Motor vibriert
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Motor vibriert
Erst dachte ich an eine Täuschung - der Motor klang zeitweilig etwas rauer als sonst und es war ein Vibrieren zu spüren - doch es wurde über wenige Tage stärker; trat so ab 80km/h auf und war in den Beinen Tank deutlich spürbar.
Also - das kann so nich´bleiben...
Ich tippe auf ein Lager. Weder im Damenstrumpfgefilterten Motoröl noch am Magnetstopfen noch im Ölfilter waren irgendwelche Metallpartikel zu finden.
Morgen kommt der Ofen raus.
Wer hat Erfahrungswerte?
Also - das kann so nich´bleiben...
Ich tippe auf ein Lager. Weder im Damenstrumpfgefilterten Motoröl noch am Magnetstopfen noch im Ölfilter waren irgendwelche Metallpartikel zu finden.
Morgen kommt der Ofen raus.
Wer hat Erfahrungswerte?
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
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Re: Motor vibriert
´ne gebrochene Spannerschraube wie bei Mutschman?
Ansonsten an der Kurbelwellenmutter drehen und mit einem Tastinstrument oder gleich bei abgebauten Köpfen fühlen ob die Kolben direkt der Bewegung der Kurbelwelle folgen. Wenn nicht => Pleuellagerschaden.
Gruß, EO
Ansonsten an der Kurbelwellenmutter drehen und mit einem Tastinstrument oder gleich bei abgebauten Köpfen fühlen ob die Kolben direkt der Bewegung der Kurbelwelle folgen. Wenn nicht => Pleuellagerschaden.
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
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Re: Motor vibriert
Gebrochene Spannerschraube? Habe einen "Automaten"...
Das mit dem Pleuellager werd ich gleich morgen mal prüfen; geht im eingebauten Zustand eher besser (mit ohne Kardanwelle dran)
Müßte ich in dem Fall nicht Aluspäne im Öl gehabt haben?
Grüßle,
Edgard
Das mit dem Pleuellager werd ich gleich morgen mal prüfen; geht im eingebauten Zustand eher besser (mit ohne Kardanwelle dran)
Müßte ich in dem Fall nicht Aluspäne im Öl gehabt haben?
Grüßle,
Edgard
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
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Re: Motor vibriert
edgard schrieb:Gebrochene Spannerschraube? Habe einen "Automaten"...
Wahrscheinlich hast Du den entsprechenden thread dazu nicht komplett gelesen und insofern ist die Bezeichnung 'Spannerschraube' vielleicht missverständlich. Ich habe auch einen "Automaten" und bei mir war eine Halteschraube der Steuerkettenführungsschiene abgerissen und die hast Du mit Sicherheit auch.
Bei mir machte sich das allerdings bemerkbar als sehr unangenehme Geräusche und nicht als ungewöhnliche Motorvibration.
Ich hatte allerdings mal einen Motorvibrationseffekt ähnlich wie Du ihn beschreibst. Der war sehr schnell lokalisiert: ich hatte schlicht vergessen, die oberen Motorhalteschrauben anzuziehen und eine hatte sich sogar schon komplett verabschiedet bei der Testfahrt nach dem Motoreinbau. Böser Fehler, bei dem sicher mehr hätte passieren können, aber gottseidank rechtzeitig bemerkt, Schraube ersetzt, alles festgesemmelt und dann lief wieder alles so wie gewohnt. Keine Ahnung, ob das eventuell bei Dir auch ist, aber bevor Du den Motor rausreisst, vielleicht einfach einmal prüfen.
Mutschman ϯ 27.06.2024- verstorben
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Re: Motor vibriert
Hallo Edgard,
Alu- und Stahlspäne findest du, wenn die Steuerkette am Motorblock und der Schraube fräst. Der Verschleiß der Pleuellager ist "feiner". Wenn das Pleuellager Spiel bekommt, beginnt es zu vibireren bevor es dann irgendwann fest frisst.
Um die Kurbelwelle zu drehen brauchst du die Kardanwelle nicht "abnehmen". Die ist beim Leerlauf eh abgehängt.
Alu- und Stahlspäne findest du, wenn die Steuerkette am Motorblock und der Schraube fräst. Der Verschleiß der Pleuellager ist "feiner". Wenn das Pleuellager Spiel bekommt, beginnt es zu vibireren bevor es dann irgendwann fest frisst.
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Re: Motor vibriert
Hallo edgard!
-Zu autom. Spanner (hinterer Kerbstift noch drinnen):
..Wenn die Laufleitung schon über ca 50000 km beträgt, dann beginnt die Kette wahrscheinlich schon zu schlagen, aber Auswirkung auf Motor-vibrieren? Über Zündkontroll-Öffnung mit gebogenem Draht kontrollieren, ob sich die Spannschiene mehr als ca 2 mm zurückziehen läßt (arretiert dann nicht mehr).
-Vibrieren:
..heißt doch mehr Unwucht. Was kann da locker geworden sein? Zündung u. Motor-Rundlauf ist doch ok?
-Lagerschaden:
..Gibt es da Erfahrungen, ob sich dies durch mehr vibrieren bemerkbar macht?
Kontrolle, lt Waterbrunn, ist jedenfalls gut!
Gruß Horst-CX500
-Zu autom. Spanner (hinterer Kerbstift noch drinnen):
..Wenn die Laufleitung schon über ca 50000 km beträgt, dann beginnt die Kette wahrscheinlich schon zu schlagen, aber Auswirkung auf Motor-vibrieren? Über Zündkontroll-Öffnung mit gebogenem Draht kontrollieren, ob sich die Spannschiene mehr als ca 2 mm zurückziehen läßt (arretiert dann nicht mehr).
-Vibrieren:
..heißt doch mehr Unwucht. Was kann da locker geworden sein? Zündung u. Motor-Rundlauf ist doch ok?
-Lagerschaden:
..Gibt es da Erfahrungen, ob sich dies durch mehr vibrieren bemerkbar macht?
Kontrolle, lt Waterbrunn, ist jedenfalls gut!
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Motor vibriert
Danke erstmal für die Hinweise!
Das mit der Kardanwelle war natürlich etwas "daneben"
Steuerkette ist noch nicht alt; hab ich vor ca. 2 Jahren erneuert - da ist ein gebrauchtmotor drin da der Orischinol - Motor einen Pleuellagerschaden hatte.
Der kündigte sich durch ein eher klapperndes Geräusch an - und der Motor "lebte" dann noch ca. 70km bis zum Exitus... die Späne lagen im Bereich der Ölpumpe so rum und waren so klein nicht... aber vielleicht war das vom Endstadium.
Ich tippe aber eher auf ein Rollen- bzw. Kugellager. Das Vibrieren kommt eben bei ca. 70-80km/h und ist im unteren Bereich dann nicht mehr spürbar. Ebenso der klangmäßig rauhe Motorlauf...
Das mit der Kardanwelle war natürlich etwas "daneben"
Steuerkette ist noch nicht alt; hab ich vor ca. 2 Jahren erneuert - da ist ein gebrauchtmotor drin da der Orischinol - Motor einen Pleuellagerschaden hatte.
Der kündigte sich durch ein eher klapperndes Geräusch an - und der Motor "lebte" dann noch ca. 70km bis zum Exitus... die Späne lagen im Bereich der Ölpumpe so rum und waren so klein nicht... aber vielleicht war das vom Endstadium.
Ich tippe aber eher auf ein Rollen- bzw. Kugellager. Das Vibrieren kommt eben bei ca. 70-80km/h und ist im unteren Bereich dann nicht mehr spürbar. Ebenso der klangmäßig rauhe Motorlauf...
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
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Re: Motor vibriert
Hallo edgard!
.Dumme Frage: Ist bei den Motorbefestigungen alles ok (auch am Rahmen selbst)?
Gruß Horst-CX500
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Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Motor vibriert
Hallo Horst,
natürlich ist die Frage nicht dumm.
Die letzten Tage waren einfach zu heiß, :xich baue heut den Motor erst aus... (muß nur noch mit dem einen Krümmer kämpfen... )
Die Motoraufhängungen waren alle fest. Auch erklärt das kaum daß sich (allerdings nach meinem subjektiven Empfinden) der Motor auch rauh anhört,
Aber ich laß mich überraschen...
Nebenbei hab ich aber noch den HB-Kofferträger entrostet und einen Satz Streben nachgebaut damit der Kram dann auch zum Chromer kann.
Frage dabei - wo bekommt man jetzt die Dichtung für den NEC-LIMA-Deckel günstig
natürlich ist die Frage nicht dumm.
Die letzten Tage waren einfach zu heiß, :xich baue heut den Motor erst aus... (muß nur noch mit dem einen Krümmer kämpfen... )
Die Motoraufhängungen waren alle fest. Auch erklärt das kaum daß sich (allerdings nach meinem subjektiven Empfinden) der Motor auch rauh anhört,
Aber ich laß mich überraschen...
Nebenbei hab ich aber noch den HB-Kofferträger entrostet und einen Satz Streben nachgebaut damit der Kram dann auch zum Chromer kann.
Frage dabei - wo bekommt man jetzt die Dichtung für den NEC-LIMA-Deckel günstig
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
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Re: Motor vibriert
edgard schrieb:Frage dabei - wo bekommt man jetzt die Dichtung für den NEC-LIMA-Deckel günstig
Ich kann nur Rainer Tuma empfehlen.
Preise, Service und Kontakt voll bestens.
Guggsdu
http://www.biketeile.org/main_bigware_29.php?cName=motor-dichtungen
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Motor vibriert
Hi Wolf,
das sieht gut aus.... Danke!
Hab schon das Kundenkonto angelegt.
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Hab schon das Kundenkonto angelegt.
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
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Re: Motor vibriert
Hallo edgard!
-Ursache schon gefunden, interessiert mich sehr!?
Gruß Horst-CX500
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Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Motor vibriert
Gemach, gemach... ich habe leider nicht viel Zeit gehabt ... der Motor ist noch nicht auf.
Sowie ich Näheres weiß stelle ich das natürlich ein.
Sowie ich Näheres weiß stelle ich das natürlich ein.
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
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Re: Motor vibriert
Könnte es nicht auch an unsynchronen Vergasern liegen, dass man einen rauen Motorlauf verspürt und ein Vibrieren? Bevor man den Motor aufmacht ...?
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Motor vibriert
Moinedgard schrieb: Weder im Damenstrumpfgefilterten Motoröl noch am Magnetstopfen noch im Ölfilter waren irgendwelche Metallpartikel zu finden.
Wenn Du den Ölfilter noch haben solltest, dann spüle ihn mit Bremsenreiniger.
Wenn Du dort feinste gold- oder kuperfarbene Flimmerkrümel oder gar Alu-/Stahlspänchen findest, dannnnn.......ja dannnnn
Ist der Ölfilter bereits entsorgt, dann Benzin in eine Einwegspritze --mit einem 4/6mm Druckluftschlauch versehen-- aufziehen und mit Druck in das Öilkontrolloch spritzen. Und das mehrfach. Vorne ein Glas zum Auffangen drunterstellen und dann nach Feinstspänen suchen, die sich unten absetzen.
Hauptständer so ca. 4 bis 6 cm unterbauen, damit die Schräge zum Moderölablaufloch besser ist.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Motor vibriert
Hi WolF,
den Ölfilter bzw. das Filterpapier hab ich noch, denn den Filter hab ich geöffnet und das Papier auseinandergezogen. Optisch kein Befund.
Den Hauptständer zu unterfüttern ist nicht so sinnvoll - da der Motor schon auf dem Werktisch steht..
Grüßle,
Ed
den Ölfilter bzw. das Filterpapier hab ich noch, denn den Filter hab ich geöffnet und das Papier auseinandergezogen. Optisch kein Befund.
Den Hauptständer zu unterfüttern ist nicht so sinnvoll - da der Motor schon auf dem Werktisch steht..
Grüßle,
Ed
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
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Re: Motor vibriert
Momoin und Okeh !
Wenn der Papierfilter sauber ist, dann ist auch nix an Feinstspänchen als Sud-Ecken im Motor.
No' ma' Nachfrage: ...und warum willst Du den Moder jetzt zerpflücken ?
Kann es nicht sein, dass die sweet vibrations aus anderer Ecke kommen.... Zündung, kabelige Kontaktirritationen, Vergaser.....?? (Radreifen.....?...)
GruWo
Wenn der Papierfilter sauber ist, dann ist auch nix an Feinstspänchen als Sud-Ecken im Motor.
No' ma' Nachfrage: ...und warum willst Du den Moder jetzt zerpflücken ?
Kann es nicht sein, dass die sweet vibrations aus anderer Ecke kommen.... Zündung, kabelige Kontaktirritationen, Vergaser.....?? (Radreifen.....?...)
GruWo
Gast- Gast
Re: Motor vibriert
Nur für's Protokoll: die Synchronisation dient dem Leerlauf und damit nur dem ganz unteren Drehzahlband, wenn bei höheren Drehzahlen was vibriert, dann ist die Synch möglicherweise nicht die Ursache.
Achim
Achim
Zuletzt von Achim Grabbe am Di 2 Jul 2013 - 21:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Edith sagt: falsch verstehbare Textstelle nachgebessert)
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Re: Motor vibriert
Ist natürlich erst einmal eine Vermutung - dazu kommt daß wie schon beschrieben das Motorgeräusch sich nach meinem subjektiven Empfinden rauher anhörte.
Mit dem (vorhandenen) Ersatzmotor läßt sich die Fehlerquelle jedenfalls gut eingrenzen.
Aufgrund der feinheit der Vibration möchte ich Zündungsprobleme doch eher ausschließen.
Im Lenker und Sitz waren die Vibrationen nicht oder kaum spürbar, dafür aber in den Knien am Tank.
Mit dem (vorhandenen) Ersatzmotor läßt sich die Fehlerquelle jedenfalls gut eingrenzen.
Aufgrund der feinheit der Vibration möchte ich Zündungsprobleme doch eher ausschließen.
Im Lenker und Sitz waren die Vibrationen nicht oder kaum spürbar, dafür aber in den Knien am Tank.
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
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