Drucktaster Hupe
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Drucktaster Hupe
Beim Zerlegen der linken Lenkerarmatur ist mir vom Drucktaster für die Hupe ein Nippel für den Kabelanschluss bündig abgebrochen.
Kann ich da als Ersatz einfach so was nehmen?
https://www.pollin.de/p/drucktaster-12a-g10n-oe12-mm-2-a-36-v-421090
Ist was bestimmtes zu beachten?
Kann ich da als Ersatz einfach so was nehmen?
https://www.pollin.de/p/drucktaster-12a-g10n-oe12-mm-2-a-36-v-421090
Ist was bestimmtes zu beachten?
StefanR- Anzahl der Beiträge : 147
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Re: Drucktaster Hupe
Hallo Stefan,
Kannst Du nehmen, von der Funktion. Aber wo willst Du das grosse Ding unterbringen ?
Ich meine das er jederzeit mit dem Daumen erreichbar sein muss.
Gruß
Bernd
Kannst Du nehmen, von der Funktion. Aber wo willst Du das grosse Ding unterbringen ?
Ich meine das er jederzeit mit dem Daumen erreichbar sein muss.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Drucktaster Hupe
Hallo Bernd,
kommt dahin wo auch das Original war. Da ist,n 12 mm Loch! Das was ich ausgebaut hab sah dem hier ähnlich!
kommt dahin wo auch das Original war. Da ist,n 12 mm Loch! Das was ich ausgebaut hab sah dem hier ähnlich!
StefanR- Anzahl der Beiträge : 147
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Re: Drucktaster Hupe
Hallo Stefan,
Na denn, so genau habe ich mir die Armatur daraufhin noch nicht angesehen.
Machst Du bitte ein Bild wenn der Taster drin ist.
Danke
Bernd
Na denn, so genau habe ich mir die Armatur daraufhin noch nicht angesehen.
Machst Du bitte ein Bild wenn der Taster drin ist.
Danke
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Drucktaster Hupe
Ich hab da die gleichen Bedenken wie Bernd.
Wie passt denn die Mutter an der Innenseite? ...Notfalls musst Du das Ding halt einkleben.
Wenn's passt, sieht das bestimmt gut aus.
Wie passt denn die Mutter an der Innenseite? ...Notfalls musst Du das Ding halt einkleben.
Wenn's passt, sieht das bestimmt gut aus.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Drucktaster Hupe
Mmmmh....
befürchte dass da dann wohl schon jemand dran war. Denn der alte Schalter war auch schon mit ner Mutter gesichert und war vom Aufbau ähnlich.
Wie ist denn der Schalter original montiert?
befürchte dass da dann wohl schon jemand dran war. Denn der alte Schalter war auch schon mit ner Mutter gesichert und war vom Aufbau ähnlich.
Wie ist denn der Schalter original montiert?
StefanR- Anzahl der Beiträge : 147
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Re: Drucktaster Hupe
Das ist das kleine rechteckige Teil, das da unter dem Blinkerschalter sitzt:
Foto: Brummbähr
...Also ich seh da schwarz mit dem Drucktaster, aber vielleicht täusche ich mich auch. Schön wär's
Nachtrag:
Vergiss es! Einbautiefe 22 mm, das wird nix!
Drucktaster, 12A-G10N, Ø12 mm, 2 A/36 V~
Als Klingeltaster ist dieser moderne Drucktaster in Edelstahloptik überall ein Blickfang.
Technische Daten:
Einbautiefe: 22 mm
Bohrloch: Ø 12 mm
...Besorg Dir lieber gleich eine komplette Lenkerarmatur aus der Bucht.
Foto: Brummbähr
...Also ich seh da schwarz mit dem Drucktaster, aber vielleicht täusche ich mich auch. Schön wär's
Nachtrag:
Vergiss es! Einbautiefe 22 mm, das wird nix!
Drucktaster, 12A-G10N, Ø12 mm, 2 A/36 V~
Als Klingeltaster ist dieser moderne Drucktaster in Edelstahloptik überall ein Blickfang.
Technische Daten:
Einbautiefe: 22 mm
Bohrloch: Ø 12 mm
...Besorg Dir lieber gleich eine komplette Lenkerarmatur aus der Bucht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Drucktaster Hupe
Ja Ralf, 22 mm kann natürlich nicht passen! Hab nicht richtig geschaut. Der alte hat ne Einbautiefe von 12 mm.
Ich schau dann mal weiter.
Ich schau dann mal weiter.
StefanR- Anzahl der Beiträge : 147
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Re: Drucktaster Hupe
Guck Die mal den Taster compact M12 schwarz an.
Der hat ne Einbautiefe von 15,5 mm. Dazu gehören aber auch die Kabelbefestigungen und die Schrauben. Die kannst Du aber abschneiden/abfeilen und die Kabel anlöten. Das spart einiges. ...Und denk dran: Zur "Einbautiefe" gehört auch die Materialdicke des Gehäuses.
Der hat ne Einbautiefe von 15,5 mm. Dazu gehören aber auch die Kabelbefestigungen und die Schrauben. Die kannst Du aber abschneiden/abfeilen und die Kabel anlöten. Das spart einiges. ...Und denk dran: Zur "Einbautiefe" gehört auch die Materialdicke des Gehäuses.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Drucktaster Hupe
So, ich hab jetzt'n Schalter gefunden! Den hier: IS R3S SW Drucktaster, IP67, sw
Der ist auch bereits eingebaut. Kabel angelötet und funktioniert.
Soweit so gut.
Ich muss/möchte meine Elektrik neu verlegen. Die ist aktuell mehr schlecht als recht (in Wirklichkeit katastrophal ) unter den Tank verlegt. Dadurch ergeben sich ungünstige Kabelführungen um den Lenkkopf herum. Das soll wieder alles nach vorne. So viel wie möglich ins Scheinwerfer-Gehäuse.
Ich habe aber einen Zubehör-Scheinwerfer der wesentlich weniger Platz bietet.
So, und in diesem Rahmen bin ich auf ein Hupenrelais gestoßen, welches ich (neben anderen Dingen) nicht unter kriege.
So wie ich den Schaltplan verstehe hat die CX starndardmäßig gar kein Relais für die Hupe verbaut.
Wird auch hier bestätigt: https://cx500.forumieren.org/t6700-hupen-relai-klickt-aber-hupe-funktioniert-nicht#80320
Meine Vermutung ist, dass das Relais deshalb verbaut ist weil der Hupenschalter, den ich jetzt ersetzt habe, auch bereits kein Original-Schalter war.
Daher vermute ich, dass der Original-Schalter anders geschaltet war und deshalb das Relais notwendig wurde.
Könnt Ihr das bestätigen?
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Relais dennoch wieder los werde? Also bei bestehender Konfiguration. Mit einem Originalschalter wird das sicher gehen.
Ihr seht. Elektrik ist nicht meine Kernkompetenz. . Ich bitte um Nachsicht!
Der ist auch bereits eingebaut. Kabel angelötet und funktioniert.
Soweit so gut.
Ich muss/möchte meine Elektrik neu verlegen. Die ist aktuell mehr schlecht als recht (in Wirklichkeit katastrophal ) unter den Tank verlegt. Dadurch ergeben sich ungünstige Kabelführungen um den Lenkkopf herum. Das soll wieder alles nach vorne. So viel wie möglich ins Scheinwerfer-Gehäuse.
Ich habe aber einen Zubehör-Scheinwerfer der wesentlich weniger Platz bietet.
So, und in diesem Rahmen bin ich auf ein Hupenrelais gestoßen, welches ich (neben anderen Dingen) nicht unter kriege.
So wie ich den Schaltplan verstehe hat die CX starndardmäßig gar kein Relais für die Hupe verbaut.
Wird auch hier bestätigt: https://cx500.forumieren.org/t6700-hupen-relai-klickt-aber-hupe-funktioniert-nicht#80320
Meine Vermutung ist, dass das Relais deshalb verbaut ist weil der Hupenschalter, den ich jetzt ersetzt habe, auch bereits kein Original-Schalter war.
Daher vermute ich, dass der Original-Schalter anders geschaltet war und deshalb das Relais notwendig wurde.
Könnt Ihr das bestätigen?
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Relais dennoch wieder los werde? Also bei bestehender Konfiguration. Mit einem Originalschalter wird das sicher gehen.
Ihr seht. Elektrik ist nicht meine Kernkompetenz. . Ich bitte um Nachsicht!
StefanR- Anzahl der Beiträge : 147
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Re: Drucktaster Hupe
Hab nochmal in den Schaltplan geschaut.
Ich interpretier das mit meinem laienhaften Wissen so:
- Die Hupe liegt dauerhaft an Zündungs-Plus.
- Betätigt man den Hupenschalter dann wird Masse zugeschaltet.
Wenn ich das so richtig verstehe dann kann ich das Relais doch einfach weg lassen.
Oder sieht jemand einen Grund warum da jemand ein Relais zwischengeschaltet hat?
Ich interpretier das mit meinem laienhaften Wissen so:
- Die Hupe liegt dauerhaft an Zündungs-Plus.
- Betätigt man den Hupenschalter dann wird Masse zugeschaltet.
Wenn ich das so richtig verstehe dann kann ich das Relais doch einfach weg lassen.
Oder sieht jemand einen Grund warum da jemand ein Relais zwischengeschaltet hat?
StefanR- Anzahl der Beiträge : 147
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Re: Drucktaster Hupe
Servus Stefan,
schön, dass das mit dem Schalter funktioniert. Das ist ja schon mal die halbe Miete.
...Welches Relais hast Du denn? Es gibt sehr schöne kleine Relais, die eigentlich überall hin passen.
Schau mal hier. Wenn Dein Scheinwerfer aber kleiner ist als der Originale, dann wird es mit der Elektrik, auch ohne Relais, schon verdammt eng, um nicht zu sagen "zu eng".
schön, dass das mit dem Schalter funktioniert. Das ist ja schon mal die halbe Miete.
...Welches Relais hast Du denn? Es gibt sehr schöne kleine Relais, die eigentlich überall hin passen.
Schau mal hier. Wenn Dein Scheinwerfer aber kleiner ist als der Originale, dann wird es mit der Elektrik, auch ohne Relais, schon verdammt eng, um nicht zu sagen "zu eng".
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Drucktaster Hupe
Das ist doch genau das was ich hören wollte, Ralf.
Dann lass ich das Relais weg.
Und ja, es wird wahrscheinlich dennoch nicht funktionieren alles im Scheinwerfer-Gehäuse unterzubringen.
Den 7V-Regler hab ich schon durch sowas ersetzt: https://rn-wissen.de/wiki/images/thumb/7/70/78s05.jpg/300px-78s05.jpg
Das schafft auch schon mal Platz.
Wird aber dennoch wohl nicht reichen
Im Moment weiß ich auch noch nicht wohin ich ausweichen soll. Kleines Alu-Kästchen unter den Scheinwerfer? Auch nicht wirklich schön.
Dann lass ich das Relais weg.
Und ja, es wird wahrscheinlich dennoch nicht funktionieren alles im Scheinwerfer-Gehäuse unterzubringen.
Den 7V-Regler hab ich schon durch sowas ersetzt: https://rn-wissen.de/wiki/images/thumb/7/70/78s05.jpg/300px-78s05.jpg
Das schafft auch schon mal Platz.
Wird aber dennoch wohl nicht reichen
Im Moment weiß ich auch noch nicht wohin ich ausweichen soll. Kleines Alu-Kästchen unter den Scheinwerfer? Auch nicht wirklich schön.
StefanR- Anzahl der Beiträge : 147
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Re: Drucktaster Hupe
Da muss ich leider widersprechen.
Der verlinkte Schalter hat ein Schaltvermögen von 0,4A.
Eine übliche Hupe zieht sicherlich VIEL mehr Strom.
Wieviel genau kann ich auch nicht sagen. Muss ich halt bei Gelegenheit mal messen.
Aber ich schätze das wird so bei 3-5A sein, je nach Hupe.
Der Taster wird daher wohl nur einige male funktionieren.
Besser das Relais beibehalten.
Der verlinkte Schalter hat ein Schaltvermögen von 0,4A.
Eine übliche Hupe zieht sicherlich VIEL mehr Strom.
Wieviel genau kann ich auch nicht sagen. Muss ich halt bei Gelegenheit mal messen.
Aber ich schätze das wird so bei 3-5A sein, je nach Hupe.
Der Taster wird daher wohl nur einige male funktionieren.
Besser das Relais beibehalten.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Drucktaster Hupe
StefanR schrieb:Wenn ich das so richtig verstehe dann kann ich das Relais doch einfach weg lassen.
Ich war mir nicht sicher und habe nochmal nachgeschaut:
Der Taster ist ausgelegt für 0,4 A bei 32 V. Das entspricht einer Leistung von 12,8 W
12,8 W bei 12 V ziehen 1 A.
So eine Hupe kann schon mal 40 - 50 W Leistungsaufnahme haben, Das entspräche dann ca. 4,2 A und das ist für den Taster zu viel. Von daher macht es auf jeden Fall Sinn, ein Relais einzubauen!
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Drucktaster Hupe
Jepp, klingt alles plausibel.
Dann wird das wohl unter die Sitzbank umziehen müssen.
Muss ich das was mit maximalen Kabellängen oder so berücksichtigen?
Dann wird das wohl unter die Sitzbank umziehen müssen.
Muss ich das was mit maximalen Kabellängen oder so berücksichtigen?
StefanR- Anzahl der Beiträge : 147
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Re: Drucktaster Hupe
Kabellänge ist da eher unkritisch.
Kabelquerschnitt würde ich mindestens 0,75mm² nehmen.
Dicker geht natürlich immer.
Kabelquerschnitt würde ich mindestens 0,75mm² nehmen.
Dicker geht natürlich immer.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Drucktaster Hupe
Nein, die Leitungslängen spielen dabei keine Rolle. Zur Ansteuerung des Relais kannst Du auch dünnere Leitungen (0,75²) nehmen. Vom Relais zur Hupe reicht 1,5².
Ich habe bei mir 2 Hörner eingebaut und 2,5² genommen.
PS:
...Ich hatte meinen Beitrag vor dem von Jochen gelöscht und nochmal korrigiert, falls Du den schon gelesen hattest.
Ich war da etwas voreilig und hatte mir die Daten des Tasters nicht angeschaut und bin höheren Stromwerten ausgegangen.
Zur Leistungsangabe von Hupen habe ich Werte zwischen 42 und 50 Watt gefunden. Das passt dann auch mit den von Jochen geschätzten und von mir ausgerechneten Stromwerten zusammen.
Ich habe bei mir 2 Hörner eingebaut und 2,5² genommen.
PS:
...Ich hatte meinen Beitrag vor dem von Jochen gelöscht und nochmal korrigiert, falls Du den schon gelesen hattest.
Ich war da etwas voreilig und hatte mir die Daten des Tasters nicht angeschaut und bin höheren Stromwerten ausgegangen.
Zur Leistungsangabe von Hupen habe ich Werte zwischen 42 und 50 Watt gefunden. Das passt dann auch mit den von Jochen geschätzten und von mir ausgerechneten Stromwerten zusammen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Drucktaster Hupe
Alles gut! Wo gehobelt wird fallen Spähne!
Dann hat sich einer der Vorbesitzer ja zumindest mit der Materie auseinander gesetzt und nicht einfach nur den Schalter ersetzt, ohne ein Relais einzubauen.
Das beruhigt mich.
Ich weiß jetzt wie ich weiter machen muss. Danke dafür.
Nur das Platzproblem für die Kabel bleibt. Ich fang mal an und schau was ich an Kabeln im Scheinwerfer unterbringe und was nicht. Entsprechend muss sich dann eine Lösung entwickeln.
Dann hat sich einer der Vorbesitzer ja zumindest mit der Materie auseinander gesetzt und nicht einfach nur den Schalter ersetzt, ohne ein Relais einzubauen.
Das beruhigt mich.
Ich weiß jetzt wie ich weiter machen muss. Danke dafür.
Nur das Platzproblem für die Kabel bleibt. Ich fang mal an und schau was ich an Kabeln im Scheinwerfer unterbringe und was nicht. Entsprechend muss sich dann eine Lösung entwickeln.
StefanR- Anzahl der Beiträge : 147
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Re: Drucktaster Hupe
Hallo Stefan,
die Kabellängen sind irrelevant. Das ist nie mehr als 2 Meter.
Unter dem rechten Seitendeckel ist normalerweise genug Platz um dort allerlei Zusatzelektrik und einen Sicherungskasten unter zu bringen.
Den 7 Volt-Regler solltest du mit einer fliegendne 2A-Sicherung absichern. Wenn der durchbrennt, geht der nicht einfach kaputt, sondern er kann einen knalligen Kurzschluss erzeugen. Dann geht die Hauptsicherung durch und du fährst nirgends mehr hin bis der 7 Volt Regler ausgebaut ist! Da ist es doch sehr viel besser, wenn dir nur während der Fahrt auffällt, dass die Kühlwassertemperaturanzeige nicht mehr geht und das Moppped einfach weiter fährt.
Das Relais sollte einen Schutzwiderstand oder eine Schutzdiode haben! Zum Schutz der Elektronik am Mopped wie z.B. der Ignitech-Zündung!
Alternativ kannst du den Baas Electronic Protector von Louis an die Batteriepole schrauben. Der frisst diese Überspannungen und Strom sucht sich immer den "leichtesten" Weg!
die Kabellängen sind irrelevant. Das ist nie mehr als 2 Meter.
Unter dem rechten Seitendeckel ist normalerweise genug Platz um dort allerlei Zusatzelektrik und einen Sicherungskasten unter zu bringen.
Den 7 Volt-Regler solltest du mit einer fliegendne 2A-Sicherung absichern. Wenn der durchbrennt, geht der nicht einfach kaputt, sondern er kann einen knalligen Kurzschluss erzeugen. Dann geht die Hauptsicherung durch und du fährst nirgends mehr hin bis der 7 Volt Regler ausgebaut ist! Da ist es doch sehr viel besser, wenn dir nur während der Fahrt auffällt, dass die Kühlwassertemperaturanzeige nicht mehr geht und das Moppped einfach weiter fährt.
Das Relais sollte einen Schutzwiderstand oder eine Schutzdiode haben! Zum Schutz der Elektronik am Mopped wie z.B. der Ignitech-Zündung!
Alternativ kannst du den Baas Electronic Protector von Louis an die Batteriepole schrauben. Der frisst diese Überspannungen und Strom sucht sich immer den "leichtesten" Weg!
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
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Ort : Lengerich, Westf.
Re: Drucktaster Hupe
Hallo Waterbrunn,
Deinen Ausführungen kann ich sehr wohl inhaltlich folgen.
Aber ob ich das auch technisch umgesetzt kriege?
Mal sehen. Erstmal danke für die Tipps und die Aufklärung.
Deinen Ausführungen kann ich sehr wohl inhaltlich folgen.
Aber ob ich das auch technisch umgesetzt kriege?
Mal sehen. Erstmal danke für die Tipps und die Aufklärung.
StefanR- Anzahl der Beiträge : 147
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Ort : Vorderhunsrück
Re: Drucktaster Hupe
Waterbrunn schrieb:Das Relais sollte einen Schutzwiderstand oder eine Schutzdiode haben! Zum Schutz der Elektronik am Mopped wie z.B. der Ignitech-Zündung!
Das von mir verlinkte Relais hat diesen Schutzwiderstand. @EO: Das haben wir damals für meinen Seitenständerschalter extra rausgesucht.
Das Thema ist in dem Thread, den ich hier ebenfalls verlinkt habe, ausführlich beschrieben.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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