Pol Kabel verlängern
+3
f104wart
Waterbrunn
kawa450
7 verfasser
Seite 1 von 1
Pol Kabel verlängern
Hi
Im Rahmen des Umbaus muss ich das + Kabel der Batterie verlängern?
Ist unter dem Draht Geflecht des Kabels Kupfer, welches ich verlöten kann oder besteht das gesamte Kabel aus diesem Draht Geflecht welches ich dann Hart Löten muss kann oder sollte ?
Gibt es vielleicht eine fertige Alternative, welche das "Abzweig Kabel" Zum Starter Relais ebenfalls in der Verlängerung beinhaltet?
Ich wollte mir es, was das verlängern des pol- kabels angeht nicht unnötig kompliziert gestalten
Danke für eure Hilfe
Im Rahmen des Umbaus muss ich das + Kabel der Batterie verlängern?
Ist unter dem Draht Geflecht des Kabels Kupfer, welches ich verlöten kann oder besteht das gesamte Kabel aus diesem Draht Geflecht welches ich dann Hart Löten muss kann oder sollte ?
Gibt es vielleicht eine fertige Alternative, welche das "Abzweig Kabel" Zum Starter Relais ebenfalls in der Verlängerung beinhaltet?
Ich wollte mir es, was das verlängern des pol- kabels angeht nicht unnötig kompliziert gestalten
Danke für eure Hilfe
kawa450- Anzahl der Beiträge : 53
Re: Pol Kabel verlängern
Such dir eine Landmaschinenwerkstatt, zeig denen das Battereanschlusskabel, sag denen wie lang du das brauchst. Die haben die dicken Kabel als Meterware und Schraubösen zum Festcrimpen in allen üblichen "großen" Größen. Die konfektionieren dir das genau so, wie du das brauchst. Nur "eine Nummer dicker", weil so "dünne Kabel" wie an der CX verbaut sind gibt es nicht in der Landmaschinenwerkstatt. Das ist die billigste Lösung. Vergiss das mit "irgendwas dran löten".
Eine flexible schwarze Aderleitung mit 10² oder 16² Querschnitt bekommst Du auch bei jedem Elektroinstallateur und der kann Dir da auch die benötigten Anschlüsse ancrimpen.
Dicker als 16 würde ich es nicht machen. Das wird sonst zu steif und unflexibel.
Dicker als 16 würde ich es nicht machen. Das wird sonst zu steif und unflexibel.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Was dran löten kann man..... wenn man Bedarf an einem schönen Lichtbogen hat ..... über das Kabel laufen 50 A
Wenn du mit kleinem Radius verlegen willst ist Batteriekabel (SGX) ungeeignet, deswegen hat Honda das teurere Geflecht verwendet.
Fertige SGX Kabel findest du bei
https://www.fraron.de/kabelkonfektion-kabelsets/querschnitt-8mm-awg8/farbe-rot-8mm/kk008r0060r06r06/a-85877610/
Beim Hifi Dealer finden sich OFC Kabel mit kleinen Biegeradius, die haben auch Kabelschuhe und Presswerkzeug.
https://www.sound-pressure.de/10mm-BASIC-OFC-Stromkabel-/-Massekabel-Meterware-schwarz
Gruß Jörg
Wenn du mit kleinem Radius verlegen willst ist Batteriekabel (SGX) ungeeignet, deswegen hat Honda das teurere Geflecht verwendet.
Fertige SGX Kabel findest du bei
https://www.fraron.de/kabelkonfektion-kabelsets/querschnitt-8mm-awg8/farbe-rot-8mm/kk008r0060r06r06/a-85877610/
Beim Hifi Dealer finden sich OFC Kabel mit kleinen Biegeradius, die haben auch Kabelschuhe und Presswerkzeug.
https://www.sound-pressure.de/10mm-BASIC-OFC-Stromkabel-/-Massekabel-Meterware-schwarz
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
Sieht das nicht aus wie diese Lautsprecherkabel in Monsterdicke? Dachte man doch früher, je dicker das Kabel, desto besser der Klang.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Ich glaube, dass ist auch heute noch so. Zumindest, wenn sich das Ohmsche Gesetz sich nicht verändert hat.
Je grösser der Querschnitt, desto kleiner der Widerstand.
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
Sieht das nicht aus wie diese Lautsprecherkabel...... ja, das ist der selbe Typ Kabel...... ich habe 10mm2 benutzt, das hat ca 500 Drähte, deswegen ist es so flexibel.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
Das ist in der Tat so; was jedoch nicht stimmt, ist: der Klang verbessert sich automatisch umso mehr, je weniger Widerstand so ein Kabel hat. Meine aktuellen Lautsprecherkabel für Musikgenuss haben (glaube ich) weniger als 1mm² und bestehen aus Klingeldraht. Schlecht für die Fa. Oehlbach, gut für mein Konto.Kölnerfluse schrieb:Ich glaube, dass ist auch heute noch so. Zumindest, wenn sich das Ohmsche Gesetz sich nicht verändert hat.
Und ja, das Ohmsche Gesetz gilt noch immer so, wie vom ollen Ohm erdacht, nämlich R=U/I. Die Stromstärken für Musik in Zimmerlautstärke sind auch noch immer unverändert, so dass Kabel mit 10mm² zwar hübsch, aber auch ziemlich overkill sind und waren. Beim Motorrad ergeben sie an manchen Stellen durchaus Sinn, fürs Radiohören jedoch eher nicht. Wenn bei Jörg2404 irgendwo 50A fließen, dann sind diese Kabel im Bild vermutlich durchaus in der Lage, dies zu verkraften, ohne dabei zu verglühen. In meine Lautsprecher fließt geschätzt ein Tausendstel davon, das kann der Klingeldraht ab.
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896