Schlechtes Anspringen bei warmen Motor

3 verfasser

Nach unten

Schlechtes Anspringen bei warmen Motor Empty Schlechtes Anspringen bei warmen Motor

Beitrag von theRUFisonfire Do 22 Sep 2022 - 18:22

Moin.
Ich hatte die Ventile neu eingeschliffen und Ventile eingestellt.
Nach einiger Zeit hatte ich in den Kühlmittelnehälter geschaut Underwood Öl schwimmen sehen. Shocked Shocked
Also Ventildeckel runter links. Kopfschrauben locker. Zwei Stück. Also nachgezogen.
Ich hatte die etwas fester gemacht als nach Hersteller Angabe, weil das Recht locker war.
Dann war nach einiger Zeit, dass sie bei warmen Motor nach dem Tanken schlecht anspringt, als wenn das Benzin verdunstet, wenn der Motor zu heiss ist.
Rechts hört man Ventile klappern oder Ähnliches.
Also Ventile nochmal nachgeschaut, nicht dass diese zu stramm sind. Waren auch einige.
Nach langer Fahrt, zuhause nochmal getestet.
Springt nach 3min schlecht an, hat mega gequalmt und verbrennt Wasser 😳
Was isn da los? 🫣
Besorge erstmal Kopfdichtungen. Nächste Woche wieder 400km Mopedtour.
theRUFisonfire
theRUFisonfire

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 16.12.19

Nach oben Nach unten

Schlechtes Anspringen bei warmen Motor Empty Re: Schlechtes Anspringen bei warmen Motor

Beitrag von BerndM Do 22 Sep 2022 - 19:09

Die Zylinderkopfschrauben zieht man stufenweise ( steigendes Drehmoment )
über Kreuz an. Vorher die Sacklochbohrungen "trocken legen ". Sonst ziehst Du die Schrauben gegen Flüssigkeitsreste in den Bohrungen an.
Bei aktuellen Zyl.kopfdichtungen schadet es nicht nach dem ersten Anziehen
auf Sollmoment eine Runde den Motor auf Betriebstemperatur zu fahren und
nach dem Abkühlen die Zyl.kopfschrauben eine 1/4 Umdrehung anzulösen
und noch einmal auf Drehmoment anzuziehen. Diese Prozedur darf ruhig
noch einmal wiederholt werden. Dann sollten sich die Dichtungen gesetzt haben. Danach macht es sicher Sinn die Ventile zu kontrollieren und nachzustellen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Schlechtes Anspringen bei warmen Motor Empty Re: Schlechtes Anspringen bei warmen Motor

Beitrag von f104wart Do 22 Sep 2022 - 21:00

BerndM schrieb: ...Danach macht es sicher Sinn die Ventile zu kontrollieren und nachzustellen.

Aber nicht erst, nachdem die Prozedur wiederholt wurde, sondern grundsätzlich nach jedem Nachziehen.

...Und nachdem die Ventile eingestellt wurden, sollten die Vergaser synchronisiert werden.


Wo willst Du denn die Kopfdichtungen besorgen? Ich weiß, dass meine passen und auch funktionieren, wenn man die beigefügten Einbautipps befolgt. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schlechtes Anspringen bei warmen Motor Empty Re: Schlechtes Anspringen bei warmen Motor

Beitrag von theRUFisonfire Do 22 Sep 2022 - 21:57

Hatte Dichtsatz glaube von eBay. Kopfdichtung hat gut gepasst. VDD waren auch top.
theRUFisonfire
theRUFisonfire

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 16.12.19

Nach oben Nach unten

Schlechtes Anspringen bei warmen Motor Empty Re: Schlechtes Anspringen bei warmen Motor

Beitrag von f104wart Do 22 Sep 2022 - 22:13

Passen alleine reicht nicht. Sie müssen auch funktionieren.

Meine Athena-Dichtung hat damals auch "gepasst" und war auch fachgerecht montiert. Trotzdem hat der Verbrennungsdruck das Material unter dem Flammring heraus in den Wassermantel gedrückt:


Schlechtes Anspringen bei warmen Motor K6401154

Schlechtes Anspringen bei warmen Motor K6401155





f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schlechtes Anspringen bei warmen Motor Empty Re: Schlechtes Anspringen bei warmen Motor

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten