Anlasser hinteres Gleitlager
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Anlasser hinteres Gleitlager
Ich habe hier einen Anlasser mit einem defekten hinteren Gleitlager.
Hat das schon mal jemand gewechselt?
Die Größe ist 9 x 14 x 8 mm
Kennt jemand eine gute Quelle für ein passendes Gleitlager?
Gefunden habe ich dieses oder dieses
Das Erste muss man kürzen, aus dem Zweiten könnte man 2 machen.
Muss man da irgend was besonderes bezüglich des (Sinter)Materials beachten?
Hat das schon mal jemand gewechselt?
Die Größe ist 9 x 14 x 8 mm
Kennt jemand eine gute Quelle für ein passendes Gleitlager?
Gefunden habe ich dieses oder dieses
Das Erste muss man kürzen, aus dem Zweiten könnte man 2 machen.
Muss man da irgend was besonderes bezüglich des (Sinter)Materials beachten?
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Re: Anlasser hinteres Gleitlager
Caspar ist schon eine gute Quelle. Ich würde das erste nehmen und um die 2 mm kürzen.
Du darfst das Lager halt nicht irgendwo einspannen, weil es dann brechen kann.
Das einfachste für Dich ist wahrscheinlich, einen 9er Bohrer zu nehmen, ihn in den Schraubstock einszupannen und
um knapp 8 mm überstehen zu lassen. Dann steckst Du das Lager auf den Bohrerschaft und feilst die 2 mm ab.
Wenn Du das 20er nimmst und zwei draus machen willst, ist es deutlich aufwendiger. Ich denke nicht, dass sich das bei diesem Preis lohnt. Dann lieber zwei 10er nehmen und auf die oben beschriebene Weise kürzen. Ich würde mir sicherheitshalber sowieso mindestens eins mehr bestellen.
Du darfst das Lager halt nicht irgendwo einspannen, weil es dann brechen kann.
Das einfachste für Dich ist wahrscheinlich, einen 9er Bohrer zu nehmen, ihn in den Schraubstock einszupannen und
um knapp 8 mm überstehen zu lassen. Dann steckst Du das Lager auf den Bohrerschaft und feilst die 2 mm ab.
Wenn Du das 20er nimmst und zwei draus machen willst, ist es deutlich aufwendiger. Ich denke nicht, dass sich das bei diesem Preis lohnt. Dann lieber zwei 10er nehmen und auf die oben beschriebene Weise kürzen. Ich würde mir sicherheitshalber sowieso mindestens eins mehr bestellen.
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Re: Anlasser hinteres Gleitlager
Habe jetzt mal zwei Kurze und ein Langes bestellt.
Ne kleine Proxxon Drehbank habe ich ja.
Nur "einfach" mal einspannen ist dann vermutlich auch schnell zerbrochen.
In das alte Lager habe ich einfach ein M10 Gewinde geschnitten und dann eine Schraube rein gedreht.
Das Lager kommt dann von alleine raus.
PS: Interessand wie oft Du deinen Beitrag noch editiert hast
Ne kleine Proxxon Drehbank habe ich ja.
Nur "einfach" mal einspannen ist dann vermutlich auch schnell zerbrochen.
In das alte Lager habe ich einfach ein M10 Gewinde geschnitten und dann eine Schraube rein gedreht.
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Re: Anlasser hinteres Gleitlager
Brummbaehr schrieb:
PS: Interessand wie oft Du deinen Beitrag noch editiert hast
Ja, ich musste mich ja auch erst in die Sache rein denken und mich in Deine Lage versetzen. Ich wusste ja nicht, welche Möglichkeiten Du hast.
Und beim Schreiben sind mir dann immer noch einfachere Lösungen eingefallen.
Das Du ne kleine Drehmaschine hast, wusste ich nicht.
Dann dreh Dir doch einfach eine Spannzange aus Alu, am besten gleich mit Tiefenanschlag.
Also eine Buchse aus Alu, meinetwegen 18er Durchmesser, mit ner 14er Bohrung, 8 mm tief. Die schneidest Du der Länge nach mit ner Metallsäge auf und schon hast Du eine Spannzange.
Darin klemmst das Lager ein und drehst den Überstand ab.
Das 20er Lager würde ich ebenfalls in die Spannhülse spannen, zunächst mit etwas Überstand absägen und dann den Rest plandrehen.
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Re: Anlasser hinteres Gleitlager
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