Motor vibriert

5 verfasser

Nach unten

Motor vibriert Empty Motor vibriert

Beitrag von edgard Mo 17 Jun 2013 - 21:02

Erst dachte ich an eine Täuschung - der Motor klang zeitweilig etwas rauer als sonst und es war ein Vibrieren zu spüren - doch es wurde über wenige Tage stärker; trat so ab 80km/h auf und war in den Beinen Tank deutlich spürbar.
Also - das kann so nich´bleiben...
Ich tippe auf ein Lager. Weder im Damenstrumpfgefilterten Motoröl noch am Magnetstopfen noch im Ölfilter waren irgendwelche Metallpartikel zu finden.
Morgen kommt der Ofen raus.

Wer hat Erfahrungswerte?
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 234

Nach oben Nach unten

Motor vibriert Empty Re: Motor vibriert

Beitrag von Waterbrunn Mo 17 Jun 2013 - 21:23

´ne gebrochene Spannerschraube wie bei Mutschman?
Ansonsten an der Kurbelwellenmutter drehen und mit einem Tastinstrument oder gleich bei abgebauten Köpfen fühlen ob die Kolben direkt der Bewegung der Kurbelwelle folgen. Wenn nicht => Pleuellagerschaden.

Gruß, EO

Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5672

Nach oben Nach unten

Beitrag von edgard Mo 17 Jun 2013 - 21:42

Gebrochene Spannerschraube? Habe einen "Automaten"...
Das mit dem Pleuellager werd ich gleich morgen mal prüfen; geht im eingebauten Zustand eher besser (mit ohne Kardanwelle dran)
Müßte ich in dem Fall nicht Aluspäne im Öl gehabt haben?

Grüßle,

Edgard
edgard
edgard

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mutschman ϯ 27.06.2024 Mo 17 Jun 2013 - 23:01

edgard schrieb:Gebrochene Spannerschraube? Habe einen "Automaten"...

Wahrscheinlich hast Du den entsprechenden thread dazu nicht komplett gelesen und insofern ist die Bezeichnung 'Spannerschraube' vielleicht missverständlich. Ich habe auch einen "Automaten" und bei mir war eine Halteschraube der Steuerkettenführungsschiene abgerissen und die hast Du mit Sicherheit auch.
Bei mir machte sich das allerdings bemerkbar als sehr unangenehme Geräusche und nicht als ungewöhnliche Motorvibration.
Ich hatte allerdings mal einen Motorvibrationseffekt ähnlich wie Du ihn beschreibst. Der war sehr schnell lokalisiert: ich hatte schlicht vergessen, die oberen Motorhalteschrauben anzuziehen und eine hatte sich sogar schon komplett verabschiedet bei der Testfahrt nach dem Motoreinbau. Böser Fehler, bei dem sicher mehr hätte passieren können, aber gottseidank rechtzeitig bemerkt, Schraube ersetzt, alles festgesemmelt und dann lief wieder alles so wie gewohnt. Keine Ahnung, ob das eventuell bei Dir auch ist, aber bevor Du den Motor rausreisst, vielleicht einfach einmal prüfen.
Mutschman ϯ 27.06.2024
Mutschman ϯ 27.06.2024
verstorben

Anzahl der Beiträge : 386

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waterbrunn Di 18 Jun 2013 - 7:29

Hallo Edgard,

Alu- und Stahlspäne findest du, wenn die Steuerkette am Motorblock und der Schraube fräst. Der Verschleiß der Pleuellager ist "feiner". Wenn das Pleuellager Spiel bekommt, beginnt es zu vibireren bevor es dann irgendwann fest frisst.

Um die Kurbelwelle zu drehen brauchst du die Kardanwelle nicht "abnehmen". Die ist beim Leerlauf eh abgehängt.

Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5672

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Di 18 Jun 2013 - 15:55

Hallo edgard!

-Zu autom. Spanner (hinterer Kerbstift noch drinnen): 
  ..Wenn die Laufleitung schon über ca 50000 km beträgt, dann beginnt die Kette wahrscheinlich schon zu schlagen, aber Auswirkung auf Motor-vibrieren? Über Zündkontroll-Öffnung mit gebogenem Draht kontrollieren, ob sich die Spannschiene  mehr als ca 2 mm zurückziehen läßt (arretiert dann nicht mehr).

-Vibrieren:
  ..heißt doch mehr Unwucht. Was kann da locker geworden sein?  Zündung u. Motor-Rundlauf ist doch ok?

-Lagerschaden:
  ..Gibt es da Erfahrungen, ob sich dies durch mehr vibrieren bemerkbar macht?
    Kontrolle, lt Waterbrunn, ist jedenfalls gut!

Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von edgard Di 18 Jun 2013 - 16:50

Danke erstmal für die Hinweise!
Das mit der Kardanwelle war natürlich etwas "daneben"Embarassed

Steuerkette ist noch nicht alt; hab ich vor ca. 2 Jahren erneuert - da ist ein gebrauchtmotor drin da der Orischinol - Motor einen Pleuellagerschaden hatte.
Der kündigte sich durch ein eher klapperndes Geräusch an - und der Motor "lebte" dann noch ca. 70km bis zum Exitus... die Späne lagen im Bereich der Ölpumpe so rum und waren so klein nicht... aber vielleicht war das vom Endstadium.
Ich tippe aber eher auf ein Rollen- bzw. Kugellager. Das Vibrieren kommt eben bei ca. 70-80km/h und ist im unteren Bereich dann nicht mehr spürbar. Ebenso der klangmäßig rauhe Motorlauf...Question
edgard
edgard

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 22 Jun 2013 - 10:19

Hallo edgard!

