Der Bremslichtschalter der Hinterradbremse
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Der Bremslichtschalter der Hinterradbremse
Der Bremslichtschalter der Hinterradbremse
Dieser hat auf Grund des Alters Kontaktprobleme. Er schaltet in nur einer Zugstellung. Diese Schalter kann man leicht zerlegen:
Unter der Schutzkappe am oberen Ende finden sich zwei Rastnasen, die den Kontaktehalter aus weißem Kunststoff im Gehäuse des Schalters fixieren.
Mit einem dünnen Schraubenzieher kann man den schwarzen Kunststoff des Schalters vorsichtig über die Rastnasen heben und den Kontaktehalter lösen.
Hier ist die Ursache der Kontaktschwäche zu sehen: Schmutz und Oxyde.
Mit einer rotierenden Messingbürste ist der Kontaktring schnell poliert und die Kontakte sind ebenfalls gereinigt. Im Gehäuse des Schalters befindet sich eine Druckfeder, und, ganz wichtig, ein kleiner Filzring als Abdichtung. Beide Teile müssen aus dem Gehäuse gepölkt werden, sonst läßt sich der Schalter nicht wieder zusammenstecken. Ich habe die Mechanik innen noch mit Sanitärvaseline (Armaturenfett, hitzefest) gefettet, auch den Filzring. Die Feder und den Filzring auf den Stab stecken und alles ins Schaltergehäuse schieben. Nochmal kontrollieren, ob die Rastnasen fest sitzen. Der schwarze Kunststoff verformt sich leicht.
Wieder ein Teil instand gesetzt!
Dieser hat auf Grund des Alters Kontaktprobleme. Er schaltet in nur einer Zugstellung. Diese Schalter kann man leicht zerlegen:
Unter der Schutzkappe am oberen Ende finden sich zwei Rastnasen, die den Kontaktehalter aus weißem Kunststoff im Gehäuse des Schalters fixieren.
Mit einem dünnen Schraubenzieher kann man den schwarzen Kunststoff des Schalters vorsichtig über die Rastnasen heben und den Kontaktehalter lösen.
Hier ist die Ursache der Kontaktschwäche zu sehen: Schmutz und Oxyde.
Mit einer rotierenden Messingbürste ist der Kontaktring schnell poliert und die Kontakte sind ebenfalls gereinigt. Im Gehäuse des Schalters befindet sich eine Druckfeder, und, ganz wichtig, ein kleiner Filzring als Abdichtung. Beide Teile müssen aus dem Gehäuse gepölkt werden, sonst läßt sich der Schalter nicht wieder zusammenstecken. Ich habe die Mechanik innen noch mit Sanitärvaseline (Armaturenfett, hitzefest) gefettet, auch den Filzring. Die Feder und den Filzring auf den Stab stecken und alles ins Schaltergehäuse schieben. Nochmal kontrollieren, ob die Rastnasen fest sitzen. Der schwarze Kunststoff verformt sich leicht.
Wieder ein Teil instand gesetzt!
Zuletzt von Waterbrunn am Di 25 Jun 2024 - 10:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Der Bremslichtschalter der Hinterradbremse
Gut gemacht Wabru.
Viele werden jetzt sagen: Neu kaufen kost' ja nur fumpf Makk.
Lasse sagen
Nur eine kleine Nachfrage: Nimmst Du für Motorenüberholungen usw. auch immer ein Häkeldeckchen von Mama, Omma,....als Arbeitsunterlage
GruWo
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Re: Der Bremslichtschalter der Hinterradbremse
Es ist Pfingst Montag und das Wetter ist trübsinnig wie im November. Ich bin dahin gegangen wo das meiste Licht ist, in den Wintergarten. Aber du hast recht, ich war unvorsichtig. Erzähl bloß nix meiner Frau!
Zum Neukaufen: Ich habe in der Werkstatt die Messingbürste in der Bohrmaschine eingespannt montiert. Ich habe dort auch einen kleinen Schraubenzieher. Ich setze den Schalter heute instand, weil ich dazu Zeit habe. Heute könnte ich aber keinen kaufen und zum Händler zu fahren würde nochmal Geld und Zeit kosten. Also war diese Lösung billiger und schneller.
Gruß, EO
Zum Neukaufen: Ich habe in der Werkstatt die Messingbürste in der Bohrmaschine eingespannt montiert. Ich habe dort auch einen kleinen Schraubenzieher. Ich setze den Schalter heute instand, weil ich dazu Zeit habe. Heute könnte ich aber keinen kaufen und zum Händler zu fahren würde nochmal Geld und Zeit kosten. Also war diese Lösung billiger und schneller.
Gruß, EO
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Re: Der Bremslichtschalter der Hinterradbremse
Das Wattestäbchen sieht aber aus, als hättest Du damit Deine Ohren sauber gemacht. Der Bremslichtschalter war bestimmt nicht so schmutzig
...ich komm´auch grad aus der Werkstatt nach Hause.
LG Ralf
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LG Ralf
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Re: Der Bremslichtschalter der Hinterradbremse
Ich habe das noch, kann ich dir schicken, kannste nen Gähntest von machen!
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Re: Der Bremslichtschalter der Hinterradbremse
Ich habe die gleiche Arbeit auch schon ausgeführt, Neukauf war keine Option. Leider gibt es mit der Zeit nicht nur Verschmutzung und dadurch Kontaktprobleme. Die Kupfernasen waren bei mir ziemlich verbrannt (Lichtbogeneffekt). Sie ließen sich zwar wieder hinbiegen, aber wer weiß, wie lange.
Gruß Siggi
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Re: Der Bremslichtschalter der Hinterradbremse
Siggi schrieb:(...)Die Kupfernasen waren bei mir ziemlich verbrannt (Lichtbogeneffekt).
Siggi, Du bremst einfach zu viel.
...Einstein hat es bewiesen: Wer schneller fährt, alter langsamer !!
DLzG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Der Bremslichtschalter der Hinterradbremse
f104wart schrieb:Siggi schrieb:(...)Die Kupfernasen waren bei mir ziemlich verbrannt (Lichtbogeneffekt).
Siggi, Du bremst einfach zu viel.
Du kannst dich erinnern, dass ich letzes Jahr 2 neue/alte CX´sen gekauft hatte und runderneuert habe. Fast alle Probleme beziehen sich auf die neuen Maschinen. Meine alte rote Urgülle befindet sich in dem von EO propagierten Wartungszustand.
Gruß Siggi
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