Cx 500 eurosport Bremsscheiben Unterlagen

3 verfasser

Nach unten

Cx 500 eurosport Bremsscheiben Unterlagen  Empty Cx 500 eurosport Bremsscheiben Unterlagen

Beitrag von Markusbepunkt Sa 11 Sep 2021 - 11:19

Hallo zusammen, beim zerlegen des Vorderrads meiner eurosport ist mir aufgefallen das an nur einer bremsscheibe eine Unterlage /dichtung montiert war. Weiß jemand ob das richtig ist? Ich hätte gesagt das unter jede bremsscheibe so eine dichtung gehört. Weiß jemand zufällig auch wo man sowas bekommt?

Markusbepunkt

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 11.09.21

Nach oben Nach unten

Cx 500 eurosport Bremsscheiben Unterlagen  Empty Re: Cx 500 eurosport Bremsscheiben Unterlagen

Beitrag von f104wart Sa 11 Sep 2021 - 12:26

Hoppala, da ist wohl mal wieder einer, der im Galopp durch die Kinderstube gelaufen und direkt mit der Tür ins Haus gefallen ist. Basketball


Das ist keine "Dichtung", sondern eine Dämpfungsscheibe, die die Vibrationen der Bremsscheibe nicht auf den Rest des Vorderrads übertragen und damit das Quietschen verhindern soll, was sie aus meiner Erfahrung heraus aber nicht wirklich tut.

Ob das Ding da nun drin ist oder nicht, ist wurscht. Du kannst Dir eine entsprechende Scheibe aus Dichtungspapier ausschneiden, kannst sie weglassen oder auch die andere noch entfernen. Ganz wie Du möchtest.


Es gibt andere Dinge an der PC06, die bedeutend wichtiger sind. Zum Beispiel der automatische Steuerkettenspanner oder das ProLink.

Hilfe und Unterstützung bei beidem erhältst Du hier im Forum.

Es wäre natürlich schön, wenn Du Dich erst mal vorstellen würdest. Wenn wir wissen, wie Du heißt und woher Du kommst, wissen wir auch, ob ein erfahrener CX-Schrauber in Deiner Nähe wohnt, der Dir vielleicht bei dem einen oder anderen Problem helfen kann.


.


Zuletzt von f104wart am Sa 11 Sep 2021 - 12:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Cx 500 eurosport Bremsscheiben Unterlagen  Empty Re: Cx 500 eurosport Bremsscheiben Unterlagen

Beitrag von Markusbepunkt Sa 11 Sep 2021 - 12:31

Hopa sorry, mein Fehler 😏. Hatte nur meine Frage im Kopf.
Hey zusammen bin der Markus aus der Nähe von Darmstadt und hab mir mit 41 endlich eine cx 500 gekauft wahrscheinlich auch aus dem Grund weil mein Vater früher eine hatte und ich sie seitdem so klasse finde.
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Habe vor meine euro wahrscheinlich in dem nahezu neuzustand zu versetzen allerdings sind manche sachen aufgrund des Alters schwer zu finden.

Markusbepunkt

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 11.09.21

Nach oben Nach unten

Cx 500 eurosport Bremsscheiben Unterlagen  Empty Re: Cx 500 eurosport Bremsscheiben Unterlagen

Beitrag von f104wart Sa 11 Sep 2021 - 12:51

Hallo Markus,

das hilft uns und Dir doch schon mal etwas weiter.


Die Erastzteilversorgung der CX ist im Allgemeinen noch recht gut, stößt aber hier und da auch an ihre Grenzen.


Deshalb ist es wichtig, dass man sich eine Community wie der unseren anschließt und von den hier gesammelten Erfahrungen profitiert.

Nur, um Dir einen kleinen Überblick zu verschaffen:

Im Odenwald sitzt Alex, der Deine ProLink Hebelei überholen kann. Etwa 100 km nördlich von Darmstadt sitze ich, der sich mit dem automatischen Kettenspanner und dessen Instandsetzung und Verbesserung beschäftigt und auch diverse Werkstattarbeiten anbietet und Dich im Bedarfsfall mit einem Rundumsorglos Ersatzteilpaket versorgt, mit dem das Schrauben wie Malen nach Zahlen funktioniert.

Etwas weiter südlich hockt Tom @Kallebadscher, der Dir ebenfalls beim Schrauben behilflich sein kann und bei dem wir uns hin und wieder beim Nordbadenstammtisch treffen.

Ein weiterer Stammtisch ganz in Deiner Nähe ist der Stammtisch Südhessen/Pfalz.


Ich schlage vor, dass Du Dich zunächst mal etwas mit dem Forum und der Forenstruktur vertraut machst und danach sehen wir weiter.

Tipp: Die Suchfunktion im Forum ist wirklich unterirdisch. Am einfachsten suchst Du über Google oder eine andere Suchmaschine und gibst nach dem Suchbegriff "site:forumieren.org" ein.

Zum Beispiel cx500 prolink site:forumieren.org


Ein Tipp, den wir auch jedem Neuling ans Herz legen, ist das Downloaden des "Erweiterten Fahrerhandbuchs" von Georg Henkelmann.



...Herzlich willkommen und viel Spaß hier cheers
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Cx 500 eurosport Bremsscheiben Unterlagen  Empty Re: Cx 500 eurosport Bremsscheiben Unterlagen

Beitrag von Markusbepunkt Sa 11 Sep 2021 - 13:01

Oh wow das ist aber mal eine sehr ausführliche und nette Einleitung. Top, danke. Gut zu wissen das hier in der Nähe soviel Spezialisten sind.
Gibt es evtl. in der Nähe auch jemanden der sich mit den showa federbeinen der Euro auskennt was das überholen angeht?
Ich habe zwar gerade meine simmerringe selbst getauscht allerdings wird das nur kurz halten da meine tauchrohre pickel haben/hatten (hab sie auf der Drehmaschine mit nasschleifpapier ganz vorsichtig ablaufen lassen)
Würde sie aber gern für die Zukunft mal richtig und komplett überholen inkl. standrohre eloxieren usw.

Markusbepunkt

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 11.09.21

Nach oben Nach unten

Cx 500 eurosport Bremsscheiben Unterlagen  Empty Re: Cx 500 eurosport Bremsscheiben Unterlagen

Beitrag von Kallebadscher Sa 11 Sep 2021 - 13:30

Hallo Markus

willkommen im Forum der CX-Verrückten Cx 500 eurosport Bremsscheiben Unterlagen  1f60b



Ralf hat die ja schon den Wink per Zaunpfahl zum erweiterten Fahrerhandbuch gegeben und ich denke, dass dieser Tread hier bald im Vorstellungsbereich landet.....trotzdem ne Antwort zu deiner Frage bezüglich Showa-Federbein

Vergiss das alte Federbein, da geht nix mit überholen, ....die Dinger sind nicht zu öffenen (bzw nur unter Lebensgefahr), es gibt aktuell keinen Anbieter der eine Überholung des Showa-Federbeins unsrer ollen Hondas anbietet.

Empfehlung:
leg dir ein YSS-Federbein oder ein Wilbers-Federbein zu !

Die Kosten lohnen sich, der Austausch ist nicht all zu schwer und das Fahrwerk gewinnt immens dazu, vor allem wenn die Gabel auch gemacht wird.

Falls Interesse besteht:
Ich hab ne Euro mit Wilbers + ne Euro mit YSS für Probefahr parat stehen Wink
....empfehle selbst aber auf alle Fälle den Kauf des günstigeren YSS

YSS über Ebay von deutschem Händler für ca 320€



weitere Empfehlung meinerseits:
bitte das Schwingenlager nicht vernachlässigen
....viele Oldifahrer renovieren das Lenkkopflager und wundern sich, dass sich das Fahrverhalten nicht bessert....dabei ist das Schwingenlager ausgenudelt, bzw trocken.....
Hier ist ne Zerlegung, neue Fettung und sauberes Einstellen oft eine Wohltat für das Fahrverhalten......in Zusammenspiel mit Federbein und Gabel-Renovierung (+gute Reifen ! ) ergibt sich ein Fahrwerk das sich vor modernen Bikes nicht verstecken muss Twisted Evil



Gruß aus Nordbaden
Tom



_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2270
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Cx 500 eurosport Bremsscheiben Unterlagen  Empty Re: Cx 500 eurosport Bremsscheiben Unterlagen

Beitrag von f104wart Sa 11 Sep 2021 - 15:20

Kallebadscher schrieb:... und ich denke, dass dieser Tread hier bald im Vorstellungsbereich landet....

Na ja, im Grunde sind wir ja schon mehr mit der Technik beschäftigt als mit Händeschütteln und Hallo sagen.

Deswegen würde ich das jetzt auch so lassen, wie es ist.



Wenn Markus möchte, kann er sich ja der Allgemeinheit nochmal in einem gesonderten Thread vorstellen. Wenn nicht, dann isses auch nicht schlimm.


Wichtig war ja in erster Linie, zu erfahren, mit wem wir es zu tun haben und wo man denjenigen einordnen kann.
Und das haben wir ja im zweiten Anlauf jetzt ganz gut hinbekommen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Cx 500 eurosport Bremsscheiben Unterlagen  Empty Re: Cx 500 eurosport Bremsscheiben Unterlagen

Beitrag von f104wart Sa 11 Sep 2021 - 15:40

Kallebadscher schrieb:

Vergiss das alte Federbein, da geht nix mit überholen, ....die Dinger sind nicht zu öffenen (bzw nur unter Lebensgefahr), es gibt aktuell keinen Anbieter der eine Überholung des Showa-Federbeins unsrer ollen Hondas anbietet.

Empfehlung:
leg dir ein YSS-Federbein oder ein Wilbers-Federbein zu !


Jetzt ist Dir mal das passiert, was sonst immer mir passiert und wo der Jochen dann meistens reingrätscht:

Du hast Dinge "gelesen", die da gar nicht stehen. lol!



Markus redet nämlich nicht vom Federbein, sondern von der Gabel:

Markusbepunkt schrieb:...showa federbeinen der Euro auskennt was das überholen angeht?
Ich habe zwar gerade meine simmerringe selbst getauscht allerdings wird das nur kurz halten da meine tauchrohre pickel haben/hatten (hab sie auf der Drehmaschine mit nasschleifpapier ganz vorsichtig ablaufen lassen)
Würde sie aber gern für die Zukunft mal richtig und komplett überholen inkl. standrohre eloxieren usw.


@Markus: Die "Tauchrohre" (Gabel-Aussenrohre) haben keine Pickel. Das, was Du meinst, sind die Standrohre (Gabel-Innenrohre).

Die zu überholen ist schwierig, weil sie hartverchromt sind. Und dieser Aufwand lohnt sich nicht, weil die Dinger für etwa 130-150 € noch neu angeboten werden.


Das mit dem Eloxieren der Tauchrohre ist auch keine gute Idee, weil das Eloxal auch ins Innere der Rohre gelangt.

Besser ist es, die Tauchrohre zu entlacken, sie dann mit den Schleifsternen von Steindl-Tools zu schleifen und danach entweder zu polieren oder zu lackieren.
Im Cafe Racer Forum haben wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht und bei sachgemäßer Anwendungen hält die Politur eine Ewigkeit.

Ich werde dazu vielleicht demnächst mal einen Thread auf machen und darüber berichten.



Was das Zentralfederbein und die Schwingenlager betrifft, stimme ich Tom in jedem Punkt zu.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Cx 500 eurosport Bremsscheiben Unterlagen  Empty Re: Cx 500 eurosport Bremsscheiben Unterlagen

Beitrag von Markusbepunkt Sa 11 Sep 2021 - 15:42

Super, danke für die top Antworten. Das hilft mir sehr viel weiter. 👍👌

Markusbepunkt

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 11.09.21

Nach oben Nach unten

Cx 500 eurosport Bremsscheiben Unterlagen  Empty Re: Cx 500 eurosport Bremsscheiben Unterlagen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten