Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
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Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Guten Tag,
aus dem Sammler des Mopeds meines Sohns bläst es raus, siehe roter Kreis im Bild.
Überlege einen neuen oder gebrauchten zu besorgen.
Viell. kann ja jemand was anbieten oder mir den richtigen Typ nennen.
Wir sind aus 51105 Köln.
Es gibt ja ausführliche Anleitungen im Forum.
Trotzdem frage ich ob ich vor Beginn neue Dichtungen besorgen soll?
Krümmer Kopf/Sammler + ESD am Sammler.
Will längere Ausfallzeit vermeiden.
Grüße + vielen Dank schon mal - Ralf
aus dem Sammler des Mopeds meines Sohns bläst es raus, siehe roter Kreis im Bild.
Überlege einen neuen oder gebrauchten zu besorgen.
Viell. kann ja jemand was anbieten oder mir den richtigen Typ nennen.
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Trotzdem frage ich ob ich vor Beginn neue Dichtungen besorgen soll?
Krümmer Kopf/Sammler + ESD am Sammler.
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Grüße + vielen Dank schon mal - Ralf
ralfpenkert- Anzahl der Beiträge : 46
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Blech drüber und Festschweißen! Sieht doch niemand da! Hauptsache drin rappeln die Rohre noch nicht und alles ist fest!
rocketman34212- Anzahl der Beiträge : 123
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Ja, sowas dachte ich, scheint ja auch etwas dickeres Material zu sein.
Frage war auch, ob man Dichtungen vorsorglich besorgen sollte.
Ralf
Frage war auch, ob man Dichtungen vorsorglich besorgen sollte.
Ralf
ralfpenkert- Anzahl der Beiträge : 46
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Die Dichtungen sind nach so langer Zeit zerbröselt wenn Du Krümmer und Sammler , auch Auspuff, trennst!
rocketman34212- Anzahl der Beiträge : 123
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Zum Schweißen wirst du den Sammler ausbauen müssen, dann brauchst auch 4 neue Dichtungen.
Ich habe noch einen Sammler von einer GL650 .Weiß aber nicht ob das zusammen passt.
Wenn Interesse besteht bitte PN
Ich habe noch einen Sammler von einer GL650 .Weiß aber nicht ob das zusammen passt.
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GL500Driver- Anzahl der Beiträge : 96
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber so wie ich das sehe, kann man den Auspuff im Ganzen abnehnen und dann schweißen. Dann brauchst du nur neue Krümmerdichtungen.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Komplett? Ich habe mal Sammler und Krümmer demontiert und wieder angebaut. Das ist schon ein getüdel gewesen. Ok, ich war allein, aber für die gesamte Auspuffanlage geht es, wenn überhaupt, zur zu zweit!
rocketman34212- Anzahl der Beiträge : 123
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Ja, das stimmt.
Wenn du den Auspuff schon mal abgebaut hattest wird es wahrscheinlich einfach sein.
Wenn nicht und alles schön festgebacken ist, kann es schon sinnvoll sein die Anlage im Ganzen abzubauen.
Das hätte ich gleich dazuschreiben sollen
Wenn du den Auspuff schon mal abgebaut hattest wird es wahrscheinlich einfach sein.
Wenn nicht und alles schön festgebacken ist, kann es schon sinnvoll sein die Anlage im Ganzen abzubauen.
Das hätte ich gleich dazuschreiben sollen
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Kathomen99 schrieb:Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber so wie ich das sehe, kann man den Auspuff im Ganzen abnehnen und dann schweißen.
Ja, das geht, ist aber ne verfluchte Fummelei, weil der Bremshebel im Weg ist.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Wenn überhaupt Mal wieder eine solche Reparaturmaßnahme an der Auspuffanlage notwendig ist, dann ist das auch eine schöne Gelegenheit die Auspuffanlage zu zerlegen, ALLE Schäden zu beseitigen und mit neuen Dichtungen und reichlich Kupferpaste wieder zusammen zu bauen. Das nimmt der nächsten Zerlegung jeden Schrecken. Denn in 5 Jahren muß das Gewerk wieder auseinander um den Sammler Mal wieder vorbeugend zu lackieren. Dann hält der länger!
Nein, ein Sammler für die 650er passt nicht in die CX 500! Und dann immer unterscheiden, ob für den Tourer oder die Custom. Die sind oben links unterschiedlich geformt!
Nein, ein Sammler für die 650er passt nicht in die CX 500! Und dann immer unterscheiden, ob für den Tourer oder die Custom. Die sind oben links unterschiedlich geformt!
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Hallo Martin,
Was ist " oben links anders geformt " ?
Die Sammler sind identisch bis auf die Länge der Anschlussstücke
zu den Krümmern. Die Sammler der CX C haben längere Anschlussstücke.
Wir wissen ja, CX C Krümmer am CX Sammler sieht ungeschickt aus weil
die Anschlagringe für die Dichtringe sichtbar bleiben.
Gruß
Bernd
Was ist " oben links anders geformt " ?
Die Sammler sind identisch bis auf die Länge der Anschlussstücke
zu den Krümmern. Die Sammler der CX C haben längere Anschlussstücke.
Wir wissen ja, CX C Krümmer am CX Sammler sieht ungeschickt aus weil
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Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
f104wart schrieb:
Ja, das geht, ist aber ne verfluchte Fummelei, weil der Bremshebel im Weg ist.
Bremshebel abmontieren und zum Einbau der Auspuffanlage einen Wagenheber als helfende Hand nutzen.
Und genügend Bier für die Nerven bereit stellen
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
BerndM schrieb:Hallo Martin,
Was ist " oben links anders geformt " ?
Die Sammler sind identisch bis auf die Länge der Anschlussstücke
zu den Krümmern. Die Sammler der CX C haben längere Anschlussstücke.
Wir wissen ja, CX C Krümmer am CX Sammler sieht ungeschickt aus weil
die Anschlagringe für die Dichtringe sichtbar bleiben.
Gruß
Bernd
Ich schätze er meint die "Aussparung" für den Fußbremshebel.
Von der C der Hebel ist länger wegen den vorverlegten Fußrasten.
Demnach auch die Aussparung anders.
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Genau!
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
O.k. Asche auf mein Haupt. Ihr habt auch Recht. Ist mir nicht eingefallen
weil meine CX C beide auf CX Hebelei und Fußrasten umgeschraubt sind.
Gruß
Bernd
weil meine CX C beide auf CX Hebelei und Fußrasten umgeschraubt sind.
Gruß
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
danitec schrieb:f104wart schrieb:
Ja, das geht, ist aber ne verfluchte Fummelei, weil der Bremshebel im Weg ist.
Bremshebel abmontieren und zum Einbau der Auspuffanlage einen Wagenheber als helfende Hand nutzen.
Stimmt schon, aber das Aufsetzen und Einstellen(!!) des Bremshebels ist trotzdem nicht ohne. Wenn der nicht in der richtigen Position auf der Verzahnung sitzt, stimmt hinterher die Länge der Bremsgestänges nicht und die Feder an der Einstellschraube wird z.B. zu weit zusammen gedrückt.
Zum Einstellen muss der Hebel dann halb von der Verzahnung gezogen werden (ganz geht er nicht runter) und in der Nut verdreht werden.
Alternativ kann man versuchen, die Zugstange hinten auszuhängen und den Bremshebel maximal herunter zu drücken. Eine 2te Person ist da sehr hilfreich.
...So oder so, es ist eine Sch...arbeit.
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Die 2. Alternative ist das korrekte Vorgehen, wenn man alleine arbeitet. Bremsgestänge an der Trommelbremse abschrauben.
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Es geht, zumindest bei der Eurosport wenn ein Krümmer und der Hauptständer ab ist. Zusammenschrauben geht dann auch mit zwei Mann total besch.... .du sparst nix.
Die Demontage vom Auspuff ist nicht so schwer wenn du die Schellen ab schraubst, hin und her wackeln/drehen am ESD und dann Kriechöl drauf. Das habe ich insgesamt fünfmal gemacht bis der Auspuff OHNE Gewaltanwendung auseinander war.
Gruß Jörg
Die Demontage vom Auspuff ist nicht so schwer wenn du die Schellen ab schraubst, hin und her wackeln/drehen am ESD und dann Kriechöl drauf. Das habe ich insgesamt fünfmal gemacht bis der Auspuff OHNE Gewaltanwendung auseinander war.
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Jörg, die PC06/RC12 kannst Du nicht mit der CX500/CX500C vergleichen.
Das Hauptproblem ist der Bremshebel. Bei den "CXen" läuft der Bremshebel unter dem Auspuff durch, bei Dir sitzt er darüber.
Der Hauptständer ist, wenn er ausgeklappt ist, nicht das Problem.
Das Hauptproblem ist der Bremshebel. Bei den "CXen" läuft der Bremshebel unter dem Auspuff durch, bei Dir sitzt er darüber.
Der Hauptständer ist, wenn er ausgeklappt ist, nicht das Problem.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Ich stehe auf dem Standpunkt KWZ! Wenn also die Auspuffanlage so zusammengerostet ist, dass sie sich nicht zerlegen läßt, ist es höchte Zeit diesen Zustand zu beenden und die Anlage zur Trennung zu "überreden". Dabei ist es außerordentlich hilfreich, wenn der Sammler noch mit dem Mopped verschraubt ist. Dann kann man nämlich die einzelnen Komponenten losruckeln. Diesen Aufwand treibt man einmal und danach nimmt man sie alle 5 JAhre auseinander und setzt sie gut mit Kupferpaste gefettet wieder zusammen.
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Also erst mal vielen Dank für die hilfreichen Tips. Werde morgen die 6 Dichtungen abholen. Ein Kenner riet mir auch dazu die Anlage im Ganzen abzubauen mit dem Tip wenn alles los ist - ESDs, Sammler Krümmer an den Köpfen - einen der Krümmer nach außen drehen ( wenn er denn will). Da bin ich zuversichtlich da die ESDs vor nicht allzu langer Zeit ersetzt wurden. Ich werde berichten. Ach ja, die Kupferpaste darf ich nicht vergessen.
Mein Sohn, es ist ja sein Moped, wird mir ordentlich zur Seite stehen müssen.
Und das mit dem Fußbremshebel wird wohl lösbar sein und nicht zuletzt muss ich noch jemanden in der Nähe finden der mir den Flicken auf den Sammler pappt. Grüße + nochmals Danke bisher - Ralf
Mein Sohn, es ist ja sein Moped, wird mir ordentlich zur Seite stehen müssen.
Und das mit dem Fußbremshebel wird wohl lösbar sein und nicht zuletzt muss ich noch jemanden in der Nähe finden der mir den Flicken auf den Sammler pappt. Grüße + nochmals Danke bisher - Ralf
ralfpenkert- Anzahl der Beiträge : 46
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Hallo Ralf,
Ich möchte hier keine "Kenner" anzweifeln. Beherzige den Hinweis von
Waterbrunn. Der Sammler wird zuletzt demontiert. Erst die "Anhängsel"
vorn und hinten. Die Krümmer und ESD löst man am einfachsten und das
in jedem Fall durch hin und her ruckeln bzw. Verdrehen.
Auf dem Boden versuchen den Sammler zu fixieren während man versucht
die "Anhängsel" zu lösen ist deutlich anstrengender.
Gruß
Bernd
Ich möchte hier keine "Kenner" anzweifeln. Beherzige den Hinweis von
Waterbrunn. Der Sammler wird zuletzt demontiert. Erst die "Anhängsel"
vorn und hinten. Die Krümmer und ESD löst man am einfachsten und das
in jedem Fall durch hin und her ruckeln bzw. Verdrehen.
Auf dem Boden versuchen den Sammler zu fixieren während man versucht
die "Anhängsel" zu lösen ist deutlich anstrengender.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Sooo ein "Kenner" kann das nicht gewesen sein, wenn er Dir solche Tipps gibt.
Komplett abbauen geht nur dann, wenn auch komplett wieder angebaut wird. Im komplett ausgebauten Zustand hast Du keine Möglichkeit, die Anlage oder den Sammler so einzuspannen oder zu fixieren, dass Du genug Kraft an den Anbauteilen aufbringen kannst, um die Teile zu trennen.
Ich hab's auch gerade aktuell wieder hinter mir. Das einzige, was Du "komplett" abnehmen und danach trennen kannst, ist der Sammler und die Krümmer. Aber auch da wird's schon schwierig.
Komplett abbauen geht nur dann, wenn auch komplett wieder angebaut wird. Im komplett ausgebauten Zustand hast Du keine Möglichkeit, die Anlage oder den Sammler so einzuspannen oder zu fixieren, dass Du genug Kraft an den Anbauteilen aufbringen kannst, um die Teile zu trennen.
Ich hab's auch gerade aktuell wieder hinter mir. Das einzige, was Du "komplett" abnehmen und danach trennen kannst, ist der Sammler und die Krümmer. Aber auch da wird's schon schwierig.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Auspuffanlage alleine abbauen geht zumindest bei der GL recht gut. Habe ich mehrfach gemacht bei Überholung der Monolever-Hebelei.
Bebilderte Anleitung habe ich Schorsche zukommen lassen, ob / wo sie eingestellt wurde, weiß ich nicht. Bei Bedarf gerne per PN anfordern.
Viel Erfolg.
Gruß, Thomas
Bebilderte Anleitung habe ich Schorsche zukommen lassen, ob / wo sie eingestellt wurde, weiß ich nicht. Bei Bedarf gerne per PN anfordern.
Viel Erfolg.
Gruß, Thomas
Tom'sGL- Anzahl der Beiträge : 5
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Re: Sammler f. CX500 Bj 81 gesucht
Ich bin nicht der "Kenner" und im Ganzen abbauen macht nur Sinn wenn man wieder im Ganzen anbaut, wie Ralf ebenfalls angemerkt hat.
Einen ausgebauten Sammler mit festgebackenen Töpfen habe ich schon einmal voneinander getrennt, das hat fast zerstörungsfrei wenigstens eine Stunde gedauert weil ich die Teile brauchte.
Den hatte ich ohne Motorrad dran bekommen.
Wenn der Sammler dann ab ist sollte man den, so wie EO auch empfiehlt, mit Rostschutz behandeln.
Meinen habe ich erst abgebürstet, im Soda-bad elektrisch entrostet, neue Gewindehülsen für die Blenden angeschweißt und zwei Risse an den Muffen die beim Zerlegen entstanden ach geschweißt.
Dann mit Auspufflack versiegelt.
Das wäre das große Programm.
Einen ausgebauten Sammler mit festgebackenen Töpfen habe ich schon einmal voneinander getrennt, das hat fast zerstörungsfrei wenigstens eine Stunde gedauert weil ich die Teile brauchte.
Den hatte ich ohne Motorrad dran bekommen.
Wenn der Sammler dann ab ist sollte man den, so wie EO auch empfiehlt, mit Rostschutz behandeln.
Meinen habe ich erst abgebürstet, im Soda-bad elektrisch entrostet, neue Gewindehülsen für die Blenden angeschweißt und zwei Risse an den Muffen die beim Zerlegen entstanden ach geschweißt.
Dann mit Auspufflack versiegelt.
Das wäre das große Programm.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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