Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

+7
Kallebadscher
Waterbrunn
Baunix63
schorsche
zockerlein
guellepumpe58
Quirincx
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von Quirincx Sa 2 Mai 2015 - 18:00

Hallo Allezusammen,

schön hier im Forum zu sein. Ich bin warscheinlich einer der jüngeren Cx fahrer hier
und habe mit meinen 21 jahren vllt noch nicht das ganze know how das man über
die jahre mit seiner maschine so ansammelt. Und deswegen wende ich mich an euch =)

Also ich habe meine cx letztens aus ihrem winterquartier geholt. Hatte leider vergessen die
batterie zu laden und so habe ich sie überbrückt. Sie hat einemal laut geknallt (fehlzündung?)
und sprang dann an und lief schön.
Bin dann am nächsten tag 500km mit ihr gefahren da ich über den winter umgezogen war.
Während der fahrt hatte ich keine probleme (bis auf eine fehleinschätzung des reserve tanks Smile ).
So zuhause angekommen wollte ich am nächsten tag mit ihr in die arbeit fahren und sie sprang partout
nicht an. Der anlasser dreht und manchmal habe ich das gefühl sie kommt fast aber eben dann doch
nicht. Ab und zu knallt sie dann mal wieder und holt all meine nachbarn ans fenster.
So das ist es soweit mit meinem problem.

Was habe ich getan:

Die Zündkerzen habe ich kontrolliert, die waren trocken und sauber. Da ich aber zwei neue zur hand hatte
habe ich sie gleich ausgetauscht. Der Luftfilter ist auch neu und ich habe es mal mit einem schnäpschen benzin
in eben jenen probiert, aber keine wirkung. Das das benzin alt ist ist auszuschließen da 500km gefahren.
Beide Ansaugstutzen haben einen Riss aber dieser geht zumindest optisch nicht durch.


Ich hoffe ich habe keine elemetaren Infos verschwiegen und vllt habt ihr ja einen Tipp für mich.
Danke Quirin
Quirincx
Quirincx

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 02.05.15
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von guellepumpe58 Sa 2 Mai 2015 - 18:05

Das schlechte anspringen meiner GL habe ich letztens durch Tausch der Kerzen und der Kerzenstecker behoben, für die es aber in diesem Forum auch eine Repanleitung gibt.

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von Quirincx Sa 2 Mai 2015 - 18:08

Hallo Peter,

Da mir jemand letztes jahr einen teil des kabelbaums und eine kerzen stecker abgerissen hat habe ich die kerzen stecker damals getauscht und die Kerzen selber sind eben auch neu.

Danke
Quirin
Quirincx
Quirincx

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 02.05.15
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von zockerlein Sa 2 Mai 2015 - 18:12

Hi und willkommen im Forum Smile
Den Titel für "den Jüngsten" hält derzeit glaube ich Güllefan16 aber du bist trotzdem einer der wenigen die hier den Schnitt runterziehen Very Happy
Zu deinem Problem:
Optisch mag der Riss zwar nicht durchgehen aber probier mal, ob sie anspringt wenn du Bremsenreiniger (?) Auf den Riss sprühst. Die Isolatorengummis sind meistens eben schon uralt und deswegen oft spröde.
Zur Sache mit dem "gestern kam noch sprit": würde ich mich nicht verlassen. Zieh mal den Benzinschlauch ab und schau, ob was kommt. Wenn nicht hat sich vllt. der Spritfilter innerhalb des Tanks zugesetzt.
Sobald da Sprit raus kommt: Gashahn abdrehen und die Ablassschraube an den beiden seiten des Vergasers (das sind die unten neben dem überlaufschlauch) aufdrehen und schaun ob da was kommt. Wenn nicht sollte der Vergaser mal zerlegt und gereinigt werden.
Wenn das auch geht würde ich die Zündfunken prüfen, aber erst mal schaun, dass auvh Sprit kommt Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von schorsche Sa 2 Mai 2015 - 18:24

Hallo Quirin,

es wäre auch noch gut zu wissen, ob du eine CX mit CDI- oder NEC-Zündung hast.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von Quirincx Sa 2 Mai 2015 - 18:34

oha na also mit 16 hatte ich meine nochnicht, respekt dafür Smile
Also das bezin geht auf jeden fall durch den schlauch das habe ich getestet und es kann doch eigentlich nicht sein das der vergaser über nacht komplett zusetzt oder?
Das mit dem Riss werde ich auf jedenfall die tage mal testen aber könnte es denn daran liegen?

Also das mit der Zündung weis ich nicht genau. Wo kann ich das rausfinden? Baujahr ist aufjedenfall 81, vllt bringt das ja was.

Gruß Quirin
Quirincx
Quirincx

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 02.05.15
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von schorsche Sa 2 Mai 2015 - 18:44

Lade dir mal das erweiterte Fahrerhandbuch runter. Da ist auf den Seiten 82 ff. beschrieben, wie zu erkennen ist, welche Zündung das Mopped hat (vielleich ist aber in diesem Dokument noch der eine oder andere gute Hinweis).
Dann lege ich dir noch unser Archiv ans Herz. Da findest du jede Menge nützlicher Infos.

Gruß
Schorsche
(p.s. wahrscheinl. hast du eine CDI gezündete Maschine - aufgrund Zulassungsjahr geschätzt, weil Baujahr ist fraglich)

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von Quirincx Sa 2 Mai 2015 - 19:09

Jop schorsche du lagst da richtig ist eine CDI gezündete. Wie kann mir das helfen?

Am meisten verwundert mich ja das sie von einem tag auf den nächsten nicht mehr anspringt. Und da fallen doch eigentlich viele fehlerquellen schon weg, oder täusche ich mich da?
Weil so zusetzungs geschichten über winter oä sind ja ziemlich sicher nicht der fall.

Schöne Grüße
Quirin
Quirincx
Quirincx

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 02.05.15
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von Baunix63 Sa 2 Mai 2015 - 19:15

Bei der Gl können es auch noch andere Problemchen sein.
Wenn Sprit kommt, seh ich Vergaserseitig auch keine Probleme.
Ist bei meiner bisher ähnlich, zickig im Startverhalten.
- Anlasser, ausbauen, aufmachen, reicht nur der hintere Deckel, entstauben. An der Grundplatte sind 3 Zungen, die den Massekontakt herstellen, sauber machen, polieren und mit Spitzzange etwas hochbiegen, im Gehäusedeckel sind 3 Nasen auf denen die Zungen aufliegen, auch polieren. Das hat bei mir Wunder gewirkt. alternativ der Massekabelumbau innerhalb des Anlasseres.
- wieweit fällt die Spannung der Batterie beim Starten? Die Zündung will ordentliche 10V sonst funkt es nicht sauber.
- Lima nach Fahrerhandbuch prüfen, wenn die nicht sauber lädt, wird es mit der Bordspannung auch eng.
- meine hat jetzt auch ein Leistungsloch gehabt und hat dann auch nicht mehr über 7000 gedreht. Lina nach 30 Jahren platt.
Ich denke Startverhalten, beschleunigungslöcher lassen sich bei NEC Maschinen auch auf sterbende Limas und das Masseproblem der Anlasser zurückführen, mancham auch auf versiffte Vergaser und Sprithähne

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von schorsche Sa 2 Mai 2015 - 19:24

Quirincx schrieb:

Weil so zusetzungs geschichten über winter oä sind ja ziemlich sicher nicht der fall.

Schöne Grüße
Quirin

Leider eben nicht. Möglicherweise hat der Sprit beim Betanken erst die Rückstände zu Sieb gespült. Hast du noch einen Filter in der Benzinleitung? Wenn ja, wie sieht der aus?
Die Zünderregerspulen können auch entschieden haben, dass sie ab jetzt nicht mehr mitspielen wollen.
Es gibt leider viele Möglichkeiten. Wir werden versuchen, den Fehler einzugrenzen.
Hast du schon mal Starterspray oder (billiger) Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht und dann gestartet?
Natürlich sind auch die Anmerkungen von Baunix nicht von der Hand zu weisen. Welchen Typ Mopped hast du (Tourer, C, GL, E)?

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von Quirincx Sa 2 Mai 2015 - 19:52


Werde mir mal den Anlasser anschauen wie baunix geschrieben hat. habe eh die befürchtung das da nicht mehr alles so rund drin läuft. Ab und zu dreht der einfach durch, also man hat das gefühl er greift nicht und dreht noch aus. Ist das sehr schlimm?
Ich werde die batterie austauschen, denke sie hat den winter wohl doch nicht so gut überstanden, war schon älter und 'klingt' eh schwach auf der brust.


Zu deinen Fragen Schorsche, es ist die urcx.
nein es ist kein filter in der Benzinleitung.
Habe leider kein Starterspray zur hand gehabt und habe dann einen kleinen schluck benzin im luftfilter verdunsten lassen.
Danach klang es fast so als würde sie es schaffen aber dann dochnicht :/

Grüße Quirin



Edit: Verschrieben
Quirincx
Quirincx

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 02.05.15
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von Baunix63 So 3 Mai 2015 - 11:14

Seers, wenn der Anlasser durchdreht und ein Nachlaufgeräusch noch da ist, wird der Freilauf evtl nicht mehr in Ordnung sei, bzw durch Ölschlamm versifft ist und hängt.
Dazu muss der Motor raus. kann man auch mal mit einem Ölwechsel versuchen, evtl etwas Motorreinger dazugeben, oder ATF. Den Motor damit aber nur mal ne Runde verhalten fahren, nach 200km wieder Ölwechsel auf normals Öl

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von Quirincx So 3 Mai 2015 - 18:29

So habe nun ein paar neuigkeiten. Habe die risse in den ansaugstutzen mit reparatur band provisorisch geflickt und mal meine batterie testen lassen. Und siehe da sie kratzt trotz aufladen nur an der minimum grenze ( knappe 10, bischen weniger). Habe mir eine neue gegönnt und zack sprang sie wieder an wie eh und je Smile Sehr schön! Denke ich werde mich trotzdem die wochen mal an den anlasser wagen der scheint mir trotzdem nicht ganz geheuer.

Eine Frage habe ich jetzt aber noch, in meine lufikammer sammelt sich immer eine recht schwere, dunkle flüssigkeit auf dem boden. Kennt das jemand?
Quirincx
Quirincx

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 02.05.15
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von Gast So 3 Mai 2015 - 19:10

Kennt das jemand?
Ja. Das ist Kondensat aus der Motorentlüftung.
Unter dem Lufi ist ein Sammeltöpfchen für das idR. natürlich auftretende Kondensat. In dem Töpfchen ist auch eine dünne schwarze Schaumstoffplatte, die sich oft in schmierige Brösel auflöst, wenn man sie in die Finger nimmt.
Am Boden ist ein ferner dickerer Schlauch (mitunter mit Stopfen) der das Kondensat auf die Strasse leitet (wenn der Stopfen fehlt).


Gruesse
WolFgang

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von Quirincx So 3 Mai 2015 - 19:16

Super viel dank Wolfgang, werde mal schauen ob sich da ein stopfen befindet. Nach einer saison ist da schon immer eine ganze menge kondensat und das darf da ruhig raus Smile
Quirincx
Quirincx

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 02.05.15
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von Waterbrunn So 3 Mai 2015 - 19:23

Quirincx schrieb:...
Denke ich werde mich trotzdem die wochen mal an den anlasser wagen der scheint mir trotzdem nicht ganz geheuer.
...

Bei der Überarbeitung des Anlassers ist eigentlich nur das Lösen der beiden Gehäuseschrauben eine Herausforderung. Der Rest ist Fleißarbeit:
Anlasser überarbeiten

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von Quirincx So 3 Mai 2015 - 19:46

Top das ist ja mal ein service! Vielen Dank für die Anschauliche anleitung!

Bei dir schorsche will ich mich auch noch mal bedanken, dein erweitertes fahrerhandbuch ist super!
Quirincx
Quirincx

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 02.05.15
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von Gast So 3 Mai 2015 - 20:06

Hallo Quirincx!

-Zu Luftfilterkasten-Schmodder:
 --Wenn dort sich zu viel Öl sammenln sollte, so liegt dies an der Abführung der Entlüftungs-Öldämpfe ausden Entlüftungskammenrn der Zylinderköphe,
    Leitung geht waagrecht weg. Vielleicht hilft eine Abführung etwas nach oben, siehe Bild:


   Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an P1050778brlad



Ich habe es noch nicht erproben können.

Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von Baunix63 So 3 Mai 2015 - 20:15

Entlüftungskammern?

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von Kallebadscher So 3 Mai 2015 - 20:51

Mensch Horst

das war ja wieder ein Schuß ins Blaue Rolling Eyes

wieviele Güllepumpen sind noch mit der Entlüftung an den Zyl.Köpfen unterwegs ?
Wenn es nach Honda geht, dann sind das weniger als 1,5% aller jemals zugelassenen Pumpen......die Anderen wurden bei Rückrufaktionen auf den Dom umgerüstet, bzw. haben die Entlüftung hinten am Zündungsdeckel Exclamation

.....und selbst mit dem steil aufsteigenden Schlauch am Zündungsdeckel hatte ich schon Schmodder im LuFi Arrow

also...das hat nur verdammt wenig mit deinem Schlauch zu tun, sondern eher mit zu hohem Ölstand, zu hohem Druck im Kurbelgehäuse, oder mit viel Kurzstreckenbetrieb zu tun



kopfschüttelnde Grüße
Tom



_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von BerndM So 3 Mai 2015 - 20:55

Ja, kann man als Entlüftungskammern bezeichnen. Ob es für diesen separaten Hohlraum am Zylinderkopf eine bessere Bezeichnung gibt ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von Quirincx So 3 Mai 2015 - 21:02

Verlieren wir uns nicht in der genauen bezeichnung.
Ich bin auf jeden fall meistens kurzstrecken fahrer und wenn das nicht problematisch ist das sich das öl in der kammer sammelt, dann stört es mich nicht es da jedes jahr einmal rauszuholen Smile
Quirincx
Quirincx

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 02.05.15
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von ChiemseeGülle So 3 Mai 2015 - 22:17

Kallebadscher schrieb:Mensch Horst

das war ja wieder ein Schuß ins Blaue Rolling Eyes

wieviele Güllepumpen sind noch mit der Entlüftung an den Zyl.Köpfen unterwegs ?
Wenn es nach Honda geht, dann sind das weniger als 1,5% aller jemals zugelassenen Pumpen......die Anderen wurden bei Rückrufaktionen auf den Dom umgerüstet, bzw. haben die Entlüftung hinten am Zündungsdeckel Exclamation

Tya... aber es gibt sie! (ich z.b. besitze eine, welche nicht umgerüstet ist!)

ok das hilft jetzt zwar nicht weiter zur problemlösung aber ein ansatz als problempunkt (kurzstrecken) wurde ja genannt


das öl im luffi kasten dürfte nicht stören (wobei ja in dieser ausführung ja noch keine stopfen am ende waren, so konnte das öl ablaufen (bin mir jetzt nicht sicher und zum nachgucken zu spät)...
und da du es regelmäßig entleerst eh kein thema!

kurz vom thema: kurzstrecken sind doch für auspuff und sammler schädlich, also er wird schneller "zerfressen" weil er ja nicht so heiß wird und dann die giftigen abgase an die substanz geht?! Gibts da mehr infos? konnte nix finden

ChiemseeGülle

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer

Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von Gast Mo 4 Mai 2015 - 11:29

Hallo an Interessierte!

-Wem es interessiert; Siehe https://cx500.forumieren.org/t1282p45-motorentluftung-umbauen .

-Anmerkung:
--Die "Kondensierung" u. Abscheidung der Öltröpfchen erfolgt leider zu wenig in den 2 Entlüftungskammern der Urgülle, wahrscheinlich auch nicht ganz in
dem Entlüftungsdom bei der Zündkontrollöffnung. Der Rest sollte im Schlauch zum Luftfiltergehäuse erfolgen u. zurücklaufen können, daher möglichst
langer steigender Schlauch.
--Bei der Urgülle geht es da leider nicht besser.
Die Schrägstellung ist der 1. Ansatz dazu. Anstelle des T-Stückes soll noch ein Abscheide-Dom (event mit "Prall-Abscheidung) installiert werden.
(Ich denke, daß ich dies schon im Zuge der "Rahmen-Diskussionen" erwähnt habe).


Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von Siggi Mo 4 Mai 2015 - 12:15

ChiemseeGülle schrieb:
Kallebadscher schrieb: wieviele Güllepumpen sind noch mit der Entlüftung an den Zyl.Köpfen unterwegs ?
Wenn es nach Honda geht, dann sind das weniger als 1,5% aller jemals zugelassenen Pumpen......die Anderen wurden bei Rückrufaktionen auf den Dom umgerüstet, bzw. haben die Entlüftung hinten am Zündungsdeckel Exclamation

Tya... aber es gibt sie! (ich z.b. besitze eine, welche nicht umgerüstet ist!)

Mein 79er Tourer hat auch von einer "Honda Rückrufaktion" nie etwas gehört. Wie soll die erfolgt sein? Anschreiben vom Kraftfahrzeugbundesamt an alle Güllepumpen-Halter? Umrüstung durch Honda-Werkstätten im Zuge einer Inspektion? Anzeigen in den einschlägigen Medien?
Bei mir ist diese "Rückrufaktion" auf jeden Fall vorbei gegangen (vielleicht, weil die Maschine nie eine Honda-Werkstatt von Innen sah?), im Gegensatz zur "wahren Rückrufaktion" beim Umbau des Seitenständers von Gummi-Mitnehmer auf Einklapper. Da wurde ich wirklich angeschrieben.

Erst 2010 habe ich die Entlüftung freiwillig umgerüstet und kann nur feststellen, dass es keinen messbaren Unterschied in der Absonderung von Kondenswasser (mit leichtflüchtigen Ölbestandteilen emulgiert) gibt. Da der kleine Schwamm unter dem Luftfilter regelmäßig kontrolliert und (in Küchenpapier) ausgedrückt wird, stört es auch nicht.
Viele wissen gar nicht, dass es da unter dem Luftfilter etwas zu kontrollieren gibt.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an Empty Re: Cx 500 dreht aber springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten