Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
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ralfpenkert
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
@Konrad: Ich nehme an, mit "alleine abbauen" meint Thomas alleine ohne fremde Hilfe.
@Thomas: Ja, das geht und das hat auch niemand abgestritten. Wenn die Teile aber zusammengebacken(!) sind, ist es Murks. Bei der PC06 oder der RC12 mit Scheibenbremse hinten geht es einfacher als bei Modellen mit Trommelbremse.
Und, und darum ging es in der Diskussion zuletzt, ist das Trennen der Teile im ausgebauten Zustand nur bedingt zerstörungsfrei durchführbar.
Das allerbeste ist, wenn man es gar nicht so weit kommen lässt, dass sich die Teile untereinander "verheiraten".
Bei meinen eigenen Mopeds flutschen die genau so auseinander wie danach wieder zusammen, weil ich die Muffen, wie EO auch, mit Kupfer- oder Keramikpaste schmiere.
@Thomas: Ja, das geht und das hat auch niemand abgestritten. Wenn die Teile aber zusammengebacken(!) sind, ist es Murks. Bei der PC06 oder der RC12 mit Scheibenbremse hinten geht es einfacher als bei Modellen mit Trommelbremse.
Und, und darum ging es in der Diskussion zuletzt, ist das Trennen der Teile im ausgebauten Zustand nur bedingt zerstörungsfrei durchführbar.
Das allerbeste ist, wenn man es gar nicht so weit kommen lässt, dass sich die Teile untereinander "verheiraten".
Bei meinen eigenen Mopeds flutschen die genau so auseinander wie danach wieder zusammen, weil ich die Muffen, wie EO auch, mit Kupfer- oder Keramikpaste schmiere.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
ralfpenkert schrieb:Viell. kann ja jemand was anbieten oder mir den richtigen Typ nennen.
Hallo Ralf,
Henry @Güllemek versucht gerade bei Ebay-Kleinanzeigen, einen Großteil seines Teilelagers aufzulösen. Darunter befinden sich auch diverse Sammler
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Hallo Ralf,
den hatte ich schon gefragt. Er wusste aber nicht mehr genau was er hat, was passen könnte usw. Auch ein Nachbau für etwa 100 scheint nicht das Problem zu sein. Eigentlich wird es außer Arbeit kein wirkliches Problem geben. Ihr habt mir (uns) nun einige Tips gegeben.
Übrigens ist mein Ratgeber, den ich als Kenner nannte durchaus kompetent.
Er benutzte "im Ganzen abnehmen" im Zusammenhang mit Motorausbau. Da macht es wirklich Sinn, es wird am Ende ja auch wieder im Ganzen montiert.
Ich tue mich mit der CX - gehört meinem Sohn - noch etwas schwer da ich selbst Mopeds aus den 50ern fahre + Instand halte.
Wir bekommen das schon hin, mit Kupferpaste und beim Zusammenbau von vorne nach hinten, heisst ab Kopf erst mal zusammenstecken.
Muss nur noch jemand finden der mir den Flicken auf den Sammler pappt.
auch Ralf
den hatte ich schon gefragt. Er wusste aber nicht mehr genau was er hat, was passen könnte usw. Auch ein Nachbau für etwa 100 scheint nicht das Problem zu sein. Eigentlich wird es außer Arbeit kein wirkliches Problem geben. Ihr habt mir (uns) nun einige Tips gegeben.
Übrigens ist mein Ratgeber, den ich als Kenner nannte durchaus kompetent.
Er benutzte "im Ganzen abnehmen" im Zusammenhang mit Motorausbau. Da macht es wirklich Sinn, es wird am Ende ja auch wieder im Ganzen montiert.
Ich tue mich mit der CX - gehört meinem Sohn - noch etwas schwer da ich selbst Mopeds aus den 50ern fahre + Instand halte.
Wir bekommen das schon hin, mit Kupferpaste und beim Zusammenbau von vorne nach hinten, heisst ab Kopf erst mal zusammenstecken.
Muss nur noch jemand finden der mir den Flicken auf den Sammler pappt.
auch Ralf
ralfpenkert- Anzahl der Beiträge : 46
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
ralfpenkert schrieb:Er benutzte "im Ganzen abnehmen" im Zusammenhang mit Motorausbau. Da macht es wirklich Sinn,
Ich vertrete da eine andere Auffassung. Wenn sich die Teile trennen lassen, macht es nie Sinn, die Anlage komplett abzunehmen, aber sei's drum. Kann jeder halten wie er will.
In Deinem Fall gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Du baust die Anlage komplett oder in Teilen aus und schweißt Deinen Sammler oder Du demontierst die Anlage in eingebauten Zustand und tauschst den Sammler aus. Entweder gegen einen guten gebrauchten oder gegen einen neuen.
Ich habe gerade gestern zum ersten Mal einen neuen Sammler montiert. Am Günstigsten bekommt man die bei MVH (beim Tourer ist es das Modell 726). Marko hat den für seine "Zeitmaschine" bestellt und ihn direkt zu mir liefern lassen. War von einem auf den anderen Tag da.
Von der Verarbeitung her machen die Dinger einen ganz passablen Eindruck. Ob sie die nächsten 40 Jahre halten, wird sich zeigen. Aber ich denke, das müssen sie auch nicht (mehr).
PS: Auf Deinem Foto in Deinem ersten Beitrag fehlt vorne zum Motor hin eine Schraube.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Also, das Teil ist draußen. Problemlos.
Erst die ESDs, dann Krümmer und abschließend das Corpus Delicti.
Loch lokalisiert.
Leider rappelt da drinnen was. Vermutlich eins der kurzen Rohrstücke.
Werde das Teil aber nicht öffnen sondern hole mir einen passablen Gebrauchten.
Die fehlende Schraube war bekannt
Ralf
Erst die ESDs, dann Krümmer und abschließend das Corpus Delicti.
Loch lokalisiert.
Leider rappelt da drinnen was. Vermutlich eins der kurzen Rohrstücke.
Werde das Teil aber nicht öffnen sondern hole mir einen passablen Gebrauchten.
Die fehlende Schraube war bekannt
Ralf
ralfpenkert- Anzahl der Beiträge : 46
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Hallo Ralf,
Aber bitte den Sammler nicht zum Schrott geben.
Gruß
Bernd
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Gruß
Bernd
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Heute alles wieder zusammengebaut. Ging völlig problemlos. Gut, ein wenig Kriecherei unterm Moped. Habe keine Hebebühne.
Etwas Aufwand bereiteten die Blenden. Da ging mit den Schrauben nichts mehr. Mussten aufgebohrt werden.
Habe nun VA Innensechskant genommen.
Und habe uns für 120 einen neuen Sammler gegönnt. Direkt über die Theke bei Kaup in Köln.
Was mache ich nun mit dem Alten. Hat 2 kleine Löcher, es rappelt aber von Innen. Die Anschlüsse sind i.O.. Werde ich aber nicht auftrennen und nachsehen.
Und eine Frage:
Wie groß ist in der Regel der Abstand zwischen Kopf und Sternklemme?
Der Vorbesitzer hat die Krümmer aus welchen Gründen auch immer ohne Kuoferringdichtungen eingebaut.
Nun erscheint mir mit den eingebauten Ringen der Abstand recht groß.
Ralf
Etwas Aufwand bereiteten die Blenden. Da ging mit den Schrauben nichts mehr. Mussten aufgebohrt werden.
Habe nun VA Innensechskant genommen.
Und habe uns für 120 einen neuen Sammler gegönnt. Direkt über die Theke bei Kaup in Köln.
Was mache ich nun mit dem Alten. Hat 2 kleine Löcher, es rappelt aber von Innen. Die Anschlüsse sind i.O.. Werde ich aber nicht auftrennen und nachsehen.
Und eine Frage:
Wie groß ist in der Regel der Abstand zwischen Kopf und Sternklemme?
Der Vorbesitzer hat die Krümmer aus welchen Gründen auch immer ohne Kuoferringdichtungen eingebaut.
Nun erscheint mir mit den eingebauten Ringen der Abstand recht groß.
Ralf
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Ach so, was hat es eigentlich mit diesem PACKING, PROTECTOR (NAS) auf sich.
In der Zeichnung bei CMS die Nr. 3.
Habe die Blenden einfach mit Schraube und Unterlegscheibe, beides VA montiert.
Entschuldigt meinen Pragmatismus. Bin nur bedingt Originalitätsfan.
Ralf
In der Zeichnung bei CMS die Nr. 3.
Habe die Blenden einfach mit Schraube und Unterlegscheibe, beides VA montiert.
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Ralf
ralfpenkert- Anzahl der Beiträge : 46
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
ralfpenkert schrieb:Der Vorbesitzer hat die Krümmer aus welchen Gründen auch immer ohne Kupferringdichtungen eingebaut.
Glaube ich nicht. Das würde niemals dicht werden. Wahrscheinlich hast Du die alten nur nicht gesehen und die neuen einfach davor gelegt.
Der Abstand ist, wenn neue Dichtringe verbaut und die Krümmerkronen angezogen sind, geschätzt vielleicht 5-6 mm. Ich kann das, wenn ich nachher in der Werkstatt bin, mal nachmessen und melde mich später nochmal dazu.
Die längeren/größeren Lamellen an den Krümmerkronen gehören nach aussen. Darauf solltest Du achten, wenn Du es noch nicht gewusst hast.
Der "PACKING PROTEKTOR" ist eine aus hitzebeständigem Material bestehende Scheibe, die den Wärmeübergang vom Sammler in die Blenden verhindern soll. Ohne diese Scheibe reißen die Löcher gerne aus. Du kannst aber auch zwei etwas größere Unterlegscheiben nehmen und dazwischen einen Vulkan-Fiberdichtring legen.
Wenn Du dort VA-Schrauben eingesetzt hast, dann hast Du die hoffentlich mit Kupferpaste geschmiert. Ansonsten backen die genau so fest, wie verzinkte Schrauben auch.
Was Du mit dem alten Sammler machst, musst Du selber wissen. Vielleicht verschenkst Du ihn gegen Erstattung der Versandkosten an jemand, der ihn reparieren kann oder möchte.
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
f104wart schrieb:
Was Du mit dem alten Sammler machst, musst Du selber wissen. Vielleicht verschenkst Du ihn gegen Erstattung der Versandkosten an jemand, der ihn reparieren kann oder möchte.
Hallo Ralf,
Dieses Ansinnen sollte sich schon hinter meinem Hinweis darauf den Sammler bitte nicht in Altmetall zu geben verbergen.
Ich möchte gern mal versuchen einen Sammler zu reparieren. Leider habe ich bis jetzt keinen Sammler der rasselt.
Ich sende mal eine PN
Gruß
Bernd
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Ja, und ich hoffe, ich habe Dir damit geholfen, den Weg zu ebnen.
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Ich habe mir alte Fotos angeschaut, da ist der Abstand Klemmstern - Kopf deutlich geringer, etwa so wie du es sagtest.
Also ich bin ja ab und zu schusselig, aber ich glaube nicht das ich da die alten Reste übersehen habe.
Ich habe Kupferringe als Dichtung Kopf - Krümmer eingebaut.
Das ist dicht.
Aber die Dichtung von Louis sieht ganz anders aus.
Wie sollen die Dinger denn aussehen.
Ralf
Also ich bin ja ab und zu schusselig, aber ich glaube nicht das ich da die alten Reste übersehen habe.
Ich habe Kupferringe als Dichtung Kopf - Krümmer eingebaut.
Das ist dicht.
Aber die Dichtung von Louis sieht ganz anders aus.
Wie sollen die Dinger denn aussehen.
Ralf
ralfpenkert- Anzahl der Beiträge : 46
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
ralfpenkert schrieb:Also ich bin ja ab und zu schusselig, aber ich glaube nicht das ich da die alten Reste übersehen habe.
Das hat mit Schusseligkeit überhaupt nichts zu tun. Die Dinger haben sich der Umgebung meistens perfekt angepasst. Man sieht sie einfach nicht.
Ich selbst orientiere mich da nur an der Tiefe des Sitzes im ZylKopf und setze den Schraubendreher, mit dem ich den alten Ring herausschlagen möchte, entsprechend an. Den Spalt zwischen ZylKopf und CU-Dichtring kann man nur erahnen, aber nicht immer auch sehen. Die Ringe sind auch nicht mehr Kupferfarben, sondern vom Ruß schwarz gefärbt.
Die von Louis sind einfach nur anders aufgebaut und haben, anstelle der Kupferummantelung eine Umhüllung aus Alu. Hat aber mit dem beschriebenen Problem nichts zu tun. Welche Du nimmst, ist wurscht und hat mit dem Spaltmaß nichts zu tun.
Alte aluummantelte Dichtungen siehst Du im Kopf genau so schlecht wie die kupferummantelte Rundschnurdichtung.
...Ich fotografiere Dir nachher einen ZylKopf und messe die Tiefe des Sitzes ohne Dichtring. Daran kannst Du Dich dann orientieren.
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Als ich meine Krümmer das erste Mal abgebaut habe, waren drei Dichtungen übereinander verbaut, das habe ich auch nicht gleich gesehen. Da muss man wirklich genau gucken.
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
"Genau kucken" reicht nicht!
Der Zylinderkopf ist aus Alu. Wenn man tatsächlich auf eine nackte Krümmeröffnung kuckt, dann ist die Siber bis Grau und auch dunkelgrau bis schwarz verbrannt. Wenn man da mit einem Schraubenzieher rumkratzt, dann ist das Alu-Silber!
Die alten Krümmerdichtungen, sind dünnwandige, kreisförmige Hohlrohre aus Kupfer. Wenn der Krümmer einmal festgeschraubt wurde, dann sind die nur noch platt! Und weil der Sitz des Krümmers eben heiß wird, ist die Kontaktfläche meistens dunkel verbrannt. Wenn man da aber drauf rumkratzt, dann sind die Kratzer kupferfarben! Das kann man rauskratzen und dann findet man den Krümmersitz des Kopfes und er ist eben Alu-Silber bis Alu-Grau!
Der Zylinderkopf ist aus Alu. Wenn man tatsächlich auf eine nackte Krümmeröffnung kuckt, dann ist die Siber bis Grau und auch dunkelgrau bis schwarz verbrannt. Wenn man da mit einem Schraubenzieher rumkratzt, dann ist das Alu-Silber!
Die alten Krümmerdichtungen, sind dünnwandige, kreisförmige Hohlrohre aus Kupfer. Wenn der Krümmer einmal festgeschraubt wurde, dann sind die nur noch platt! Und weil der Sitz des Krümmers eben heiß wird, ist die Kontaktfläche meistens dunkel verbrannt. Wenn man da aber drauf rumkratzt, dann sind die Kratzer kupferfarben! Das kann man rauskratzen und dann findet man den Krümmersitz des Kopfes und er ist eben Alu-Silber bis Alu-Grau!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Ihr habt recht gehabt. Da steckte noch eine alte Dichtung drunter.
Kaum zu sehen.
Nun ist alles dicht und gut.
Danke nochmals - Ralf, Theo
Kaum zu sehen.
Nun ist alles dicht und gut.
Danke nochmals - Ralf, Theo
ralfpenkert- Anzahl der Beiträge : 46
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Ort : Köln
Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
.
Anhand eines Motors, der gerade auf der Werkbank steht, hab ich das mal für die Nachwelt dokumentiert.
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts
...oder zumindest nicht viel:
Schraubendreher nach Gefühl/Erfahrung angesetzt und den Dichtring heraus geschlagen.
Da ich die Tiefe des Dichtungssitzes vom Augenmaß her kenne, war mir das Ergebnis noch nicht eindeutig genug.
Also Schraubendreher nochmal angesetzt und einen zweiten Ring heraus geholt
Nächster Kopf, andere Seite
Am Anfang auch hier wieder kaum was zu erkennen
Diesmal kam nur ein Dichtring zum Vorschein
Und so sieht ein Krümmeranschluss aus, wenn alles draußen ist
Ich hab dann den Dichtsitz mal ausgemessen. Oben beträgt die Tiefe vom äußeren Rand bis auf den Grund 12 mm und unten, wo der Rand etwas zurückversetzt ist, sind es 8 mm:
Anhand eines Motors, der gerade auf der Werkbank steht, hab ich das mal für die Nachwelt dokumentiert.
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts
...oder zumindest nicht viel:
Schraubendreher nach Gefühl/Erfahrung angesetzt und den Dichtring heraus geschlagen.
Da ich die Tiefe des Dichtungssitzes vom Augenmaß her kenne, war mir das Ergebnis noch nicht eindeutig genug.
Also Schraubendreher nochmal angesetzt und einen zweiten Ring heraus geholt
Nächster Kopf, andere Seite
Am Anfang auch hier wieder kaum was zu erkennen
Diesmal kam nur ein Dichtring zum Vorschein
Und so sieht ein Krümmeranschluss aus, wenn alles draußen ist
Ich hab dann den Dichtsitz mal ausgemessen. Oben beträgt die Tiefe vom äußeren Rand bis auf den Grund 12 mm und unten, wo der Rand etwas zurückversetzt ist, sind es 8 mm:
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