Umbauprojekt CX 2 Four

+20
hondasaki
mopedrolf
Achim Grabbe
Attraktor
DavidRHB
Kölnerfluse
Nölles
Waterbrunn
StefanR
WoDi_CX
01188
KaySquarra
andi-q
Jörg2404
Kathomen99
Kallebadscher
Florian
kalle.
Brummbaehr
BerndM
24 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von Nölles Mi 17 März 2021 - 14:13

Hallo Stefan, hallo Sieghard,

ich sage mal wieder Dank für euer Lob, aber es kommt wirklich noch besser Wink ,
finde ich zumindest.

Zwar nicht von der Arbeit und dem Aufwand her, da waren die Seitendeckel schon eine echte Herausforderung, aber ich werde noch drei Dinge vorstellen, die´s auch in sich haben und das ganze Projekt abrunden.

...und ganz zum Schluss kommen die Bilder vom fertigen Moped. Ihr braucht also noch ein kleines bisschen Geduld.


...@ Stefan, wenn du Interesse an den Deckeln hast, können wir uns auch gerne mal außerhalb der öffentlichen Präsentation darüber austauschen.

Herzliche Grüße aus dem Südwesten

Peter
Nölles
Nölles

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 25.10.18
Alter : 66
Ort : Istein

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von f104wart Mi 17 März 2021 - 14:40

Nölles schrieb:...aber es kommt wirklich noch besser Wink ,
finde ich zumindest.

Man könnte auch sagen, Du hast einen Faible für Behältnisse, in denen Flüssigkeiten aufbewahrt oder vorgehalten werden.

Egal ob Wein, Öl, Wasser oder Sprit. Alles, woraus es tropfen könnte.  lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von Nölles Do 18 März 2021 - 22:11

9.2. Die Geschichte vom Öltank



Am 8. Mai 2020 schickte ich Ralf ein paar Bilder vom Arbeitsstand der beiden Seitendeckel, unter anderem die beiden positiven Rohlinge, aus denen ich die Negativformen herstellen musste.



Es ergab sich folgender E-Mail-Wechsel:

Peter an Ralf:

Guten Morgen Ralf,
anbei die Bilder der Seitendeckel.
Der „blaue“, rechte Deckel ist ein Originalteil, das nur in seiner Form ein bisschen modifiziert wurde. Der linke ist komplett aus einer Styrodurplatte von Hand geschnitzt. Bin richtig stolz auf das Ergebnis.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende 

Bilder Rohlinge


Ralf an Peter

Das darfst Du auch ruhig sein. Ich bin begeistert!
 
...Was hast Du denn mit dem Einfüllstutzen des Öltanks geplant?


Peter an Ralf:

Danke für die lobenden Worte, das tut mir richtig gut.
.... oben muss auf jeden Fall ein Verschlussdeckel der Four zu sehen sein und unten ein Stück Ölschlauch. Der Schlauch wird dann an eine Stelle verlegt, wo man nicht hinsehen kann . Dann können die Betrachter ja mal Fachgespräche führen.
Jetzt bin ich erst mal auf den Formenbau gespannt...
Halte dich auf dem Laufenden 


Ralf an Peter

Mach doch den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter dahinter. :-)


Peter an Ralf

.... sehr gute Idee!!




So werden Ideen geboren!!

Ralf, ich bin dir heute noch dankbar für diesen Geistesblitz, den Öltank als Ausgleichsbehälter zu nutzen. Laughing  cheers



Im Ebay fand ich recht schnell einen Originalöltank einer Four K6 samt Verschlussdeckel
Da dieser Topf 3,5 l Motoröl speichert und somit für den Einbau viel zu groß war, musste die Flex ran.
Ich trennte das gute Stück an der Schweißnaht auf, so dass die beiden folgenden Teilstücke entstanden.




Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Tankhz12


... das Teil des Tanks, das gebraucht wird




Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 8a2f7110


... und das Teil, das übrig war... ich habe es immer noch, wer weiß bei welchem Projekt ich es brauchen kann





Danach das bekannte Spiel:

Peter bereitet das passende Blech vor, Udo schweißt.



Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Tankte10


... jetzt kann geschweißt werden




Die Anpassarbeiten an den Rahmen konnten beginnen. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass viel, viel Zeit ins Land ging, bis das ganze Bild stimmig war.





Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Anprob14


... Tank und Seitendeckel auf der Werkbank





Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Anprob15


...Tank und Seitendeckel am Moped



Spätestens bei diesen beiden Bilder wird klar, warum ich im rechten Seitendeckel die Halteschrauben der eingelassenen Metallplatte entfernen musste, es war einfach zu wenig Platz zwischen Deckel und Öltank.. Das ist auch der Grund dafür, dass ich mit dem hinteren Aufnahmedorn für den Seitendeckel etwas improvisieren musste. Später stellte ich fest, dass ich aus der Not eine Tugend machen konnte, denn jetzt war ich flexibel bei der Feineinstellung zwischen Seitendeckel und Tank.



Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Aufnah11


...improvisierter Aufnahmedorn für den Seitendeckel rechts




Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Aufnah12


... eigentlich sollten die alle so aussehen  Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 1f615


Das Problem Platz bestand auch beim Thema Entlüftung, bzw. Überlauf des Tanks/Ausgleichsbehälters. Ich brauchte einen 90° Abgang mit kurzem M6 Gewinde. Für diesen Zweck habe ich einen Schmiernippel von Feder und Kugel befreit und den Ablaufschlauch angeschlossen.




Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Zberla10


... Schmiernippel in neuer Funktion




Es kam ein Tag des Grauens, und damit meine ich nicht das Morgengrauen. Ich versuchte den originalen Ausgleichsbehälter zerstörungsfrei zwischen Motor und Rahmen/Schwinge auszubauen. Über Stunden wollte ich einfach nicht glauben, dass das nicht machbar sein sollte……
Das Ergebnis dieses Tages war:
Schluss für heute, morgen ist auch noch ein Tag, dann versuche ich es noch einmal.

Bei etwas näherer Betrachtung schien es mir am Ende einfacher, den Motor zu lösen,  einmal kurz nach vorne schieben und gut is.

Genau so hat´s funktioniert.



Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Gzihne10


... gähnende Leere

Viel später habe ich im Forum gelesen, dass sich schon so manch einer mit dem Thema herumgeschlagen hat.
Tja, wer nicht vorher lesen will muss halt fühlen.
Aber…. Ich habe daraus gelernt und das finde ich toll. Wenn ich heute vor einer Aufgabe dieser Art stehe, schaue ich erst mal im Forum, wer vielleicht dazu schon was gesagt hat.




Einschub:

Das ist ein guter Anlass, um mich generell mal bei der Gemeinschaft zu bedanken. Ich bewundere die Hingabe, mit der das Forum gepflegt wird und habe größten Respekt vor dieser Arbeit. Oder das erweiterte Handbuch von „schorsche“, einfach genial.
Und danke, dass so viele von euch mein Geschreibsel lesen und mir sehr nette und positive Rückmeldungen geben.

So, Schluss mit der „Schleimerei“, zurück zum Projekt Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 1f600


Es folgen noch zwei Aufnahmen, die für sich sprechen, aber trotzdem eine Bildunterschrift bekommen:




Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Ablass10


... die Ablassschraube kann auch für Kühlwasser genutzt werden, die Kühlwasserleitung sollte für den Betrachter schon wie eine "Öldruckleitung" aussehen...




Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Fast_g10


... fast geschafft




In Kapitel 9.3. werden noch ein paar Bilder auftauchen, die auch in dieses Kapitel gepasst hätten, aber dann hätte ich ein wichtiges Detail verraten.

Das kommt in der nächsten Folge.


Mit den bekannt herzlichen Grüßen aus dem äußersten Südwesten der Republik

Peter alias Nölles
Nölles
Nölles

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 25.10.18
Alter : 66
Ort : Istein

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von Waterbrunn Fr 19 März 2021 - 7:49

Gute Güte, was für eine Arbeit!

Deine Erzählung zum Ausbau des alten Kühlwasserausgleichsbehälters hat mich erheitert. Alle wissen, das der nur rausgeht, wenn der Motor aus dem Rahmen ist. Und dann kommt einer, der das nicht weiß und bastelt den irgendwie trotzdem raus. Nach stundenlangem Rumgefummel!

Als Tipp und Vorwarnung: Der LufiKasten und das Trägerblech darunter gehen nur nach hinten raus! Da muß das Rad raus und der Innenkotflügel raus! Very Happy

Dein umgewidmeter Öltank braucht noch einen Warnhinweis: "Kein Öl einfüllen!"

Der neue Ausgleichsbehälter ist zwar schick, um den Füllstand im Tank zu prüfen ist diese Lösung aber unpraktisch. Baust du da noch einen Peilstab?

Ansonsten: Gute Arbeit!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von hondasaki Fr 19 März 2021 - 8:06

Ich wiederhole mich gern.
Gefällt mir wie sauber Du arbeitest und mit welcher Akribie.

Was machst Du mit dem Loch vor der Schwinge?
Da könnte doch die Batterie hin wegen niedrigem Schwerpunkt bom
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von f104wart Fr 19 März 2021 - 8:46

Waterbrunn schrieb:Der neue Ausgleichsbehälter ist zwar schick, um den Füllstand im Tank zu prüfen ist diese Lösung aber unpraktisch. Baust du da noch einen Peilstab?

Der Deckel des "Öltanks" HAT einen Peilstab. Abgesehen davon ist die Tanköffnung groß genug, um zu sehen, ob Wasser im AGB ist oder nicht.

Wichtig ist doch nur, dass bei kaltem(!) Motor überhaupt Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter befindet. Wie viel, das ist doch eher zweitrangig.  Wink


Ich hab das bei meinem AGB an der 650er mal gemessen, weil ich Angst hatte, er könne zu klein sein.
Der Flachmann hat, obwohl man es ihm nicht ansieht, ein Volumen von 200 ml (7 OZ). Das entspricht genau der Menge des originalen Ausgleichsbehälters von ganz leer bis zur Max-Markierung. Wenn Peter da nun meinetwegen 100 oder 150 ml in seinen (deutlich größeren) Tank füllt, ist er immer auf der sicheren Seite.  Very Happy

Und nen Aufkleber braucht's da auch nicht, denn ausser Peter oder "fachkundigem Personal" geht da eh keiner dran.   Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von Nölles Fr 19 März 2021 - 12:40

Hallo Ralf, hallo EO, hallo Sieghard,

danke für eure Rückmeldungen.

Ein paar Anmerkungen dazu:

Mein Verschlusssdeckel HATTE einen Peilstab, aber durch die geänderte Form des Tanks wollte der nicht so richtig passen. Deshalb wurde der entfernt und die Variante von Ralf eingeführt:

Deckel auf und reinschauen Very Happy

Ein Hinweisschild halte ich auch nicht für nötig, denn wer an einer Güllepumpe rumschrauben will, speziell im Bereich Motoröl oder Kühlwasser, der sollte schon wissen, dass es einen Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser geben muss, bzw. wo man das Motoröl einfüllt.

Und danke für den Hinweis zum Trägerblech, aber da gibt es kein Problem mehr für den Ausbau, weil es gar nicht mehr eingebaut ist. Da die Batterie sich nicht mehr nach unten abstützt, sondern umgekehrt in der Aussparung des Luftfilterkastens hängt, hat die Trägerplatte keine Funktion mehr. Der Luftfilterkasten ist durch die obere, hintere Aufhängung hinreichend abgestützt und vorne wird er durch den Anschluss an den Vergasern gehalten.

Die Batterie ist eine Lithium-Ionen Batterie und so leicht, dass man nicht über das Thema Schwerpunkt diskutieren muss. Außerdem passt sie so verdammt gut in die Aussparung




Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Ansich15


... und nochmal Danke für die Tipps, Hinweise und Anmerkungen, genau das hilft mir.


Gruß Peter

P.S. E:O. habe gesehen, du bist aus Lengerich. Da habe ich mich mal eine Zeit lang aufgehalten, beim Dyckerhoff. Aber das ist schon lange her, noch vor dem großen Ofen-Neubau-Projekt, ich glaube es war 1997. Also grüß mir den Dyckerhoff, wenn du mal am Werk vorbei fährst Very Happy
Nölles
Nölles

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 25.10.18
Alter : 66
Ort : Istein

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von f104wart Fr 19 März 2021 - 13:08

Nölles schrieb:... Also grüß mir den Dyckerhoff, wenn du mal am Werk vorbei fährst Very Happy

Ich soll Dir auch einen schönen Gruß aus dem Kalkwerk Ötelshofen bestellen. Dennis ist wohl letzte Woche dort gewesen und hat Jörg Deine Grüße ausgerichtet. Very Happy



Für die Füllstandprüfung kann ich Dir, wenn Du möchtest, eine Messbürette aus einer Odoranlage geben. Das ist ein etwa 400 mm langes Präzisionsglasrohr mit 5 mm Innendurchmesser und Markierungen im Abstand von etwa 5,1 mm. Das steckst Du in den AGB, "verschließt" das Rohr oben mit dem Daumen und ziehst es aus dem Behälter. Die Höhe der Flüssigkeit im Glasrohr entspricht dem Füllstand im AGB. Ist zwar Physik, aber die Chemiker nutzen das Prinzip auch ganz gerne. Wink

Notfalls kannst Du damit auch nachschauen, wieviel Wein noch im SR 500 Tank ist, wenn ich Dich das nächste Mal besuchen komme. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von Nölles Fr 19 März 2021 - 13:25

Wie geht das mit dem ...... Ralf schrieb.... und dann ist der Text im unterlegten Feld.
Der Digitaldino braucht wieder Nachhilfe.

Ralf, hatte heute Morgen um 8:00 Uhr einen begeisterten Anruf von Jörg Neef, der mir gut gelaunt die Grüße von Dennis ausgerichtet hat..... so klein ist die Welt.

Gegen die Messbürette habe ich keine Einwände Very Happy

Ganz grob kriegt man das auch mit einem relativ dünnen Plastikschlauch hin, natürlich nur "ungenau" Very Happy

Gruß
Peter der alte Mann aus Südwest
Nölles
Nölles

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 25.10.18
Alter : 66
Ort : Istein

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von f104wart Fr 19 März 2021 - 14:16

Nölles schrieb:Der Digitaldino braucht wieder Nachhilfe.

Das ist die Zitatfunktion (+QUOTE)

Damit kann man sich auf einen weiter zurückliegenden Beitrag beziehen oder, wie ich es gemacht habe, nur auf einen bestimmten Teil eines Beitrags.

"Zitiert" wird mit der Funktion der komplette Text, aus dem man dann, der besseren Übersicht wegen, den nicht benötigten Teil heraus löschen sollte und nur das stehen lässt, worauf sich die Antwort bezieht.


Die Zitatfunktion ist Fluch und Segen zugleich, weil sie oft unnötig angewendet wird. Beispielsweise, wenn Leute direkt auf einen Beitrag antworten und dann den kompletten vorherigen Beitrag zitieren.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von Nölles Fr 19 März 2021 - 15:50

Danke, ich werd´s mal versuchen
Nölles
Nölles

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 25.10.18
Alter : 66
Ort : Istein

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von f104wart Fr 19 März 2021 - 17:09

Nölles schrieb:Ganz grob kriegt man das auch mit einem relativ dünnen Plastikschlauch hin, natürlich nur "ungenau"  Very Happy

Oder mit nem transparenten Strohhalm. lol!



...Nein, Du bekommst eine Weintank taugliche Messbürette von mir. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von Nölles Fr 19 März 2021 - 22:13

9.3.  Die Luftfilterverkleidung


In diesem Kapitel gib es nicht viel Text, weil die Entscheidungen schnell getroffen und die Arbeiten alle von mir selbst ausgeführt werden könnten.

Um dem Design der Four so nah wie möglich zu kommen, suchte ich nach einer Idee für den Übergang zwischen Seitendeckeln und Vergasern, die dem Luftfilterkasten der Four nahe kommt.
Es gab ein paar Pappmodelle, von denen ich leider keine Fotos gemacht habe und die im Papierkorb verschwunden sind.

Als ich dann mal wieder vor den Bildern am Werkstatttor stand, kam die Idee, ich könnte ja mal nach einem Original-Luftfilterkasten schauen und davon irgendwelche Abdrücke machen, ähnlich wie beim rechten Seitendeckel.

Ich fand einen ziemlich heruntergekommenen Kasten für kleines Geld in ebay.


Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Gebrau10


Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Gebrau11


... ziemlich vergammelt, aber günstig  Smile





Nachdem das Teil so vor mir auf der Werkbank lag, änderten sich schlagartig die Überlegungen.
Ich dachte mir, ein erster Schritt könnte sein, das gute Stück von 4 Vergasereingängen auf zwei zusammenzuschrumpfen.
Gesagt, getan




Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Erste_10


... erste Anpsssung von 4 auf 2


Mit den so entstandenen beiden Hälften begannen die Anpassarbeiten von beiden Seiten.



Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Letzte10


... rechte Seite (das Bild hätte auch ins vorige Kapitel gepasst, aber dann hättet ihr die Verkleidung schon gesehen  Very Happy )




Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Seiten14


... und linke Seite, immer noch ohne Seitendeckel




Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Seiten15


... jetzt mit Deckel



Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Fortge10


... auch rechts mit Deckel



Am Ende blieb eine Art Gerippe vom Luftfilterkasten übrig, das man als Fortsetzung der Seitenverkleidung bezeichnen könnte





Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Fertig12


Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Fertig13


Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Fertig14


... Gerippe von allen Seiten





…. und immer wieder im Vergleich zum Original, bis es einigermaßen passte.




Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Das_or10



Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Fortge12



Soweit für heute, soviel zum Luftfilterkastendesign


Grüße aus Istein

Peter
Nölles
Nölles

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 25.10.18
Alter : 66
Ort : Istein

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von f104wart Fr 19 März 2021 - 22:40

Nölles schrieb:

…. und immer wieder im Vergleich zum Original, bis es einigermaßen passte.


Fehlt nur noch eine schöne Gasfabrik von Stephen Topham Very Happy



Die VM-Rundschieber sehen den Keihins sehr ähnlich und sind im Vergleich zu den Flachschiebern (TM-Serie) deutlich billiger. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von Nölles So 21 März 2021 - 21:45

9.4.  Der Schriftzug


Leute, das Ende meiner Geschichte naht ….und auch nicht. Warum?
Weil es wie im richtigen Leben ist. Jeder von euch, der z.B. schon mal ein Haus gebaut oder ein Motorrad  umgebaut hat, weiß, dass sofort nach Fertigstellung schon die ersten Ideen da sind, wie man was besser machen könnte.
So ist es bei meinem Projekt auch.
Zum Glück habe ich eine Art Projektberatung in der Person von f104wart  Very Happy .

Mit Ralf tausche ich mich relativ häufig aus und daraus entsteht in der Regel ein Anpassungs- und/oder Verbesserungspotential (siehe Öltank). Ganz am Ende des aktuellen Berichtes werde ich noch über die offenen Potentiale reden.


Der Schriftzug war ein an sich abgeschlossenes Thema für mich.
Ich habe euch ganz am Anfang erzählt, wie ich auf den Projektnamen gekommen bin:

CX500 im Design der CB750Four           (viel zu lang)
CX changing to 750Four                         (immer noch zu lang, aber Anglizismen gehen immer gut)
CX to Four                                              (kurz und knapp)
CX2Four                                                 (fertig)

So, oder so ähnlich waren die gedachten Schritte. Das wurde mit Laser in Alu umgesetzt und fertig



Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Cx_2_f11


...sehe gerade, dass das "X" alles andere als perfekt ist  Very Happy



Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Cx2fou12


... zu dem Zeitpunkt war ich noch von meinem Schriftzug überzeugt






Ich hätte gerne das Kennzeichen Lö - CX 24 gehabt, aber das war schon vergeben. Deshalb nahm ich OX 24, denn dann kann ich einen Teil vom „O“ abkleben und es entsteht ein „C“. Zugegeben, es ist eine Notlösung für Fototermine, aber besser als nichts  Wink .






Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Nummer11    

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Nummer12


... nicht wirklich schön, aber selten  





Abgeschlossen war das Unterprojekt Schriftzug auch deshalb, weil ich mir bei der ersten  Zwischenvariante (Einzelsitzbank, Originaltank und -seitendeckel) gleich mehrere Schriftzüge hatte lasern lassen.


Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Cx2fou11


...man weiß ja nie... besser einen zu viel als einen zu wenig




Aber wie so oft, es kam anders:
Während einer Phase der Coronaöffnung im Herbst 2020 machte ich mit einem Kumpel eine Mopedtour ins französische Jura zum Schloss Saint Martin in Voiteur. Dort lebt ein sehr guter Freund, der nicht nur Winzer ist, sondern auch Künstler. Eine seiner Spezialitäten ist der Bronzeguss.

Er fand die Zwischenversion der CX2Four schon ganz ordentlich, nur dieses technische CX2Four ,das da in Aluminium auf den Seitendeckeln und am Kühler prangte, das gefiel ihm überhaupt nicht.

Er redete massiv auf mich ein, dass ich ein Schmuckstück der 70er/80er Jahre nicht mit einem gelaserten Aluteil der Neuzeit verunglimpfen solle, zumindest nicht auf dem Seitendeckel. Das Teil vorne am Kühler würde er ja gerade noch so durchgehen lassen, weil dort Alu in Alu ist….
Er bot mir an, das Emblem  in Bronze zu gießen.…..ich solle ihm nur den Rohling besorgen  Laughing

Wieder daheim, dachte ich ständig an die Entrüstung meines Freundes.
Bronze war eine Nummer zu hoch, aber irgendwie hatte er schon recht. Der Schriftzug sollte auch etwas besonderes sein.Nach vielen Stunden des Grübelns reifte ein Gedanke:
Peter, setz das Emblem aus Originalteilen zusammen, mach einen Abdruck davon und gieße dir selbst den eigenen Schriftzug.


Der Gedanke war einfach, die Umsetzung deutlich anspruchsvoller.
Den Originalschriftzug der CX500 hatte ich, den der Four auch, aber der befand sich auf den Seitendeckeln der CB und war mir zu schade für Versuche.
Also kaufte ich, mangels vernünftiger Alternativen, in Ebay einen völlig überteuerten Schriftzug für die CB750Four.
Was jetzt noch fehlte war die „2“.

Mein Anschlussprojekt an CX2Four ist eine Suzuki GT250 aus 1978. Die ist komplett zerlegt, Rahmen und sonstige Kleinteile sind im Augenblick zum Strahlen und Pulvern weg. Das Gute an diesem Projekt ist, im Schriftzug auf den Seitendeckeln kommt eine „2“vor.

Also stellte ich eine Negativform von allen drei Schriftzügen her, um die einzelnen Fragmente daraus später zusammen zu setzen.



Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Formen11    

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Giezen10


... da war ich richtig stolz                                                                                                                                                                                               .... der erste Guß




Es folgte das Sortieren der einzelnen Buchstaben, um das grundsätzliche Design festzulegen. Dafür schliff ich den ersten Guß von unten so weit ab,  bis ich die einzelnen Buchstaben, bzw. Zahl vor mir liegen hatte. Eine gute Basis um ein bisschen hin und her zu schieben.



Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Cx2fou14

... Entwurf 1



Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Cx2fou15

... Entwurf 2



Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Cx2fou16

... Entwurf 3




Entwurf 3 sollte es werden, nur die 2 war arg groß für ein "Bindeglied".

Die Idee an sich war nicht schlecht, aber ich musste feststellen, dass ich mit dem Epoxidharz zwar ein ordentliches CX500 zustande brachte, aber der Schriftzug der Four war zu filigran und es bildeten sich zu viele Blasen….. und dann die „2“ von der GT250 ...........

Für die erste Aufgabe hatte ich schnell eine Lösung parat. Schweren Herzens beschloss ich, am Originalschriftzug das CB750 von dem Four zu trennen.

Tat weh, aber ging.

Jetzt fehlte noch eine kleine, aber feine „2“.

Ich habe unser ganzes Haus auf den Kopf gestellt und wurde am Ende fündig. Der Kumpel, der mit mir im Jura war, hatte mir eine Flasche Brandy der Fa. SCHEIBEL mitgebracht. Auf dieser Flasche ist der Schriftzug Scheibel in einzelnen Buchstaben reliefartig aufgeklebt. Das „B“ vom Schei-B-el sprang mich förmlich an. Mit dem Cuttermesser wurde es relativ schnell zur „2“.



Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 B10


... Scheibel ohne "B"



Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 210


..... und die 2


Das Puzzle konnte beginnen. Vom gegossenen Schriftzug CX500 schnitt ich die beiden Nullen ab und die 5 wurde abgeschliffen, um später an dieser Stelle die „2“ aufzunehmen. Das überstehende Ende musste nur noch so angepasste werden, dass es in das „F“ des Schriftzuges Four passte.

Das Ergebnis seht ihr hier:




Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Puzzle10

....Ende gut alles gut





Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Siliko10

... auch hiervon gibt es mehrere Silikonformen (sicherheitshalber immer mehr als eine)







Einschub: Das Material für den Formenbau hatte ich an Bord, weil meine Frau und ich seit vielen Jahren Abgüsse aus Beton herstellen und dafür Formen selber bauen.


Die ersten Gießversuche waren hoffnungsvoll. Ich wusste, dass sie nicht perfekt werden würden, es ging ums Herantasten.


Den bisher besten Guß lackierte ich provisorisch schwarz und mit Nagellack unserer Nichte wurde Rot und Weiß aufgetragen.




Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Origin10


... bester Guß




Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Fertig15


... provisorisch lackierte Exemplar



Für die Fotos von der fertigen CX2Four sollte es zunächst reichen.

Inzwischen bin ich in Kontakt mit einem Hersteller, bei dem ich ein schwarzes Harz geordert habe.

Ich werde über die Ergebnisse später berichten.

Damit kann ich meinen Bericht fürs erste abschließen. Es folgen noch die Bilder vom Endprodukt und die Ideen zur Verbesserung


beste Grüße

Peter
Nölles
Nölles

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 25.10.18
Alter : 66
Ort : Istein

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von kalle. So 21 März 2021 - 22:05

Ich finde du solltest dein Epoximodell zu deinem Kumpel schicken und es in Bronze nachfertigen lassen. Bronze ist ein tolles Material, dass wunderschön altert.
Nichts gegen deine Epoxiteile, die sehen toll aus, aber die Möglichkeit "maßgeschneiderte" Bronzezierteile zu bekommen würde ich mir nicht entgehen lassen.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von Nölles So 21 März 2021 - 22:22

Hallo Kalle,

ich werde darüber nachdenken, zumal ich das Ur-Positiv jetzt habe.
Er kann es in seiner Sandform abdrucken und dann gießen.

Ja, ich glaube das mache ich, aber Corona muss mich erst ins Jura lassen.

Danke für den moralischen Antrieb.

Gruß
Peter
Nölles
Nölles

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 25.10.18
Alter : 66
Ort : Istein

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von Nölles So 21 März 2021 - 22:23

Kapitel 10. Das Ergebnis




Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Vorbil13

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Seiten16

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Seiten17

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Seiten18

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Seiten19

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Seiten20

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Seiten21

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Tankan10

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Tankan11

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Tankan12


...alle Bilder ohne Kommentare, die überlasse ich der Leserschaft.







...bisher bekannte Verbesserungspotentiale:

- Lampenhalterung Hauptscheinwerfer näher an CB - Original bringen  (Idee/Vorschlag von Ralf)
- Krümmerform muss runder werden (Idee Peter, Ralf schlägt Originalkrümmer mit Sammler vor)
- Highlight wäre eine komplette Vordergabel plus Vorderrad von einer Four, incl. der Armaturen  (Kosten........??????) (Idee Ralf und Peter)
- Die Sitzbank erhält noch einen Chromring (Peter)
- Die Sitzbank erhält noch den Schriftzug HONDA (Peter)
- Vergaser gegen Mikuni VM-Rundschiebervergaser tauschen, weil die optisch den Four Vergasern sehr nahe sind (Idee Ralf)


Ihr seht, es gibt noch richtig viel zu tun... lol!



Mit den besten Grüßen
Peter
Nölles
Nölles

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 25.10.18
Alter : 66
Ort : Istein

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von f104wart So 21 März 2021 - 22:39

Nölles schrieb:9.4.  Der Schriftzug
Das Ergebnis seht ihr hier:


Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Puzzle10

....Ende gut alles gut


Hast Du vorher erst noch den ganzen Brandy getrunken oder warum sitzt die "2" das so schief drin?  Razz lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von hondasaki Mo 22 März 2021 - 17:26

Da Du ja so ein Perfektionist bist... ich würde an der Krümmerführung noch was arbeiten und das Ganze enger an den Motor ziehen.
Ansonsten wirklich super gearbeitet.
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von Nölles Mo 22 März 2021 - 17:54

Da hast du absolut recht. Deshalb stehen die Krümmer ja auch schon in Liste der Verbesserungen unter Punkt 2 Wink

Aber ich warte jetzt erst mal die Ergebnisse vom Leistungsprüfstand ab, um danach zu entscheiden, ob die Auspuffanlage grundsätzlich getrennt bleiben kann, oder wieder einen Sammler oder Interferenzrohr bekommt.

Danke für die Anregung und das Lob

Gruß
Peter
Nölles
Nölles

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 25.10.18
Alter : 66
Ort : Istein

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von Kathomen99 Mo 22 März 2021 - 18:07

Servus Peter,
sehr schön geworden, gefällt mir wirklich gut.

Allerdings habe ich an deiner Hebebühne etwas zu kritisieren.
Die Vorderradklemme reicht bei weitem nicht aus ein Motorrad sicher zu halten, ohne den Hauptständer könntest du darauf warten bis es herunterfällt.

Ich würde entweder so etwas Klick fest montieren.

Oder so etwas abnehmbar montieren Klick

Das kannst du dann auch verwenden um beispielsweise ein Motorrad auf einem normalen Anhänger zu verladen. Allerdings braucht es da auch noch eine viervache Verzurrung,


Ich habe zusätzlich noch Zurrösen hinten und vorne, links und rechts auf der Hebebühne montiert um zusätzlich abzuspannen bzw zu sichern (Paranoia)
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 640
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von hondasaki Mo 22 März 2021 - 18:59

Auf die Messung bin ich auch gespannt. Angeblich soll sie mit Sammler ja mehr Leistung haben.
Über eine Leistungsmessung habe ich bei meiner auch schon nachgedacht.
Mit Serienauspuff.
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von Nölles Mo 22 März 2021 - 19:08

Hallo Konrad,

danke für die Blumen zum Projekt Very Happy

Dafür, dass es mein erstes, wirklich großes Projekt war, bin ich auch ganz stolz darauf.

... und danke für den Hinweis zur Hebebühne. Es stimmt absolut, dass die Klemme fürs Vorderrad das Moped nicht vor dem Umkippen schützt. Sie dient lediglich zur Fixierung eines Rollpunktes auf der Bühne.
Wenn du dir das dritte Bild des letzten Kapitels anschaust, dann siehst du oben an der Mittelpfette meiner Werkstatt einen Anschlag (daneben ist noch einer, aber den sieht man leider nicht auf dem Bild). Bei Arbeiten am Motorrad wird selbiges mit einem Zurrgurt nach oben gesichert.
Für Fotos habe ich diese Sicherung weggelassen.

Und trotzdem ist dein Tipp super. Ich habe so eine Vorderradhalterung für meinen Anhänger als mobile Einrichtung. Die werde ich mir mal anschauen und wenn´s passt, auf der Hebebühne montieren.

Gruß
Peter
Nölles
Nölles

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 25.10.18
Alter : 66
Ort : Istein

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von Kölnerfluse Di 23 März 2021 - 8:03

Der absolute Wahnsinn!
Bisher habe ich mir ja nur stumm die Bildchen angeschaut.
Und jetzt kriege ich den Mund nicht mehr zu. Absolute Klasse und RESPEKT!!!

Wenn ich da so überlege, was in meiner Garage noch auf mich wartet wird mir Angst und Bange (ein Lefevre-Gespann, was komplett restauriert werden soll.)

Als unbegnadeter Schrauber darf ich mir eine Bemerkung erlauben: Ich meine, dass früher unterhalb des Tankeinfüllstutzen ein Aufkleber war. Darauf stand irgendwas, dass man nur mit Helm fahren soll, ungefähr sowas hier.

Aber das ist sicherlich eine Winzigkeit und auch nicht jedermanns Geschmack.

Mir hat dieser Thread auf jeden Fall ´ne Menge Freude bereitet. Fünfmal "Daumen hoch".
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Umbauprojekt CX 2 Four - Seite 4 Empty Re: Umbauprojekt CX 2 Four

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten