Getriebelager ausbauen

4 verfasser

Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Getriebelager ausbauen

Beitrag von Falo Mi 19 Jun 2013 - 9:51

Hallo Leute, wie bekomme ich das Lager im Motorgehäuse raus ohne den dahinterliegenden Deckel zu zerstören ?

Getriebelager ausbauen Getrie10


Gruß,  Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von Waterbrunn Mi 19 Jun 2013 - 10:35

Laut Werkstatthandbuch brauchst du dafür den Lagerabzieher (20mm) mit der Nummer 07936-3710000
Der wird irgendwie mit dem Lager verbunden und arbeitet dann als Gleithammer.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von Falo Mi 19 Jun 2013 - 13:19

Den blöden Abzieher habe ich ja nicht. Gibt es nicht so eine " MacGyver" - Lösung ? Irgend jemand wird das Teil doch auch ohne Orischinolabzieher herausgefuddelt haben.

Gruß

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von Waterbrunn Mi 19 Jun 2013 - 14:55

Von der anderen Seite, genau da wo das Lager den Rand hat drei Löcher in den Motordeckel bohren. Mit einem Körner das Lager reihum durch die Löcher raustreiben. Gewinde rein schneiden. Neues Lager rein treiben. Löcher mit kurzen Flachkopfschrauben schließen.
Ich bevorzuge "spochtliche" Lösungen, aber ich bin sicher, es geht einfacher!
Smile

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von norbert.s. Mi 19 Jun 2013 - 15:48

Im Baumarkt Kältespray besorgen und den äusseren Lagerring von der Kugelseite einsprühen. Die Kälteschrumpfung reicht, damit das Lager herrausfällt

http://www.weicon.de/pages/de/produkte/spray/kontrolle-inspektion-spray/kaelte-spray.php

Gruß Norbert
norbert.s.
norbert.s.

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 62
Ort : Solingen

Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von Waterbrunn Mi 19 Jun 2013 - 16:16

Ich sachs ja, das geht einfacher!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von Waterbrunn Do 11 Jul 2013 - 18:13

Nachdem ich ja den Motor mit dem Pleuellagerbruch schlachte, ist mir zu dem Problem folgendes aufgefallen. Wenn der Kurbelwellenlagerdeckel hinten am Motor raus ist, dann geht ein Ölkanal genau zu dem Lager und endet in einer Bohrung, die auf dem Lager endet.
Getriebelager ausbauen Oelkanalfuergetriebewp5okj

Mit einem 6mm Austreiber in das Loch rein, ein Hammerschlag und das Lager fällt vorne raus. Allerdings kann das eine Delle auf dem Blech hinterlassen, das hinter dem Lager im Sackloch liegt. Das kann man aber wieder glatt kloppen. Wenn man zu heftig zuschlägt, kann auch der Schutzring des Lagers auf der Rückseite eingedellt werden. Das wäre aber egal, wenn das Lager sowieso ersetzt werden soll.
Getriebelager ausbauen Getriebewellenlagerunioon4
Ich hatte statt eines Austreibers einen Kreuzschlitzschraubendreher verwendet. Der hinterläßt eine spitze Delle! Die Blechscheibe habe ich aber schon wieder glatt gedengelt.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von Waterbrunn Fr 12 Jul 2013 - 9:40

Bilder nachgetragen

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von Gast Fr 12 Jul 2013 - 9:49

Ich bin mir nicht sicher, aber das war ein falsches Lager, weil mit Plaste-Abdeckscheibe.
Lager demontiere und montiere ich grundsätzlich mit Wärme.
Habe schon mehrfach Lager ausgebaut, wo man deutlich sah, dass sich der Aussenring im Lagersitz mitgedreht hat, weil iwann mal das Lager kalt rein- und rausgeferkelt wurde.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von Gast Fr 12 Jul 2013 - 11:14

Die Dichtscheiben kann man mit einem kleinen Schraubendreher raushebeln.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von Waterbrunn Fr 12 Jul 2013 - 11:18

Ja, aber erst, wenn man das Lager raus hat. Und genau das war ja die Frage, wie das rausgeht.

Das Lager hat einen Metalschutzring. Da ist nur eine Art Gummiüberzug drauf. Wieso dieser Ring aber nach innen gezeigt hat, ist mir schleierhaft. Der steckt ja in einem Sackloch und von da aus wird Öl ans Lager gespült.

Wie benutzt du denn die Wärme? Den Rumpfmotor im Bereich des Lagers mit Flamme heiß machen und hoffen, dass das Lager raus fällt, oder heiß machen und dann mit einem Durchschlag leicht rausdrücken?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von Gast Fr 12 Jul 2013 - 11:42

oder heiß machen und dann mit einem Durchschlag leicht rausdrücken?
Ja.
Flamme mit Übersicht (damit man nix anderes ankokelt) oder Heissluftpistole. So um die 80 bis 100°C. reicht aus.
100°C. ist, wenn die Spucke zischt.

Ob jetzt RS oder Z - Lagerabdeckungen ist wurscht.
Weil im Getriebe sind idR. offene Lager angesagt, da kommt das Schlabber- und Schleuderöl besser hin.


Doppelseitig gekapselte Lager haben immer eine Fettfüllung.


Zuletzt von guelli02 am Do 18 Jul 2013 - 19:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Gedanklicher Fehler durchgestrichen. 18.07.13 19:40)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von Gast Fr 12 Jul 2013 - 18:24

Ich nehm die Deckel in die Firma und steck se mit der Öffnung nach unten in einer unserer
Teilewaschmaschinen.

Einmal waschen mit 80°C macht alles keimfrei und die Lager fallen von alleine raus... lol! 

Hilft nich viel, gell.

Einfach gleichmässig erwärmen und das Lager mit Eisspray einsprühen. Plumps

Oder von hinten mit Gefühl mit dem Durchschlag... ohoh, Kopfkino! affraid 


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von Falo Do 18 Jul 2013 - 18:24

Sooo, habe das Lager raus. Kältespray, 6mm Durchschlag und ein leichtes Klopfen von hinten und raus isses. Deckelchen ohne Beule:D 
Lager: 6204-LU Firma NTN. Dieses LU ist das eine von NTN eigene Bezeichnung ? Kenne nur RS!? Das Lager hat ja auf der, im eingebauten Zustand, inneren Seite eine Dichtscheibe,siehe Bild EO. Meine vermutete Funktion dazu: Öl wird von hinten durch die Welle des Getriebes nach vorne gepumpt und tritt am Gleitlager der Kupplung aus um dieses zu schmieren. Wenn man sich das Getriebe anschaut ist ziemlich vorne auf der Lauffläche eine kleine Bohrung. Da drüber sitzt die Kupplung,sieht aus wie ein Gleitlager. Über die Funktion der Kupplung habe ich keine Ahnung aber ich vermute wenn ich die Kupplung ziehe kommt irgendwie dieses Gleitlager in Funktion. Ich bin auf jedenfall jetzt davon überzeugt das die eine Dichtung auf dem Lager sein muß und ein völlig offenes Lager weiter vorne eine Mangelschmierung bedeutet.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von Gast Do 18 Jul 2013 - 19:10

Moin Falo
RS bedeutet eine Kunststoffabdeckung; 2RS = zwei Kunststoffabdeckungen, Z ist eine Metallabdeckung, ZZ sind zwei.....
Die sind aber nicht als druckfest ausgelegt.


Meine vermutete Funktion dazu: Öl wird von hinten durch die Welle des Getriebes nach vorne gepumpt und tritt am Gleitlager der Kupplung aus um dieses zu schmieren.
Wer pumpt das Öl da aktiv und mit Druck hindurch ?

Zwischen-PS mit ein Häppchen Edith: Du meinst die Bohrung aus Bild/Beitrag #7, wo EO seinen Durchschlag hinhält ?
Herrscht dort "aktiver" Druck ??


Wenn man sich das Getriebe anschaut ist ziemlich vorne auf der Lauffläche eine kleine Bohrung. Da drüber sitzt die Kupplung,sieht aus wie ein Gleitlager. Über die Funktion der Kupplung habe ich keine Ahnung aber ich vermute wenn ich die Kupplung ziehe kommt irgendwie dieses Gleitlager in Funktion. Ich bin auf jedenfall jetzt davon überzeugt das die eine Dichtung auf dem Lager sein muß und ein völlig offenes Lager weiter vorne eine Mangelschmierung bedeutet.

Hier kapier ich noch nichts:
"Vorne an der Lauffläche ? Wo ist das ?
Wenn Du die Kupplung ziehst .....dann kommt das "Gleitlager in Funktion ??
Meinst Du mit "Gleitlager" eine Distanz-Lagerungs-Scheibe, die radiale Nuten hat ??
Sitzt die hinter der Kupplung ?

Wenn ein Lager von hinten ein iwie erzeugtes Drucköl bekommt, dann muss auch dort in dem Bereich ein Abfluss sein. Weil es ansonsten hydraulisch aus dem Lagersitz gepresst werden würde.
Oder ist die Getriebewelle hohlgebohrt ?


Da sich aber ganz sicher die Hondaingenieure etwas dabei gedacht haben, dort ein halbseitig gekapseltes Lager einzubauen, dann sollte man das nicht unbedingt verstehen können, aber eben nachmachen.
Vielleicht ist es ja ganz lapidar, dass Abrieb/Feinstspäne von dem Lager ferngehalten werden sollen, die im Getriebe entstehen (können).

GrussWolF


Zuletzt von guelli02 am Do 18 Jul 2013 - 19:22 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Zitat- [Quote] reparaiert :-))

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von Falo Do 18 Jul 2013 - 19:22

Getriebelager ausbauen Kupplu10

Getriebelager ausbauen Getrie10

Das Öl kommt durch den Lagerdeckel der Kurbelwelle(von oben), fließt hinter dem Lager durch, da ist eine Mulde und dafür der Blechdeckel der das Öl dann in die Welle des Getriebes führt.


Falo

Edith: Die Getriebewelle ist hohl, aber nur bis zur Lagerstele, siehe Bild
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von Waterbrunn Do 18 Jul 2013 - 19:31

guelli02 schrieb:
...
Falo schrieb:Meine vermutete Funktion dazu: Öl wird von hinten durch die Welle des Getriebes nach vorne gepumpt und tritt am Gleitlager der Kupplung aus um dieses zu schmieren.
Wer pumpt das Öl da aktiv und mit Druck hindurch ?

Zwischen-PS mit ein Häppchen Edith: Du meinst die Bohrung aus Bild/Beitrag #7, wo EO seinen Durchschlag hinhält ?
Herrscht dort "aktiver" Druck ??
...
GrussWolF

Hallo WolFgang,

das Öl kommt aus dem Kurbelwellenlager, wo es ja von oben mit Druck reingepresst wird. Im Lagerdeckel ist ein extra Kanal, in dem das Öl vom Kurbelwellenlager nach unten weiter geleitet wird und von da wo ich mit dem Schraubendreher (Kreuzschlitz) hin deute, weiter in das Getriebelager gedrückt wird. Also wird auch dieses Lager von der Ölpumpe versorgt!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von Gast Do 18 Jul 2013 - 19:35

Alles klaro, Jungs und Danke.
Hatte es so nicht vor Augen.
Dann werde ich oben streichen, dass ich meinte, ein ungekapseltes Lager dort sei auch möglich.

Very Happy  merci

Gruesse
WolFgang

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von Falo Do 18 Jul 2013 - 22:16

Mensch Wolfgang, das ich als Greenhorn dir noch was neues erzählen konnte freut mich ja: Very Happy 
Hintergrund der Aktion: Ich möchte aus diesem Mittelblock wieder einen ganzen Motor machen. Kann ich einfach alles von einem anderen Motor einbauen ? Die Gleitlager sollten doch mittleirweile so ausgenudeldet sein das man hier nicht mehr die letzten 5µm suchen muß? Kurbelwelle und Pleuel bleiben natürlich als Paar zusammen. Genauso die Kolben, die ich aber erstmal noch vermessen muß. Die Zylinderwandungen sehen gut aus und sind gerade mal bei +3/100 mm

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von f104wart Fr 19 Jul 2013 - 1:28

Falo schrieb:Mensch Wolfgang, das ich als Greenhorn dir noch was neues erzählen konnte ...

...wieso denn nicht? Er blufft doch meistens nur lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10978
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von Falo Fr 19 Jul 2013 - 9:18

Ich habe noch eine Erklärung für die Bezeichnung gefunden:
"Nachsatz DU oder LU steht bei jap. Hersteller für einseitige Plastikdichtung. Bei uns statt DU mit RS zu finden. DDU bzw. LLU entsprechen 2RS (beidseitig gedichtet)"

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von Gast Fr 19 Jul 2013 - 10:04

Falo schrieb:Mensch Wolfgang, das ich als Greenhorn dir noch was neues erzählen konnte freut mich ja: Very Happy 
Moin
Mich freut's auch.
Ich steige morgens nicht aus dem Bett mit dem Vorsatz:
"Möge Gott verhindern, dass ich heute dazulernen muss !"

Falo schrieb:Hintergrund der Aktion: Ich möchte aus diesem Mittelblock wieder einen ganzen Motor machen. Kann ich einfach alles von einem anderen Motor einbauen ? Die Gleitlager sollten doch mittleirweile so ausgenudeldet sein das man hier nicht mehr die letzten 5µm suchen muß?
Was macht es für einen Aufstand den hinteren Lagerdeckel mit zu verwenden ?
Ebenso das vordere Lager ?
Du, oder sonstwer möge mich berichtigen, wenn ich sage, dass gerade das vordere Hauptlager die Stelle ist, wo der noch höchste Öldruck herrscht, der dann weiter in die KW usw. geleitet wird.
Wenn dort schon zu viel Druck verlustig geht..........kommt an den nachfolgenden Gleitlagern weiter hinten, weniger an.

Sollte es an einem Auspressdorn für das vordere Lager hapern, ich kann Dir einen anfertigen. Einen Brenner mit Propangaskartusche solltest Du aber haben.
Mit Hitze geht alles besser.

...ausser: "Bei" Hitze geht vieles schlechter ........wettermäßig gesehen.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von Falo Fr 19 Jul 2013 - 14:22

Habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Kurbelwelle wird wieder eingebaut. Nur bei der Nockenwelle bin ich mir noch nicht sicher.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von Gast Fr 19 Jul 2013 - 18:27

Ja, das war schon etwas "verquer" ausgedrückt.

Wenn die NoWe aussieht wie  hier bei EO=waterbrunn: Lass es bleiben.

Wenn sie besser aussieht die Stößel auch , dann mit der Vorderlager einsetzen.

Fotos ??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Getriebelager ausbauen Empty Re: Getriebelager ausbauen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten