Eurosport PC06 Gabelöl nachfüllen (sic!)
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f104wart
Kallebadscher
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hafifa
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Eurosport PC06 Gabelöl nachfüllen (sic!)
Hallo zusammen,
ich wollte heute meine frisch überholten Bremssättel anbauen, als mir zwei verschlissene Gummimanschetten am linken Gabelholm auffielen. Vier Rändelschrauben flüsterten mir verführerisch zu: "Schraub uns raus, dann wechselst Du die Manschetten in Windeseile!" Gesagt getan(*), jetzt ist mein linkes Federbein ohne Öl. Vorsichtige Frage in die Runde - ich möchte nicht, dass die Veteranen einen Herzkasper bekommen - kann ich es wieder nachfüllen ohne die Gabelbeine demontieren zu müssen? Sommer ist fast rum, ich will mal wieder TÜV haben und zur Eisdiele fahren. Ich überlege hinterm Sommer dann, ob ich es ordentlich mache mit Wirth-Federn und Verschleißteilepipapo.
Grüße
hafifa
(*) Ja, ich bin doof, aber ich lerne.
ich wollte heute meine frisch überholten Bremssättel anbauen, als mir zwei verschlissene Gummimanschetten am linken Gabelholm auffielen. Vier Rändelschrauben flüsterten mir verführerisch zu: "Schraub uns raus, dann wechselst Du die Manschetten in Windeseile!" Gesagt getan(*), jetzt ist mein linkes Federbein ohne Öl. Vorsichtige Frage in die Runde - ich möchte nicht, dass die Veteranen einen Herzkasper bekommen - kann ich es wieder nachfüllen ohne die Gabelbeine demontieren zu müssen? Sommer ist fast rum, ich will mal wieder TÜV haben und zur Eisdiele fahren. Ich überlege hinterm Sommer dann, ob ich es ordentlich mache mit Wirth-Federn und Verschleißteilepipapo.
Grüße
hafifa
(*) Ja, ich bin doof, aber ich lerne.
hafifa- Anzahl der Beiträge : 29
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Re: Eurosport PC06 Gabelöl nachfüllen (sic!)
Ich weiß ja nicht was für Dich Rändelschrauben sind.
Rändelschrauben kann man(n) von Hand anziehen/lösen. Glaube nicht, das es so etwas an der Gabel gibt.
Nachfüllen ist so ne Sache, da man ja nicht weiß wie viel noch drin ist.
Also am besten beide Seiten das Öl soweit ablassen wie möglich und dann neues Öl (15W würde ich nehmen) einfüllen. Originale Füllmenge Links (AntiDive) 265ml , Rechts 250ml.
Rändelschrauben kann man(n) von Hand anziehen/lösen. Glaube nicht, das es so etwas an der Gabel gibt.
Nachfüllen ist so ne Sache, da man ja nicht weiß wie viel noch drin ist.
Also am besten beide Seiten das Öl soweit ablassen wie möglich und dann neues Öl (15W würde ich nehmen) einfüllen. Originale Füllmenge Links (AntiDive) 265ml , Rechts 250ml.
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Re: Eurosport PC06 Gabelöl nachfüllen (sic!)
Na ja, sagen wir Innensechskant mit Riffeln, die aussahen wie "ich werde regelmäßig mit der Hand gelöst". Ich weiß nicht mal was ich da abgeschraubt habe und wofür es gut ist -> fragliches Objekt mit unbekannter FunktionBrummbaehr schrieb:Ich weiß ja nicht was für Dich Rändelschrauben sind.
Rändelschrauben kann man(n) von Hand anziehen/lösen. Glaube nicht, das es so etwas an der Gabel gibt.
Aber sei's drum, Nachkippen auf beiden Seiten klingt schonmal gut.
hafifa- Anzahl der Beiträge : 29
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Re: Eurosport PC06 Gabelöl nachfüllen (sic!)
hy
du hattest wohl das AntiDive offen !?
solltest dich mal ein bisschen in die Materie der CX einlesen 🤪
Du kannst beide Gabelverschlüsse oben öffnen (vorher Luftdruck ablassen.. und Vorsicht: Federdruck.....Gabel komplett entlasten)
und mit geeignetem Mittel (Stab) den Ölstand in der Gabel ausmessen, so dass Beide gleichhoch gefüllt sind.
Nach Befüllung und Festschrauben der Gabelverschlüsse aber auch bitte wieder Luft in die Gabel der Europumpe einbringen (0,5 bis 1,2bar) und diese auch regelmäßig kontrollieren
Gruß
Tom
du hattest wohl das AntiDive offen !?
solltest dich mal ein bisschen in die Materie der CX einlesen 🤪
Du kannst beide Gabelverschlüsse oben öffnen (vorher Luftdruck ablassen.. und Vorsicht: Federdruck.....Gabel komplett entlasten)
und mit geeignetem Mittel (Stab) den Ölstand in der Gabel ausmessen, so dass Beide gleichhoch gefüllt sind.
Nach Befüllung und Festschrauben der Gabelverschlüsse aber auch bitte wieder Luft in die Gabel der Europumpe einbringen (0,5 bis 1,2bar) und diese auch regelmäßig kontrollieren
Gruß
Tom
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Eurosport PC06 Gabelöl nachfüllen (sic!)
Man kann den Ölstand mit einert Sonde, die man oben auf die Gabel auflegt, auf gleiche Höhe bringen, indem man überschüssiges Öl absaugt.
Dazu muss man aber wissen, wie hoch das Öl in der Gabel steht. Das kann man, wenn die Gabel vorher korrekt befüllt wurde, in Deinem Fall am rechten Holm ausmessen.
Dazu muss man aber wissen, wie hoch das Öl in der Gabel steht. Das kann man, wenn die Gabel vorher korrekt befüllt wurde, in Deinem Fall am rechten Holm ausmessen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Eurosport PC06 Gabelöl nachfüllen (sic!)
Kallebadscher schrieb:Du kannst beide Gabelverschlüsse oben öffnen (vorher Luftdruck ablassen.. und Vorsicht: Federdruck.....Gabel komplett entlasten)
und mit geeignetem Mittel (Stab) den Ölstand in der Gabel ausmessen, so dass Beide gleichhoch gefüllt sind.
Ich ergänze mal hier ! Wenn man beide Gabelstopfen löst sackt die CX vorn weg. Wenn man schnell ist
fällt sie einem nicht auf die Füße. Also vor dem Lösen der Stopfen die CX vorne entlasten. Vorderbau mit Spanngurten
am Lenker und der Garagendecke hochziehen. Oder Steine unter den Motor legen. Gruß Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Eurosport PC06 Gabelöl nachfüllen (sic!)
hallo Bernd
so langsam gehts in Richtung "malen nach Zahlen"
wer an der Pumpe schraubt, sollte das Hirn anschalten ......ein bisschen Mitdenken schadet nicht!
Wenn ich allerdings lese, dass (recht unbedarft) einfach zwei Schrauben rausgedreht werden ohne zu wissen was dahinter steckt, dann ist dein Einwand zwecks abtauchender Vorderfront tatsächlich angebracht 🤪
Gruß
Tom
so langsam gehts in Richtung "malen nach Zahlen"
wer an der Pumpe schraubt, sollte das Hirn anschalten ......ein bisschen Mitdenken schadet nicht!
Wenn ich allerdings lese, dass (recht unbedarft) einfach zwei Schrauben rausgedreht werden ohne zu wissen was dahinter steckt, dann ist dein Einwand zwecks abtauchender Vorderfront tatsächlich angebracht 🤪
Gruß
Tom
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Eurosport PC06 Gabelöl nachfüllen (sic!)
Hallo Tom,
Ja malen nach Zahlen erscheint mir hier angemessen. Warum ? Weil genau diese Aktion mir auch schon in Übermotivation oder Gedankenlosigkeit schon passiert ist. Das wünsche ich keinem. Allerdings 30 Jahre her. Aber eine Erfahrung die mich bitter gelehrt hat erst zu Denken und dann ein Werkzeug in die Hand zu nehmen.
Gruß
bernd
Ja malen nach Zahlen erscheint mir hier angemessen. Warum ? Weil genau diese Aktion mir auch schon in Übermotivation oder Gedankenlosigkeit schon passiert ist. Das wünsche ich keinem. Allerdings 30 Jahre her. Aber eine Erfahrung die mich bitter gelehrt hat erst zu Denken und dann ein Werkzeug in die Hand zu nehmen.
Gruß
bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Eurosport PC06 Gabelöl nachfüllen (sic!)
Na wenn sei einen doch so "verführerisch anflüstern"...Kallebadscher schrieb:Wenn ich allerdings lese, dass (recht unbedarft) einfach zwei Schrauben rausgedreht werden ohne zu wissen was dahinter steckt, ...
...Ich hoffe, an den "frisch überholten Bremssätteln" war jemand zugange, der weiß, was er tut.
@hafifa: Ich finde es gut von Dir, dass Du offen und ehrlich sagst, dass Du schraubertechnisch Nachholbedarf hast und bestrebt bist, zu lernen.
CMS.NL und die Explosionszeichnungen hast Du ja schon entdeckt. Es wäre aber sicher hilfreich, wenn Du Dir dazu noch originales Werkstatthandbuch besorgst.
Ergänzend können wir hier sehr gut helfen, aber ein bischen Grundwissen solltest Du Dir dafür schon anlesen.
Wenn Du das Moped länger fahren möchtest und einen "kontrollierten Wartungszustand" (KWZ) anstrebst, dann kommen unter Umständen nach andere Arbeiten auf Dich zu.
...Und mit "Schrauben wie Malen nach Zahlen" liegt Tom eigentlich gar nicht so verkehrt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Eurosport PC06 Gabelöl nachfüllen (sic!)
hafifa schrieb:
(*) Ja, ich bin doof, aber ich lerne.
Gegen Doofheit hilft lesen und verstehen
Klick
sowie das einmalige Fahrerhandbuch aus der Praxis zusammengestellt
und klack
Viel Spass
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: Eurosport PC06 Gabelöl nachfüllen (sic!)
Guten Abend,
jetzt seid mal nicht so streng. Oder besser doch.
Die Bremssättel sind entlang Polierteufels Anleitung überholt worden, Steuerkette wurde bereits gemacht und EFH wird ausgiebig für allerlei Kleinkram genutzt. Tausend Dank an Schorsche et al für diesen Schatz. KWZ ist leider in 2 Jahren Rumstehens abhanden gekommen.
Was mich viel mehr wundert ist, dass jemand "15W" sagt und hier keine Öldiskussion ausbricht. Was ist los mit Euch? Ich habe eine Flasche gekauft und werde berichten. Danke für die Hinweise mit der Entlastung, habe gerade ein Video gesehen, in dem nicht entlastet wurde und mit viel Angst und Fingerverknoten die Schraube gelöst wurde... Funktion AntiDive schaue ich mir an.
Schönet Wochenende Euch allen!
jetzt seid mal nicht so streng. Oder besser doch.
Die Bremssättel sind entlang Polierteufels Anleitung überholt worden, Steuerkette wurde bereits gemacht und EFH wird ausgiebig für allerlei Kleinkram genutzt. Tausend Dank an Schorsche et al für diesen Schatz. KWZ ist leider in 2 Jahren Rumstehens abhanden gekommen.
Was mich viel mehr wundert ist, dass jemand "15W" sagt und hier keine Öldiskussion ausbricht. Was ist los mit Euch? Ich habe eine Flasche gekauft und werde berichten. Danke für die Hinweise mit der Entlastung, habe gerade ein Video gesehen, in dem nicht entlastet wurde und mit viel Angst und Fingerverknoten die Schraube gelöst wurde... Funktion AntiDive schaue ich mir an.
Schönet Wochenende Euch allen!
hafifa- Anzahl der Beiträge : 29
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Re: Eurosport PC06 Gabelöl nachfüllen (sic!)
Wichtig ist auch, vor dem Abschrauben der Gabelstopfen den Luftdruck völlig abzulassen, sonst versprühst Du das ganze Öl in der Werkstatt oder der Garage.
...Warum sollte es einen Ölfred geben, nur weil Jochen 15er Öl in der Gabel fährt? Er hat für sich damit wahrscheinlich gute Erfahrungen gemacht oder hat Wirth-Federn drin. Wirth empfiehlt bei seinen Federn ebenfalls ein 15er Gabelöl.
Die Viskosität des Gabelöls bestimmt die Dämpfungsrate, die Füllmenge/das Maß des Luftpolsters und der Luftdruck haben einen Einfluss auf die Federung. Das Luftpolster in der Gabel (Luft lässt sich komprimieren) wirkt wie eine zusätzliche progressive Feder.
Beides ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie Fahrweise, Körpergewicht, der Beladung und den persönlichen Vorlieben.
Das die Gabel mit einem dickeren Öl (z.B. 15er statt 10er) mit denselben Federn härter wird, ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Die Viskösität des Öls bestimmt lediglich, wie schnell die Gabel ein und wieder ausfedert. Bei zu "dickem" Öl besteht die Gefahr, dass das Vorderrad auf unebenen Fahrbahnen den Bodenkontakt verliert, weil die Gabel nicht schnell genug in die "Fahrbahntäler" zurückfedert.
Die für ihn optimale Abstimmung der Gabel muss jeder für sich selbst er"fahren".
Die meisten Fahrer merken den Unterschied eh nicht, und wenn man sich viel in der Stadt oder auf relativ ebenem Untergrund, wie das bei Dir in Berlin wahrscheinlich der Fall ist, kannst Du reinschütten, was Du willst. Bei der Füllmenge orientierst Du Dich am besten an den Vorgaben im Handbuch. Von dem Anti-Dive System solltest Du nicht allzu viel erwarten. Seine Wirkung ist sehr umstritten.
Wenn Du später Wirth-Federn einbauen möchtest, misst Du das von Wirth empfohlene Luftpolster aus. Das Ausmessen des Luftpolsters ist hier beschrieben.
Wichtig ist, dass bei progressiv gewickelten Federn der weichere, eng gewickelte Teil, nach oben kommt. Das hat nichts mit der Wirkung der Feder zu tun, sondern damit, dass wenn der eng gewickelte Teil nach unten eingeführt wird, mehr Öl verdrängt und damit die Füllhöhe und das Luftpolster verändert wird.
Bei welchem km-Stand hast Du die denn erneuert? Hast Du dabei auch den Spanner geprüft, ob sich die Kugel bereits in die Kugellaufbahn des Spannergehäuses eingeschlagen und dort eine Mulde gebildet hat?
Die Zusammenhänge und Auswirkungen sind hier beschrieben.
...Warum sollte es einen Ölfred geben, nur weil Jochen 15er Öl in der Gabel fährt? Er hat für sich damit wahrscheinlich gute Erfahrungen gemacht oder hat Wirth-Federn drin. Wirth empfiehlt bei seinen Federn ebenfalls ein 15er Gabelöl.
Die Viskosität des Gabelöls bestimmt die Dämpfungsrate, die Füllmenge/das Maß des Luftpolsters und der Luftdruck haben einen Einfluss auf die Federung. Das Luftpolster in der Gabel (Luft lässt sich komprimieren) wirkt wie eine zusätzliche progressive Feder.
Beides ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie Fahrweise, Körpergewicht, der Beladung und den persönlichen Vorlieben.
Das die Gabel mit einem dickeren Öl (z.B. 15er statt 10er) mit denselben Federn härter wird, ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Die Viskösität des Öls bestimmt lediglich, wie schnell die Gabel ein und wieder ausfedert. Bei zu "dickem" Öl besteht die Gefahr, dass das Vorderrad auf unebenen Fahrbahnen den Bodenkontakt verliert, weil die Gabel nicht schnell genug in die "Fahrbahntäler" zurückfedert.
Die für ihn optimale Abstimmung der Gabel muss jeder für sich selbst er"fahren".
Die meisten Fahrer merken den Unterschied eh nicht, und wenn man sich viel in der Stadt oder auf relativ ebenem Untergrund, wie das bei Dir in Berlin wahrscheinlich der Fall ist, kannst Du reinschütten, was Du willst. Bei der Füllmenge orientierst Du Dich am besten an den Vorgaben im Handbuch. Von dem Anti-Dive System solltest Du nicht allzu viel erwarten. Seine Wirkung ist sehr umstritten.
Wenn Du später Wirth-Federn einbauen möchtest, misst Du das von Wirth empfohlene Luftpolster aus. Das Ausmessen des Luftpolsters ist hier beschrieben.
Wichtig ist, dass bei progressiv gewickelten Federn der weichere, eng gewickelte Teil, nach oben kommt. Das hat nichts mit der Wirkung der Feder zu tun, sondern damit, dass wenn der eng gewickelte Teil nach unten eingeführt wird, mehr Öl verdrängt und damit die Füllhöhe und das Luftpolster verändert wird.
hafifa schrieb:Steuerkette wurde bereits gemacht ...
Bei welchem km-Stand hast Du die denn erneuert? Hast Du dabei auch den Spanner geprüft, ob sich die Kugel bereits in die Kugellaufbahn des Spannergehäuses eingeschlagen und dort eine Mulde gebildet hat?
Die Zusammenhänge und Auswirkungen sind hier beschrieben.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Eurosport PC06 Gabelöl nachfüllen (sic!)
.... ich hatte damals von Polierteufel einen Steuerkettenspanner bekommen und Brummbaehr den alten geschickt. Eingebaut wurde er von wohl kundigen Händen. Zumindest begrüßte der mich beim Mittagessen im Pausenraum sitzende Meister damals mit den Worten: "Bist Du gerade mit der Maschine mit der kaputten Steuerkette in den Hof gefahren?" - da wusste ich noch nicht mal was im Motor klingelte. Ich hatte Glück, dass ich gleich in die Werkstatt fuhr - es war kurz vor vor dem finalen Klingeln. Müssen um die 46.000km gewesen sein.
hafifa- Anzahl der Beiträge : 29
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Re: Eurosport PC06 Gabelöl nachfüllen (sic!)
hafifa schrieb:Guten Abend,
...
Was mich viel mehr wundert ist, dass jemand "15W" sagt und hier keine Öldiskussion ausbricht. Was ist los mit Euch?
...
Schönet Wochenende Euch allen!
Öl-Diskussionen sind was für die Anfänger! Wir "alten Hasen" erfinden lieber komplizierte Lösungen für Probleme, die keiner hat!
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Re: Eurosport PC06 Gabelöl nachfüllen (sic!)
Danke & Merci für "Malen nach Zahlen". Bremse bremst, Feder federt - jetzt ist die Batterie leider tot. Aber die kurze Fahrt machte Lust auf mehr. -> KWZ voraus.
Gruß
Hafifa
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Hafifa
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Re: Eurosport PC06 Gabelöl nachfüllen (sic!)
Guten Abend,
so, es gab TÜV (-> yeah!). Jetzt suche ich schwarze Gabelstopfen mit Sechskant oben, finde aber nichts passendes. Hat vlt. jemand einen Tip? Ich habe Wirth-Federn gekauft und benötige die bizarren Ventil-Stopfen der Eurosport ja dann nicht mehr, oder?
Gruß
Hafifa
so, es gab TÜV (-> yeah!). Jetzt suche ich schwarze Gabelstopfen mit Sechskant oben, finde aber nichts passendes. Hat vlt. jemand einen Tip? Ich habe Wirth-Federn gekauft und benötige die bizarren Ventil-Stopfen der Eurosport ja dann nicht mehr, oder?
Gruß
Hafifa
hafifa- Anzahl der Beiträge : 29
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Re: Eurosport PC06 Gabelöl nachfüllen (sic!)
Drehen/Fräsen lassen und schwarz eloxieren.
...Warum willst Du auf die Luftunterstützung verzichten? Was hat das mit den Wirth-Federn zu tun?
Die Luft wirkt wie eine zusätzliche progressive Feder, mit der Du die Vorspannung der Gabel individuell einstellen und dem Beladezustand oder Deiner Fahrweise und Deinen Vorlieben entsprechend anpassen kannst.
Die Luftunterstützung auszubauen macht nur Sinn, wenn Du mit den Wirth-Federn und deren Härte "in allen Lebenslagen" wirklich zufrieden bist.
...Warum willst Du auf die Luftunterstützung verzichten? Was hat das mit den Wirth-Federn zu tun?
Die Luft wirkt wie eine zusätzliche progressive Feder, mit der Du die Vorspannung der Gabel individuell einstellen und dem Beladezustand oder Deiner Fahrweise und Deinen Vorlieben entsprechend anpassen kannst.
Die Luftunterstützung auszubauen macht nur Sinn, wenn Du mit den Wirth-Federn und deren Härte "in allen Lebenslagen" wirklich zufrieden bist.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Eurosport PC06 Gabelöl nachfüllen (sic!)
f104wart schrieb:
...Warum willst Du auf die Luftunterstützung verzichten? Was hat das mit den Wirth-Federn zu tun?
Da ich auf beiden Seiten keinen Druck aufbauen kann, kam mir die Aussage, dass ich bei progressiven Federn auf die Luftuntersützung verzichten könne, recht gelegen ... Und eine Feinabstimmung +/- ein kleines Barchen hier ein und ein kleines Barchen da würde ich mangels Erfahrung eh nicht bemerken. Mich hat ja nicht mal gestört, dass ich die ganze Zeit mit völlig ausgelutschten Federn unterwegs war ... Kannte es ja nicht anders.
hafifa- Anzahl der Beiträge : 29
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Re: Eurosport PC06 Gabelöl nachfüllen (sic!)
hafifa schrieb:... die Aussage, dass ich bei progressiven Federn auf die Luftuntersützung verzichten könne, recht gelegen
Sorry, aber darüber habe ich in dem Thread nichts gelesen, oder habe ich das übersehen?
...Was spricht denn dagegen, die Stopfen einfach da zu lassen, wo sie sind? Man muss die Möglichkeit der Luftunterstützung ja nicht nutzen.
Woran liegt es denn, dass Du keinen Druck aufbauen kannst? Hast Du die undichten Simmerringe nicht erneuert?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Eurosport PC06 Gabelöl nachfüllen (sic!)
Der ist gut!!!Waterbrunn schrieb:Wir "alten Hasen" erfinden lieber komplizierte Lösungen für Probleme, die keiner hat!
StefanXR- Anzahl der Beiträge : 84
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Re: Eurosport PC06 Gabelöl nachfüllen (sic!)
hafifa schrieb: ... Und eine Feinabstimmung +/- ein kleines Barchen hier ein und ein kleines Barchen da würde ich mangels Erfahrung eh nicht bemerken.
Hy
du wirst schon nach wenigen Km merken, dass da bereits 0,2bar Unterschied in der Gabel viel ausmachen können....auch für ungeübte Fahrer
Wie machst du das mit dem Mono-Federbein hinten ?
da gilt es bis zu 5 bar rein zu pumpen
Meine Erfahrung hat gezeigt, das wenn das Federbein mit zu wenig Druck gefahren wird, dass es recht bald durchschlägt und somit das Fahrwerk extrem ins Negative beeinflusst.
Ich hab inzwischen beide Euros auf Wilbers-Gabelfeder + Wilbers-Federbein sowie WP-Gabelfedern + YSS-Federbein umgerüstet.
Das YSS hat ein absolut unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältniss.
Gruß
Tom
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