Zündschloss und eine endlose Geschichte
4 verfasser
Seite 1 von 1
Zündschloss und eine endlose Geschichte
Hallo - ich bin Lars aus dem Landkreis Meißen und habe mir vor zwei Monaten eine Honda CX 500, BJ 81 - CDI gekauft (vorher Suzuki GSXR 750 gefahren), da ich etwas in Nostalgie verfallen bin und lese hier auch schon heimlich einige Wochen mit. Nun bin ich mit der Honda aber etwas überfordert. Die Maschine kam an, funktionierte nicht. Natürlich erstmal ein paar Kleinigkeiten gemacht die man so kennt wenn man noch nie Probleme mit dem Bike hatte. Neue Batterie (Motorrad Batterie JMT Lithium HJTX14H-FP), Vergaser gereinigt, Kontakte/Stecker überprüft, ausgetauscht usw.. Die Maschine sprang an, Motor, Elektrik etc. schien 1A zu laufen. Jeder Startversuch ohne Probleme.
Der letzte Start ist jetzt 5 Tage her. Gestern wollte ich das Moped für eine erste Probefahrt herrichten. Schlüssel rein, Strahler leuchtete kurz auf, ging aus und der Schlüssel ging nicht mehr raus bzw. ich konnte nur mit viel Geduld und gerüttel auf Off stellen und den Schlüssel entfernen. Seitdem ist tote Hose ... natürlich wieder das Spiel von Anfang - Batterie geprüft, Graphitspray, Verbindungen, Zündschlossverbindungen, Wackler überprüft etc.. Da springt nichts mehr an.
Kann mir eventuell jemand aus Erfahrung eine Fehlerquelle nennen? Oder hätte ich wegen der neuen Batterie den Spannungsregler austauschen müssen? Mein erster Gedanke ist natürlich das Zündschloss tauschen allerdings ist das Moped noch Neuland für mich. Zudem hätte ich gerne gewusst, ob hier vllt. ein Schrauber/Bastler um die CX500 aus dem Landkreis Meißen oder Elbe-Elster kommt. Ich habe hier in der nächsten Honda-Werkstatt angerufen, die wollen oder können nicht helfen und die örtlichen Moped-Schrauber (wollen wahrscheinlich nicht) sind alles Jawa-Spezis.
Vorab Danke und ein gutes Wochenende
Nachtrag: Masseverbindung etc. natürlich auch geprüft und mich im Archiv belesen.
Der letzte Start ist jetzt 5 Tage her. Gestern wollte ich das Moped für eine erste Probefahrt herrichten. Schlüssel rein, Strahler leuchtete kurz auf, ging aus und der Schlüssel ging nicht mehr raus bzw. ich konnte nur mit viel Geduld und gerüttel auf Off stellen und den Schlüssel entfernen. Seitdem ist tote Hose ... natürlich wieder das Spiel von Anfang - Batterie geprüft, Graphitspray, Verbindungen, Zündschlossverbindungen, Wackler überprüft etc.. Da springt nichts mehr an.
Kann mir eventuell jemand aus Erfahrung eine Fehlerquelle nennen? Oder hätte ich wegen der neuen Batterie den Spannungsregler austauschen müssen? Mein erster Gedanke ist natürlich das Zündschloss tauschen allerdings ist das Moped noch Neuland für mich. Zudem hätte ich gerne gewusst, ob hier vllt. ein Schrauber/Bastler um die CX500 aus dem Landkreis Meißen oder Elbe-Elster kommt. Ich habe hier in der nächsten Honda-Werkstatt angerufen, die wollen oder können nicht helfen und die örtlichen Moped-Schrauber (wollen wahrscheinlich nicht) sind alles Jawa-Spezis.
Vorab Danke und ein gutes Wochenende
Nachtrag: Masseverbindung etc. natürlich auch geprüft und mich im Archiv belesen.
LarsCX- Anzahl der Beiträge : 6
Re: Zündschloss und eine endlose Geschichte
Nach der Beschreibung würde ich auf ein defektes Zündschloss und/oder defekte Hauptsicherung tippen.
Die Hauptsicherung befindet sich in der Nähe vom Anlasserrelais. Entweder eine Glasrohrsicherung oder schon eine Blechstreifensicherung. Wenn ein neues Anlasserrelais verbaut wurde, kann die Hauptsicherung auch dort mit drin sein.
Um das Zündschloss aus zu bauen, muss die ganze obere Gabelbrücke abgenommen werden.
Im Archiv ist eine Beschreibung der Zündschlösser.
Zur Instandsetzung eines CDI-Zündschlosses siehe hier
Die Hauptsicherung befindet sich in der Nähe vom Anlasserrelais. Entweder eine Glasrohrsicherung oder schon eine Blechstreifensicherung. Wenn ein neues Anlasserrelais verbaut wurde, kann die Hauptsicherung auch dort mit drin sein.
Um das Zündschloss aus zu bauen, muss die ganze obere Gabelbrücke abgenommen werden.
Im Archiv ist eine Beschreibung der Zündschlösser.
Zur Instandsetzung eines CDI-Zündschlosses siehe hier
Stammtisch WilderWesten
Super - Danke für deine rasche Einschätzung und Antwort. Ich werde mich Morgen mit der Anleitung mal direkt über das Zündschloss hermachen.
Aktuell habe ich das Gefühl, dass Moped folgt einem Rattenschwanz - ein Teil repariert, das nächste Teil crasht
Apropos: Eine Sicherung habe ich gefunden, allerdings unter dem Lenkerhalter (Das Handbuch lässt mich rätseln - oder aber ich habe etwas übersehen)
Aktuell habe ich das Gefühl, dass Moped folgt einem Rattenschwanz - ein Teil repariert, das nächste Teil crasht
Apropos: Eine Sicherung habe ich gefunden, allerdings unter dem Lenkerhalter (Das Handbuch lässt mich rätseln - oder aber ich habe etwas übersehen)
Zuletzt von LarsCX am Sa 27 März 2021 - 22:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Auch ich tippe auf Zündschloss, aber was bitte machst du mit Graphitspray? Damit bitte vorsichtig umgehen, es kann ziemlich gute Kurzschlüsse verursachen. Sicherungen bitte alle prüfen, die da sind.LarsCX schrieb:Graphitspray, Verbindungen, Zündschlossverbindungen, Wackler überprüft etc.. Da springt nichts mehr an.
Falls der Blechstreifen als Hauptsicherung vorliegt: einmal ab- und wieder dranschrauben, die brechen gern kaum sichtbar in der Mitte, das bekommt man im eingebauten Zustand nicht so einfach heraus.
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
Guten Abend und Danke - die genannte Sicherung suche ich noch
Unnötiges Vollzitat des kompletten vorherigen Beitrags entfernt _ Ralf
Unnötiges Vollzitat des kompletten vorherigen Beitrags entfernt _ Ralf
Schau bitte mal ins Erweiterte Fahrerhandbuch (Link siehe unten EFH 3.0), da sind die Sicherungen und "Fundorte" beschrieben. Da findet sich auch etwas zu Zündschlössern und deren Reparatur.