Schlechtes Anspringen bei warmen Motor
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Schlechtes Anspringen bei warmen Motor
Moin.
Ich hatte die Ventile neu eingeschliffen und Ventile eingestellt.
Nach einiger Zeit hatte ich in den Kühlmittelnehälter geschaut Underwood Öl schwimmen sehen.
Also Ventildeckel runter links. Kopfschrauben locker. Zwei Stück. Also nachgezogen.
Ich hatte die etwas fester gemacht als nach Hersteller Angabe, weil das Recht locker war.
Dann war nach einiger Zeit, dass sie bei warmen Motor nach dem Tanken schlecht anspringt, als wenn das Benzin verdunstet, wenn der Motor zu heiss ist.
Rechts hört man Ventile klappern oder Ähnliches.
Also Ventile nochmal nachgeschaut, nicht dass diese zu stramm sind. Waren auch einige.
Nach langer Fahrt, zuhause nochmal getestet.
Springt nach 3min schlecht an, hat mega gequalmt und verbrennt Wasser
Was isn da los? 🫣
Besorge erstmal Kopfdichtungen. Nächste Woche wieder 400km Mopedtour.
Ich hatte die Ventile neu eingeschliffen und Ventile eingestellt.
Nach einiger Zeit hatte ich in den Kühlmittelnehälter geschaut Underwood Öl schwimmen sehen.
Also Ventildeckel runter links. Kopfschrauben locker. Zwei Stück. Also nachgezogen.
Ich hatte die etwas fester gemacht als nach Hersteller Angabe, weil das Recht locker war.
Dann war nach einiger Zeit, dass sie bei warmen Motor nach dem Tanken schlecht anspringt, als wenn das Benzin verdunstet, wenn der Motor zu heiss ist.
Rechts hört man Ventile klappern oder Ähnliches.
Also Ventile nochmal nachgeschaut, nicht dass diese zu stramm sind. Waren auch einige.
Nach langer Fahrt, zuhause nochmal getestet.
Springt nach 3min schlecht an, hat mega gequalmt und verbrennt Wasser
Was isn da los? 🫣
Besorge erstmal Kopfdichtungen. Nächste Woche wieder 400km Mopedtour.
theRUFisonfire- Anzahl der Beiträge : 35
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Re: Schlechtes Anspringen bei warmen Motor
Die Zylinderkopfschrauben zieht man stufenweise ( steigendes Drehmoment )
über Kreuz an. Vorher die Sacklochbohrungen "trocken legen ". Sonst ziehst Du die Schrauben gegen Flüssigkeitsreste in den Bohrungen an.
Bei aktuellen Zyl.kopfdichtungen schadet es nicht nach dem ersten Anziehen
auf Sollmoment eine Runde den Motor auf Betriebstemperatur zu fahren und
nach dem Abkühlen die Zyl.kopfschrauben eine 1/4 Umdrehung anzulösen
und noch einmal auf Drehmoment anzuziehen. Diese Prozedur darf ruhig
noch einmal wiederholt werden. Dann sollten sich die Dichtungen gesetzt haben. Danach macht es sicher Sinn die Ventile zu kontrollieren und nachzustellen.
Gruß
Bernd
über Kreuz an. Vorher die Sacklochbohrungen "trocken legen ". Sonst ziehst Du die Schrauben gegen Flüssigkeitsreste in den Bohrungen an.
Bei aktuellen Zyl.kopfdichtungen schadet es nicht nach dem ersten Anziehen
auf Sollmoment eine Runde den Motor auf Betriebstemperatur zu fahren und
nach dem Abkühlen die Zyl.kopfschrauben eine 1/4 Umdrehung anzulösen
und noch einmal auf Drehmoment anzuziehen. Diese Prozedur darf ruhig
noch einmal wiederholt werden. Dann sollten sich die Dichtungen gesetzt haben. Danach macht es sicher Sinn die Ventile zu kontrollieren und nachzustellen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Schlechtes Anspringen bei warmen Motor
BerndM schrieb: ...Danach macht es sicher Sinn die Ventile zu kontrollieren und nachzustellen.
Aber nicht erst, nachdem die Prozedur wiederholt wurde, sondern grundsätzlich nach jedem Nachziehen.
...Und nachdem die Ventile eingestellt wurden, sollten die Vergaser synchronisiert werden.
Wo willst Du denn die Kopfdichtungen besorgen? Ich weiß, dass meine passen und auch funktionieren, wenn man die beigefügten Einbautipps befolgt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Schlechtes Anspringen bei warmen Motor
Hatte Dichtsatz glaube von eBay. Kopfdichtung hat gut gepasst. VDD waren auch top.
theRUFisonfire- Anzahl der Beiträge : 35
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