PC 06 Federung hinten knarzt und klackert

2 verfasser

Nach unten

PC 06 Federung hinten knarzt und klackert Empty PC 06 Federung hinten knarzt und klackert

Beitrag von r103 Sa 5 März 2022 - 21:59

Hallo,
die hintere Federung meiner Eurogülle braucht ein bißchen Zuwendung.
Wenn ich die Maschine hinten am Griff halte und entlaste entsteht ein klackern.
Heute wollte ich dem Fehler auf den Grund gehen. Ein Freund federte ein und aus und ich lag darunter. Da trat dann auch noch ein knarzen auf. Das konnte ich durch Sprühöl auf alle Drehpunkte von Federbein und Umlenkung eliminieren.
Das klackern blieb.

Ich kann es einfach nicht lokalisieren. Deswegen wollte ich mal fragen, ob das jemand kennt bzw. ob es evtl. sogar ein häufigerer Fehler ist.

Gruß matze
r103
r103

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 17.11.21
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

PC 06 Federung hinten knarzt und klackert Empty Re: PC 06 Federung hinten knarzt und klackert

Beitrag von Brummbaehr So 6 März 2022 - 13:08

Da ist dann wohl die Prolinkhebelei schon so ziemlich im sprichwörtlichen Eimer.
Und ja das ist ein häufiger Fehler der sich automatisch ergibt, wenn die Hebelei Jahrzehnte lang nicht gewartet wurde.

Hier gibt es eine Anleitung:
Anleitung von Alex

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
PC 06 Federung hinten knarzt und klackert Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

PC 06 Federung hinten knarzt und klackert Empty Re: PC 06 Federung hinten knarzt und klackert

Beitrag von r103 So 6 März 2022 - 16:18

Vielen Dank Brummbaehr!
Da liegt der Hund begraben. Ich habe gerade nur mal die Schrauben gelöst und dann war das Klackern weg. Da werde ich mich bald mal um die Hülsen kümmern müssen. 😊
Tolle Anleitung!
r103
r103

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 17.11.21
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

PC 06 Federung hinten knarzt und klackert Empty Re: PC 06 Federung hinten knarzt und klackert

Beitrag von Brummbaehr So 6 März 2022 - 20:18

Wenn das schon knarzt werden die Bolzen vermutlich neu müssen.
Gibt es bei Pavel

Die Staubschutzkappen gibt es noch von Honda. Aber bei ca. 13€ pro Stück ist das kein Pappenstiel.
Diese Selbstbau-Staubkappen hat mir Pavel aber auch schon mal angefertigt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
PC 06 Federung hinten knarzt und klackert Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

PC 06 Federung hinten knarzt und klackert Empty Re: PC 06 Federung hinten knarzt und klackert

Beitrag von r103 Di 15 März 2022 - 20:30

So hier mal die Rückmeldung. Ich habe die Umlenkhebel ausgebaut und die Bolzen waren fest. Zum Glück waren die Bolzen und Hülsen noch zu retten und die Staubkappen noch völlig i.O.. Dafür hat die Reparatur auch den ganzen Tag gedauert. 😊😊
Jetzt federt alles wie Butter und macht keinerlei Geräusche mehr. Durch das feine Ansprechverhalten ist das ein völlig neues Fahrgefühl.
Danke für die Hilfe!
r103
r103

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 17.11.21
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

PC 06 Federung hinten knarzt und klackert Empty Re: PC 06 Federung hinten knarzt und klackert

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten