Drucktaster Hupe

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Beitrag von StefanR Mo 1 Nov 2021 - 15:31

Beim Zerlegen der linken Lenkerarmatur ist mir vom Drucktaster für die Hupe ein Nippel für den Kabelanschluss bündig abgebrochen.

Kann ich da als Ersatz einfach so was nehmen?
https://www.pollin.de/p/drucktaster-12a-g10n-oe12-mm-2-a-36-v-421090

Ist was bestimmtes zu beachten?
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Beitrag von BerndM Mo 1 Nov 2021 - 17:27

Hallo Stefan,
Kannst Du nehmen, von der Funktion. Aber wo willst Du das grosse Ding unterbringen ?
Ich meine das er jederzeit mit dem Daumen erreichbar sein muss.

Gruß
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Beitrag von StefanR Mo 1 Nov 2021 - 17:59

Hallo Bernd,
kommt dahin wo auch das Original war. Da ist,n 12 mm Loch! Das was ich ausgebaut hab sah dem hier ähnlich!
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Beitrag von BerndM Mo 1 Nov 2021 - 20:13

Hallo Stefan,
Na denn, so genau habe ich mir die Armatur daraufhin noch nicht angesehen.
Machst Du bitte ein Bild wenn der Taster drin ist.

Danke
Bernd
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Beitrag von f104wart Mo 1 Nov 2021 - 20:42

Ich hab da die gleichen Bedenken wie Bernd.

Wie passt denn die Mutter an der Innenseite? ...Notfalls musst Du das Ding halt einkleben. Wink


Wenn's passt, sieht das bestimmt gut aus. Very Happy
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Beitrag von StefanR Mo 1 Nov 2021 - 20:51

Mmmmh....
befürchte dass da dann wohl schon jemand dran war. Denn der alte Schalter war auch schon mit ner Mutter gesichert und war vom Aufbau ähnlich.
Wie ist denn der Schalter original montiert?
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Beitrag von f104wart Mo 1 Nov 2021 - 21:02

Das ist das kleine rechteckige Teil, das da unter dem Blinkerschalter sitzt:


Drucktaster Hupe P1000911
Foto: Brummbähr


...Also ich seh da schwarz mit dem Drucktaster, aber vielleicht täusche ich mich auch. Schön wär's Wink



Nachtrag:

Vergiss es! Einbautiefe 22 mm, das wird nix!   No  No



Drucktaster, 12A-G10N, Ø12 mm, 2 A/36 V~
Als Klingeltaster ist dieser moderne Drucktaster in Edelstahloptik überall ein Blickfang.

Technische Daten:

   Einbautiefe: 22 mm
   Bohrloch: Ø 12 mm



...Besorg Dir lieber gleich eine komplette Lenkerarmatur aus der Bucht. Wink
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Beitrag von StefanR Mo 1 Nov 2021 - 21:39

Ja Ralf, 22 mm kann natürlich nicht passen! Hab nicht richtig geschaut. Der alte hat ne Einbautiefe von 12 mm.

Ich schau dann mal weiter.


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Beitrag von f104wart Mo 1 Nov 2021 - 23:31

Guck Die mal den Taster compact M12 schwarz an.

Der hat ne Einbautiefe von 15,5 mm. Dazu gehören aber auch die Kabelbefestigungen und die Schrauben. Die kannst Du aber abschneiden/abfeilen und die Kabel anlöten. Das spart einiges. ...Und denk dran: Zur "Einbautiefe" gehört auch die Materialdicke des Gehäuses. Wink
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Beitrag von StefanR Mi 1 Dez 2021 - 10:17

So, ich hab jetzt'n Schalter gefunden! Den hier: IS R3S SW Drucktaster, IP67, sw

Der ist auch bereits eingebaut. Kabel angelötet und funktioniert.

Soweit so gut.

Ich muss/möchte meine Elektrik neu verlegen. Die ist aktuell mehr schlecht als recht (in Wirklichkeit katastrophal  Embarassed) unter den Tank verlegt. Dadurch ergeben sich ungünstige Kabelführungen um den Lenkkopf herum. Das soll wieder alles nach vorne. So viel wie möglich ins Scheinwerfer-Gehäuse.
Ich habe aber einen Zubehör-Scheinwerfer der wesentlich weniger Platz bietet.

So, und in diesem Rahmen bin ich auf ein Hupenrelais gestoßen, welches ich (neben anderen Dingen) nicht unter kriege.

So wie ich den Schaltplan verstehe hat die CX starndardmäßig gar kein Relais für die Hupe verbaut.
Wird auch hier bestätigt: https://cx500.forumieren.org/t6700-hupen-relai-klickt-aber-hupe-funktioniert-nicht#80320

Meine Vermutung ist, dass das Relais deshalb verbaut ist weil der Hupenschalter, den ich jetzt ersetzt habe, auch bereits kein Original-Schalter war.
Daher vermute ich, dass der Original-Schalter anders geschaltet war und deshalb das Relais notwendig wurde.

Könnt Ihr das bestätigen?
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Relais dennoch wieder los werde? Also bei bestehender Konfiguration. Mit einem Originalschalter wird das sicher gehen.

Ihr seht. Elektrik ist nicht meine Kernkompetenz.   No. Ich bitte um Nachsicht!
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Beitrag von StefanR Mi 1 Dez 2021 - 12:14

Hab nochmal in den Schaltplan geschaut.

Ich interpretier das mit meinem laienhaften Wissen so:
- Die Hupe liegt dauerhaft an Zündungs-Plus.
- Betätigt man den Hupenschalter dann wird Masse zugeschaltet.

Wenn ich das so richtig verstehe dann kann ich das Relais doch einfach weg lassen.

Oder sieht jemand einen Grund warum da jemand ein Relais zwischengeschaltet hat?
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Beitrag von f104wart Mi 1 Dez 2021 - 12:21

Servus Stefan,

schön, dass das mit dem Schalter funktioniert. Das ist ja schon mal die halbe Miete. Very Happy


...Welches Relais hast Du denn? Es gibt sehr schöne kleine Relais, die eigentlich überall hin passen.

Schau mal hier. Wenn Dein Scheinwerfer aber kleiner ist als der Originale, dann wird es mit der Elektrik, auch ohne Relais, schon verdammt eng, um nicht zu sagen "zu eng". Wink



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Beitrag von StefanR Mi 1 Dez 2021 - 12:38

Das ist doch genau das was ich hören wollte, Ralf.

Dann lass ich das Relais weg.

Und ja, es wird wahrscheinlich dennoch nicht funktionieren alles im Scheinwerfer-Gehäuse unterzubringen.

Den 7V-Regler hab ich schon durch sowas ersetzt: https://rn-wissen.de/wiki/images/thumb/7/70/78s05.jpg/300px-78s05.jpg
Das schafft auch schon mal Platz.

Wird aber dennoch wohl nicht reichen Evil or Very Mad

Im Moment weiß ich auch noch nicht wohin ich ausweichen soll. Kleines Alu-Kästchen unter den Scheinwerfer? Auch nicht wirklich schön.
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Beitrag von Brummbaehr Mi 1 Dez 2021 - 12:45

Da muss ich leider widersprechen.

Der verlinkte Schalter hat ein Schaltvermögen von 0,4A.
Eine übliche Hupe zieht sicherlich VIEL mehr Strom.
Wieviel genau kann ich auch nicht sagen. Muss ich halt bei Gelegenheit mal messen.
Aber ich schätze das wird so bei 3-5A sein, je nach Hupe.

Der Taster wird daher wohl nur einige male funktionieren.
Besser das Relais beibehalten.

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Beitrag von f104wart Mi 1 Dez 2021 - 13:15

StefanR schrieb:Wenn ich das so richtig verstehe dann kann ich das Relais doch einfach weg lassen.

Du kannst das Relais weg lassen, weil der Schalter für entsprechend hohe Ströme ausgelegt ist und Du ja auch nicht andauernd am Hupen bist.

Ich war mir nicht sicher und habe nochmal nachgeschaut:

Der Taster ist ausgelegt für 0,4 A bei 32 V. Das entspricht einer Leistung von 12,8 W

12,8 W bei 12 V ziehen 1 A.

So eine Hupe kann schon mal 40 - 50 W Leistungsaufnahme haben, Das entspräche dann ca. 4,2 A und das ist für den Taster zu viel. Von daher macht es auf jeden Fall Sinn, ein Relais einzubauen!
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Beitrag von StefanR Mi 1 Dez 2021 - 13:18

Jepp, klingt alles plausibel.
Dann wird das wohl unter die Sitzbank umziehen müssen.

Muss ich das was mit maximalen Kabellängen oder so berücksichtigen?
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Beitrag von Brummbaehr Mi 1 Dez 2021 - 13:23

Kabellänge ist da eher unkritisch.
Kabelquerschnitt würde ich mindestens 0,75mm² nehmen.
Dicker geht natürlich immer.

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Beitrag von f104wart Mi 1 Dez 2021 - 13:27

Nein, die Leitungslängen spielen dabei keine Rolle. Zur Ansteuerung des Relais kannst Du auch dünnere Leitungen (0,75²) nehmen. Vom Relais zur Hupe reicht 1,5².
Ich habe bei mir 2 Hörner eingebaut und 2,5² genommen.

PS:
...Ich hatte meinen Beitrag vor dem von Jochen gelöscht und nochmal korrigiert, falls Du den schon gelesen hattest.

Ich war da etwas voreilig und hatte mir die Daten des Tasters nicht angeschaut und bin höheren Stromwerten ausgegangen. Wink

Zur Leistungsangabe von Hupen habe ich Werte zwischen 42 und 50 Watt gefunden. Das passt dann auch mit den von Jochen geschätzten und von mir ausgerechneten Stromwerten zusammen.
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Beitrag von StefanR Mi 1 Dez 2021 - 13:35

Alles gut! Wo gehobelt wird fallen Spähne!

Dann hat sich einer der Vorbesitzer ja zumindest mit der Materie auseinander gesetzt und nicht einfach nur den Schalter ersetzt, ohne ein Relais einzubauen.
Das beruhigt mich.

Ich weiß jetzt wie ich weiter machen muss. Danke dafür.

Nur das Platzproblem für die Kabel bleibt. Ich fang mal an und schau was ich an Kabeln im Scheinwerfer unterbringe und was nicht. Entsprechend muss sich dann eine Lösung entwickeln.
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Beitrag von Waterbrunn Mi 1 Dez 2021 - 13:35

Hallo Stefan,
die Kabellängen sind irrelevant. Das ist nie mehr als 2 Meter.
Unter dem rechten Seitendeckel ist normalerweise genug Platz um dort allerlei Zusatzelektrik und einen Sicherungskasten unter zu bringen.

Den 7 Volt-Regler solltest du mit einer fliegendne 2A-Sicherung absichern. Wenn der durchbrennt, geht der nicht einfach kaputt, sondern er kann einen knalligen Kurzschluss erzeugen. Dann geht die Hauptsicherung durch und du fährst nirgends mehr hin bis der 7 Volt Regler ausgebaut ist! Da ist es doch sehr viel besser, wenn dir nur während der Fahrt auffällt, dass die Kühlwassertemperaturanzeige nicht mehr geht und das Moppped einfach weiter fährt.

Das Relais sollte einen Schutzwiderstand oder eine Schutzdiode haben! Zum Schutz der Elektronik am Mopped wie z.B. der Ignitech-Zündung!

Alternativ kannst du den Baas Electronic Protector von Louis an die Batteriepole schrauben. Der frisst diese Überspannungen und Strom sucht sich immer den "leichtesten" Weg!

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Beitrag von StefanR Mi 1 Dez 2021 - 13:45

Hallo Waterbrunn,

Deinen Ausführungen kann ich sehr wohl inhaltlich folgen.

Aber ob ich das auch technisch umgesetzt kriege?

Mal sehen. Erstmal danke für die Tipps und die Aufklärung.
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Beitrag von f104wart Mi 1 Dez 2021 - 14:30

Waterbrunn schrieb:Das Relais sollte einen Schutzwiderstand oder eine Schutzdiode haben! Zum Schutz der Elektronik am Mopped wie z.B. der Ignitech-Zündung!

Das von mir verlinkte Relais hat diesen Schutzwiderstand. @EO: Das haben wir damals für meinen Seitenständerschalter extra rausgesucht.

Das Thema ist in dem Thread, den ich hier ebenfalls verlinkt habe, ausführlich beschrieben.  Wink
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