Schalter für Seitenständer
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f104wart
Brummbaehr
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schorsche ϯ 14.06.2023
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Jochen Katzer
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Re: Schalter für Seitenständer
Hallo Brummbaehr,
danke für die Info! Dann komme ich damit klar. Montag gehts weiter. Mein alter Schraubstock hat den Geist aufgegeben, brauche erst einen neuen, damit der Halter richtig fertiggestellt werden kann.
Gruß hhp Horst
danke für die Info! Dann komme ich damit klar. Montag gehts weiter. Mein alter Schraubstock hat den Geist aufgegeben, brauche erst einen neuen, damit der Halter richtig fertiggestellt werden kann.
Gruß hhp Horst
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Re: Schalter für Seitenständer
Schalter ist eingebaut. Winkel an der Befestigungsschraube für den Hauptständer. Elektrisch erstmal einfach über die Ignitech grünes Kabel und Schalter an Masse. Funktioniert einwandfrei. Danke nochmal Jochen. Die andere Schaltung „mit allem Drum und Dran“ über ein Relais mache ich noch später. Der Winkel ist aus dem Baumarkt. Wird noch lackiert.
Gruß hhp Horst
Gruß hhp Horst
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Re: Schalter für Seitenständer
Mahlzeit, da meine CX 500 immernoch auf einen Topf läuft und ich auf einen anderen Vergaser warte, habe ich mich mal mit den Seitenständer beschäftigt. Nervte mich früher schon dieses Einklappen bei Entlastung.
Ich habe noch einen Schalter für einen Seitenständer von einer Kawasaki und da ist so, wenn der "Stift" ausgefahren ist ( Seitenständer unten ) fließt Strom und gedrückt dann eben nicht. Da meine Kenntnisse in elektrischen Schaltungen ehr schlecht bis Sauschlecht sind, kann mir einer sagen wie ich schalten kann Habe schon mal die Schaltung mit den 2 Relais nachgebaut, aber irgendwie klappt das nicht.
Seitenständer ausgefahren, Stromkreis geschlossen, Seitenständer oben Stromkreis offen .
Am besten so ein Schaltplan für Dummis
Ich habe noch einen Schalter für einen Seitenständer von einer Kawasaki und da ist so, wenn der "Stift" ausgefahren ist ( Seitenständer unten ) fließt Strom und gedrückt dann eben nicht. Da meine Kenntnisse in elektrischen Schaltungen ehr schlecht bis Sauschlecht sind, kann mir einer sagen wie ich schalten kann Habe schon mal die Schaltung mit den 2 Relais nachgebaut, aber irgendwie klappt das nicht.
Seitenständer ausgefahren, Stromkreis geschlossen, Seitenständer oben Stromkreis offen .
Am besten so ein Schaltplan für Dummis
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Re: Schalter für Seitenständer
Der Schaltplan hier passt fast.
Den Leerlaufschalter einfach wegdenken und an dem Relais den Kontakt 87 gegen 87a tauschen
Bei diesem Relais hier:
entsprechend Kontakt
1(85), 2(86), 3(30), 4(87a), 5(87)
Wenn das Relais anzieht (Seitenständer unten) dann wird die Verbindung zwischen 3 und 4 unterbrochen -> Motor AUS
Den Leerlaufschalter einfach wegdenken und an dem Relais den Kontakt 87 gegen 87a tauschen
Bei diesem Relais hier:
entsprechend Kontakt
1(85), 2(86), 3(30), 4(87a), 5(87)
Wenn das Relais anzieht (Seitenständer unten) dann wird die Verbindung zwischen 3 und 4 unterbrochen -> Motor AUS
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Re: Schalter für Seitenständer
Hallo Brummbaehr,
ich möchte jetzt doch die Schaltung für meinen Seitenständer so machen, dass auch auf dem Seitenständer stehend das Motorrad gestartet werden kann. #50 (bei gezogener Kupplung uns auch Leerlauf) Muss ich dann meine Igni-Einstellung ändern bezügl. Blocking ..... aus der einfachen Schaltung?
Danke im Voraus für eine schnelle Antwort.
Gruß hhp Horst
@ Ralf: ich hab's eingesehen. Das ewige hin und her mit Seiten- und Hauptständer ist einfach
ich möchte jetzt doch die Schaltung für meinen Seitenständer so machen, dass auch auf dem Seitenständer stehend das Motorrad gestartet werden kann. #50 (bei gezogener Kupplung uns auch Leerlauf) Muss ich dann meine Igni-Einstellung ändern bezügl. Blocking ..... aus der einfachen Schaltung?
Danke im Voraus für eine schnelle Antwort.
Gruß hhp Horst
@ Ralf: ich hab's eingesehen. Das ewige hin und her mit Seiten- und Hauptständer ist einfach
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Re: Schalter für Seitenständer
Zwischen dem Grünen Kabel der Igni und dem Seitenständer-Schalter kommt dann ein Relais.
Wenn das Relais angezogen ist, dann wird die Verbindung zum Seitenständerschalter unterbrochen und der Motor läuft weiter, obwohl der Seitenständer ausgeklappt ist.
Die Spule vom Relais kommt an Zündungsplus (Rotes Kabel an der Igni, oder Schwarzes Kabel am Kabelbaum) und an dem Grün/Roten Kabel welches zur Spule des Anlasserrelais geht.
Das Relais zieht dann an, wenn der Leerlauf drin ist oder die Kupplung gezogen ist.
An der Igni muss nix geändert werden.
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Re: Schalter für Seitenständer
hhp schrieb:@ Ralf: ich hab's eingesehen. Das ewige hin und her mit Seiten- und Hauptständer ist einfach ...
...Scheiße! Sag's doch.
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Re: Schalter für Seitenständer
Hallo Brummbaehr,
habe heute neu verkabelt. Habe jetzt schwarz/weiß (Killschalter) über. Heißt 3 (30) an grün Ignitech auch gleichzeitig mit schwarz/weiß verbinden? Derzeit habe ich keinen Zündfunken.
Oder ist mir da irgend ein Kabel weggerutscht, oder ist 4 (87a) an Seitenständer, an Masse hier Masse schwarz/weiß?
Gruß hhp Horst
habe heute neu verkabelt. Habe jetzt schwarz/weiß (Killschalter) über. Heißt 3 (30) an grün Ignitech auch gleichzeitig mit schwarz/weiß verbinden? Derzeit habe ich keinen Zündfunken.
Oder ist mir da irgend ein Kabel weggerutscht, oder ist 4 (87a) an Seitenständer, an Masse hier Masse schwarz/weiß?
Gruß hhp Horst
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Re: Schalter für Seitenständer
Das S/W Kabel vom Killschalter kommt zusätzlich mit an dem grünen Kabel der Ignitech.
Relais 1 (85) kommt zusätzlich an einem roten Kabel der Igni (Zündungsplus)
Relais 2 (86) kommt zusätzlich an Grün/Rot vom Anlasserrelais
Relais 3 (30) kommt kommt zusätzlich mit an dem grünen Kabel der Ignitech.
Relais 4 (87a) kommt zum Seitenständerschalter, der andere Anschluss vom Schalter bleibt an Masse
Wichtig ist, das Du ein Relais mit Freilaufdiode oder Varistor benutzt, damit keine Spannungsspitzen beim schalten entstehen,
welche die Ignitech zerstören können.
So wie dieses hier
Relais 1 (85) kommt zusätzlich an einem roten Kabel der Igni (Zündungsplus)
Relais 2 (86) kommt zusätzlich an Grün/Rot vom Anlasserrelais
Relais 3 (30) kommt kommt zusätzlich mit an dem grünen Kabel der Ignitech.
Relais 4 (87a) kommt zum Seitenständerschalter, der andere Anschluss vom Schalter bleibt an Masse
Wichtig ist, das Du ein Relais mit Freilaufdiode oder Varistor benutzt, damit keine Spannungsspitzen beim schalten entstehen,
welche die Ignitech zerstören können.
So wie dieses hier
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Re: Schalter für Seitenständer
Hallo Brummbaehr,
hab alles bis auf schwarz/weiß vom Killschalter „zusätzlich“ angeschlossen. Werde ich morgen nochmal prüfen und gegebenenfalls auch ändern. Warte noch auf ein Relais mit Freilaufdiode, das für morgen angesagt ist. Zum Testen habe ich mein Relais vom elektrischen Lüfter, das mit Freilaufdiode ausgestattet ist.
Danke nochmal recht herzlich.
hhp Horst
hab alles bis auf schwarz/weiß vom Killschalter „zusätzlich“ angeschlossen. Werde ich morgen nochmal prüfen und gegebenenfalls auch ändern. Warte noch auf ein Relais mit Freilaufdiode, das für morgen angesagt ist. Zum Testen habe ich mein Relais vom elektrischen Lüfter, das mit Freilaufdiode ausgestattet ist.
Danke nochmal recht herzlich.
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Re: Schalter für Seitenständer
f104wart schrieb:...Okay, dann kann ich jetzt den Schatplan korrigieren und das Bild oben austauschen.
Und hier im Nachgang noch die Fotos der fertig verlegten Elektrik.
Da der LuFiKasten fehlt, wurde auch das Blinkrelais unter die Sitzbank verlegt. Das Relais auf dem einen NEC-Würfel ist für die Hupen.
Der Motor kann, je nachdem welche Zündspulen verbaut sind, sowohl mit Ignitech-CDI als auch mit TCI-Zündung gefahren werden. Deshalb die freien Stecker der NEC-Würfel. Die TCI-Spulen sind auf Masse gelegt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Schalter für Seitenständer
Hallo Brummbaehr,
Schaltung jetzt nach #56 richtig verdrahtet. Funzt hervorragend. Danke nochmal!
Gruß hhp Horst
Schaltung jetzt nach #56 richtig verdrahtet. Funzt hervorragend. Danke nochmal!
Gruß hhp Horst
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Umbau seitenständer. mit der zündAnlage vom Brummbär
Ich habe die arduino zündanlage von brummbär, die hervorragend funktioniert.
Vielen Dank dafür noch mal.
Ich will ebenfalls den Seitenständer umbauen. Dabei genügt es mir, wenn der Motor bei ausgefahrenem Seitenständer ausgeht. Was muss ich da wohin verkabeln?
Danke.
Vielen Dank dafür noch mal.
Ich will ebenfalls den Seitenständer umbauen. Dabei genügt es mir, wenn der Motor bei ausgefahrenem Seitenständer ausgeht. Was muss ich da wohin verkabeln?
Danke.
pixelherz- Anzahl der Beiträge : 131
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Re: Schalter für Seitenständer
pixelherz schrieb:...wenn der Motor bei ausgefahrenem Seitenständer ausgeht.
Das wäre ziemlich unpraktisch, wenn Du zum Beispiel das Motorrad starten möchtest, während Du Dir den Helm aufsetzt und es gerade auf dem Seitenständer steht.
Dann müsstest Du es dazu erst auf dem Hauptständer stellen, den Seitenständer einklappen und dann erst anlassen.
Ein Relais müsstest Du dann trotzdem verbauen, weil die Schalter meistens einen Öffnerkontakt haben und in gedrückten Zustand (Ständer eingeklappt) offen sind.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Schalter für Seitenständer
Wenn der Kontakt bei eingeklappten Ständer offen und bei ausgeklappten Ständer entsprechend geschlossen ist,
dann einfach mit an den Killschalter-Anschluss anklemmen. Anderes Ende an Masse.
Alternativ kann ich die Arduino-CDI umbauen, so das man dort den Leerlauf Kontakt und den Seitenständer Schalter anschließen kann.
dann einfach mit an den Killschalter-Anschluss anklemmen. Anderes Ende an Masse.
Alternativ kann ich die Arduino-CDI umbauen, so das man dort den Leerlauf Kontakt und den Seitenständer Schalter anschließen kann.
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Re: Schalter für Seitenständer
Brummbaehr schrieb:Wenn der Kontakt bei eingeklappten Ständer offen und bei ausgeklappten Ständer entsprechend geschlossen ist,
dann einfach mit an den Killschalter-Anschluss anklemmen. Anderes Ende an Masse.
Da hast Du Recht, Jochen. Bei Fritz würde das funktionieren, weil sein Moped CDI-Zündung hat.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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