.Dumme Frage: Ist bei den Motorbefestigungen alles ok (auch am Rahmen selbst)?

Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von edgard Sa 22 Jun 2013 - 10:56

Hallo Horst,

natürlich ist die Frage nicht dumm.
Die letzten Tage waren einfach zu heiß, :xich baue heut den Motor erst aus... (muß nur noch mit dem einen Krümmer kämpfen...Twisted Evil )
Die Motoraufhängungen waren alle fest. Auch erklärt das kaum daß sich (allerdings nach meinem subjektiven Empfinden) der Motor auch rauh anhört,
Aber ich laß mich überraschen... Rolling Eyes
Nebenbei hab ich aber noch den HB-Kofferträger entrostet und einen Satz Streben nachgebaut damit der Kram dann auch zum Chromer kann.

Frage dabei - wo bekommt man jetzt die Dichtung für den NEC-LIMA-Deckel günstig Question
edgard
edgard

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 22 Jun 2013 - 11:02

edgard schrieb:Frage dabei - wo bekommt man jetzt die Dichtung für den NEC-LIMA-Deckel günstig Question

Ich kann nur Rainer Tuma empfehlen.
Preise, Service und Kontakt voll bestens.

Guggsdu
http://www.biketeile.org/main_bigware_29.php?cName=motor-dichtungen

GrussWolF

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von edgard Sa 22 Jun 2013 - 12:19

Hi Wolf,
das sieht gut aus.... Danke! Very Happy

Hab schon das Kundenkonto angelegt.
edgard
edgard

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 29 Jun 2013 - 9:17

Hallo edgard!

-Ursache schon gefunden, interessiert mich sehr!?

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von edgard So 30 Jun 2013 - 21:55

Gemach, gemach... ich habe leider nicht viel Zeit gehabt ... der Motor ist noch nicht auf.
Sowie ich Näheres weiß stelle ich das natürlich ein.
edgard
edgard

Nach oben Nach unten

Beitrag von Siggi Mo 1 Jul 2013 - 11:24

Könnte es nicht auch an unsynchronen Vergasern liegen, dass man einen rauen Motorlauf verspürt und ein Vibrieren? Bevor man den Motor aufmacht ...?
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1920

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 1 Jul 2013 - 12:14

edgard schrieb: Weder im Damenstrumpfgefilterten Motoröl noch am Magnetstopfen noch im Ölfilter waren irgendwelche Metallpartikel zu finden.
Moin
Wenn Du den Ölfilter noch haben solltest, dann spüle ihn mit Bremsenreiniger.
Wenn Du dort feinste gold- oder kuperfarbene Flimmerkrümel oder gar Alu-/Stahlspänchen findest, dannnnn.......ja dannnnn Sad 

Ist der Ölfilter bereits entsorgt, dann Benzin in eine Einwegspritze --mit einem 4/6mm Druckluftschlauch versehen-- aufziehen und mit Druck in das Öilkontrolloch spritzen. Und das mehrfach. Vorne ein Glas zum Auffangen drunterstellen und dann nach Feinstspänen suchen, die sich unten absetzen.
Hauptständer so ca. 4 bis 6 cm unterbauen, damit die Schräge zum Moderölablaufloch besser ist.

GrussWolF

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von edgard Mo 1 Jul 2013 - 12:42

Hi WolF,

den Ölfilter bzw. das Filterpapier hab ich noch, denn den Filter hab ich geöffnet und das Papier auseinandergezogen. Optisch kein Befund.
Den Hauptständer zu unterfüttern ist nicht so sinnvoll - da der Motor schon auf dem Werktisch steht..Wink 

Grüßle,

Ed
edgard
edgard

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 1 Jul 2013 - 13:56

Momoin und Okeh !
Wenn der Papierfilter sauber ist, dann ist auch nix an Feinstspänchen als Sud-Ecken im Motor.

No' ma'  Nachfrage: ...und warum willst Du den Moder jetzt zerpflücken ?

Kann es nicht sein, dass die sweet vibrations aus anderer Ecke kommen.... Zündung, kabelige Kontaktirritationen, Vergaser.....?? (Radreifen.....?...)

GruWo

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Achim Grabbe Mo 1 Jul 2013 - 22:39

Nur für's Protokoll: die Synchronisation dient dem Leerlauf und damit nur dem ganz unteren Drehzahlband, wenn bei höheren Drehzahlen was vibriert, dann ist die Synch möglicherweise nicht die Ursache.
Achim

Zuletzt von Achim Grabbe am Di 2 Jul 2013 - 21:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Edith sagt: falsch verstehbare Textstelle nachgebessert)
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 896

Nach oben Nach unten

Beitrag von edgard Di 2 Jul 2013 - 0:16

Ist natürlich erst einmal eine Vermutung - dazu kommt daß wie schon beschrieben das Motorgeräusch sich nach meinem subjektiven Empfinden rauher anhörte.
Mit dem (vorhandenen) Ersatzmotor läßt sich die Fehlerquelle jedenfalls gut eingrenzen.
Aufgrund der feinheit der Vibration möchte ich Zündungsprobleme doch eher ausschließen.
Im Lenker und Sitz waren die Vibrationen nicht oder kaum spürbar, dafür aber in den Knien am Tank.
edgard
edgard

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten