsstator
Rückseite Frühzündungsimpulsstator
Gruß
Bernd
Nachtrag : Und was bedeuten die eingravierten codes ?
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Re: Funktion Bügel an Frühzündungsspule ?????
Hmm... schwierig zu sagen
Auch wenn ich vom elektrischen Fach bin, so bin ich doch kein magnetismus Experte.
Bei den Frühzündverstellspulen ist sehr wichtig, das die dehzahlabhängige Spannung bei beiden Zylindern absolut identisch ist. Unterschiedliche Vorzündung zwischen rechtem und linkem Zylinder ist ja wie unsynchrone Vergaser.
Daher vermute ich, das dieser Bügel ein Ausgleich zu dem Masse-Kabelschuh und der Kabelbefestigungsschelle auf der gegenüberliegenden Seite ist.
Auch wenn ich vom elektrischen Fach bin, so bin ich doch kein magnetismus Experte.
Bei den Frühzündverstellspulen ist sehr wichtig, das die dehzahlabhängige Spannung bei beiden Zylindern absolut identisch ist. Unterschiedliche Vorzündung zwischen rechtem und linkem Zylinder ist ja wie unsynchrone Vergaser.
Daher vermute ich, das dieser Bügel ein Ausgleich zu dem Masse-Kabelschuh und der Kabelbefestigungsschelle auf der gegenüberliegenden Seite ist.
Stammtisch WilderWesten
Zugentlastung. Die Japaner gingen auch davon aus, das Mechaniker einfach den Kabelbaumseitigen Stecker in die Hand nehmen und so abziehen könnten ohne den Zündverstellerseitigen Kabelschuh festzuhalten.
Drautaler- Anzahl der Beiträge : 120
ich glaube Bernd meint den auf der linken Seite im ersten Bild, nicht die Schelle
ist etwas schlecht zu sehen
aber vielleicht eine Art Abstandshalter?
ist etwas schlecht zu sehen
aber vielleicht eine Art Abstandshalter?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Auf dem zweiten Bild links unten so in 19:00 Uhr Stellung ist zu sehen, was BerndM meint.
.
Die Markierungen sind bei meinem Muster 803 und 189: Vermutlich nur die persönlichen Markierungen des Menschen, der die Platte usw. verlötet/verschraubt hat, oder schlichtweg nur eine andere Herstellungsart der Platten/Spulenbefestigung-Ausrichtung.
Bei meiner Musterplatte ist eine Kabelöse mit einem Kabel -von der danebenliegenden Spule kommend- angebracht, sehe es als Massekontakt zum Metallgrundkörper.
Bei Bernds Platte ist der Massekontakt unter der Zugentlastungsschelle zu sehen.
.
Die Markierungen sind bei meinem Muster 803 und 189: Vermutlich nur die persönlichen Markierungen des Menschen, der die Platte usw. verlötet/verschraubt hat, oder schlichtweg nur eine andere Herstellungsart der Platten/Spulenbefestigung-Ausrichtung.
Bei meiner Musterplatte ist eine Kabelöse mit einem Kabel -von der danebenliegenden Spule kommend- angebracht, sehe es als Massekontakt zum Metallgrundkörper.
Bei Bernds Platte ist der Massekontakt unter der Zugentlastungsschelle zu sehen.
Gast- Gast
Ich habe nun extra so ein Teil aus meinem Fundus rausgesucht. Ich denke dieser Bügel ist herstellungsbedingt notwendig. Der große Metallring, an dem die 4 Spulen angeschweißt sind, besteht aus ca 10 - 12 dünnen Blechen, die aufeinander gesetzt sind. Der Metallbügel und die Schraube halten diese Bleche zusammen, bis sie mit den 4 Nieten fest verbunden werden.
Dann werden die Spulen eingesetzt und angepunktet. Zuletzt noch den anderen Metallbügel als Zugentlastung für die Verbindungskabel angeschraubt und fertig ist das Gewerks.
Nachtrach:
Auf meinem Bauteil stehen die Ziffernfolgen: 107, 51, M
Dann werden die Spulen eingesetzt und angepunktet. Zuletzt noch den anderen Metallbügel als Zugentlastung für die Verbindungskabel angeschraubt und fertig ist das Gewerks.
Nachtrach:
Auf meinem Bauteil stehen die Ziffernfolgen: 107, 51, M
Waterbrunn schrieb: Der Metallbügel und die Schraube halten diese Bleche zusammen, bis sie mit den 4 Nieten fest verbunden werden.
Also das ist ganz sicher nicht der Grund.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
Warum nicht? Weil das:
...sinnvoller ist? Kann ich mir auch vorstellen. Dieser Bügel ist ja theoretisch schwenkbar, falls eine gewisse Justierung notwendig wäre.
Brummbaehr schrieb:Hmm... schwierig zu sagen
Bei den Frühzündverstellspulen ist sehr wichtig, das die dehzahlabhängige Spannung bei beiden Zylindern absolut identisch ist. Unterschiedliche Vorzündung zwischen rechten un linken Zylinder ist ja wie unsynchrone Vergaser.
Daher vermute ich, das dieser Bügel ein Ausgleich zu dem masse Kabelschu und der Kabelbefestigungsschelle auf der gegenüberliegenden Seite ist.
...sinnvoller ist? Kann ich mir auch vorstellen. Dieser Bügel ist ja theoretisch schwenkbar, falls eine gewisse Justierung notwendig wäre.
Waterbrunn schrieb:Warum nicht?
Weil´s ganz einfach fertigungstechnischer Blödsinn ist. Selbst wenn die Bleche damals vielleicht noch manuell "gepackt" wurden, dann wurden sie in eine Vorrichtung gelegt und vernietet. Kein Mensch macht da vorher ne Schraube rein. Und selbst wenn: wozu soll dann der Bügel gut gewesen sein?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449