Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann)

5 verfasser

Nach unten

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Empty Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann)

Beitrag von mztom Do 25 Jul 2019 - 12:48

Hallo,
bei meinem cx,500c Gespann ist nach 20000 km bereits das 2. Mal der Radlagersitz ausgeschlagen. Ich hatte das Problem bereits vor zwei Jahren. Für dieses Mal habe ich noch eine Radnabe da.
Ich würde mir gerne eine als Ersatz auf Lager legen. Hat jemand noch eine Radnabe (brauche nicht die ganze Felge da eml Felge für Autoreifen) die er mir verkaufen würde?
Interessant wäre für mich auch die Frage ob das anderen cx gespannfahrern auch schon passiert ist. Ich dachte immer das Radlager macht vorher schlapp.
Gruß
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Empty Re: Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann)

Beitrag von f104wart Do 25 Jul 2019 - 12:55

Hallo Thomas,

ich hab einige 16" Hinterräder hier liegen, die ich nicht mehr brauche. Kann Dir gerne eins oder zwei schlachten und die Naben abgeben.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Empty Re: Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann)

Beitrag von mztom Do 25 Jul 2019 - 13:36

Gerne. Ist auch nicht so eilig. Wenn du Mal in meiner Gegend bist einfach bei Sabine abgeben. Was willst du dafür haben?
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Empty Re: Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann)

Beitrag von f104wart Do 25 Jul 2019 - 13:39

Da werden wir uns schon einig. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Empty Re: Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann)

Beitrag von mztom Do 25 Jul 2019 - 13:41

OK. Danke schonmal.
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Empty Re: Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann)

Beitrag von KaySquarra Fr 27 Sep 2019 - 6:25

Hallo Thomas,

ich fahre ja auch ein CX Gespann von Lefevre mit den 15" EML Stahlrädern (siehe Bilder).

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Hinter11

Bisher habe ich mit den Lagern bzw. Lagersitz "0" Probleme.
Hier auch im Schnitt dargestellt der Aufbau:

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Schnit10

Als ich seinerzeit die Revision des Gespanns gemacht hatte (2010/2011) mußte ich zwar auch den Flansch und Endantrieb erneuern, weil die Zähne "spitz" waren.
Aber der Grund war hier eher fehlendes Fett, wie es aussah... Seitdem keine Probleme mit Lagern und Verschleiß an den Zahnflanken zu sehen.

Das, was Ralf zeigt, sieht in der Tat grauenhaft aus!

Welche Rad hast du denn in deinem Gespann ?
Du sagst EML Felge, jedoch mit Originalnabe ?

Gruß
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Empty Re: Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann)

Beitrag von mztom Fr 27 Sep 2019 - 9:55

Hallo Kay,
ich habe eine 15" Felge von Emil mit der orginal Radnabe im Gespann. Ralf meinte ich sollte nach dem Einbau der anderen Verzahnung die Schrauben am katdantunnel lösen und alles neu ausrichten. Werde es in der nächsten Woche machen. Im Moment habe ich als Übergang eine nicht mehr so Rauftische Verzahnung drin. Danke auch für die Bilder.
Gruß aus Bulgarien
Thomas
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Empty Re: Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann)

Beitrag von f104wart Fr 27 Sep 2019 - 12:21

mztom schrieb:Ralf meinte ich sollte nach dem Einbau der anderen Verzahnung die Schrauben am katdantunnel lösen und alles neu ausrichten.


Das kannst Du auch jetzt schon machen, so lange der alte Mitnehmer noch drin ist. Dem schadet es nämlich auch nichts, wenn er achsparallel läuft. Wink


Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Mitneh11


@Kay:
Mir scheint die Lagerung mit den kleinen Radialkugellagern trotzdem für den Gespannbetrieb ungeeignet zu sein, da die Lager beim Gespann nicht nur radial, sondern auch axial sehr stark belastet werden.

Das kann dazu führen, dass sich der Aussenring unter Last mit dreht und der Lagesitz beschädigt wird.

Vielleicht sollte man da mal über eine Verbesserung nachdenken. Wink


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Empty Re: Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann)

Beitrag von mztom Fr 27 Sep 2019 - 13:43

Hallo Ralf,
stimmt schon. Ich mache in drei Tagen wieder einige Tage Station und will unter anderem Reifen wechseln. Die Verzahnung von dir baue ich dann auch ein und richte alles aus.das Paket hatte auf sich warten lassen und ich habe in der Zeit Mazedonien erkundet.
Gruß Thomas
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Empty Re: Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann)

Beitrag von f104wart Fr 27 Sep 2019 - 14:35

mztom schrieb:das Paket hatte auf sich warten lassen ...

Na ja, es hatte ja auch nen langen Weg von Stadtallendorf nach Bulgarien.

An dem Weg von Homberg nach Erksdorf lag´s jedenfalls nicht. Laughing


...Fett und O-Ringe sind auch mit dabei. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Empty Re: Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann)

Beitrag von mztom Sa 28 Sep 2019 - 13:32

Nein. Der Paketdienst hat sich Zeit gelassen. Du warst doch wieder schnell mit der Lieferung 😀
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Empty Re: Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann)

Beitrag von f104wart So 6 Okt 2019 - 20:08

.


Ich hab mir die Nabe mal etwas genauer angeschaut. Es ist auf beiden Seiten problemlos möglich, den Lagersitz zu verbreitern.


Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) K640_530

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) K640_531



...es gibt 2reihige Schrägkugellager 15x42x19 (3302 TN 2RS), die damit nur 6 mm breiter sind als die Originallager (6302).


2reihige SKL haben den Vorteil, dass sie Lagersitze O-förmig angeordnet sind und axiale Kräfte von beiden Seiten her aufgenommen werden können.

Dieser Lagertyp ist dafür ausgelegt, hohe Belastungen sowohl in radialer wie auch axialer Richtung aufnehmen zu können.


Die dynamische Traglast des 3302 TN 2RS (2reihiges Schrägkugellager) beträgt 14.000 N (6302 = 11.400 N) und die statische Traglast beim 3302 beträgt 8.500 N (6302 = 5.400 N)

Ein Umbau könnte also eine deutliche Verbesserungim Gespannbetrieb bedeuten. Wink


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Empty Re: Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann)

Beitrag von CxX-Robby Di 21 Jan 2020 - 10:03

Hallo Zusammen,
ich fahre auch die original EML Räder (hinten mit Trommelbremse) und bei mir machen die Lager auch keinerlei Probleme.
Don't frickel on a running CX Very Happy

Ich führe die Beschädigung des Lagersitzes eher auf einen in früheren Zeiten nicht ganz optimal ausgeführten Lagerwechsel zurück.

Wenn der Einbau der zweireihigen SKL möglich ist, dann  ist es ja gute Alternative

Gespannte Grüße Robert
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Empty Re: Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann)

Beitrag von f104wart Di 21 Jan 2020 - 11:15

Das Bessere ist des Guten Feind. Very Happy


...Natürlich kann das "hausgemachte" Ursachen haben, aber wenn man sich die am Hinterrad eines Gespanns wirkenden Kräfte anschaut und die kleinen Rillenkugellagerchen sieht, dann sind da ein paar konstruktive Gedanken sicher nicht ganz unangebracht. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Empty Re: Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann)

Beitrag von CxX-Robby Mo 3 Feb 2020 - 9:20

Das mit den 2reihiges Schrägkugellager (3302 TN 2RS) wäre ja ein Versuch wert.
Bei meiner Hinterradnabe (nach den ursprünglichen Ideen von f104wart gefertigt)

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) HR_Nabe_CX_Gespann480

ist eine Lagerbuchse aus Stahl eingeschrumpft und man könnte den Lagersitz leicht für die 3302 Lager anpassen.
Mal sehen ob sich das lohnt?
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Empty Re: Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann)

Beitrag von CxX-Robby Di 16 Jun 2020 - 16:09

Jetzt gibt es doch noch Fragen zum Hinterradlager.
Spielt das Lagerspiel ein Rolle?
Sollte man bei der Radlagerwahl ein C3 Lager nehmen?

Wie warm wird so eine Hinterradnabe / Lager?

Bei meinem Beispiel wurde ein 6302 RS  von INA (FAG) verwendet. Der Aussenring ist farblich angelaufen und die Schmierung evtl.teilweise ausgelaufen.
Das Lager ansich fühlt sich nicht schlackerig an.
Auf der Bremsseite ist ein NSK 6302 DU Lager drin.

Hat jemand Erfahrung mit Lagerschäden oder hat schon einmal jemand die Temperatur der Radnabe nach zügiger Fahrt gemessen?

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) 6302_1_450

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) 6302_3_450

Gruß Robert
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Empty Re: Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann)

Beitrag von f104wart So 5 Nov 2023 - 13:06

CxX-Robby schrieb:
Spielt das Lagerspiel ein Rolle?
Sollte man bei der Radlagerwahl ein C3 Lager nehmen?

Hallo Robert,
das kann ich Dir nicht sagen, auch nicht, wie warm das Lager/die Nabe wird. Da müsste ich mal W-L fragen.

Die Temperatur des Endantriebs wird sich aber wohl auch auf die Nabe und das Lager übertragen. Das dürfte aber für das Lager eigentlich kein Problem sein.


Ich hab mit meinem Umbau jetzt etwas mehr als 6tsd km zurückgelegt und das Gespann, was die Belastung der Lager betrifft, dabei ordentlich gefordert.

Ich werde es demnächst wieder aufbocken und mir dann auch die Lager und die Sitze genau anschauen.  Wink


Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) 800im488
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Empty Re: Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann)

Beitrag von Bero So 5 Nov 2023 - 17:18

Nur so aus Neugierde, Ralf, daß es irgendwie geht ist schon klar:

Wie bringst Du das Gespann von den 3 Boxen wieder auf der Erde?

Gruß
Bernd

Bero

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 28.06.15
Alter : 73
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Empty Re: Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann)

Beitrag von f104wart So 5 Nov 2023 - 19:16

Genau so, wie ich es auch drauf bekommen habe.

...Ja, ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber ich werde es bei nächster Gelegenheit in meinem Gespannthema mal beschreiben, wenn ich die passenden Fotos dazu habe.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Empty Re: Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann)

Beitrag von Bero So 5 Nov 2023 - 22:31

OK -- da bin ich neugierig drauf. Smile

Gruß
Bernd

Bero

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 28.06.15
Alter : 73
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann) Empty Re: Radlagersitz Hinterrad ausgeschlagen ( Gespann)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten