Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer
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f104wart
Siggi
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Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer
Vielleicht gab es wirklich eine erste Serie bei Koni mit linearen Federn.
Meine haben 3 Bereiche mit den Federraten 15/21/28 . Dadurch sprechen sie im ersten Wegbereich sehr fein und durchaus komfortabel an.
Ich nehme an, die Federrate bei den linearen wird zwischen 20-30 liegen.
Meine haben 3 Bereiche mit den Federraten 15/21/28 . Dadurch sprechen sie im ersten Wegbereich sehr fein und durchaus komfortabel an.
Ich nehme an, die Federrate bei den linearen wird zwischen 20-30 liegen.
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Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer
Ich hatte heute eh was in den Garagen zu tun und hab mal "KONInventur" gemacht.
Also die von meiner PC01, die ich weiter oben schon gezeigt habe, sind IKONs.
Hier liegen 2 Satz KONIs im Regal, beide progressiv
Hier noch 2 zerlegte
und hier ein Satz nagelneue
Die ist von Marko93 und steht gerade auf meiner Hebebühne
Und diese beiden warten auf ihre Wiederauferstehung
Alle sind progressiv.
Die einzigen, die linear sind, sind die am Gespann. Die Gespannfedern haben aber auch eine andere Federrate und einen anderen Drahtdurchmesser.
Was mir aufgefallen ist, ist, das wenn ich die Fotos der progressiven mit dem Foto von Siggi vergleiche, dass die progressiven anscheinend einen
geringfügig größeren Aussendurchmesser haben.
...Also ich würde das Helmschloß weg machen, wenn das im Weg ist oder die Halteplatte etwas wegschneiden. Die Schnittkante mit etwas Grundierung und anschließend mit silberner Farbe lackieren und gut isses. Das sieht, wenn's ordentlich gemacht wird, hinterher kein Mensch.
Also die von meiner PC01, die ich weiter oben schon gezeigt habe, sind IKONs.
Hier liegen 2 Satz KONIs im Regal, beide progressiv
Hier noch 2 zerlegte
und hier ein Satz nagelneue
Die ist von Marko93 und steht gerade auf meiner Hebebühne
Und diese beiden warten auf ihre Wiederauferstehung
Alle sind progressiv.
Die einzigen, die linear sind, sind die am Gespann. Die Gespannfedern haben aber auch eine andere Federrate und einen anderen Drahtdurchmesser.
Was mir aufgefallen ist, ist, das wenn ich die Fotos der progressiven mit dem Foto von Siggi vergleiche, dass die progressiven anscheinend einen
geringfügig größeren Aussendurchmesser haben.
...Also ich würde das Helmschloß weg machen, wenn das im Weg ist oder die Halteplatte etwas wegschneiden. Die Schnittkante mit etwas Grundierung und anschließend mit silberner Farbe lackieren und gut isses. Das sieht, wenn's ordentlich gemacht wird, hinterher kein Mensch.
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Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer
Danke für die Fotos.
Ja, das die linearen schmaler sind, habe ich auch festgestellt. 57 zu 62 mm, das ist schon ein Unterschied.
Ich muß erst mal eine richtige Probefahrt machen um zu sehen, ob da etwas schleift. Ich würde das Teil auch kürzen, habe aber nicht die Möglichkeiten. Ich habe noch die originalen FB, wenn alle Stricke reißen. So schlecht fand ich die gar nicht, solange man solo unterwegs ist.
Ja, das die linearen schmaler sind, habe ich auch festgestellt. 57 zu 62 mm, das ist schon ein Unterschied.
Ich muß erst mal eine richtige Probefahrt machen um zu sehen, ob da etwas schleift. Ich würde das Teil auch kürzen, habe aber nicht die Möglichkeiten. Ich habe noch die originalen FB, wenn alle Stricke reißen. So schlecht fand ich die gar nicht, solange man solo unterwegs ist.
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Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer
Sieht so aus, als hätten Eure Konis mit linearen Federn keine 4-fache Dämpfungsverstellung.
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Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer
Natürlich, mein Fehler. Keine Ahnung, wo ich da mit den Gedanken war.hhp schrieb:Hallo Navigator,
und unten……. BITTE weiterlesen, bezog sich auf die Einstellrasten!
Gruß hhp Horst
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Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer
Navigator03 schrieb:Sieht so aus, als hätten Eure Konis mit linearen Federn keine 4-fache Dämpfungsverstellung.
Die Einstellung der Dämpfung kam erst später. Die ist auch nicht bei allen progressiven Federbeinen drin.
...Ich hab hier übrigens noch ein Foto meiner allerersten CX von 1979 gefunden. Dort waren tatsächlich noch lineare Federn in den KONIs.
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Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer
Hallo, ich habe die Konis an meiner Maschine auch schon in den frühen 80zigern eingebaut und nach etlichen Kilometern festgestellt, das es wirklich eine Kollosion gibt. Also den Halter beschleifen. :-(
Beste Grüße Jörg
Beste Grüße Jörg
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Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer
Hallo Jörg,
nach der heutigen Probefahrt hat Deine Aussage bestätigt, es schleift. Dann nehme ich an, Du hast auch die progressiven Federn.
nach der heutigen Probefahrt hat Deine Aussage bestätigt, es schleift. Dann nehme ich an, Du hast auch die progressiven Federn.
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Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer
Rein aus Interesse, welche Farbmarkierung ist das? Ich habe eine Liste gefunden.Siggi schrieb:Die Konis sind bei mir eingetragen mit 76K 1412. Eine Nummer gibt es nicht, nur eine Farbmarkierung, die reichte damals 1979 dem TÜV
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Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer
Nach 40 Jahren sieht man nichts mehr
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Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer
Nachdem ich mich an IKON gewendet hatte, sieht es so aus, als wenn mir nur das Kürzen des Chrombügels bleibt.
Meine Federn #215 haben einen Innendurchmesser von 47 mm. Nach Auskunft von IKON haben ihre #215 einen ID von 42 mm (entspricht auch den Angaben in der Liste) und daher hatte ich neue Federn bestellt.
Die Federn sind aber leicht bauchig und der Wert 42 bezieht sich auf den Federsitz, also nur die erste Windung oben und unten (in der Mitte haben sie auch 47 mm) . Das wusste ich nicht. Die Federn #215 von Koni und von IKON sind also identisch. Ich kann die neuen Federn zurückschicken.
Was mich wundert ist, daß im Hauptwerk von IKON in Australien niemand von diesem Problem weiß. Ich gehe davon aus, daß viele Fahrer den Chrombügel nicht mehr montiert haben und der Rest mit linearen Federn, die wohl schmaler sind, herumfahren.
Jetzt ist es wenigstens klar für mich. Trotzdem würden neu gekaufte 7610-1412 nicht an eine originale CX 500 Tourer passen, anders als in der Liste aufgeführt.
Meine Federn #215 haben einen Innendurchmesser von 47 mm. Nach Auskunft von IKON haben ihre #215 einen ID von 42 mm (entspricht auch den Angaben in der Liste) und daher hatte ich neue Federn bestellt.
Die Federn sind aber leicht bauchig und der Wert 42 bezieht sich auf den Federsitz, also nur die erste Windung oben und unten (in der Mitte haben sie auch 47 mm) . Das wusste ich nicht. Die Federn #215 von Koni und von IKON sind also identisch. Ich kann die neuen Federn zurückschicken.
Was mich wundert ist, daß im Hauptwerk von IKON in Australien niemand von diesem Problem weiß. Ich gehe davon aus, daß viele Fahrer den Chrombügel nicht mehr montiert haben und der Rest mit linearen Federn, die wohl schmaler sind, herumfahren.
Jetzt ist es wenigstens klar für mich. Trotzdem würden neu gekaufte 7610-1412 nicht an eine originale CX 500 Tourer passen, anders als in der Liste aufgeführt.
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Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer
Ich denke hier sind einfach nur die Fertigungstoleranzen des Haltebügels und/oder des Rahmens die Ursache das es nicht so richtig passt.
Meine Meinung!
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Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer
Wäre möglich.
Zumindest hat Jörg das gleiche Problem gehabt.
Zumindest hat Jörg das gleiche Problem gehabt.
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Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer
ich baue jetzt, um Fahren zu können, die originalen Showa wieder ein. Die haben sogar eine progressive Feder (2-fach, Koni 3-fach) und sind im Durchmesser 6mm schmaler. Ich dachte erst, diese Federn mit den verstellbaren Koni-Dämpfern zu kombinieren, aber der Dämpferzylinder der Koni hat einen 36mm-Außendurchmesser gegenüber 32,5 mm des Showa. Die Feder passt also nicht. Drahtstärke ist mit 7,5mm aber wieder gleich.
Wenn Zeit dafür ist, werde ich den Chrombügel abschleifen. Weiß jemand, ob der Helmhalter gehärtet und ob so etwas zur Bearbeitung geeignet ist?
Schleifstifte
Wenn Zeit dafür ist, werde ich den Chrombügel abschleifen. Weiß jemand, ob der Helmhalter gehärtet und ob so etwas zur Bearbeitung geeignet ist?
Schleifstifte
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Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer
Nein, das ist nix gehärtet.
Wie es beim Helmhalter ist, weiß ich nicht, aber die Rohre für die Blinkerstangen sind an den Bügel hart gelötet.
Schau einfach mal nach, ob Du an der Halteplatte eine Schweißnaht findest oder nicht. Wenn nicht, dann nimm eine Flamme, mach das Ding heiß und warte, bis es runter fällt.
Ansonsten nimmst Du eine 1mm dicke Trennscheibe und schneidest die Schweißnatht weg, schleifst es mit einer Fächerscheibne etwas bei und versiegelst es mit silberner Farbe.
Das sieht da hinten keine Sau und den Helmhalter braucht eh klein Mensch.
PS: Die von Dir verlinkten Schleifstifte wären dafür so oder so ungeeignet. Wenn Du einen Dremel dafür nehmen möchtest, was ich auf Grund des Links vermute,
dann besorgt Dir anständige https://www.startpage.com/sp/searchTrennscheiben dafür.
Wie es beim Helmhalter ist, weiß ich nicht, aber die Rohre für die Blinkerstangen sind an den Bügel hart gelötet.
Schau einfach mal nach, ob Du an der Halteplatte eine Schweißnaht findest oder nicht. Wenn nicht, dann nimm eine Flamme, mach das Ding heiß und warte, bis es runter fällt.
Ansonsten nimmst Du eine 1mm dicke Trennscheibe und schneidest die Schweißnatht weg, schleifst es mit einer Fächerscheibne etwas bei und versiegelst es mit silberner Farbe.
Das sieht da hinten keine Sau und den Helmhalter braucht eh klein Mensch.
PS: Die von Dir verlinkten Schleifstifte wären dafür so oder so ungeeignet. Wenn Du einen Dremel dafür nehmen möchtest, was ich auf Grund des Links vermute,
dann besorgt Dir anständige https://www.startpage.com/sp/searchTrennscheiben dafür.
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Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer
Ich wollte nicht den gesamten Helmhalter abnehmen. Den finde ich ganz nützlich. Nur den Bereich, der an der Feder schleift, etwas wegnehmen. Etwa 2-3mm schätzungsweise. Geht das mit den Schleifstiften?
Vielleicht einfach mal probieren, sind ja nicht teuer.
Vielleicht einfach mal probieren, sind ja nicht teuer.
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Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer
Nein, das geht mit den Schleifstiften nicht. Nimm dazu die Flexscheiben oder einfach eine Handbügelsäge.
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Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer
Gut, mache ich, danke.
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Re: Konis in Kombination mit original Haltebügel am Tourer
Es gab noch eine andere Alternative, die ich gerade ausprobiere. Fa. Kimphi hat für diverse BMW-Modelle mit Verblendkappe über der Feder, an der die Feder auch geschliffen hat, eine neue Feder fertigen lassen, die auch bei mir, also am 7610-1412, passt.
Diese ist etwa 5mm im Durchmesser geringer, wodurch es keinen Kontakt mehr zum Helmhalter gibt.
Die linke Feder ist Origial Koni #215, die rechte die modifizierte Ikon für BMW
Geringerer Durchmesser in Verbindung mit derselben Federstärke bedeute höhere Federrate. In diesem Fall 18-32 N/mm² ( die normale hat 15-21-28). Den mitlleren Wert müsste ich nochmal erfragen, es ist aber auch eine dreistufige progressive.
Erster Fahreindruck:
Gefühlt etwas fester als die #215, aber für hohes Tempo dadurch gut geeignet. Die Geometrie hat sich leicht in Richtung noch handlicher verschoben. Nun wiege ich 70 kg, jemand mit etwas mehr Gewicht, der sonst in der mittleren Stufe der Vorspannung fährt, wird sie wahrscheinlich auf Stufe 1 als ideal empfinden. Zudem hat man auch mehr Reserve bei Mitnahme einer Sozia.
Ich probiere damit noch etwas herum. Wenn ich nicht ganz zufrieden bin für meine 70 kg, säge ich den Helmhalter etwas weg und baue die #215 wieder ein.
Diese ist etwa 5mm im Durchmesser geringer, wodurch es keinen Kontakt mehr zum Helmhalter gibt.
Die linke Feder ist Origial Koni #215, die rechte die modifizierte Ikon für BMW
Geringerer Durchmesser in Verbindung mit derselben Federstärke bedeute höhere Federrate. In diesem Fall 18-32 N/mm² ( die normale hat 15-21-28). Den mitlleren Wert müsste ich nochmal erfragen, es ist aber auch eine dreistufige progressive.
Erster Fahreindruck:
Gefühlt etwas fester als die #215, aber für hohes Tempo dadurch gut geeignet. Die Geometrie hat sich leicht in Richtung noch handlicher verschoben. Nun wiege ich 70 kg, jemand mit etwas mehr Gewicht, der sonst in der mittleren Stufe der Vorspannung fährt, wird sie wahrscheinlich auf Stufe 1 als ideal empfinden. Zudem hat man auch mehr Reserve bei Mitnahme einer Sozia.
Ich probiere damit noch etwas herum. Wenn ich nicht ganz zufrieden bin für meine 70 kg, säge ich den Helmhalter etwas weg und baue die #215 wieder ein.
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