CX Projekt aus Südhessen
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rocketman34212
Nölles
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CX Projekt aus Südhessen
Hallo liebe Leute!
Ich habe mir anfang des Monats eine CX500 aus dem BJ. 1978 mit ca 47tkm gekauft.
Zustand auf dem ersten Blick perfekt. Auf dem zweiten Blick bzw. beim auseinander nehmen sind dann so die ersten Dinge aufgefallen:
- Endtöpfe wurden wohl mal ausgeräumt oder ähnliches. Denn die klappern wie verrückt und bei einem ist ein großes viereckiges Blech eingeschweißt (welches komplett verrostet ist).
- Lack: Motor wurde sehr schlecht lackiert, denn es blättert der Lack teilweise ab. Dort wo der Motor nicht so heiß wird haftet er (leider) noch super.
Jetzt zur Umbau-Idee. Es soll in die Richtung Roadster gehen.
Inspiriert wurde ich von diesem Umbau
Die selbe Sitzbank habe ich auch bestellt. Sie ist von Texavina aus Vietnam. Laut Tracking ist sie bereits in Deutschland. Ich werde mich melden mit 1-2 Detail-Fotos.
Unterschiede zu dem Foto: Pulverbeschichtung der Felgen, Wickeln der Krümmer und Sammler, modernere Lichttechnik (alles LED) und Lifepo4 Akku den ich etwas besser verstecken will.
Ach! Und ich habe von Axel Joost Elektronik die Elektronikbox H.
Ich werde den Kabelbaum komplett erneuern und die Armaturen auf Taster umbauen.
Aktuelle Herausforderungen bei denen ich euch bitten würde mir 1-2 Tipps zu geben:
- Bremspumpe möchte ich behalten. Mit gefällt dieser runde Behälter. Ich brauche aber eine Kupplungsarmatur die optisch passt. Habt ihr da einen Tipp?
- Durch den Umbau auf Taster brauche ich auch einen neuen Gaszug. Ich weiß, dass ich einen brauche mit 2 Züge (Öffner und Schließer). Aber ich bin mir bei diesem Überangebot Online einfach nicht sicher was wirklich passt.
- Da ich auf offene Luftfilter gehen möchte habe ich bedenken auch noch ein Auspuff ohne Papiere zu nehmen (Louis Conic Short). Hat ja jemand Erfahrung? Ich habe als Alternative noch von welche von Marving mit E-Nummer gefunden. Kennt diese jemand?
- Ich möchte den Sicherungskasten am Lenker durch normale Lenkerklemmen ersetzten. Was habt ihr denn da genommen? Finde irgendwie nur Lenkerhöhungen aber nicht einfach nur eine einfache Klemmung...
Die Schritte an denen ich gerade aktiv arbeite sind: Motor ausbauen um ihn zu entlacken und Kabelbaum vorbereiten, da ich ihn ja erst abschließen werden kann am aufgebauten Motorrad mit platzierten Komponenten.
Hier noch ein Bild meiner CX vor dem Umbaubeginn:
Viele Grüße
David
Foto verlinkt. Bitte nur Fotos hochladen, für die man die Rechte besitzt oder eine Genehmigung des Urhebers vorliegt.
Eine Quellenangabe alleine reicht da im Sinne des Urheberrechts nicht _ Ralf
Ich habe mir anfang des Monats eine CX500 aus dem BJ. 1978 mit ca 47tkm gekauft.
Zustand auf dem ersten Blick perfekt. Auf dem zweiten Blick bzw. beim auseinander nehmen sind dann so die ersten Dinge aufgefallen:
- Endtöpfe wurden wohl mal ausgeräumt oder ähnliches. Denn die klappern wie verrückt und bei einem ist ein großes viereckiges Blech eingeschweißt (welches komplett verrostet ist).
- Lack: Motor wurde sehr schlecht lackiert, denn es blättert der Lack teilweise ab. Dort wo der Motor nicht so heiß wird haftet er (leider) noch super.
Jetzt zur Umbau-Idee. Es soll in die Richtung Roadster gehen.
Inspiriert wurde ich von diesem Umbau
Die selbe Sitzbank habe ich auch bestellt. Sie ist von Texavina aus Vietnam. Laut Tracking ist sie bereits in Deutschland. Ich werde mich melden mit 1-2 Detail-Fotos.
Unterschiede zu dem Foto: Pulverbeschichtung der Felgen, Wickeln der Krümmer und Sammler, modernere Lichttechnik (alles LED) und Lifepo4 Akku den ich etwas besser verstecken will.
Ach! Und ich habe von Axel Joost Elektronik die Elektronikbox H.
Ich werde den Kabelbaum komplett erneuern und die Armaturen auf Taster umbauen.
Aktuelle Herausforderungen bei denen ich euch bitten würde mir 1-2 Tipps zu geben:
- Bremspumpe möchte ich behalten. Mit gefällt dieser runde Behälter. Ich brauche aber eine Kupplungsarmatur die optisch passt. Habt ihr da einen Tipp?
- Durch den Umbau auf Taster brauche ich auch einen neuen Gaszug. Ich weiß, dass ich einen brauche mit 2 Züge (Öffner und Schließer). Aber ich bin mir bei diesem Überangebot Online einfach nicht sicher was wirklich passt.
- Da ich auf offene Luftfilter gehen möchte habe ich bedenken auch noch ein Auspuff ohne Papiere zu nehmen (Louis Conic Short). Hat ja jemand Erfahrung? Ich habe als Alternative noch von welche von Marving mit E-Nummer gefunden. Kennt diese jemand?
- Ich möchte den Sicherungskasten am Lenker durch normale Lenkerklemmen ersetzten. Was habt ihr denn da genommen? Finde irgendwie nur Lenkerhöhungen aber nicht einfach nur eine einfache Klemmung...
Die Schritte an denen ich gerade aktiv arbeite sind: Motor ausbauen um ihn zu entlacken und Kabelbaum vorbereiten, da ich ihn ja erst abschließen werden kann am aufgebauten Motorrad mit platzierten Komponenten.
Hier noch ein Bild meiner CX vor dem Umbaubeginn:
Viele Grüße
David
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Eine Quellenangabe alleine reicht da im Sinne des Urheberrechts nicht _ Ralf
paranoia90- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: CX Projekt aus Südhessen
Hallo David,
ambitioniertes Projekt. Bitte Fortschritte einstellen.
Marvin an der CX kenne ich nicht. An der GL hatte ich Marvings. Unauffällig und in originaler Lautstärke. Also machbar.
Zu Lenkerklemmen mal im grossen Auktionshaus bei mal mit " Honda Lenkerklemmen " oder
bei den HONDA CBs suchen. Andere Japaner dieser Baujahre haben auch diese Lenkerklemmen. Wichtig ist erst einmal Lenker Ø 22 mm und das Stichmaß der Befestigung von 32 / 33 mm. Gemessen habe ich 32,5 mm. Oder ganz einfach am Sicherungskasten die Säge links und rechts ansetzen. Danach alles wegfeilen was nicht nach Lenkerklemme aussieht.
Gruß
Bernd
ambitioniertes Projekt. Bitte Fortschritte einstellen.
Marvin an der CX kenne ich nicht. An der GL hatte ich Marvings. Unauffällig und in originaler Lautstärke. Also machbar.
Zu Lenkerklemmen mal im grossen Auktionshaus bei mal mit " Honda Lenkerklemmen " oder
bei den HONDA CBs suchen. Andere Japaner dieser Baujahre haben auch diese Lenkerklemmen. Wichtig ist erst einmal Lenker Ø 22 mm und das Stichmaß der Befestigung von 32 / 33 mm. Gemessen habe ich 32,5 mm. Oder ganz einfach am Sicherungskasten die Säge links und rechts ansetzen. Danach alles wegfeilen was nicht nach Lenkerklemme aussieht.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2544
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Re: CX Projekt aus Südhessen
Hallo Bernd,
danke für den Tipp mit dem Abschneiden. Ich schaue es mir mal an. Könnte es dann zusammen mit den Felgen pulvern lassen.
Grüße
David
danke für den Tipp mit dem Abschneiden. Ich schaue es mir mal an. Könnte es dann zusammen mit den Felgen pulvern lassen.
Grüße
David
paranoia90- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: CX Projekt aus Südhessen
Hallo David,
ob Deine Endschalldämpfer eine E-Nummer haben oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Das Thema E-Nummer wird total überbewertet und falsch interpretiert.
Maßgebend ist der Geräuschwert bei der Fahrgeräuschmessung. Und wenn der mit E-Nummer und Einzelluftfiltern zu laut sind, hast Du so oder so die Arschkarte gezogen.
Und wenn es mit den Louis universal conic short nicht passt, dann kriegst Du's mit den Marvings auch nicht hin.
...Von der runden Bremspumpe darfst Du Dich spätestens dann verabschieden, wenn die überholt werden muss. Es gibt nämlich keine RepSätze mehr dafür.
Runde Behälter gibt es als Nachfertigung.
Wenn der Kolben selbst noch gut ist, kann man eventuell die Manschetten aus einem anderen 5/8" RepSatz nehmen. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.
David Silver spares hat aber auch eine Bremspumpe mit rundem Behälter im Angebot. Da allerdings ist der Behälter aus Metall.
ob Deine Endschalldämpfer eine E-Nummer haben oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Das Thema E-Nummer wird total überbewertet und falsch interpretiert.
Maßgebend ist der Geräuschwert bei der Fahrgeräuschmessung. Und wenn der mit E-Nummer und Einzelluftfiltern zu laut sind, hast Du so oder so die Arschkarte gezogen.
Und wenn es mit den Louis universal conic short nicht passt, dann kriegst Du's mit den Marvings auch nicht hin.
...Von der runden Bremspumpe darfst Du Dich spätestens dann verabschieden, wenn die überholt werden muss. Es gibt nämlich keine RepSätze mehr dafür.
Runde Behälter gibt es als Nachfertigung.
Wenn der Kolben selbst noch gut ist, kann man eventuell die Manschetten aus einem anderen 5/8" RepSatz nehmen. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.
David Silver spares hat aber auch eine Bremspumpe mit rundem Behälter im Angebot. Da allerdings ist der Behälter aus Metall.
_________________
Gruß Ralf
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Re: CX Projekt aus Südhessen
Hallo Ralf,
ich sehe vor lauter offenen Punkten gerade den Wald nicht mehr. Werde das Thema Endtöpfe nochmal deutlich nach hinten schieben.
Was für eine Bremspumpe kann ich denn nehmen ohne probleme mit dem Tüv zu bekommen? Kann auf gerne ein rechteckiger Behälter sein. So sehr hänge ich an dem runden auch nicht.
Grüße
David
ich sehe vor lauter offenen Punkten gerade den Wald nicht mehr. Werde das Thema Endtöpfe nochmal deutlich nach hinten schieben.
Was für eine Bremspumpe kann ich denn nehmen ohne probleme mit dem Tüv zu bekommen? Kann auf gerne ein rechteckiger Behälter sein. So sehr hänge ich an dem runden auch nicht.
Grüße
David
paranoia90- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: CX Projekt aus Südhessen
Jede, die einen 5/8" Kolben hat.
Beispielsweise auch eine mit separatem Behälter.
Gebrauchte lohnen sich in der Regel nicht, da die meisten eh überholt werden müssen. Zusammen mit dem RepSatz kosten die dann fast so viel wie eine neue.
Und dann ist sie noch nicht entlackt, glaspergestrahlt und neu lackiert.
...Oder Du nimmst halt die von David Silver spares.UK, die schon viele andere CX-Fahrer genommen haben und sehr zufrieden damit sind. Die gibt es in rund und in eckig.
Beispielsweise auch eine mit separatem Behälter.
Gebrauchte lohnen sich in der Regel nicht, da die meisten eh überholt werden müssen. Zusammen mit dem RepSatz kosten die dann fast so viel wie eine neue.
Und dann ist sie noch nicht entlackt, glaspergestrahlt und neu lackiert.
...Oder Du nimmst halt die von David Silver spares.UK, die schon viele andere CX-Fahrer genommen haben und sehr zufrieden damit sind. Die gibt es in rund und in eckig.
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Re: CX Projekt aus Südhessen
Hallo,
Gestern kam dann der Motor raus. Wie sieht’s denn mit den Motordichtungen und Abbeizer aus? Ich wollte ja eigentlich den Motor nur zum Ventilspiel und Steuerkette prüfen öffnen…
Wenn die Beize den Dichtungen nichts ausmacht wie bekomme ich dann den Lack runter gekratzt? Den Lack der bereits lose ist habe ich wunderbar mit einer Nylon Bürste runter bekommen. Jedoch traue ich mich nicht näher an die Motordichtungen.
Hier seht ihr mal den aktuellen Stand und meine fantastische Gartenhütte die ich leergeräumt habe um sie als Garage zu nutzen.
EDIT: Ich habs noch nicht so drauf mit den Fotos... Ich les mir nochmal die Anleitung durch
Grüße
David
Gestern kam dann der Motor raus. Wie sieht’s denn mit den Motordichtungen und Abbeizer aus? Ich wollte ja eigentlich den Motor nur zum Ventilspiel und Steuerkette prüfen öffnen…
Wenn die Beize den Dichtungen nichts ausmacht wie bekomme ich dann den Lack runter gekratzt? Den Lack der bereits lose ist habe ich wunderbar mit einer Nylon Bürste runter bekommen. Jedoch traue ich mich nicht näher an die Motordichtungen.
Hier seht ihr mal den aktuellen Stand und meine fantastische Gartenhütte die ich leergeräumt habe um sie als Garage zu nutzen.
EDIT: Ich habs noch nicht so drauf mit den Fotos... Ich les mir nochmal die Anleitung durch
Grüße
David
paranoia90- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: CX Projekt aus Südhessen
paranoia90 schrieb:Ich wollte ja eigentlich den Motor nur zum Ventilspiel und Steuerkette prüfen öffnen…
Den Dichtungen macht das normalerweise nichts aus.
Die Gehäusedichtungen hinten und vorne machst Du ja nachher eh neu, weil Du zum Prüfen der Steuerkette und des Spanners den hinteren Deckel abnehmen musst.
Es empfiehlt sich in jedem Fall auch den vorderen Deckel abzunehmen, um die Ölpumpenkette zu spannen und die O-Ringe zu erneuern.
Du kannst also den Motor erst komplett sauber machen, bevor Du ihn öffnest.
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Gruß Ralf
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Re: CX Projekt aus Südhessen
Hallo David,
kurze Anmerkung zum Thema Schalldämpfer:
Bei meinem Umbauprojekt "CX2Four" habe ich die Endschalldämpfer von Louis verbaut, allerdings die lange Version und hatte damit null Probleme beim TÜV, die wurden ohne Zucken eingetragen. Allerdings war der TÜV von Anfang an im Detail ins Projekt involviert.
Bei den offenen Luftfiltern hätte ich mit größerem Aufwand rechnen müssen, da der TÜV bei uns in Lörrach sagt, dass es Einfluss auf die Leistung und die Lautstärke hat und deshalb eine Lärm- und Leistungsmessung vorgenommen werden muss.
Ist aber eine spezielle Erfahrung bei unserem TÜV. Auf jeden Fall empfehle ich dir, alle relevanten Änderungen vorher mit deiner TÜV oder DEKRA oder ???? Stelle zu besprechen. Das macht es am Ende immer einfacher.
Gruß Peter
kurze Anmerkung zum Thema Schalldämpfer:
Bei meinem Umbauprojekt "CX2Four" habe ich die Endschalldämpfer von Louis verbaut, allerdings die lange Version und hatte damit null Probleme beim TÜV, die wurden ohne Zucken eingetragen. Allerdings war der TÜV von Anfang an im Detail ins Projekt involviert.
Bei den offenen Luftfiltern hätte ich mit größerem Aufwand rechnen müssen, da der TÜV bei uns in Lörrach sagt, dass es Einfluss auf die Leistung und die Lautstärke hat und deshalb eine Lärm- und Leistungsmessung vorgenommen werden muss.
Ist aber eine spezielle Erfahrung bei unserem TÜV. Auf jeden Fall empfehle ich dir, alle relevanten Änderungen vorher mit deiner TÜV oder DEKRA oder ???? Stelle zu besprechen. Das macht es am Ende immer einfacher.
Gruß Peter
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Re: CX Projekt aus Südhessen
Hallo Peter,
Ja das Thema werde ich definitiv mit dem TÜV besprechen. Habe auch als Nachbarn eine Motorradwerkstatt die viel Umbauten macht und eng in Kontakt steht mit dem TÜV bei uns im Ort. Aber danke für den Tipp.
Grüße
David
Ja das Thema werde ich definitiv mit dem TÜV besprechen. Habe auch als Nachbarn eine Motorradwerkstatt die viel Umbauten macht und eng in Kontakt steht mit dem TÜV bei uns im Ort. Aber danke für den Tipp.
Grüße
David
paranoia90- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: CX Projekt aus Südhessen
paranoia90 schrieb:
- Ich möchte den Sicherungskasten am Lenker durch normale Lenkerklemmen ersetzten. Was habt ihr denn da genommen? Finde irgendwie nur Lenkerhöhungen aber nicht einfach nur eine einfache Klemmung...
Also zur Info ich habe mir die original Lenkerklemmen für die CB400 Four bestellt. Die passen perfekt. (Honda Ersatzteilnummer: 95014-22200)
Zu beachten ist natürllich, dass die gleich groß sind und deshalb der Chokezug nicht mehr an dieser Stelle geklemmt werden kann.
Ich wollte mir aber soweiso eine andere Stelle aussuchen.
Viele Grüße
David
paranoia90- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: CX Projekt aus Südhessen
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Re: CX Projekt aus Südhessen
Haste Recht. Echt toll so Feilen
Habe heute mal die Hitzeschutzbleche vom Sammler genommen und das nächste Rostproblem entdeckt... Nun die Frage:
Taugen die Nachbausammler, welche man auf ebay für um die 110€ findet etwas?
Könnte ich auch den Sammler weg lassen (wäre toll, da ich dann die Batterie an Stelle des Sammlers verbauen könnte)? Wenn Sammler weg lassen wie ersetzt man den fehlenden Sammler am Besten?
Habe ein zwei mal etwas von Leistungsverlust gelesen, jedoch schreibt gefühlt jeder was anderes...
Grüße
David
Habe heute mal die Hitzeschutzbleche vom Sammler genommen und das nächste Rostproblem entdeckt... Nun die Frage:
Taugen die Nachbausammler, welche man auf ebay für um die 110€ findet etwas?
Könnte ich auch den Sammler weg lassen (wäre toll, da ich dann die Batterie an Stelle des Sammlers verbauen könnte)? Wenn Sammler weg lassen wie ersetzt man den fehlenden Sammler am Besten?
Habe ein zwei mal etwas von Leistungsverlust gelesen, jedoch schreibt gefühlt jeder was anderes...
Grüße
David
paranoia90- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: CX Projekt aus Südhessen
Hallo David,
Ist der Sammler durch oder nur Rost ? Durchrostung ist doch eher selten, wegen einer grossen Wandstärke.
Abbauen, Rost und Farbe abbürsten und neu lackieren / streichen.
Die Nachbausammler sind von der Funktion und Passgenauigkeit in Ordnung. Ich habe leider einen erwischt dessen
Haftung der Beschichtung nicht so prickelnd ist. Nach einem Jahr war er rostbraun und grösstenteils die Beschichtung runter.
Also besser gleich mit einer Messing-/Stahlbürste testen und neu beschichten. Aber solang unsere CX noch leben wird auch der
nicht durchrosten.
Ohne Sammler ergibt sich ein Leistungsverlust. Es fehlen die Rohre im Sammler als Krümmerverlängerung.
Gruß
Bernd
Ist der Sammler durch oder nur Rost ? Durchrostung ist doch eher selten, wegen einer grossen Wandstärke.
Abbauen, Rost und Farbe abbürsten und neu lackieren / streichen.
Die Nachbausammler sind von der Funktion und Passgenauigkeit in Ordnung. Ich habe leider einen erwischt dessen
Haftung der Beschichtung nicht so prickelnd ist. Nach einem Jahr war er rostbraun und grösstenteils die Beschichtung runter.
Also besser gleich mit einer Messing-/Stahlbürste testen und neu beschichten. Aber solang unsere CX noch leben wird auch der
nicht durchrosten.
Ohne Sammler ergibt sich ein Leistungsverlust. Es fehlen die Rohre im Sammler als Krümmerverlängerung.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2544
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Re: CX Projekt aus Südhessen
Bernd war schneller, ich hab gerade noch die Bilder der "CX2Four gesucht".
Ich habe bisher auch immer die These vertreten, dass die CX ohne Sammler nicht richtig läuft, und vertrete sie immer noch. Zum Einen, wie Bernd schon schreibt, wegen der Länge der Krümmer und zum Anderen wegen des fehlenden Volumens.
Ich habe keine Ahnung, wie sich das auf die Leistung und das Drehmoment auswirkt.
@Nölles fährt an seiner CX2Four Krümmer ohne Sammler. Den kannst Du auch Fragen, wie der Motor damit läuft. Ich hab das Moped leider noch nicht gefahren und deshalb auch keinen Vergleich.
Diese Krümmer gibt es bei CRK.UK in England.
Ich habe bisher auch immer die These vertreten, dass die CX ohne Sammler nicht richtig läuft, und vertrete sie immer noch. Zum Einen, wie Bernd schon schreibt, wegen der Länge der Krümmer und zum Anderen wegen des fehlenden Volumens.
Ich habe keine Ahnung, wie sich das auf die Leistung und das Drehmoment auswirkt.
@Nölles fährt an seiner CX2Four Krümmer ohne Sammler. Den kannst Du auch Fragen, wie der Motor damit läuft. Ich hab das Moped leider noch nicht gefahren und deshalb auch keinen Vergleich.
Diese Krümmer gibt es bei CRK.UK in England.
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Gruß Ralf
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Re: CX Projekt aus Südhessen
Also durch ist der Sammler kurz vor der Verbindung zum linken Auspuff. Vielleicht könnte man es zuschweißen. Habe dafür leider keinen Bekannten oder Vitamin B. Wenn jetzt das Schweißen viel kostet kann ich auch gleich den Sammler holen
Ralf danke für den Link. Aber 250€ für Krümmerrohre sind mir etwas zu heftig…
Ralf danke für den Link. Aber 250€ für Krümmerrohre sind mir etwas zu heftig…
paranoia90- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: CX Projekt aus Südhessen
paranoia90 schrieb:Ralf danke für den Link. Aber 250€ für Krümmerrohre sind mir etwas zu heftig…
Ja, der Preis hat mich auch etwas geschockt. Der Brexit muss halt irgendwie refinanziert werden.
...Die Stelle lässt sich wirklich sehr schlecht schweißen, aber wegwerfen würde ich den Sammler deswegen nicht. Ich hab auch noch so ein Teil hier liegen
und warte darauf, dass ich irgendwann mal Zeit und Muse habe, mich dessen anzunehmen.
Alternativ zu den langen Krümmern kannst Du auch Rohrstücke dazwischen setzen. Da gibt's aber meines Wissens nach nichts von der Stange.
Manche haben sich auch schon irgenwelche Rohre an die Krümmer angeschweißt und das ganze dann mit "Hitzeschutzband" kaschiert. Ist sicher nicht schön,
aber es gibt Leute, denen gefält's. Vielleicht trifft es ja auch Deinen Geschmack.
Wenn man das nicht selber machen kann oder keinen Kumpel hat, der einem da hilft, isses natürlich doof.
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Gruß Ralf
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Re: CX Projekt aus Südhessen
f104wart schrieb:Vielleicht trifft es ja auch Deinen Geschmack.
Genau so ist es. Hatte sowieso vor dieses Hitzeschutzband zu nutzen .
Muss ich mir mal Gedanken machen. Hat ja noch Zeit.
paranoia90- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: CX Projekt aus Südhessen
Dann sei aber wenigstens so gut, und tausche Deine möglicherweise noch gut erhaltenen Krümmer gegen irgendwelche rostigen aus! Gerne auch mit Wertausgleich.
Sind das 20 oder 37 kW-Krümmer?
Ich melde da auf alle Fälle Interesse an und hab sicher auch schlechtere da als die, die man auf dem Foto sieht.
Aber zum Verbinden sind die allemal gut.
Sind das 20 oder 37 kW-Krümmer?
Ich melde da auf alle Fälle Interesse an und hab sicher auch schlechtere da als die, die man auf dem Foto sieht.
Aber zum Verbinden sind die allemal gut.
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Gruß Ralf
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Re: CX Projekt aus Südhessen
Hallo David,
die Krümmer von CRK haben vor 3 Jahren deutlich weniger gekostet, aber ich würde sie mir trotzdem nicht mehr kaufen.
Zum einen passt die Form nicht so wirklich zu meinem Projekt und zum anderen mussten wir sie noch ändern, heißt trennen, drehen und zusammenschweißen.
Aber egal... Ich werde auf jeden Fall den Versuch unternehmen und die beiden Krümmer mit einem Interferenzrohr verbinden, um die Laufeigenschaften des Mopeds zu beobachten.
Mir geht es an der Stelle wie Ralf, nur anders herum, ich habe keinen Vergleich, ob sie mit dem Sammler anders/besser läuft. Nachdem ich die CX 2018 gekauft hatte, bin ich nie wirklich damit gefahren.
die Krümmer von CRK haben vor 3 Jahren deutlich weniger gekostet, aber ich würde sie mir trotzdem nicht mehr kaufen.
Zum einen passt die Form nicht so wirklich zu meinem Projekt und zum anderen mussten wir sie noch ändern, heißt trennen, drehen und zusammenschweißen.
Aber egal... Ich werde auf jeden Fall den Versuch unternehmen und die beiden Krümmer mit einem Interferenzrohr verbinden, um die Laufeigenschaften des Mopeds zu beobachten.
Mir geht es an der Stelle wie Ralf, nur anders herum, ich habe keinen Vergleich, ob sie mit dem Sammler anders/besser läuft. Nachdem ich die CX 2018 gekauft hatte, bin ich nie wirklich damit gefahren.
Nölles- Anzahl der Beiträge : 68
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Re: CX Projekt aus Südhessen
Hallo Peter,
was sagt Dir denn Deine Gefühl, wie sie läuft?
Interferenzrohr ist auch nicht so einfach. Man kann das Ding nicht beliebig irgendwo hin setzen.
So was ähnliches wie ein Interferenzrohr hatten ja auch diese Nachbausammler von Jama, die anstelle des Sammlers ein Rechteckrohr hatten.
Abgesehen davon, dass die Dinger wirklich Leistung fressen, klingt der Motor damit auch noch wie ein Sack Nüsse.
@David: Wenn Du Deinen Sammler wirklich nicht reparieren kannst, dann hol Dir so einen.
was sagt Dir denn Deine Gefühl, wie sie läuft?
Interferenzrohr ist auch nicht so einfach. Man kann das Ding nicht beliebig irgendwo hin setzen.
So was ähnliches wie ein Interferenzrohr hatten ja auch diese Nachbausammler von Jama, die anstelle des Sammlers ein Rechteckrohr hatten.
Abgesehen davon, dass die Dinger wirklich Leistung fressen, klingt der Motor damit auch noch wie ein Sack Nüsse.
@David: Wenn Du Deinen Sammler wirklich nicht reparieren kannst, dann hol Dir so einen.
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Re: CX Projekt aus Südhessen
Hallo Ralf,
danke für den Link! Ja so einen habe ich überlegt zu kaufen.
Ich habe mir den Sammler nochmal angeschaut und gesehen, dass ich durchschauen kann. Also fehlen wohl die inneren Rohre. Zudem noch die Durchrostung an dieser blöden Stelle...
Aber zum Glück gibt es ja diese Nachbausammler für um die 100€.
Grüße
David
danke für den Link! Ja so einen habe ich überlegt zu kaufen.
Ich habe mir den Sammler nochmal angeschaut und gesehen, dass ich durchschauen kann. Also fehlen wohl die inneren Rohre. Zudem noch die Durchrostung an dieser blöden Stelle...
Aber zum Glück gibt es ja diese Nachbausammler für um die 100€.
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Re: CX Projekt aus Südhessen
Ich war gestern mal bei unserem TÜV vor Ort... Er hat mir gesagt, dass die Louis Endtöpfe unter der Voraussetzung, dass sie nicht zu laut sind ohne Probleme eingetragen werden können. Selbes gilt für die offenen Luftfilter.
Problem dabei ist, dass er betont hat, dass die Louis Endtöpfe irgendeine Kennzeichnung brauchen. Sei es eine Nummer oder sonst was. Jetzt habe ich den Kundenservice von Louis angefragt und die haben mir gesagt, dass nichts auf den Endtöpfen steht... Wie habt ihr die eingetragen bekommen?
Gruße
David
Problem dabei ist, dass er betont hat, dass die Louis Endtöpfe irgendeine Kennzeichnung brauchen. Sei es eine Nummer oder sonst was. Jetzt habe ich den Kundenservice von Louis angefragt und die haben mir gesagt, dass nichts auf den Endtöpfen steht... Wie habt ihr die eingetragen bekommen?
Gruße
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Re: CX Projekt aus Südhessen
Du machst Dir ganz einfach zwei kleine "Typenschilder" mit einer x-beliebigen Nummer. Beispielsweise P90(für paranoia90) - und dahinter die letzten 5 Ziffern der Fgst-Nr.
Die Dinger nietest Du auf die Endschalldämpfer und gut isses.
Es geht nur darum, dass das Kind einen Namen hat, den der Prüfer eintragen kann.
Die Dinger nietest Du auf die Endschalldämpfer und gut isses.
Es geht nur darum, dass das Kind einen Namen hat, den der Prüfer eintragen kann.
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Gruß Ralf
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Re: CX Projekt aus Südhessen
Hallo David,
Die kurzen verchromte Louis hatten so vor ca. 2 Jahren mal eine Nummer eingeschlagen.
Irgendwas mit 8xxxxxx . Schau mal nach ob deine ESD nicht auch sowas haben.
Gruß
Bernd
Die kurzen verchromte Louis hatten so vor ca. 2 Jahren mal eine Nummer eingeschlagen.
Irgendwas mit 8xxxxxx . Schau mal nach ob deine ESD nicht auch sowas haben.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2544
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