Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl

+4
Waterbrunn
Kallebadscher
Siggi
NordicBiker
8 verfasser

Nach unten

Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl Empty Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl

Beitrag von NordicBiker Di 21 Jun 2016 - 10:01

Hallo zusammen,

ich habe mir eine C von 81 zugelegt, und bin bisher hellauf begeistert, wenn der Motor mal richtig laufen würde Mad

Sie springt immer gut an, läuft im Stand etwas unruig und muss immer mal wieder ein bisschen am Leben gehelten werden. Im unteren Drehzahlbereich und mit nicht voll aufgerissenem Hahn, zieht sie auch schön an. Ab 4500 rpm, oder auch drunter bei Vollgas, fängt sie an zu ruckeln und zu zuckeln und verschluckt sich immer wieder. Kein Problem dachte ich mir, VERGASER! Nach dem Kauf in wenig schlaugelesen, und was von der Zündung gehört. "Aha!" dachte ich mir, ne Ignitech muss her. Läuft damit auch, aber kein Stück besser.

Also die Vergaser raus, aufgemacht - Beinahe sauber. Nur ein wenig normalen Dreck hier und da. Alles gesäubert, Düsen kontrolliert, wieder zusammengebaut, doch alles beim Alten.

Habt ihr eine Idee, was mich davon abhält endlich eine schöne Runde mit der Guten zu drehen?


Beste Grüße,

NordicBiker!

NordicBiker

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 21.06.16
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl Empty Re: Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl

Beitrag von Siggi Di 21 Jun 2016 - 12:07

Das alte Problem:
1. Der Vergaser hat im Innern feine Kanäle, die verharzen >Stichwort: Ultraschallreinigung
2. Wenn es eine CDI-Maschine ist (ah ja, ich sehe 81.er), könnte die Lima hin sein > Stichwort Ignitech.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl Empty Re: Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl

Beitrag von Kallebadscher Di 21 Jun 2016 - 12:30

Siggi schrieb:Das alte Problem:
1. Der Vergaser hat im Innern feine Kanäle, die verharzen >Stichwort: Ultraschallreinigung
2. Wenn es eine CDI-Maschine ist (ah ja, ich sehe 81.er), könnte die Lima hin sein > Stichwort Ignitech.

Hallo Siggi

NordicBiker schrieb:Kein Problem dachte ich mir, VERGASER! Nach dem Kauf in wenig schlaugelesen, und was von der Zündung gehört. "Aha!" dachte ich mir, ne Ignitech muss her. Läuft damit auch, aber kein Stück besser.


....wer lesen kann ist klar im Vorteil geek



Hallo NordicBiker

erst mal willkommen im Forum
und dann der Tipp:
Benzinfilter checken !
wenn nicht genügend Sprit durchläuft dann verhungert die CX in den oberen Drehzahlen

Falls ein zusätzlicher Filter verbaut ist.....demontiere diesen und mach ne Probefahrt
meist ist das Problem damit schon behoben

gegebenenfalls das Sieb am Benzinhahn/Tankinnern checken Exclamation


.....und ganz wichtig...wie Siggi schon schrieb: Ultraschallbad !




Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl Empty Re: Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl

Beitrag von NordicBiker Di 21 Jun 2016 - 13:05

Vielen Dank Euch!

Die Kiste hatte keinen Benzinfilter. Das war eine meiner ersten Aktionen, einen einzusetzten. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich mal den Durchfluss des Benzinhahns gecheckt: ca 300ml/min bzw. 18l/h. Sollte also reichen. Nadelventile sehen auch gut aus.

Sie dreht allerdings schon im stand nur unwillig hoch, weswegen ich mangelnde Spritversorgung zum Vergaser ausschließen würde.

Ich werde dann wohl tatsächlich mal ein Ultraschallbad in Angriff nehmen müssen. Würdet ihr Zündelemente wie Zündkabel/-Stecker/-Spulen ausschließen?

Gruß
Lewe

NordicBiker

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 21.06.16
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl Empty Re: Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl

Beitrag von Waterbrunn Di 21 Jun 2016 - 13:48

Zitat:
"Würdet ihr Zündelemente wie Zündkabel/-Stecker/-Spulen ausschließen?"

Die Dinger sind über 36 Jahre alt. Da würde ich nicht davon ausgehen, dass die bestens fünktionieren.

Hast du NEUE Zündkerzen drin? Was ist mit dem Luftfilter? Ist der neu?


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl Empty Re: Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl

Beitrag von Kölnerfluse Di 21 Jun 2016 - 14:59

Hallo NordicBiker (macht man das auch mit Stöcken? affraid ),

investiere die paar Euronen zumindest in Zündkerzen, LuFi und Zündkabel. Bei mir jedenfalls hat es wahre Wunder gewirkt; insbesonders die neuen Zündkabel. Hätte nie gedacht, dass das soviel ausmachen kann.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl Empty Re: Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl

Beitrag von guellepumpe58 Di 21 Jun 2016 - 15:12

NordicBiker schrieb:Vielen Dank Euch!

Die Kiste hatte keinen Benzinfilter.
Lewe

Auch bei Dir sollte ein solcher Filter verbaut sein, sitzt meistens fest im Anschluß für den Benzinhahn.
Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl 20160410

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl Empty Re: Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl

Beitrag von Gast Di 21 Jun 2016 - 15:26

Du hast eine Ignitech eingebaut.
Kann man davon ausgehen, dass der Motor eine CDI-Zündung mit der G47 Lima hat/hatte ?

Wenn ja, dann lassen sich die Zündkabel an den Zündspulen nicht wechseln.


Die Kerzenstecker haben 5kOhm; misst man mehr, dann:
Mal die Kerzenstecker zerlegen und die Korrosionspartikel mit einem Glasfaserstift reinigen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl Empty Re: Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl

Beitrag von NordicBiker Di 21 Jun 2016 - 15:37

Kölnerfluse schrieb:Hallo NordicBiker (macht man das auch mit Stöcken? affraid )

Ne nicht ganz, ich hab Stützräder links und rechts Very Happy

guellepumpe58 schrieb:Auch bei Dir sollte ein solcher Filter verbaut sein, sitzt meistens fest im Anschluß für den Benzinhahn.
Das sitzt im Tank, richtig?

Ich werde jetzt noch einmal neue Zündkerzen und Stecker(Sehen schon etwas mitgenommen aus) besorgen und gucken, ob es dann immernoch hoppelt wie ein Reh. Sonst leg ich den Vergaser mal ins Ultraschallbad.

Alles was mir sonst noch einfallen würde wären: Zündspulen und Ventilspiel, mehr kann ja eigl (fast) nicht die Ursache sein No

Beste Grüße und vielen Dank euch soweit
Lewe

NordicBiker

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 21.06.16
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl Empty Re: Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl

Beitrag von NordicBiker Di 21 Jun 2016 - 15:40

Achja, der Luffi sieht auch etwas alt, aber sauber aus. Ich werd ihn vorsichtshalber mal mitwechseln.

NordicBiker

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 21.06.16
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl Empty Re: Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl

Beitrag von shorty1111 Di 21 Jun 2016 - 18:06

Praktische Hilfe könntest du in Lüneburg von mir bekommen.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl Empty Re: Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl

Beitrag von guellepumpe58 Di 21 Jun 2016 - 18:13

NordicBiker schrieb:

guellepumpe58 schrieb:Auch bei Dir sollte ein solcher Filter verbaut sein, sitzt meistens fest im Anschluß für den Benzinhahn.
Das sitzt im Tank, richtig?



Beste Grüße und vielen Dank euch soweit
Lewe

Ja der sitzt im Tank, meistens sehr fest.

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl Empty Re: Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl

Beitrag von Drautaler Mi 22 Jun 2016 - 9:56

Der Durchfluss passt doch, da muss man doch nicht den Benzinhahn runterschrauben...
Drautaler
Drautaler

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 05.01.16

Nach oben Nach unten

Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl Empty Re: Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten