CX Projekt aus Südhessen

+2
rocketman34212
Nölles
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Empty Re: CX Projekt aus Südhessen

Beitrag von paranoia90 Do 4 Nov - 22:37

Hallo Bernd,

also laut Louis Kundenservice und meinem nächstegelegenen Louis Händler haben die keine Nummer eingeschlagen. Ich habe den Herrn am Telefon noch gefragt ob er direkt am Auspuff geschaut hat und seine Antwort war "Nein, der Filialleiter sagt da ist nichts drauf".

Wenn ich mal wieder in der Nähe von dem Louis bin lasse ich mir den Endtopf mal zeigen.

Grüße
David

paranoia90

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.10.21
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Empty Re: CX Projekt aus Südhessen

Beitrag von f104wart Fr 5 Nov - 0:24

Wo ist denn jetzt eigentlich Dein Problem?

Es gibt eh keine sinnvollen Alternativen zu den Louis Conic short oder den langen.

Wenn die ne Nummer haben, dann nimmst'de eben die, und wenn sie keine haben, nietest Du Dir eine drauf.

Vom Telefonieren kommt da jedenfalls keine drauf.


Dem TÜV ist es völlig wurscht, was da drauf steht, so lange es nicht "4711" ist. Hauptsache, das Teil hat eine Nummer oder eine Bezeichnung, die er eintragen kann.

Bei mir im Schein steht "Austausch-Endschalldämpfer Louis universal 450 mm". Auch das ist möglich.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Empty Re: CX Projekt aus Südhessen

Beitrag von paranoia90 Fr 5 Nov - 0:34

Danke für die nette Antwort.
Werde das Thema nicht mehr ansprechen 👍🏼

paranoia90

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.10.21
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Empty Re: CX Projekt aus Südhessen

Beitrag von BerndM Fr 5 Nov - 4:08

Hallo David,
Ich hatte mir vorgestellt das Du die ESD in der Hand hast.
Ich habe noch ein Bild gefunden.

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Louis_10

Aber Ralf hat recht. Nummer wäre nett, wenn nicht eine anbringen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Empty Re: CX Projekt aus Südhessen

Beitrag von paranoia90 Fr 12 Nov - 1:45

Danke Bernd. Ich schau mal. Es geht mir vor allem um einen einfachen Weg. Das mit dem annieten habe ich schon kapiert, dass das möglich wäre. Habe aber weder das Werkzeug noch sonst was dafür.

So:
Die Sitzbank von Texavina ist angekommen. Sieht gut aus und passt hervorragend ohne das Heck zu modifizieren.
Das Entlacken des Motors geht voran und der Rahmen ist soweit auseinander gebaut, dass es zum Strahlen und Pulvern gehen kann.

Ich finde die verschiedensten Lenkkopflager die angeblich passen. Was habt ihr denn denn so verbaut?

Hier noch ein Foto der alten Und neuen Sitzbank nebeneinander:
CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Ffef6b10

Grüße
David

paranoia90

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.10.21
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Empty Re: CX Projekt aus Südhessen

Beitrag von f104wart Fr 12 Nov - 2:31

paranoia90 schrieb:...Habe aber weder das Werkzeug noch sonst was dafür.
Dann nimmst Du kleine Kreuzschlitzschrauben und bohrst nach dem Anziehen den Kreuzschlitz aus. Das gilt dann auch als unlösbare Verbindung.



paranoia90 schrieb:Ich finde die verschiedensten Lenkkopflager die angeblich passen. Was habt ihr denn denn so verbaut?
Lager sind Normteile. Passen ist passen. Such Dir welche aus. Es müssen nicht die teuersten sein.

...Wenn Du was ganz gutes haben willst, dann bau Schwarz-Lager ein.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Empty Re: CX Projekt aus Südhessen

Beitrag von paranoia90 Do 6 Jan - 21:57

Hallo Leute!
Hoffe ihr hattet alle einen guten Rutsch ins neue Jahr (wünscht man das noch am 7. Januar?!  CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 1f605

Hier mal ein Update:

- Rahmen, Felgen und Gabelbrücke sind vom Pulverbeschichten zurück.


CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Wolu2012



- Ich konnte unbenutzte Lous Conic Long & eine gebrauchte Ignitech CDI auf Kleinanzeigen ergattern.

- Unser lieber Ralf (f104wart) hat meinen hinteren Motordeckel und bereitet ihn auf, sodass er die neue WaPu Dichtung einpressen kann. Desweiteren baut er meine CDI LiMa aus und ersetzt sie durch die NEC LiMa.

- Tank ist beim Lackierer. Werde das Ergebnis demnächst hier posten.

Und eine Frage hätte ich da noch:
Ich habe den vorderen Deckel Gestern abgenommen und wollte noch flott wissen, wie die Ölpumpenkette ausschaut. Ich habe sie maximal gespannt und finde den Durchhang schon etwas stark... Oder ist das so in Ordnung?


CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Img_0413

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Img_0414


Der Unterschied zwischen Durchhängen und Hochdrücken sind etwa 8mm.

Viele Grüße
David

paranoia90

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.10.21
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Empty Re: CX Projekt aus Südhessen

Beitrag von f104wart Do 6 Jan - 22:05

Moin David,

nein, das mit der Ölpumpenkette ist nicht in Ordnung.

Du musst die Ölpumpe ausbauen und die beiden Langlöcher oben etwas nach links erweitern/ausfeilen.

Warte damit aber, bis Du den Deckel und die Teile bekommst, denn am Saugrohr gibt es noch einen O-Ring, der in dem Dichtsatz enthalten ist und erneuert werden sollte.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Empty Re: CX Projekt aus Südhessen

Beitrag von BerndM Fr 7 Jan - 7:36

O.k. die Ansage Auffeilen ist richtig, neue Kette ist unnötig.
Soweit das Du sicher auf 2-3 mm Durchhang der Kette spannen kannst.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Empty Re: CX Projekt aus Südhessen

Beitrag von paranoia90 Fr 14 Jan - 12:42

So hier dann noch ein vorher/nachher vom Tank.
Die Farbe habe ich bei einem Fiat 500 gesehen und mich verliebt. „Dipintu di blu“ heißt sie. Die Farbe ist sehr schwer zu fotografieren, da sie extrem unterschiedlich aussieht je nach Licht und Lichtwinkel. Der Tankdeckel wurde auch frisch lackiert in Mattschwarz.


CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 48d66c10

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 15c93d10

paranoia90

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.10.21
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Empty Re: CX Projekt aus Südhessen

Beitrag von rocketman34212 Sa 15 Jan - 2:58

paranoia90 schrieb:
Problem dabei ist, dass er betont hat, dass die Louis Endtöpfe irgendeine Kennzeichnung brauchen. Sei es eine Nummer oder sonst was. Jetzt habe ich den Kundenservice von Louis angefragt und die haben mir gesagt, dass nichts auf den Endtöpfen steht... Wie habt ihr die eingetragen bekommen?

Mein letzter Prüfer wollte die Nr. nicht eintragen, weil per Eingabe der Nr. 10027109, die bei mir eingestanzt ist, jeder noch so junge Polizist per Google auf die Webseite von Louis gelangt, wo steht, dass er nicht für die Straße zugelassen ist. Er riet mir, die Nr. komplett wegzuschleifen, dann würde er den Auspuff nach Größe bzw. Beschreibung eintragen. Oder ich solle eine Nr. oder einen Buchstaben ergänzen.
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 17.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Empty Re: CX Projekt aus Südhessen

Beitrag von paranoia90 Sa 15 Jan - 5:00

@rocketman34212
Das ist inzwischen bei mir geklärt. Habe gebrauchte Conic Long bekommen und er trägt sie ein mit der Nummer die drauf steht (diese ergibt keine Suchergebnisse auf Google die irgendwas mit einem Auspuff zu tun haben)

Anderes Thema:
Ich bin heut auf das Problem gestoßen, dass bei meinem neuen Lenkkopflagersatz die Staubschutzdichtung nicht zum Lieferumfang gehört... Was kann ich da machen? Ich finde leider keine einzelne zu kaufen sondern immer nur im Set mit den Lagern. Hat jemand zufälligerweise noch eine herumliegen?

paranoia90

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.10.21
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Empty Re: CX Projekt aus Südhessen

Beitrag von BerndM Sa 15 Jan - 6:46

Die alte Dichtung wieder richten, oder weglassen. Lagerrollen dick mit
Fett einschmieren reicht auch.

Eventuell warten, wenn Du Zeit hast, ob noch jemand eine liegen geht natürlich auch.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Empty Re: CX Projekt aus Südhessen

Beitrag von f104wart Sa 15 Jan - 11:05

rocketman34212 schrieb:
Mein letzter Prüfer wollte die Nr. nicht eintragen, weil per Eingabe der Nr. 10027109, die bei mir eingestanzt ist, jeder noch so junge Polizist per Google auf die Webseite von Louis gelangt, wo steht, dass er nicht für die Straße zugelassen ist. Er riet mir, die Nr. komplett wegzuschleifen, dann würde er den Auspuff nach Größe bzw. Beschreibung eintragen. Oder ich solle eine Nr. oder einen Buchstaben ergänzen.

Der war gut, der Mann, der hat mitgedacht. CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 1f44d


Bei mir steht drin "...Austausch-Endschalldämpfer Louis universal Conic long 620mm".

Ansonsten ganz einfach ein Blechtäfelchen aus Alu oder VA schntzen, die letzten 5 Ziffern der Fahrgestellnummer mit Schlagzehlen einschlagen, rein gravieren oder lasern, das Ding mit zwei Blindnieten an des Auspuff bappen und gut isses.

Das Ding muss einfach nur "einen Namen" haben, damit der TÜV was zum Eintragen hat.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Empty Re: CX Projekt aus Südhessen

Beitrag von paranoia90 So 27 März - 18:43

Hallo liebe Leute!

Ich bin fertig mit dem Motor und muss mich herzlichst bei Ralf (f104wart) bedanken.
Sowohl für seine Arbeit an meinem hinteren Motordeckel als auch für die unglaublich guten Dichtungssätze.

Ralf hat mir tatsächlich einen neuen WaPu Dichtungs-Lagersitz gefertigt Exclamation
Es scheint als hätte der Vorbesitzer versucht die Wasserpumpendichtung mit Gewalt raus zu bekommen.
Hier die Schadbilder: https://cx500.forumieren.org/t2605p50-schadbilder#92010

Um nochmal auf die Dichtungssätze zurück zu kommen:
Für mich als Schraubanfänger war das DIE Rettung. Sauber sortierte Dichtungssätze mit Tipps zur Montage.
Sogar die passenden Drehmomente der Schrauben sind angegeben. Ein Segen für mich.


CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Pxl_2010

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Pxl_2013


Da der Motor endlich wieder zu ist musste ich meinen Arbeitsplatz wieder vom Keller in die Gartenhütte verlegen.
Die Hochzeit verlief reibungslos.
Beim verbauen des Kühlsystems ist mir aufgefallen, dass das Lüfterrad kleine Risse um die Mitte herum hat,
weshalb ich es durch ein neues ersetzt habe.

Die Ventildeckel sind beim Pulverbeschichter und werden Mattschwarz wie der Rahmen und die Felgen.

Bevor ich mit der Verkabelung weiter mache wollte ich alle mechanischen Arbeiten beenden,
da ich sehen möchte, wo ich die Kabel entlang legen kann und wo ein guter Platz für das Zündschloss wäre.

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Pxl_2012

Kommentar zum Bild:
Eigentlich wollte ich ja die originale Bremspumpe behalten, jedoch ist sie zu dominant da der Rest des Lenkers/Tache sehr flach ausfällt.
Ich habe mir deshalb eine Bremspumpe einer Suzuki SV650 besorgt. Da ich selbst eine SV650 habe konnte ich sehen, dass diese auch eine
Bremspumpe mit 5/8 Geberkolben hat. Sogar die Hochschraube ist die gleiche (M10x1,25).

Viele Grüße
David

paranoia90

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.10.21
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Empty Re: CX Projekt aus Südhessen

Beitrag von f104wart So 27 März - 20:57

Hallo David,

vielen Dank für Dein Feedback, es freut mich sehr.

Meinen Respekt auch vor Deiner Arbeit. Als Laie, wie Du Dich selbst bezeichnest, hast Du Dir mit der Neuanfertigung eines Kabelbaums wirklich schon viel zugemutet und ganze Arbeit geleistet. Den Tastern nach zu urteilen möchtest Du eine Motogadget m-unit einbauen. Beschreib das doch mal hier im Thread, würde mich wirklich interessieren, ob und was man da an Kabellage einsparen kann.

Den Rahmen hast Du auch neu lackiert oder ist der gepulvert? Sieht bis dahin alles sehr ordentlich aus.  CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 1f44d

Wie schaut's denn mit der Bremse aus? Für die Bremspumpe mit dem runden Behälter bekommst Du leider keinen RepSatz mehr.


Das mit dem Lüfterrad ist ein Mythos, hättest Du doch vorher mal was gesagt.  Wink
Die Risse sind ganz normal, so lange der Kunststoff noch fest auf der Alunabe sitzt. Dein neues Lüfterrad wird, wenn Du es nach nem halben Jahr mal runter machst, genau so aussehen wie das alte. Also wirf das alte nicht weg und prüfe es mal nach dieser Methode. Wahrscheinlich, und davon gehe ich aus, hätte man es problemlos weiter verwenden können. Wirklich lose Lüfterräder kommen relativ selten vor.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Empty Re: CX Projekt aus Südhessen

Beitrag von paranoia90 Mo 28 März - 0:41

Hallo Ralf,

Ja der Rahmen wurde auch gesandstrahlt und neu lackiert.

bei Kabeln fühle ich mich wohler als bei den mechanischen Arbeiten. Ich habe Elektrotechnik studiert und schon immer gerne kleine Elektronik-Sachen selbst gebastelt.

Das mit dem Lüfterrad ärgert mich jetzt dezent... 90€ für nichts ausgegeben Crying or Very sad
Manchmal lohnt es sich doch einmal mehr als zu wenig im Forum nach Rat zu fragen.
Dann landet das gebrauchte auf Kleinanzeigen... scratch

Grüße
David

paranoia90

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.10.21
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Empty Re: CX Projekt aus Südhessen

Beitrag von kalle. Mo 28 März - 1:28

Behalte dein altes Lüfterrad ruhig. Ich habe meins auch mal gegen ein neues getauscht. Das ist mir dann nach einem halben Jahr und 25.000 km zerbrochen. Jetzt fahre ich seit 20.000 km wieder das alte Lüfterrad...
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Empty Re: CX Projekt aus Südhessen

Beitrag von paranoia90 Sa 30 Apr - 23:37

Hallo,

kurzes Update mit bitte um Hilfe:
Die Verkabelung ist soweit fortgeschritten, dass ich die Maschine einmal anlassen wollte um zu schauen ob das klappt.
Ich warte momentan darauf, dass mir ein Freund helfen kann den Batteriekasten zu bauen und den Heckfender zu montieren, da ich solche Blecharbeiten nicht machen kann.

So zurück zum Thema: ich habe den Tank leicht befüllt und direkt das erste Problem festgestellt. Der Benzinhahn ist nicht mehr dicht in der Stellung Off. Also habe ich schnell den Schlauch an den Vergaser angeschlossen und wenige Sekunden später lief dann schon das Benzin wo anders heraus: Aus dem Benzin-Verbindungsrohr zwischen den beiden Vergasern.

Kann mir jemand sagen, welche Größe die O-Ringe haben?
Hole dann demnächst den Vergaser raus und wechsel diese Mal.

Benzinhahn kann man ja leider nicht so einfach reparieren, da dieser vernietet/verplombt ist.

Viele Grüße
David

paranoia90

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.10.21
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Empty Re: CX Projekt aus Südhessen

Beitrag von paranoia90 So 26 Jun - 18:34

Hallo,

neustes Update:
Vergaser sollte jetzt dicht sein. Es wurden die O-Ringe getauscht zwischen beiden Vergasern und ich musste einen neuen Benzinhahn kaufen.

Der Batteriekasten ist fertig gebaut und ist gerade in der "Lackiererei" Laughing


CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Img-2010


Es fehlen nur noch folgende Punkte:
- Batteriekasten einbauen
- Heckfender-Halter biegen
- Blech für Starterrelais biegen (es wird unter dem Tank vor dem Vergaser sitzen --> an den oberen Motorhaltern (Dreiecke) befestigt)
- Verkabelung abschließen

Viele Grüße
David

paranoia90

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.10.21
Alter : 33
Ort : Heppenheim

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Empty Re: CX Projekt aus Südhessen

Beitrag von f104wart So 26 Jun - 21:24

Hallo David,

was ist das für ein Baum, an dem Batteriehalter wachsen? lol!


...Wo kommt der Halter denn genau hin?

Vielleicht wäre es sinnvoll, unter der Batterie noch ein paar Löcher rein zu machen, damit möglicherweise eindringendes Wasser
besser ablaufen kann. Wink


CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 K640_470
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Südhessen - Seite 2 Empty Re: CX Projekt aus Südhessen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten