aut. Steuerkettenspanner bei CDI Motor?
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aut. Steuerkettenspanner bei CDI Motor?
Hallo Leute,
ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer CX 500 und lese auch eifrig hier mit.
Da die Maschine unzählige Vorbesitzer und lt. Tacho 80.000 km gelaufen ist hab ich mal den Motor ausgebaut
und werde die Steuerkette und anderes was in die Quere kommt erneuern.
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
lt euren Berichten müßte ich bei CDI Zündung einen manuellen Kettenspanner haben.
Aber: wo normalerweise die Schraube für den Spanner ist, ist eine Blindkappe oder Stopfen.
daher die Frage :
gab es diese Kombi oder wurde einmal von manuell auf automatisch umgebaut.
ich werde in den nächsten Tagen mal anfangen zu zerlegen und weiter berichten.
Frage an Ralf:
könnte ich von dir so ein "Dichtungspaket samt Zubehör" bekommen?
vielen Dank einstweilen
und schöne Grüße aus Austria
ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer CX 500 und lese auch eifrig hier mit.
Da die Maschine unzählige Vorbesitzer und lt. Tacho 80.000 km gelaufen ist hab ich mal den Motor ausgebaut
und werde die Steuerkette und anderes was in die Quere kommt erneuern.
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
lt euren Berichten müßte ich bei CDI Zündung einen manuellen Kettenspanner haben.
Aber: wo normalerweise die Schraube für den Spanner ist, ist eine Blindkappe oder Stopfen.
daher die Frage :
gab es diese Kombi oder wurde einmal von manuell auf automatisch umgebaut.
ich werde in den nächsten Tagen mal anfangen zu zerlegen und weiter berichten.
Frage an Ralf:
könnte ich von dir so ein "Dichtungspaket samt Zubehör" bekommen?
vielen Dank einstweilen
und schöne Grüße aus Austria
Oli2a- Anzahl der Beiträge : 5
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Re: aut. Steuerkettenspanner bei CDI Motor?
Hallo (hier bitte Name einfügen),
um Deine Frage(n) beantworten zu können, wären zunächst einige Angaben notwendig:
- Welche "Zündbox" hast Du unter dem Sitz?
- Welche Abdeckung hast Du für die Zündzeitpunktverstellung/-regelung?
In den USA wurden z.T. Maschinen ausgeliefert, die eine NEC-Zündung und manuellen Kettenspanner hatten, serienmäßige Maschinen mit CDI-Zündung und automatischem Kettenspanner sind mir nicht bekannt.
Hast du die entsprechenden Infos im erweiterten Fahrerhandbuch konsultiert?
Gruß
Schorsche
um Deine Frage(n) beantworten zu können, wären zunächst einige Angaben notwendig:
- Welche "Zündbox" hast Du unter dem Sitz?
- Welche Abdeckung hast Du für die Zündzeitpunktverstellung/-regelung?
In den USA wurden z.T. Maschinen ausgeliefert, die eine NEC-Zündung und manuellen Kettenspanner hatten, serienmäßige Maschinen mit CDI-Zündung und automatischem Kettenspanner sind mir nicht bekannt.
Hast du die entsprechenden Infos im erweiterten Fahrerhandbuch konsultiert?
Gruß
Schorsche
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Re: aut. Steuerkettenspanner bei CDI Motor?
Hallo,
Hab definitiv eine CDI
Und auch die silberne glatte Abdeckung welhe auch im Fahrerhandbuch die cdi Variante ausweist.
Weiters auch die Fahrgestellnummer die auf BJ 81 hinweist.
Ich tippe auf Umrüstung eines Vorbesitzers?
Da ich aber sowieso aufmache werde ich über die Innereien berichten.
Oli
Hab definitiv eine CDI
Und auch die silberne glatte Abdeckung welhe auch im Fahrerhandbuch die cdi Variante ausweist.
Weiters auch die Fahrgestellnummer die auf BJ 81 hinweist.
Ich tippe auf Umrüstung eines Vorbesitzers?
Da ich aber sowieso aufmache werde ich über die Innereien berichten.
Oli
Oli2a- Anzahl der Beiträge : 5
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Re: aut. Steuerkettenspanner bei CDI Motor?
Frage an Ralf:
könnte ich von dir so ein "Dichtungspaket samt Zubehör" bekommen?
Hallo Oli,
erstmal willkommen im Forum und viel Spaß hier.
....Ja, natürlich kannst Du das.
Das mit der Zündung ist ja nun geklärt. Inzwischen habe ich meinen Beitrag zweimal umgeschrieben und angepasst, aber Hauptsache, wir haben nun Klarkeit und eine Basis, auf die wir aufbauen können. Anscheinend hast Du Dich ja schon ganz gut in die Technik der CX eingelesen.
Den Spanner sollten wir uns auf jeden Fall mal gründlich anschauen und dann die empfohlenen Maßnahmen treffen.
Wahrscheinlich kommt bei Deinem Motor auch noch das Ausspindeln der Bohrung fpür die WaPuDichtung dazu, aber dazu kommen wir später noch.
Ist denn noch die originale CDI-Box drin oder hast Du schon eine Ignitech-CDI?
Wie tief willst Du denn in die Materie "Motor-Revison" eindringen? Bei 80tsd und "unzähligen Vorbesitzern" hab ich da gewisse Bedenken über das, was Dich bzw. uns da erwarten könnte. In diesem Fall wäre es vielleicht günstiger, einen anderen Motor aufzubereiten. Aber schau erst mal rein.
Hast Du Dich schon schlau gelesen, wie der Motor ausgebaut wird und was beim Zerlegen zu beachten ist? Wenn nicht, dann schau mal im Technikarchiv unter dem Stichwort "Motor" nach.
EO "Waterbrunn" hat da sehr schöne und gut bebilderte Abfolgen geschrieben.
Wo genau in Österreich bist Du denn Zuhause?
Ich habe diese Woche schon zwei Pakete nach Österreich geschickt und habe in Altmünster am Traunsee einen guten Freund, der auch mal hier im Forum war und ein CX-Gespann fährt. Auch im Cafe Racer Forum sind einige Leute aus Österreich mit CXen vertreten, die ich kenne und die ich schon beliefert habe.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: aut. Steuerkettenspanner bei CDI Motor?
Dein Spanner ist auf alle Fälle schon mal voll ausgefahren und die Kette damit am Ende.
...Und wieso fehlt bei der Führungsschiene (links) die untere Schraube? Sieht aus, als würde die Schiene da nur lose drin hängen.
Bau mal den Kettenspanner aus, drück vorne auf den Spannstift und schau mal, wie weit er sich dabei hinten im Gehäuse hin und her bewegt.
Die linke ZylKOpfDichtung sieht auch aus, als hätte sie die besten Zeiten hinter sich.
...Und wieso fehlt bei der Führungsschiene (links) die untere Schraube? Sieht aus, als würde die Schiene da nur lose drin hängen.
Bau mal den Kettenspanner aus, drück vorne auf den Spannstift und schau mal, wie weit er sich dabei hinten im Gehäuse hin und her bewegt.
Die linke ZylKOpfDichtung sieht auch aus, als hätte sie die besten Zeiten hinter sich.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: aut. Steuerkettenspanner bei CDI Motor?
Hallo,
Das mit der Schraube ist eine gute Frage. is mir gar nicht aufgefallen.
Den Kettenspanner werde ich morgen ausbauen und nachsehen. ist sicher voll ausgefahern und die Kette hat schon etwas Spiel. Hat sich auch so angehört.
zum linken Zylinder: kann natürlich die Kopfdichtung sein aber:
Beim linken Ansaugstutzen hat der O-ring gefehlt. daher denke ich es ist Sprit, der da runtergesifft ist. (Hoffe ich jedenfalls)
Die Wasserpumpe schaut auch nicht so prickelnd aus. das Pumpenrad ist ziemlich verrostet.
d.h. ich bräuchte auf jeden Fall Steuerkette und WaPu Simmering neu.
sollte ich die Spannschienen auch wechseln?
vielen Dank
Oli
Das mit der Schraube ist eine gute Frage. is mir gar nicht aufgefallen.
