Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

+3
f104wart
Siggi
Navigator03
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von hhp Mi 28 Jul 2021 - 13:27

Hallo zusammen,

wie man sich täuschen kann. Meine Konis an der CX500 sind wie die von Siggi LINEARE Federn. Auch mein noch vorhandenes Ersatz-Paar ist genau so. Die Luft zum Helmschloß beträgt ca. 7 mm.

Gruß hhp Horst

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 20210710

hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Mi 28 Jul 2021 - 19:21

Vielleicht gab es wirklich eine erste Serie bei Koni mit linearen Federn.

Meine haben 3 Bereiche mit den Federraten 15/21/28 . Dadurch sprechen sie im  ersten Wegbereich sehr fein und durchaus komfortabel an.
Ich nehme an, die Federrate bei den linearen wird zwischen 20-30 liegen.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von f104wart Mi 28 Jul 2021 - 21:34

Ich hatte heute eh was in den Garagen zu tun und hab mal "KONInventur" gemacht.


Also die von meiner PC01, die ich weiter oben schon gezeigt habe, sind IKONs.



Hier liegen 2 Satz KONIs im Regal, beide progressiv

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Img_0210

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Img_0211



Hier noch 2 zerlegte

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Img_0217



und hier ein Satz nagelneue

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Img_0213



Die ist von Marko93 und steht gerade auf meiner Hebebühne

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Img_0214



Und diese beiden warten auf ihre Wiederauferstehung

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Img_0215

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Img_0216


Alle sind progressiv.


Die einzigen, die linear sind, sind die am Gespann. Die Gespannfedern haben aber auch eine andere Federrate und einen anderen Drahtdurchmesser.


Was mir aufgefallen ist, ist, das wenn ich die Fotos der progressiven mit dem Foto von Siggi vergleiche, dass die progressiven anscheinend einen
geringfügig größeren Aussendurchmesser haben.


...Also ich würde das Helmschloß weg machen, wenn das im Weg ist oder die Halteplatte etwas wegschneiden. Die Schnittkante mit etwas Grundierung und anschließend mit silberner Farbe lackieren und gut isses. Das sieht, wenn's ordentlich gemacht wird, hinterher kein Mensch.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Mi 28 Jul 2021 - 22:10

Danke für die Fotos.

Ja, das die linearen schmaler sind, habe ich auch festgestellt. 57 zu 62 mm, das ist schon ein Unterschied.

Ich muß erst mal eine richtige Probefahrt machen um zu sehen, ob da etwas schleift. Ich würde das Teil auch kürzen, habe aber nicht die Möglichkeiten. Ich habe noch die originalen FB, wenn alle Stricke reißen. So schlecht fand ich die gar nicht, solange man solo unterwegs ist.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Do 29 Jul 2021 - 11:37

Sieht so aus, als hätten Eure Konis mit linearen Federn keine 4-fache Dämpfungsverstellung.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Do 29 Jul 2021 - 11:42

hhp schrieb:Hallo Navigator,

und unten……. BITTE weiterlesen, bezog sich auf die Einstellrasten!

Gruß hhp Horst
Natürlich, mein Fehler. Keine Ahnung, wo ich da mit den Gedanken war. Embarassed
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von f104wart Do 29 Jul 2021 - 12:06

Navigator03 schrieb:Sieht so aus, als hätten Eure Konis mit linearen Federn keine 4-fache Dämpfungsverstellung.

Die Einstellung der Dämpfung kam erst später. Die ist auch nicht bei allen progressiven Federbeinen drin.


...Ich hab hier übrigens noch ein Foto meiner allerersten CX von 1979 gefunden. Dort waren tatsächlich noch lineare Federn in den KONIs.



Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 K640_j11
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von tourenfahrer Fr 30 Jul 2021 - 19:15

Hallo, ich habe die Konis an meiner Maschine auch schon in den frühen 80zigern eingebaut und nach etlichen Kilometern festgestellt, das es wirklich eine Kollosion gibt. Also den Halter beschleifen. :-(
Beste Grüße Jörg

tourenfahrer

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 09.05.18

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Fr 30 Jul 2021 - 20:37

Hallo Jörg,


nach der heutigen Probefahrt hat Deine Aussage bestätigt, es schleift. Dann nehme ich an, Du hast auch die progressiven Federn.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Fr 30 Jul 2021 - 20:42

Siggi schrieb:Die Konis sind bei mir eingetragen mit 76K 1412. Eine Nummer gibt es nicht, nur eine Farbmarkierung, die reichte damals 1979 dem TÜV
Rein aus Interesse, welche Farbmarkierung ist das? Ich habe eine Liste gefunden.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Siggi Sa 31 Jul 2021 - 12:32

Nach 40 Jahren sieht man nichts mehr
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Mi 11 Aug 2021 - 15:34

Nachdem ich mich an IKON gewendet hatte, sieht es so aus, als wenn mir nur das Kürzen des Chrombügels bleibt.

Meine Federn #215 haben einen Innendurchmesser von 47 mm. Nach Auskunft von IKON haben ihre #215 einen ID von 42 mm (entspricht auch den Angaben in der Liste) und daher hatte ich neue Federn bestellt.

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 20210810

Die Federn sind aber leicht bauchig und der Wert 42 bezieht sich auf den Federsitz, also nur die erste Windung oben und unten (in der Mitte haben sie auch 47 mm) . Das wusste ich nicht. Die Federn #215 von Koni und von IKON sind also identisch. Ich kann die neuen Federn zurückschicken. scratch

Was mich wundert ist, daß im Hauptwerk von IKON in Australien niemand von diesem Problem weiß. Ich gehe davon aus, daß viele Fahrer den Chrombügel nicht mehr montiert haben und der Rest mit linearen Federn, die wohl  schmaler sind, herumfahren.

Jetzt ist es wenigstens klar für mich. Trotzdem würden neu gekaufte 7610-1412 nicht an eine originale CX 500 Tourer passen, anders als in der Liste aufgeführt. Shocked
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Brummbaehr Mi 11 Aug 2021 - 16:27

Ich denke hier sind einfach nur die Fertigungstoleranzen des Haltebügels und/oder des Rahmens die Ursache das es nicht so richtig passt.
Meine Meinung!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Mi 11 Aug 2021 - 16:31

Wäre möglich.

Zumindest hat Jörg das gleiche Problem gehabt.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Do 12 Aug 2021 - 16:46

ich baue jetzt, um Fahren zu können, die originalen Showa wieder ein. Die haben sogar eine progressive Feder (2-fach, Koni 3-fach) und sind im Durchmesser 6mm schmaler. Ich dachte erst, diese Federn mit den verstellbaren Koni-Dämpfern zu kombinieren, aber der Dämpferzylinder der Koni hat einen 36mm-Außendurchmesser gegenüber 32,5 mm des Showa. Die Feder passt also nicht. Drahtstärke ist mit 7,5mm aber wieder gleich.

Wenn Zeit dafür ist, werde ich den Chrombügel abschleifen. Weiß jemand, ob der Helmhalter gehärtet und ob so etwas zur Bearbeitung geeignet ist?

Schleifstifte
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von f104wart Do 12 Aug 2021 - 17:06

Nein, das ist nix gehärtet.

Wie es beim Helmhalter ist, weiß ich nicht, aber die Rohre für die Blinkerstangen sind an den Bügel hart gelötet.


Schau einfach mal nach, ob Du an der Halteplatte eine Schweißnaht findest oder nicht. Wenn nicht, dann nimm eine Flamme, mach das Ding heiß und warte, bis es runter fällt.

Ansonsten nimmst Du eine 1mm dicke Trennscheibe und schneidest die Schweißnatht weg, schleifst es mit einer Fächerscheibne etwas bei und versiegelst es mit silberner Farbe.

Das sieht da hinten keine Sau und den Helmhalter braucht eh klein Mensch. Rolling Eyes



PS: Die von Dir verlinkten Schleifstifte wären dafür so oder so ungeeignet. Wenn Du einen Dremel dafür nehmen möchtest, was ich auf Grund des Links vermute,
dann besorgt Dir anständige https://www.startpage.com/sp/searchTrennscheiben dafür.   Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Do 12 Aug 2021 - 18:04

Ich wollte nicht den gesamten Helmhalter abnehmen. Den finde ich ganz nützlich. Nur den Bereich, der an der Feder schleift, etwas wegnehmen. Etwa 2-3mm schätzungsweise. Geht das mit den Schleifstiften?

Vielleicht einfach mal probieren, sind ja nicht teuer.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von f104wart Do 12 Aug 2021 - 18:18

Nein, das geht mit den Schleifstiften nicht. Nimm dazu die Flexscheiben oder einfach eine Handbügelsäge.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Do 12 Aug 2021 - 18:22

Gut, mache ich, danke.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Navigator03 Di 7 Sep 2021 - 14:05

Es gab noch eine andere Alternative, die ich gerade ausprobiere. Fa. Kimphi hat für diverse BMW-Modelle mit Verblendkappe über der Feder, an der die Feder auch geschliffen hat, eine neue Feder fertigen lassen, die auch bei mir, also am 7610-1412, passt.

Diese ist etwa 5mm im Durchmesser geringer, wodurch es keinen Kontakt mehr zum Helmhalter gibt.

Die linke Feder ist Origial Koni #215, die rechte die modifizierte Ikon für BMW
Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 20210815

Geringerer Durchmesser in Verbindung mit derselben Federstärke bedeute höhere Federrate. In diesem Fall 18-32 N/mm² ( die normale hat 15-21-28).  Den mitlleren Wert müsste ich nochmal erfragen, es ist aber auch eine dreistufige progressive.

Erster Fahreindruck:

Gefühlt etwas fester als die #215, aber für hohes Tempo dadurch gut geeignet. Die Geometrie hat sich leicht in Richtung noch handlicher verschoben. Nun wiege ich 70 kg, jemand mit etwas mehr Gewicht, der sonst in der mittleren Stufe der Vorspannung fährt, wird sie wahrscheinlich auf Stufe 1 als ideal empfinden. Zudem hat man auch mehr Reserve bei Mitnahme einer Sozia.

Ich probiere damit noch etwas herum. Wenn ich nicht ganz zufrieden bin für meine 70 kg, säge ich den Helmhalter etwas weg und baue die #215 wieder ein. Smile
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer - Seite 2 Empty Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten