PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche

5 verfasser

Nach unten

PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche Empty PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche

Beitrag von MichiCX82 Di 3 Mai 2022 - 9:06

Hallo Zusammen,
ich habe mich mal hier angemeldet in der Hoffnung, dass es vielleicht jemanden gibt, welcher so ein ähnliches Phänomen hatte und eine Lösung kennt.

Ich bin seit kurzem Besitzer einer CX500C und nach einer Überholung der Schwimmerkammer/Vergasers ist direkt der TÜV und die Zulassung gekommen.
Nun fällt mir jedoch eines extrem auf:

Sobald ich etwas gefahren bin und die Mopete auf Temperatur gekommen ist, fängt (vermutlich) das Vorderrad an zu quitschen/schleifen.
Das Geräusch zu beschreiben ist leider recht schwierig, in etwas wie wenn warmes Gummi auf Metall schleift. Für die Bremsen ist es zu "dumpf".
Das Geräusch ist zudem abhängig von der Drehzahl des Rades, weshalb es definitiv von einem Rad kommen muss.
Nach erster Sichtung habe ich nichts feststellen können, was ggf. reiben könnte. Das Schutzblech ist weit genug entfernt und auch sonst hört man nichts, wenn man das Rad im aufgebocktem Zustand dreht.
Die Gabel scheint mittig zu sitzen und die Bremsscheiben sind nahezu identisch von der Gabel entfernt (+/- 1-2mm Unterschied).

Was mich so verwundert ist die Tatsache, dass es erst anfängt, wenn man etwas gefahren ist - zudem wird es mit der Zeit auch etwas lauter.
Das macht es natürlich auch schwer, das ganze im Hof oder der Werkstatt nach zu stellen. :/

Ich habe schon auch die Bremssättel getippt - vielleicht hängt hier etwas, was erst ab etwas Temperatur anfängt komische Geräusche zu machen.

Wenn ich Bilder nachliefern soll, gerne einfach Bescheid geben. Ich bin mir unsicher, was für Bilder sinnvoll sind!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!
Viuelen lieben Dank schonmal vorab! Smile

MichiCX82

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 03.05.22
Ort : Augsburg (Bayern)

Nach oben Nach unten

PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche Empty Re: PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche

Beitrag von f104wart Di 3 Mai 2022 - 10:42

Hallo Michi,

erstmal willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner Güllepumpe.  cheers



Deiner Beschreibung nach vermute ich, dass sich die Kolben der Bremssättel beim Lösen der Bremse nicht komplett zrückziehen.

Die Ursache dafür kann sein, dass entweder die Kolben selbst nicht gängig sind, die Schwimmsättel sich nicht frei bewegen oder die Rücklaufbohrung im Handbremszylinder verstopft bzw. zugesetzt ist. Oder eine Kombination aus allem.

Es ist also ratsam, die Bremsanlage einmal komplett zu überholen oder überholen zu lassen.

Hast Du einen runden oder einen eckigen Bremsflüssigkeitsbehälter? Sind schon Stahlflexschläuche verbaut oder hast Du noch die originalen Gummileitungen dran?


Welches Baujahr/Jahr der Erstzulassung hat denn Deine Güllepumpe? Und wieviel km hat sie gelaufen?


Vielleicht stellst Du Dich hier auch nochmal etwas ausführlicher vor und erzählst uns etwas mehr über Dich und das, was Du so machst.

Besonders interessant und hilfreich wäre, wenn Du uns auch verraten würdest, woher Du kommst, damit wir Dich vielleicht auch vor Ort unterstützen und Dir zur Seite stehen können. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10986
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche Empty Re: PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche

Beitrag von Waterbrunn Di 3 Mai 2022 - 10:50

Du hast möglicherweise eine Luftblase in einer Bohrung, in der einer der Gleitbozen steckt. Wenn man den Gleitbolzen mit zu viel Bremspaste fettet, dann kann die Luft aus der Sackbohrung nicht vollständig entweichen, wenn man den Bolzen reinsteckt. Das wirkt dann wie eine Luftfeder. Die Luftblase hinter dem Bolzen dehnt sich bei Erwärmung aus und der Bremsbelag wird leicht an die Bremsscheibe gedrückt. Das führt dann zu quietschen oder "singen" der Scheibe.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche Empty Re: PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche

Beitrag von f104wart Di 3 Mai 2022 - 10:58

MichiCX82 schrieb:
Die Gabel scheint mittig zu sitzen und die Bremsscheiben sind nahezu identisch von der Gabel entfernt (+/- 1-2mm Unterschied).

Also 2 mm wären da schon heftig. Möglich, dass da beim Einbau des Vorderrads die Reihenfolge nicht beachtet wurde.

Ich empfehle Dir, mal die Klemmung am rechten Gabelholm zu lösen und zu schauen, was das Rad dann macht.


Wichtig beim Einbau des Vorderrads ist, dass zuerst(!) die Achsmutter angezogen wird und denn erst die Klemmung am rechten Gabelholm.



@EO: Ja, auch das ist eine Möglichkeit. Prost!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10986
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche Empty Re: PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche

Beitrag von MichiCX82 Di 3 Mai 2022 - 11:13

Wow, vielen lieben Dank für die Antworten!

Zu der CX: Sie ist aus dem Jahr '82, hat etwas weniger als 80t KM und es wurden bereits Stahlflex verbaut. Allerdings stand sie nun einige Jahre, weshalb sie am Anfang kaum zu schieben ging. Very Happy
Der Behälter selbst ist eckig! Auch da bin ich noch am grübeln - im Netz heißt es DOT4, auf dem Behälter steht DOT3... Muss ich wohl mal in der Werkstatt checken lassen - mischen ist ja mist...

Mein Profil aktualisiere ich gerne noch - war nur jetzt Hals über Kopf in das Forum, um meine Frage los zu werden! Very Happy

MichiCX82

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 03.05.22
Ort : Augsburg (Bayern)

Nach oben Nach unten

PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche Empty Re: PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche

Beitrag von f104wart Di 3 Mai 2022 - 14:19

Wenn sie, wie Du schreibst, länger gestanden hat, kannst Du davon ausgehen, dass zumindest die Rücklaufbohrung zu ist und Du die Bremse überholen musst.

...Ich sehe gerade, Du kommst aus meiner alten Wahlheimat Augsburg. Ich war 4 Jahr lang in Lechfeld.

Leider ist das nicht "um die Ecke" und Du kannst mit dem Moped nicht "einfach mal rum kommen".

Was die Bremsflüssigkeit betrifft, da bist Du mit DOT 4 richtig. Die brauchst Du aber erst ganz zum Schluss.

Vom Schreiben und den Antworten her schätze ich Dich eher "jung und unerfahren" ein, was die Technik und das handwerkliche betrifft. Deshalb auch nochmal die Frage, was Du beruflich machst und die dringende Bitte, an der Bremse nicht "das Laufen zu lernen".

Wende Dich da lieber an eine Werkstatt. Leider gibt es den John in Landsberg nicht mehr, wo ich früher mal gearbeitet habe.


...Zu Deiner CX habe ich noch viele Fragen. Wo fangen wir an?

Am besten stellst Du Dich in einem separaten Thread (habe ich Dir oben schon verlinkt) erst mal ausführlich vor und zeigst uns auch mal ein paar Fotos von Deinem Moped.

Besonders interessiert uns, welche Bremssättel Du hast und, das hört sich jetzt doof an, die Form des Sicherungsdeckels in der Lenkermitte. Der verrät uns nämlich, ob Du eine CDI- oder schon eine NEC-Zündung hast und ob die Steuerkette noch manuell oder schon automatisch gespannt wird.

Bei EZ 82 gehe ich davon aus, dass es Doppelkolben-Bremssättel sind (die Scheiben haben wahrscheinlich die länglichen Aussparungen am inneren Rand) und das es eine NEC-gezündete mit automatischem Spanner ist. Smile
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10986
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche Empty Re: PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche

Beitrag von henkel Mi 4 Mai 2022 - 9:47

Tacho ? Kann man feststellen, wenn man unten die Tachowelle löst ...
henkel
henkel

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 10.04.17
Alter : 65
Ort : Oestrich-Winkel

Nach oben Nach unten

PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche Empty Re: PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche

Beitrag von Kölnerfluse Mi 4 Mai 2022 - 11:21

Hallo Michi,

herzlich Willkommen im Forum!

Zu Deinem Problemchen:
Wenn das Möppi Jahre gestanden hat, ist m.E. eine gründliche Kontrolle/Instandsetzung der Bremsen noch wichtiger als sauberer Vergaser. Daher solltest Du die Empfehlung der anderen Forumisten beherzigen. Auch wenn Du den Segen des TÜV/DEKRA oder sonstigen Prüfern erhalten hast, bedeutet das nämlich gar nichts.
Ich war gestern mit meiner CX500C bei der DEKRA. Natürlich habe ich mich gefreut, dass nach 5 Minuten Prüfung ein neues "Bapperl" mein Nummernschild zierte. Aber die Durchführung der Prüfung war ein Witz:
200m Probefahrt ums Gebäude, Bremstest. In der Halle alle Leuchten kontrolliert, das wars. Der Prüfer hat noch nicht einmal aufs Reifendatum gesehen, von einem Lenkkopflagertest wurde grosszügig abgesehen.
Ich weiss ja, dass meine Möppies ok sind, weil ich mich darum kümmere. Aber das steht ja nicht auf meiner Stirn. Vielleicht hat mich ja der Prüfer auch nur überschätzt  PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche 1f600  PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche 1f600

Der Tip von Henkel ist auch nicht verkehrt. Klemm einfach mal die Tachowelle am Vorderrad aus. Das könnte eine Ursache sein.
Bei meiner GL war es allerdings vor ein paar Jahren nicht die Tachowelle, sondern die Tachoschnecke. Im Laufe der Zeit hat sich da so viel Schmodder angesammelt, dass da die tollsten Töne rauskamen.
Tip: Vorderrad und Tachoschnecke ausbauen und prüfen. Den gröbsten Dreck habe ich durch Erwärmen der Schnecke rausbekommen. Das Fett wird dadurch flüssiger und läuft besser raus.
Viel Erfolg wünscht Dir mit einem
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche Empty Re: PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche

Beitrag von MichiCX82 Mo 9 Mai 2022 - 10:22

Hallo Zusammen,
ich habe nun eine Werkstatt aufgesucht und kurz mein Problem geschildert.
Zielstrebig stieg der Meister auf und fuhr ne Runde, klemmte die Tachowelle ab und hatte das Problem beim Namen genannt.

Zu den Sachen, welche nun eh bei Ihm anstehen (neue Gummies, Bremsflüssigkeit tauschen, Ölwechsel + -Filter) werde ich vorab mal die Schnecke checken... In der Hoffnung, dass diese das Problem ist, der Tacho selber wäre natürlich eeeecht doof, aber gut, werde ich mit einem Akkuschrauber mal manuell testen.

Ich werde berichten! Smile

MichiCX82

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 03.05.22
Ort : Augsburg (Bayern)

Nach oben Nach unten

PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche Empty Re: PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche

Beitrag von Kölnerfluse Mo 9 Mai 2022 - 18:03

Die Tachowelle würde ich komplett entfernen und ein wenig Altöl reingeben. Dann möglichst senkrecht aufhängen und warten, bis aus der unteren Öfnnung das Öl rauskommt.
So kommst Du eventuell um einen Neukauf einer Tachowelle drumherum.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche Empty Re: PC01: Vorderrad mach im warmen Zustand "quietsch"-Geräusche

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten