Bremspumpe und Lage des Behälters
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Bremspumpe und Lage des Behälters
Hallo an alle. Wieder mal ich.
Und eine Frage an sie CX500C PC01 Profis.
Meine Vorderradbremse muckt ein wenig, indem sie nach 2-3 Betätigungen die Scheibe nicht mehr frei gibt.
Aber das ist ein eigenes Thema. Vielmehr frage ich inzwischen, ob mein Bremsflüssigkeitsbehälter nicht viel zu schräg steht?
Denn wenn das Ding verkehrt ist, tausche ich doch am besten das ganze Teil aus?!
Bisher gibt ich aber davon aus, daß meine PC01 soweit noch den Original Lenker hat, oder nicht?
(Nebenbei, die Gute hat eine nagelneue HU - na ob das so in Ordnung ist?!)
Ich teile mal 2 Bilder, damit ihr seht was ich meine:
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.
Grüße, Markus
Und eine Frage an sie CX500C PC01 Profis.
Meine Vorderradbremse muckt ein wenig, indem sie nach 2-3 Betätigungen die Scheibe nicht mehr frei gibt.
Aber das ist ein eigenes Thema. Vielmehr frage ich inzwischen, ob mein Bremsflüssigkeitsbehälter nicht viel zu schräg steht?
Denn wenn das Ding verkehrt ist, tausche ich doch am besten das ganze Teil aus?!
Bisher gibt ich aber davon aus, daß meine PC01 soweit noch den Original Lenker hat, oder nicht?
(Nebenbei, die Gute hat eine nagelneue HU - na ob das so in Ordnung ist?!)
Ich teile mal 2 Bilder, damit ihr seht was ich meine:
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.
Grüße, Markus
Markus65- Anzahl der Beiträge : 26
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Re: Bremspumpe und Lage des Behälters
Markus65 schrieb: Vielmehr frage ich inzwischen, ob mein Bremsflüssigkeitsbehälter nicht viel zu schräg steht?
Ja, das tut er. Du darfst Dich nicht vom aktuellen Füllstand täuschen lassen. Der Boden muss auch bei "theoretischem Füllstand min" (also Füllstand min bei gerade stehendem Behälter) bei jeder Lenkerstellung komplett bedeckt sein, und das tut er nicht.
Schau Dir mal die rote Linie auf dem Foto an und überleg Dir, was passiert, wenn Du den Lenker voll nach links einschlägst und das rechte Lenkerende noch höher kommt. ...Und dann vielleicht auch noch etwas Schräglage dazu
Wenn die so die HU bestanden hat, dann bestätigt das nur wieder einmal, dass ein Sachverständiger und Sachverstand nicht unbedingt in einer Person vereint sein müssen.
...Natürlich kann man theoretisch nachfüllen, wenn bei entsprechendem Belagverschleiß die Kolben so weit ausfahren, dass der Füllstand sich der min-Marke nähert, aber dann haut's Dir beim Zurückdrücken der Kolben die ganze Suppe oben raus.
Deine Überlegung, die Bremspumpe zu tauschen, ist in diesem Fall das einzig richtige!
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Bremspumpe und Lage des Behälters
Hy
darf ich in dem Fall auf den total nach Vorne verdrehten Lenker hinweisen ?
ich weiss....original ist der Lenker doof...aber so weit nach vorne gedreht passt das dann halt mit dem Bremsbehälter nicht mehr
ich empfehle den Umbau auf nen anderen Lenker sowie auf die Bremspumpe aus einer CX-E oder z.B. einer PanEuropean
die passen dann vom Winkel besser und vom Kolbendurchmesser sowieso
Gruss
Tom
darf ich in dem Fall auf den total nach Vorne verdrehten Lenker hinweisen ?
ich weiss....original ist der Lenker doof...aber so weit nach vorne gedreht passt das dann halt mit dem Bremsbehälter nicht mehr
ich empfehle den Umbau auf nen anderen Lenker sowie auf die Bremspumpe aus einer CX-E oder z.B. einer PanEuropean
die passen dann vom Winkel besser und vom Kolbendurchmesser sowieso
Gruss
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Bremspumpe und Lage des Behälters
Oh der Testumfang der HU im Verhältnis zu deren Kosten finde ich ohnehin manchmal mehr als fragwürdig.
Die "Dicke" wurde im Februar 22 ohne Mängel durchgewunken.
Aber vielen Dank für eure Tipps.
Anderer Lenker kommt ganz sicher! Und die Bremspumpe wird auch getauscht.
Die "Dicke" wurde im Februar 22 ohne Mängel durchgewunken.
Aber vielen Dank für eure Tipps.
Anderer Lenker kommt ganz sicher! Und die Bremspumpe wird auch getauscht.
Markus65- Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 20.02.22
Alter : 59
Ort : Bochum
Re: Bremspumpe und Lage des Behälters
Hallo Markus,
Ich hatte den selben Zustand als ich mein Moped gekauft habe.
Auch bei mir hat der TÜV nichts gesagt. Mich hat es allerdings gestört.
Habe mir den meiner Meinung nach originalen Lenker gekauft und montiert.
Jetzt ist der Füllstand nahezu eben.
Gruß Wolfgang
Ich hatte den selben Zustand als ich mein Moped gekauft habe.
Auch bei mir hat der TÜV nichts gesagt. Mich hat es allerdings gestört.
Habe mir den meiner Meinung nach originalen Lenker gekauft und montiert.
Jetzt ist der Füllstand nahezu eben.
Gruß Wolfgang
WoDi_CX- Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 17.12.18
Re: Bremspumpe und Lage des Behälters
Wichtig ist: Der Lenker muss zum Fahrer passen und eine bequeme Sitzposition und ermüdungsfreie Haltung der Arme und der Handgelenke ermöglichen. Das ist ergonomisch wie auch von den fahrtechnischen Ansprüchen her individuell verschieden.
Ein originaler CX-C Lenker wäre bei mir - und war es auch bei meiner PC01 - das erste, was in die Tonne wandert.
Das Foto zeigt übrigens das, was Tom mit der Lenkerstellung gemeint hat. Das ist die gleiche Bremspumpe wie die, die bei Markus drauf ist,
und vermutlich auch der gleiche Lenker.
Wenn dann technisch was nicht passt, muss es eben angepasst werden. Bei der Bremspumpe ist das relativ einfach.
Es gibt Bremspumpen - hier eine von Nissin - mit separatem Behälter, die neu auch nicht viel mehr kosten als eine gebrauchte plus RepSatz. Diese lassen sich an jeden(!) vom Klemmdurchmesser her passenden Lenker montieren und entsprechend ausrichten.
Ein originaler CX-C Lenker wäre bei mir - und war es auch bei meiner PC01 - das erste, was in die Tonne wandert.
Das Foto zeigt übrigens das, was Tom mit der Lenkerstellung gemeint hat. Das ist die gleiche Bremspumpe wie die, die bei Markus drauf ist,
und vermutlich auch der gleiche Lenker.
Wenn dann technisch was nicht passt, muss es eben angepasst werden. Bei der Bremspumpe ist das relativ einfach.
Es gibt Bremspumpen - hier eine von Nissin - mit separatem Behälter, die neu auch nicht viel mehr kosten als eine gebrauchte plus RepSatz. Diese lassen sich an jeden(!) vom Klemmdurchmesser her passenden Lenker montieren und entsprechend ausrichten.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Bremspumpe und Lage des Behälters
Jupp, die gleiche Schubkarre.
Na erst mal den Lenker etwas in die Normalposition bewegen und schauen, wie sie sich dann fährt.
Aber ich vermute, dass es nicht besser wird
Dann bei Louis, Polo, etc mal ein paar Lenker probehalten, welcher besser passt und je nach Lage, ggf. die Pumpe wechseln.
Na erst mal den Lenker etwas in die Normalposition bewegen und schauen, wie sie sich dann fährt.
Aber ich vermute, dass es nicht besser wird
Dann bei Louis, Polo, etc mal ein paar Lenker probehalten, welcher besser passt und je nach Lage, ggf. die Pumpe wechseln.
Markus65- Anzahl der Beiträge : 26
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Alter : 59
Ort : Bochum
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