Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

+3
f104wart
Siggi
Navigator03
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Do 22 Jul 2021 - 16:05

Nachdem ich viele Jahre ein Zubehör-Gepäcksystem montiert hatte, wollte ich jetzt den Originalzustand mit Haltebügel wieder herstellen. Irgendwann hatte ich Konis angebaut, die jetzt zum Problem werden, weil deren Federdurchmesser größer als die der FVQ-Federbeine sind und fast mit dem Ausleger des Helmhalter kollidieren. Da ist vielleicht ein halber Millimeter Luft und ich nehme an, daß es beim Einfedern zum Kontakt zwischen Feder und Ausleger kommt.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, entweder die originalen Federbeine zu verwenden oder den Ausleger irgendwie zu bearbeiten, was mir wiederstrebt. Eine Idee wäre noch das Umdrehen der Koni-Feder, also der enger gewundene Teil nach oben. Ich bilde mir ein, daß sie in diesem Bereich etwa 1,5 mm schmaler ist (etwas schwierig zu messen). Bei einer außenliegenden Feder dürfte es keine Rolle spielen, ob der eng gewundene Bereich oben oder unten liegt.

Wie habt ihr das an euren Maschinen mit Konis gelöst? Oder fahrt ihr alle mit Gepäckträger?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Siggi Do 22 Jul 2021 - 18:14

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer 20210710

Bei meiner Urgüllepumpe habe ich 1979 sofort Konis und einen Gepäckträger angebaut. Der Haltebügel konnte dran bleiben. Und es war nie ein Problem
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Do 22 Jul 2021 - 19:15

Interessant. Hatte die erste Serie Konis nicht andere Federn? Deine kommen mir optisch irgendwie anders vor. Sind die progressiv oder linear?

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer 20210711

Schlechtes Foto von mir. Versuche morgen ein besseres zu machen.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von f104wart Do 22 Jul 2021 - 21:55

Yia Sou, Georgios,

miss doch mal den Aussendurchmesser Deiner Federn.

Ich hatte damit auch noch nie Probleme, aber wir können ja sicherheitshalber mal die Maße vergleichen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10977
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Do 22 Jul 2021 - 22:12

Yia Sou Ralf,

müssten 63,4 mm sein (oben), wenn ich mich nicht vermessen habe heute Mittag. Ich messe morgen noch mal nach.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Fr 23 Jul 2021 - 8:29

Habe jetzt noch einmal gemessen. Außendurchmesser 62,4 mm oben und unten. Drahtstärke 7,5 mm

Das ist ein Koni 7610-1412, also genau das, was wir brauchen. Federbezeichnung 215

Wenn ich auf die Seite von Ikon Australien gehe, finde ich für die Feder ( Bez. 215) einen Innen-Durchmesser von 42 mm und eine Drahtstärke von 7,5 mm. Ergibt zusammen 57 mm und nicht über 62 mm, wie bei mir.

Auf der Seite von Ikon Deutschland (Fa. Kimphi ) finde ich zwar die Feder, aber keine Angaben zu Di und der Drahtstärke. Fa. Poohl-Power existiert offenbar nicht mehr.

Also gibt es offenbar Unterschiede zwischen einer Koni-und einer Ikonfeder mit gleicher Bezeichnung 215.

Sonderbar, daß nur ich das Problem zu haben scheine.

Vielleicht muß ich einen neuen Satz Federn bestellen. Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer 1f62a
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Fr 23 Jul 2021 - 8:31

Siggi schrieb:Bei meiner Urgüllepumpe habe ich 1979 sofort Konis und einen Gepäckträger angebaut. Der Haltebügel konnte dran bleiben. Und es war nie ein Problem
Siggi, steht da 7610-1412 auf dem Dämpfer und 215 auf der Feder?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von BerndM Fr 23 Jul 2021 - 9:36

Navigator03 schrieb:

Vielleicht muß ich einen neuen Satz Federn bestellen. Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer 1f62a

Nur Federn löst nicht das Problem. Die Federteller sind wohl auch zu wechseln !? Wegen der Stufe im Teller zur Positionierung der
Feder.

Gruß
bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Fr 23 Jul 2021 - 10:11

Hallo Bernd,

Das habe ich mir auch überlegt, nachdem ich es geschrieben hatte.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Fr 23 Jul 2021 - 13:51

Ich habe noch ein Foto gemacht. Es geht gerade eine 50er Fühlerlehre hindurch.
Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer 20210712

Ich glaueb, ich fahre jetzt erst einmal. Vielleicht bewegt sich die Feder ja gar nicht so weit aus dem Zentrum, obwohl ich es befürchte.

Jedenfalls ist das Motorrad leichter geworden. Gepäcksystem 6,75 kg, orignaler Haltbügel 1,5 kg. Der Grund für den Rückbau war aber ein anderer.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Siggi Fr 23 Jul 2021 - 16:44

Die Konis sind bei mir eingetragen mit 76K 1412. Eine Nummer gibt es nicht, nur eine Farbmarkierung, die reichte damals 1979 dem TÜV
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Fr 23 Jul 2021 - 18:04

Sieht wie eine lineare Feder aus. Die sind schmaler.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von f104wart Fr 23 Jul 2021 - 23:11

Ich kenne keine Konis mit linear gewickelter Feder.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10977
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Fr 23 Jul 2021 - 23:34

Irgendwann lernt man sie kennen. Smile

Ikon Federn
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von hhp Sa 24 Jul 2021 - 17:18

Sorry,

aber IKON Federn sind nicht die damals verkauften KONIS!?!?!? Soweit ich weiß, ist Ikon ein Nachfolgeprodukt, nachdem die Konis nicht mehr gebaut wurden. Die originalen Konis sind progressiv und haben die engen Wicklungen oben und unten die mehrstufigen Einstellrasten für die Federvorspannung je nach Belastung. Foto und Nr. kann ich gerne noch nächste Woche nachliefern.

Gruß hhp Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Sa 24 Jul 2021 - 17:55

Na ja, IKON ist keine völlig andere Marke, sondern produziert die KONI-Motorradsparte praktisch weiter.

Kann natürlich sein, daß sie mit den Jahren etwas verändert haben, was ja auch meine sonderbaren Federmaße erklären könnte.
Ich bin nicht sicher, ob Siggi lineare Federn hat, es ist nicht klar zu sehen, sieht aber fast so aus. Daher meine Frage an ihn.

Die engen Windungen oben und unten?

Fotos sind immer herzlich willkommen und erwünscht.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von hhp Sa 24 Jul 2021 - 18:19

Hallo Navigator,

progressive Federn sind immer an dem einen Ende eng „gewickelt“ und an dem anderen Ende weiter. Wenn Ikon damals die Motorradsparte von Koni übernommen hat, heißt das noch längst nicht, dass die Dämpfer genau so weiter gearbeitet wurden. Ikon hat lediglich das know how gekauft. Das soll aber nicht heißen, dass sie nicht gut sind.

Ich stelle gerne hier Fotos ein. Geht aber erst nach Dienstag, weil ich vorher nicht in meine „Motorradwerkstatt“ komme.

Gruß hhp Horst

hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Sa 24 Jul 2021 - 19:16

Hallo Horst,

ja, das weiß ich, daß progressive Federn an einem Ende eng gewickelt sind. Aber oben und unten habe ich noch nicht gesehen.

Soweit ich weiß, hat IKON die Dämpfer genauso weiter gebaut wie es KONI gemacht hat. Deshalb passen auch viele Ersatzteile an die KONI.
Vielleicht gibt es aber auch Ausnahmen, genau weiß ich das nicht.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von hhp Sa 24 Jul 2021 - 19:29

Hallo Navigator,

und unten……. BITTE weiterlesen, bezog sich auf die Einstellrasten!

Gruß hhp Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Siggi Mo 26 Jul 2021 - 18:32

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Koni10

Sieht sehr linear aus, gekauft 1980.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Mo 26 Jul 2021 - 19:25

Ja, das ist eine lineare Feder. Danke für das Foto.

Die heutigen IKON´s für die CX 500 haben alle progressive Federn. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, die späteren Konis hatten auch progressive. Oder jemand hat meine Federbeine gemischt.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von f104wart Mo 26 Jul 2021 - 19:43

Navigator03 schrieb:... ich glaube, die späteren Konis hatten auch progressive.

Jatzt machst Du mich aber unsicher. Ich hab den einen oder anderen Satz KONIs noch hier liegen. Ich schau morgen mal nach und messe dann auch den Federdurchmesser.



Hier ein älteres Foto meiner PC01 noch mit 16"Felge und AVON-Reifen  Rolling Eyes


Ob das jetzt KONIs sind oder IKON muss ich selbst nachschauen. Ich war zwar fest der Meinung, dass es KONIs sind und hab auch KONIs eingetragen bekommen,
habe aber in meinen Unterlagen auch eine ABE von IKON gefunden. Und da das hier die neuesten sind, die ich habe, könnten es auch IKON sein.

Man kann deutlich erkennen, dass der progressive Teil unten ist. Für die Federung aber ist das nicht von Bedeutung, ob der eng gewickelte Teil oben oder unten ist.

Nur bei der Gabel sollte er oben sein, damit der Füllstand des Öls (das Luftpolster) nicht beeinträchtigt wird.


Es sieht auch so aus, als ob die Feder etwas bauchig ist, was den geringeren Abstand zum Helmschloß erklären würde (ich hab sowas nicht dran).


Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer K640_s97
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10977
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Mo 26 Jul 2021 - 20:52

Ja, die Bauchigkeit habe ich auch bei mir gesehen, aber es war eine optische Täuschung. Die Maße sind identisch (bei mir).
Danke für das Foto.


Sind das Honda Dax-Blinker (waren an verschiedenen frühen Honda-Modellen)?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von f104wart Mo 26 Jul 2021 - 21:43

Das hat nichts mit der Dax zu tun. Die alten Hondas hatten alle diese "Schnapsglasblinker"

Meine sind allerdings keine Originalteile und etwas rundlicher als das Vorbild. Gefallen mir aber besser als die Originalen.


Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer K6401072

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer K6401073
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10977
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Mo 26 Jul 2021 - 21:53

Ja, ich sehe jetzt, daß es keine Originale sind. Das Rücklicht ist auch old-style Honda.

Insofern haben sie mit der Dax zu tun, weil sie auch solche Blinker hatte. Frühe CB-Modelle auch.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten