Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe

+2
Kathomen99
Rattergreis
6 verfasser

Nach unten

Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe  Empty Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe

Beitrag von V2 Driver Do 9 Jun 2022 - 7:59

Hallo liebe Pumpentreiber.
Kurzes Vorwort.
25 Jahre hatte ich eine C. Durch ein Wirbelbruch , OP / Reha, sollte ich kein Mopped mehr fahren. Ok , mit tränenden Augen wurde meine treue C mit 110000 km verkauft.
Nun 3 Jahre später dachte ich, es geht wieder, es muss eine C wieder her.
Gesucht und gefunden. Originale 84' C mit 73000km auf der Uhr. Verkäufer schien Vertrauenswürdig zu sein, obwohl er sie nur 7 Monate besaß.  Alles plausibel was er sagte, warum er sich wieder von ihr trennen möchte.
Dann mit Trailer hin 350km , kurze Probefahrt,  Schaltung , Bremse ok. Sie sprang sofort an und lief rund.
Nun kommt es gaaanz dick !
Zu Hause Bestandsaufnahme.
Ausgleichbehälter leer, ok, kann mal passieren, aufgefüllt.
Dann eine längere Ausfahrt geplant, Upps, Temperaturanzeige bleibt kalt, Motor wird sehr warm.
Umgedreht, um zu sehen ob Wasser im Kühler ist, muss der Tank runter um am Deckel zu kommen. War bei meiner 81' nicht so.
Siehe da, kein Wasser im Kühler. Aufgefüllt und sie kotzt aus dem Ausgleichbehälter. Springt fast garnichtmehr an. Temperatur bis in den Roten Bereich. Verdacht auf Thermostat.  Neues rein, toll, es funzt. Halbe Anzeige, Thermostat öffnet , super.
Probefahrt,  Temperatur geht in den roten Bereich.
Verdacht auf Kopfdichtung.
Also, Köpfe runter, Verdacht bestätigt,  Dichtung hin.
Jetzt weiß ich auch warum kein Wasser drin war. Ohne Wasser lief und sprang sie erst einmal super an. Mit Wasser musste ich leiern ohne Ende.

Das stinkt echt langsam nach Betrug!

Verkäufer wiegt sich in Ahnungslosigkeit.
Motor wieder zusammengebaut. Neue Dichtungen, gleich noch die Vergaser überholt. Top, läuft wie meine alte C.
Temperatur in der Mitte, alles bestens, ....Dachte ich !
Gestern eine längere Ausfahrt geplant.  5km Top, Temperatur halb, Thermostat öffnet, super. Nach 7km plötzlich steigt die Temperatur,  geht bis rot! Angehalten, abkühlen lassen, na vielleicht war irgendwo noch etwas Luft im Kühlsystem. Dann weiter, 5km Temperatur ok, nach 7km plötzlich wieder in den roten Bereich. Mit ach und krach nach Hause.
Kein Kühlwasserverlust feststellbar. Kerzen raus, sehr helles fast weisses Kerzenbild.   Wasserperlen auf dem Kolben zu sehen. Ventildeckel runter und weissen Schleim im Deckel nach nichteinmal 20km. Vorher alles gereinigt, neues Öl usw.
Kopfdichtung wieder hin, nun nur andersrum, jetzt drückt er kein Wasser raus, jetzt geht Wasser in den Verbrennungsraum.
Ich bin zwar KFZ Mechaniker,  jedoch bin ich jetzt Ratlos.
Köpfe waren ok, Laufbuchsen und Kolben ebenfalls.
Der Verkäufer wusste warum er die Möhre verkauft.

Meine Frage, da ich die C unbedingt wieder Aspalt unter den Rädern gönne, will den Motor wieder flott bekommen, was um Himmels Willen kann das sein? Wo hab ich ein Denkfehler?
Ich weiß,  nun hab ich ein halben Roman geschrieben,  doch eine genaue Vorgeschichte ist manches mal hilfreich.
Eventuell kann mir ja jemand helfen.
Danke im voraus,  Gruss Peter
V2 Driver
V2 Driver

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 59
Ort : Havelland

Nach oben Nach unten

Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe  Empty Re: Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe

Beitrag von Rattergreis Do 9 Jun 2022 - 8:23

Mein aufrichtiges Beileid! Wenn man die Angebote der Pumpen verfolgt ist es schon teilweise grotesk, welcher Geruch aus Dichtung und Wahrheit (schweren Herzens...) daraus aufsteigt. Im vorliegenden Fall hätte ich Angst vor einem Riss oder einer Verformung, hoffentlich nur eine miese Kopfdichtung aus Schina.
Rattergreis
Rattergreis

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 24.05.21
Alter : 63
Ort : Buchloe

Nach oben Nach unten

Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe  Empty Re: Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe

Beitrag von V2 Driver Do 9 Jun 2022 - 8:29

Danke, ja das ist mega Ärgerlich. Ich zerlege jetzt alles nocheinmal. Werde die Köpfe vorsorglich zum planen bringen. Neue Kopfdichtung und hoffe das es reicht. Gruss Peter
V2 Driver
V2 Driver

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 59
Ort : Havelland

Nach oben Nach unten

Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe  Empty Re: Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe

Beitrag von f104wart Do 9 Jun 2022 - 9:16

Hallo Peter,

schön, dass es Dir gesundheitlich wieder gut geht und Du wieder Motorrad fahren kannst und es auch möchtest. Welchen Wirbel hattest Du denn gebrochen? Bei mir war's der 9te Brustwirbel.  Prost!



Zu Deinem Moped: Nein, meiner Meinung nach reicht eine neue Kopfdichtung nicht.

Wenn Du, wie Du schreibst, Schleim im Öl hast, dann würde ICH den Motor komplett zerlegen und erst mal alles reinigen.

Dabei schaust Du Dir dann auch die Lagerschalen an und baust den Motor vernünftig zusammen. Wie Du schreibst, bist Du ja vom Fach, da sollte das kein Problem für Dich sein.

Wenn das Ding, wie Du sagst, EZ 84 ist und 73 tsd auf der Uhr hat, dann ist da auch die Steuerkette längst überfällig. Wenn Du keinen Nachweis darüber hast, dass die rechtzeitig bei 50 tsd km erneuert wurde, solltest Du in jedem Fall den hinteren Motordeckel runter machen und die Kette und den Spanner (ne 94er hat schon den automatischen Spanner) prüfen.

Zum Thema automatischer Kettenspanner klick bitte mal auf den Link in meiner Signatur und lies Dir das durch.

Ich gehe erfahrungsgemäß davon aus, dass hier noch die erste Kette drin ist und die Arretierkugel des Spanners schon eine Mulde ins Gehäuse geschlagen hat und empfehle Dir auf jeden Fall eine Modifikation des Spanners und die Nachrüstung des Kontrollfensters.



Wenn die Köpfe unten sind, kannst Du auch gleich mal die Kipphebelwellen ziehen und prüfen, ob und wie sehr die schon eingelaufen sind. Meistens hast Du auch Pittingbildung an den Einstellschrauben und an den Ventilschaftenden.

Eingelaufene Kipphebelwellen müssen erneuert werden, da dann auch die Kipphebellager ausgeschlagen sind und man kein definiertes Ventilspiel mehr einstellen kann.

Also wenn Dir an der C was liegt und Du sie behalten möchtest, dann mach's entweder richtig oder gar nicht.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe  Empty Re: Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe

Beitrag von V2 Driver Do 9 Jun 2022 - 9:27

Danke Ralf.
Ich hatte so ein Pech das ich mir den 1. Lendenwirbel gebrochen hatte, 2 OP. Wo 3 Wirbel verschraubt wurden und ein Künstlicher Wirbel eingebracht wurde. Berufstechnisch darf ich nicht mehr in der Werkstatt arbeiten durch meine Einschränkungen .
Langsam geht es Bergauf.
Ich ärgere mich meine C damals verkauft zu haben...die war auf dem neuesten Stand. Immer Top gepflegt und nu die Bohne. Nun geh ich fast auf die 60 zu, aber so beschiessen, Angeschissen hatte ich mich noch nie. Ich könnte...... also, Motor zerlegen und sehen. Was mir aufgefallen ist das meine Bezugsquellen "Vogel" nicht mehr existiert....
Na denn... Gruss aus dem Havelland
V2 Driver
V2 Driver

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 59
Ort : Havelland

Nach oben Nach unten

Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe  Empty Re: Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe

Beitrag von Kathomen99 Do 9 Jun 2022 - 9:30

Und zu den Kopfdichtungen folgende Beiträge mal durchlesen, bevor du da billig dreimal kaufst.


Klick

Klick

Noch mehr Diskussionsfäden findest du wenn du folgenden Text in deine Suchmaschine (google, Startpage, Bing usw.) einfügst

site:cx500.forumieren.org zylinderkopfdichtung
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe  Empty Re: Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe

Beitrag von Waterbrunn Do 9 Jun 2022 - 9:46

Es kann auch sein, dass die Ablaufbohrung am Wasserpumpengehäuse verstopft ist und die Wasserpumpendichtung undicht. Dann drückt das Wasser durch den Simmering ins Kurbelgehäuse.
Ich nehme an, du hast den hinteren Motordeckel nicht aufgemacht.

Bevor du den Motor wieder in Betrieb nimmst musst du alle O-Ringe und Simmeringe erstzen, sonst fährst du von Undichtigkeit zu Undichtigkeit!

Und wenn die bei dem Alter so einen geringen Kilometerstand hast, dann könnte es auch sein, dass du Ölschlamm im Motor hast.

Kauf die nächte Kopfdichtung bei Ralf/F104wart! Im "Fachhandel" bekommst du jedes Mal was anderes und meistens Murks mit schief aufgebördelten Flammringen!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe  Empty Re: Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe

Beitrag von V2 Driver Do 9 Jun 2022 - 12:26

Danke euch. Ich hab die Köpfe jetzt runter, am Montag bringe ich sie zum Motoreninstandsetzer zum Planen und Abdrücken. Dann weiss ich erstmal das diese io sind. Dann geht's weiter. Gruss Peter
V2 Driver
V2 Driver

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 59
Ort : Havelland

Nach oben Nach unten

Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe  Empty Re: Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe

Beitrag von f104wart Do 9 Jun 2022 - 13:01

Du hast noch eine ungelesene Nachricht in Deinem Posteingang liegen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe  Empty Re: Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe

Beitrag von V2 Driver Do 9 Jun 2022 - 13:48

Danke Ralf, habs gelesen, melde mich wenn ich den Motor zerlegt habe und die Ursache fürs überhitzten kenne. Danke , gruss Peter
V2 Driver
V2 Driver

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 59
Ort : Havelland

Nach oben Nach unten

Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe  Empty Re: Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe

Beitrag von askano Do 9 Jun 2022 - 19:16

Bei mir war es damals das Lüfterrad  Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe  1f600


Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe  Kittel14
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe  Empty Re: Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe

Beitrag von V2 Driver Do 9 Jun 2022 - 19:36

Uiii.. ich vermute die Wasserpumpe, da schau ich als nächstes nach...
V2 Driver
V2 Driver

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 59
Ort : Havelland

Nach oben Nach unten

Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe  Empty Re: Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe

Beitrag von f104wart So 10 Jul 2022 - 10:46

Moin Peter,

bist Du denn schon irgendwie weiter gekommen?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe  Empty Re: Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe

Beitrag von V2 Driver So 10 Jul 2022 - 11:03

Hallo Ralf.
Ja ja..  ich weis ich hätte mich schon längst melden müssen. Hatte ua noch größere Probleme mit mein US Motorhome.  Ist aber nun auch erledigt.
Ja, die C schnurrt wieder super. Das 2te Mal Kopfdichtungen hätte ich mir sparen können.  Schlussendlich war es der 7V Regler der mich in die Irre getrieben hat.  Da die Temperaturen nach 4km von  normal voll in den Roten Bereich ging. Dank aber den Tipps hier und einem neuen Regler von Brumbär ist alles wieder schick und nun kann denn der Urlaub mit Motorhome und Anhänger mit den Moppeds in Richtung Zugspitze starten...
Meine damalige C hat 25 Jahre nie gezickt, ausser die Zündung... naja und die üblichen Wartungen usw. Sue war zuverlässig und hatte beim Verkauf 110000km. Top io.
Danke euch, lg Peter
V2 Driver
V2 Driver

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 59
Ort : Havelland

Nach oben Nach unten

Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe  Empty Re: Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe

Beitrag von f104wart So 10 Jul 2022 - 13:24

Na, die Hauptsache ist doch, dass Du den Fehler gefunden hast und die Kiste wieder läuft. Very Happy Prost!




...Die Sache mit der Steuerkette und dem Kettenspanner solltest Du auf alle Fälle im Auge behalten. Bei 73tsd ist der auf alle Fälle voll ausgefahren und die Kette verschlissen, falls sie nicht erneuert wurde. Davon kann aber aus meiner Erfahrung heraus nicht ausgegangen werden. Meistens werden die Ketten erst mit 70tsd km oder noch später erneuert. Dann aber hat sich die Kugel im Spanner auch schon eingeschlagen und der Spannstift arretiert auf den letzten 2-3 mmtern nicht mehr.


An Deiner Stelle würde ich im Winter auf alle Fälle den Motor ausbauen und mir die Kette anschauen. Je länger Du die drin lässt, umso schlimmer sieht am Ende Dein Spanner aus. Und wenn Du ganz großes Pech hast, dann bricht Dir am auch noch das Gehäuse auseinander. Und dann hast Du wirklich die Arschkarte gezogen.  Twisted Evil

Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe  800im234


Aber so weit muss man es ja nicht kommen lassen. Wink Prost!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe  Empty Re: Gekauft Betrogen Verzweifelt CX500C Motorprobleme Hilfe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten