Während der Fahrt ausgegangen

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Beitrag von GuidoVent Sa 24 Jul 2021 - 15:12

Jetzt hat es mein Moped (CX500, EZ 4/80) kurz von den 100.000km doch noch erwischt: Nach einer kleinen Tour, ca. 50km, musste ich an einer Ampel halten. Da ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht war (+200 U/Min), und dann ist es ausgegangen. Nach etwas orgeln lief es dann wieder normal und ich konnte dann noch ein paar Kilometer fahren. In einem Kreisverkehr war dann Schluss. Trotz orgeln kam keine Zündung mehr.

Heute konnte ich dann etwas rumschrauben:
- Sprit läuft (durch Öffnen der Schwimmerkammerschraube getestet)
- die Zündkerzen sehen normal aus und funken beide
- Startpilotspray hat nichts genützt

Und jetzt stehe ich auf dem Schlauch...

Hat jemand Tips für mich?

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Beitrag von henkel Sa 24 Jul 2021 - 19:21

Scheint eine CDI und keine NEC Zündung zu haben, hast Du schon Ignitec oder Anduino nachgerüstet ?
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Beitrag von GuidoVent Sa 24 Jul 2021 - 19:39

Hallo henkel,

ja, das ist wohl eine CDI-Zündung. Ist aber alles noch original.

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Beitrag von henkel Sa 24 Jul 2021 - 20:12

Hallo Guido,

die CDI Zündung bezieht ihre Spannung aus zwei Spulen der Lichtmaschine, die bei vielen CXen schon weit vor den 100 T km ihren Geist aufgeben, wobei die Ladestromversorgung für die Batterie der übrigen LiMa Spulen durchaus noch funktionieren kann.

Die Fehlersuche, die mit Widerstandsmessungen der Lichtmaschine beginnt, ist in vielen Forumsbeiträgen und auch im (genialen !) "Erweiterten Fahrerhandbuch EFH" von Schorsche beschrieben. Dieses kannst Du in der Signatur von jedem Beitrag von Schorsche finden, das ist sowieso das Standardwerk für jeden Güllepumpenfahrer.

Wenn hierbei die Lichtmaschine als Ursache eingegrenzt wird, gibt es schnelle Abhilfe in Form einer Ignitec oder Anduino Zündbox, bei der die Zündspannung elektronisch ohne Unterstützung durch die Lichtmaschine generiert wird, der Umbau ist auch für Laien eine Sache von einer Viertelstunde und hat bislang wohl fast allen CXen mit CDi das Weiterleben sichergestellt.

Ich hoffe, das hilft erstmal, den Fehler einzugrenzen, und wenn es das ist, können Dir sicher Ralf (F-104 Wart) oder Brummbaehr mit der Versorgung der Zündbox weiterhelfen.

Nichtsdestotrotz, wenn diese Hürde mal genommen werden sollte, bietet sich immer noch eine Vielfalt an Möglichkeiten, das weitere Fortbestehen Deiner CX mit diversen tiefergreifenden Maßnahmen wirksam zu unterstützen, Stichwort KWZ - Kontrollierter Wartungszustand ;-)

Liebe Grüße, Stefan



@Stefan: Ich hab aus KFZ mal den KWZ gemacht. Das passt dann besser zum Kontrollierten Wartungszustand _ Ralf Wink
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Beitrag von GuidoVent Sa 24 Jul 2021 - 20:39

Danke, ich werde mich da mal einlesen...

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Beitrag von Kathomen99 So 25 Jul 2021 - 10:17

Ich nehme mal an du hast den Startpilot direkt in die Luftfilterbox ohne Luftfilter drin benutzt.
Ganz wichtig, sprühen und gleichzeitig starten, weil das Zeug ist derart flüchtig, wenn du da ein paar Sekunden wartest ist das wieder weg.

Wenn du so keinen Huster hinbekommst kann es eigentlich nur die Zündung sein.

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Beitrag von GuidoVent So 25 Jul 2021 - 11:23

Hallo Konrad,

meine grosse Hoffnung war ja, dass der Benzinhahn verstopft ist. Ansonsten ist es ja unwahrscheinlich, dass beide Seiten gleichzeitig nicht mehr funktionieren (wenn da nicht irgendwas zentrales elektrisches kaputt ist).

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Beitrag von f104wart So 25 Jul 2021 - 11:31

Dann mess doch einfach mal die LiMa durch.

Anleitungen dazu findest Du über den Button "Tipps aus der Werkstatt" im Technikarchiv
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Beitrag von GuidoVent So 25 Jul 2021 - 12:53

Hallo f104wart,

ich habe heute Morgen die Widerstände durchgemessen und die sind alle im Toleranzbereich. Das bedeutet aber leider nicht, dass da alles in Ordnung ist. Ich werde mir wohl auf Verdacht eine Ignitech besorgen, die würde ja bei der Laufleistung sowieso bald fällig werden...

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Beitrag von f104wart So 25 Jul 2021 - 17:19

Das wäre zwar eine Möglichkeit, aber vielleicht schließt Du erst mal alle anderen Fehlerquellen aus.

Das "Sprit läuft" sagt auch hier nicht, dass alles in Ordnung ist.

Die erhöhte Leerlaufdrehzahl an der Ampel kommt mir irgendwie verdächtig vor.


Du sagst, dass die Kerzen funken, der Motor aber nicht zündet. Sind die Kerzen nach so einem Startversuch denn nass oder trocken?
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Beitrag von GuidoVent So 25 Jul 2021 - 18:15

Wegen der erhöhten Drehzahl hatte ich ja auch auf Spritmangel gehofft, aber hinter dem Benzinhahn sind es halt zwei unabhängige Systeme. Und da ist es doch unwahrscheinlich, dass die beide gleichzeitig so kaputt gehen, dass gar nichts mehr geht. Die Gülle kann ja auch auf einem Pott laufen.

Andererseits kostet es ja nichts, die Zündkerzen genauer anzugucken. Werde ich morgen mal in Angriff nehmen...

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Beitrag von f104wart So 25 Jul 2021 - 19:10

GuidoVent schrieb:... aber hinter dem Benzinhahn sind es halt zwei unabhängige Systeme.

Nein, die sind eben nicht unabhängig, weil sie nur von einem einzigen Zulauf versorgt werden. Und wenn da, aus welchen Gründen auch immer, nix kommt, versagen beide "Versager" gleichzeitig.

Erhöhte Drehzahl kann auch auf Falschluft zurück zu führen sein.

Soviel aber nur zur Theorie.


Ich glaube nach dem, was Du geschrieben hast, auch eher an ein Zündungsproblem.


Gibt es denn zu dem Moped eine Wartungshistorie? Was hat der Motor gelaufen?
Hast Du vor kurzem irgendwo dran geschraubt?
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Beitrag von GuidoVent So 25 Jul 2021 - 19:58

Ich habe das Moped vor ca. 30 Jahren gekauft mit 13000km, jetzt 96500km. Kurze Zeit später habe ich einen neuen Steuerkettenspanner und neue Lenkkopflager eingebaut. Ansonsten gab es neben der Wartung nur Kleinigkeiten: Batterien, gerissene Züge, Blinkrelais, Zündkerzen- und Stecker, Ansaugstutzen, Sitzbankbezüge. Vor ein paar Jahren habe ich mal die Bremsen überholt, vorletztes Jahr ein neues Zündschloss eingebaut, und dieses Jahr gab es einen neuen Simmering für den Schalthebel. Aber nicht mehr gefahren ist es noch nie...

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Beitrag von f104wart So 25 Jul 2021 - 20:13

Dann ist jetzt aber auch so langsam mal die Steuerkette an der Reihe (Winterarbeit)

...Wenn es jetzt wirklich an der Zündung liegt und Du eine Ignitech einbaust, dann kannst Du das im Winter im Zusammenhang mit der Steuerkette noch mit einem NEC-Stator und neuen Zündspulen ergänzen und dann bist Du "safe" für die nächsten 30 Jahre. Very Happy

...In Deinem Postfach liegt übrigens noch eine ungelesene PN von mir. Wink
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Während der Fahrt ausgegangen Empty Des Rätsels Lösung...

Beitrag von GuidoVent Do 29 Jul 2021 - 16:27

...es war wirklich die Zündung!

Nachdem ich heute CDI-Einheit gegen eine Ignitech (dafür nochmal vielen Dank an Ralf) ausgetauscht habe, ist die gute Güllepumpe angesprungen, als wäre nichts gewesen!

Grüsse, Guido

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