Den Kettenspanner werde ich morgen ausbauen und nachsehen. ist sicher voll ausgefahern und die Kette hat schon etwas Spiel. Hat sich auch so angehört.
zum linken Zylinder: kann natürlich die Kopfdichtung sein aber:
Beim linken Ansaugstutzen hat der O-ring gefehlt. daher denke ich es ist Sprit, der da runtergesifft ist. (Hoffe ich jedenfalls)
Die Wasserpumpe schaut auch nicht so prickelnd aus. das Pumpenrad ist ziemlich verrostet.
d.h. ich bräuchte auf jeden Fall Steuerkette und WaPu Simmering neu.
sollte ich die Spannschienen auch wechseln?
vielen Dank
Oli
Oli2a- Anzahl der Beiträge : 5
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Re: aut. Steuerkettenspanner bei CDI Motor?
Das Pumpenrad kann man strahlen. Wenn's zu sehr ver- oder teilweise weggerostet ist, kann man auch ein anderes gebrauchtes nehmen oder sich in die Liste zur Nachfertigung eintragen. Erstmal aber sollten wir uns um Deinen Kettenspanner kümmern und was mit dem Motordeckel passieren soll.
Du hast, wie ich oben schon geschrieben habe, noch die kleine Bohrung für die WaPuDichtung, und die muss (sollte) ausgespindelt werden.
Ausserdem empfehle ich Dir, die Modifikation/Instandsetzung Deines Kettenspanners und die Nachrüstung des Kontrollfensters.
Darüber sollten wir uns aber per PN oder am Telefon austauschen.
Du hast, wie ich oben schon geschrieben habe, noch die kleine Bohrung für die WaPuDichtung, und die muss (sollte) ausgespindelt werden.
Ausserdem empfehle ich Dir, die Modifikation/Instandsetzung Deines Kettenspanners und die Nachrüstung des Kontrollfensters.
Darüber sollten wir uns aber per PN oder am Telefon austauschen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: aut. Steuerkettenspanner bei CDI Motor?
f104wart schrieb:...Und wieso fehlt bei der Führungsschiene (links) die untere Schraube? Sieht aus, als würde die Schiene da nur lose drin hängen.
Wenn das ein Motor mit manueller Spanner ist (bzw. der Kurbelwellen Lagerdeckel), dann gibt es da kein Gewinde.
Da gehört ne Führungsschiene passend zum manuellen Spanner hin.
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Re: aut. Steuerkettenspanner bei CDI Motor?
Stimmt! Ich hab die ganze Zeit überlegt, worin beim Motorgehäuse der Unterschied zwischen dem manuellen und dem automatischen Spanner besteht: Es ist gar nicht das Motorgehäuse selbst, das sich unterscheidet, sondern nur der Lagerdeckel.
...Das sind Sachen, die einem im normalen Werkstattalltag gar nicht in den Sinn kommen.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen, einen Motor mit manuellem auf automatischen Spanner umzubauen.
...Das sind Sachen, die einem im normalen Werkstattalltag gar nicht in den Sinn kommen.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen, einen Motor mit manuellem auf automatischen Spanner umzubauen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: aut. Steuerkettenspanner bei CDI Motor?
Dann hatte ich anscheinend doch Recht, dass da mal umgebaut wurde.
Wäre es dann sinnvoller wieder auf manuell zurück zu bauen?
Wäre es dann sinnvoller wieder auf manuell zurück zu bauen?
Oli2a- Anzahl der Beiträge : 5
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Re: aut. Steuerkettenspanner bei CDI Motor?
Von den Automatikspanner halte ich nicht. Aber da gibt es ja bei Ralf (f104wart), was besseres sprich den verbesserten und noch eine Modifizierung des hinteren Motorgehäusedeckels.
Ich weiß nicht, ob ich in deiner Situation wieder zurück auf Manuellen Spanner gehen würde.
Spanner und Spannerschiene müsstest Du dir organisieren, was auch mit Kosten verbunden ist.
Scheinbar hat das ja so einige Kilometer gehalten und funktioniert. Ich würde den Autospanner von Ralf überarbeiten lassen.
LG
Michael
Ich weiß nicht, ob ich in deiner Situation wieder zurück auf Manuellen Spanner gehen würde.
Spanner und Spannerschiene müsstest Du dir organisieren, was auch mit Kosten verbunden ist.
Scheinbar hat das ja so einige Kilometer gehalten und funktioniert. Ich würde den Autospanner von Ralf überarbeiten lassen.
LG
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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