Suche 37kw Krümmer für CX500 BJ80

4 verfasser

Nach unten

Suche 37kw Krümmer für CX500 BJ80 Empty Suche 37kw Krümmer für CX500 BJ80

Beitrag von Marcl Di 5 Okt 2021 - 16:49

Hallo zusammen,
ich würde meine CX500 gern von 20kw auf 37kw umschreiben lassen. Der nette Herr vom TÜV hätte für die Umschreibung gern entweder ein Dokument auf dem die Leistung bestätigt wird oder mit 37kw gestempelte Krümmer.
Nun meine Frage, hat jemand alte 37kw Krümmer rumliegen (Zustand egal), die ich mir temporär ausleihen könnte? Gerne aus dem Raum Stuttgart-Nürnberg-Frankfurt, da bin ich auch bereit ein Stückchen zu fahren.

Dann noch ne Frage, die dazu passt, aber thematisch wohl eher in die Technikecke gehört.
Ich habe festgestellt, dass meine 20kw Krümmer, sagen wir es so, nicht mehr ganz original sind. Die würde ich nach der Umschreibung wieder drauf machen. Allerdings hat sich da jemand in der Vergangenheit nicht sonderlich Mühe gegeben. Weder sind die Bohrungen schön rund noch sind links und rechts gleich groß.

Kann ich das noch irgendwie retten? Der Linke hat so um die 31mm, beim anderen dürften es etwas weniger sein.



Suche 37kw Krümmer für CX500 BJ80 954ff510

Marcl

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.09.21

Nach oben Nach unten

Suche 37kw Krümmer für CX500 BJ80 Empty Re: Suche 37kw Krümmer für CX500 BJ80

Beitrag von f104wart Di 5 Okt 2021 - 17:14

Also ich würde die so nicht verbauen. Das Ding kann nie und nimmer vernünftig laufen.


...Wie kannst Du die retten? scratch

Der linke ist auf jeden Fall schon zu groß.

Kallebadscher schrieb:

nach diversen Tests incl. Leistungsprüfstand hatte ich mit 27PS-Krümmer mit 26-28mm Durchlass die beste Leistung.....bei 29mm brach der Drehmoment im unteren Bereich abrupt weg, die Kiste drehte jedoch nach oben weit besser raus ohne jedoch Kraft dazu zu gewinnen.

Dabei wurde auch festgestellt, dass die CX nur mit dem orig. Sammler so gut abzustimmen war.

Sobald an Zündung, Sammler, Lufi rumgefuhrwerkelt wird passt da ansonst nix mehr.....dann heist es "neu abstimmen"


Ich würde den linken rundum aufschweißen und dann sauber ausschleifen.

Notfalls kannst Du das auch noch beim rechten machen und dann die von Tom genannten Maße angleichen.
Wichtig ist auf alle Fälle, dass beide gleich sind.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Suche 37kw Krümmer für CX500 BJ80 Empty Re: Suche 37kw Krümmer für CX500 BJ80

Beitrag von Marcl Di 5 Okt 2021 - 17:34

Danke dir für die schnelle Antwort und die Bestätigung meiner Vermutung. Das werde ich auf jeden Fall angehen.

Marcl

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.09.21

Nach oben Nach unten

Suche 37kw Krümmer für CX500 BJ80 Empty Re: Suche 37kw Krümmer für CX500 BJ80

Beitrag von Kallebadscher Di 5 Okt 2021 - 18:30

Hy

ich würde da keinen dicken Wulst einschweissen um ihn dann wieder aufzufräsen, sonden ne dicke Blechscheibe zuschleifen, und mit möglichst wenig Schweissarbeit befestigen.......die Scheibe ließe sich dann vor dem Einschweissen schon auf 27/28mm Durchlass richten Smile
....hab ich selbst schon fabriziert und hat sogar mit einfachem Elektrodenschweissgedöns geklappt......und hält schon viele Jahre

Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Suche 37kw Krümmer für CX500 BJ80 Empty Re: Suche 37kw Krümmer für CX500 BJ80

Beitrag von f104wart Di 5 Okt 2021 - 22:35

Wenn Du ein 28er Loch haben willst, dann musst Du Scheiben für M27 bestellen. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Suche 37kw Krümmer für CX500 BJ80 Empty Re: Suche 37kw Krümmer für CX500 BJ80

Beitrag von Marcl Di 4 Jan 2022 - 14:55

Ich habe mich für die Variante „Wulst einschweißen und aufscheifen“ entschieden.
Aus Mangel eines Schweißgerätes habe ich die Krümmer meinem Nachbarn gegeben. Der hat das ganz gut hinbekommen. Ich wollte es dann mit 28mm Schleifstiften und Bohrmaschine auf den richtigen Durchmesser bringen. Das hat mittelmäßig funktioniert. Irgendwann haben sie sich immer verkantet, damit hab ich 3 von 5 Schleifstiften zerstört.
Ich hatte längere Zeit Stufenbohrer im Auge, hatte aber gelesen, dass die gerade bei Metall miese Standzeiten haben und für ein Experiment waren mir wertige Ausführungen zu teuer. Dann bin ich über ein Stufenbohrer-Set beim Discounter für billiges Geld gestolpert. Mit ordentlich Schneidöl hat das sogar erstaunlich gut funktioniert. Einziges Problem war, dass die Stufe nicht tief genug war, drum musste ich unten einen kleinen Rand noch wegschleifen, was aber kein Problem war, da das Loch drüber ne gute Orientierung war.


Suche 37kw Krümmer für CX500 BJ80 Dbb18e10


Suche 37kw Krümmer für CX500 BJ80 29162810

Marcl

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.09.21

Nach oben Nach unten

Suche 37kw Krümmer für CX500 BJ80 Empty Re: Suche 37kw Krümmer für CX500 BJ80

Beitrag von BerndM Di 4 Jan 2022 - 16:48

Hallo Marcel,
Danke für das feedback.
Und die Beschreibung deiner Wiederherstellung eines ordnungsgemässen
Einlass an den Krümmern.
Wird sicher öfter benötigt. Und jetzt ist sie auch in Bildern dargestellt.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Suche 37kw Krümmer für CX500 BJ80 Empty Re: Suche 37kw Krümmer für CX500 BJ80

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten