Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl
+4
Waterbrunn
Kallebadscher
Siggi
NordicBiker
8 verfasser
Seite 1 von 1
Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl
Hallo zusammen,
ich habe mir eine C von 81 zugelegt, und bin bisher hellauf begeistert, wenn der Motor mal richtig laufen würde
Sie springt immer gut an, läuft im Stand etwas unruig und muss immer mal wieder ein bisschen am Leben gehelten werden. Im unteren Drehzahlbereich und mit nicht voll aufgerissenem Hahn, zieht sie auch schön an. Ab 4500 rpm, oder auch drunter bei Vollgas, fängt sie an zu ruckeln und zu zuckeln und verschluckt sich immer wieder. Kein Problem dachte ich mir, VERGASER! Nach dem Kauf in wenig schlaugelesen, und was von der Zündung gehört. "Aha!" dachte ich mir, ne Ignitech muss her. Läuft damit auch, aber kein Stück besser.
Also die Vergaser raus, aufgemacht - Beinahe sauber. Nur ein wenig normalen Dreck hier und da. Alles gesäubert, Düsen kontrolliert, wieder zusammengebaut, doch alles beim Alten.
Habt ihr eine Idee, was mich davon abhält endlich eine schöne Runde mit der Guten zu drehen?
Beste Grüße,
NordicBiker!
ich habe mir eine C von 81 zugelegt, und bin bisher hellauf begeistert, wenn der Motor mal richtig laufen würde
Sie springt immer gut an, läuft im Stand etwas unruig und muss immer mal wieder ein bisschen am Leben gehelten werden. Im unteren Drehzahlbereich und mit nicht voll aufgerissenem Hahn, zieht sie auch schön an. Ab 4500 rpm, oder auch drunter bei Vollgas, fängt sie an zu ruckeln und zu zuckeln und verschluckt sich immer wieder. Kein Problem dachte ich mir, VERGASER! Nach dem Kauf in wenig schlaugelesen, und was von der Zündung gehört. "Aha!" dachte ich mir, ne Ignitech muss her. Läuft damit auch, aber kein Stück besser.
Also die Vergaser raus, aufgemacht - Beinahe sauber. Nur ein wenig normalen Dreck hier und da. Alles gesäubert, Düsen kontrolliert, wieder zusammengebaut, doch alles beim Alten.
Habt ihr eine Idee, was mich davon abhält endlich eine schöne Runde mit der Guten zu drehen?
Beste Grüße,
NordicBiker!
NordicBiker- Anzahl der Beiträge : 5
Re: Motorprobleme unter Vollast und hoher Drehzahl
Das alte Problem:
1. Der Vergaser hat im Innern feine Kanäle, die verharzen >Stichwort: Ultraschallreinigung
2. Wenn es eine CDI-Maschine ist (ah ja, ich sehe 81.er), könnte die Lima hin sein > Stichwort Ignitech.
1. Der Vergaser hat im Innern feine Kanäle, die verharzen >Stichwort: Ultraschallreinigung
2. Wenn es eine CDI-Maschine ist (ah ja, ich sehe 81.er), könnte die Lima hin sein > Stichwort Ignitech.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Siggi schrieb:Das alte Problem:
Hallo Siggi
NordicBiker schrieb:Kein Problem dachte ich mir, VERGASER! Nach dem Kauf in wenig schlaugelesen, und was von der Zündung gehört. "Aha!" dachte ich mir, ne Ignitech muss her. Läuft damit auch, aber kein Stück besser.
....wer lesen kann ist klar im Vorteil
Hallo NordicBiker
erst mal willkommen im Forum
und dann der Tipp:
Benzinfilter checken !
wenn nicht genügend Sprit durchläuft dann verhungert die CX in den oberen Drehzahlen
Falls ein zusätzlicher Filter verbaut ist.....demontiere diesen und mach ne Probefahrt
meist ist das Problem damit schon behoben
gegebenenfalls das Sieb am Benzinhahn/Tankinnern checken
.....und ganz wichtig...wie Siggi schon schrieb: Ultraschallbad !
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
Vielen Dank Euch!
Die Kiste hatte keinen Benzinfilter. Das war eine meiner ersten Aktionen, einen einzusetzten. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich mal den Durchfluss des Benzinhahns gecheckt: ca 300ml/min bzw. 18l/h. Sollte also reichen. Nadelventile sehen auch gut aus.
Sie dreht allerdings schon im stand nur unwillig hoch, weswegen ich mangelnde Spritversorgung zum Vergaser ausschließen würde.
Ich werde dann wohl tatsächlich mal ein Ultraschallbad in Angriff nehmen müssen. Würdet ihr Zündelemente wie Zündkabel/-Stecker/-Spulen ausschließen?
Gruß
Lewe
Die Kiste hatte keinen Benzinfilter. Das war eine meiner ersten Aktionen, einen einzusetzten. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich mal den Durchfluss des Benzinhahns gecheckt: ca 300ml/min bzw. 18l/h. Sollte also reichen. Nadelventile sehen auch gut aus.
Sie dreht allerdings schon im stand nur unwillig hoch, weswegen ich mangelnde Spritversorgung zum Vergaser ausschließen würde.
Ich werde dann wohl tatsächlich mal ein Ultraschallbad in Angriff nehmen müssen. Würdet ihr Zündelemente wie Zündkabel/-Stecker/-Spulen ausschließen?
Gruß
Lewe
Zitat:
"Würdet ihr Zündelemente wie Zündkabel/-Stecker/-Spulen ausschließen?"
Die Dinger sind über 36 Jahre alt. Da würde ich nicht davon ausgehen, dass die bestens fünktionieren.
Hast du NEUE Zündkerzen drin? Was ist mit dem Luftfilter? Ist der neu?
"Würdet ihr Zündelemente wie Zündkabel/-Stecker/-Spulen ausschließen?"
Die Dinger sind über 36 Jahre alt. Da würde ich nicht davon ausgehen, dass die bestens fünktionieren.
Hast du NEUE Zündkerzen drin? Was ist mit dem Luftfilter? Ist der neu?
Hallo NordicBiker (macht man das auch mit Stöcken? ),
investiere die paar Euronen zumindest in Zündkerzen, LuFi und Zündkabel. Bei mir jedenfalls hat es wahre Wunder gewirkt; insbesonders die neuen Zündkabel. Hätte nie gedacht, dass das soviel ausmachen kann.
investiere die paar Euronen zumindest in Zündkerzen, LuFi und Zündkabel. Bei mir jedenfalls hat es wahre Wunder gewirkt; insbesonders die neuen Zündkabel. Hätte nie gedacht, dass das soviel ausmachen kann.
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
NordicBiker schrieb:Vielen Dank Euch!
Die Kiste hatte keinen Benzinfilter.
Lewe
Auch bei Dir sollte ein solcher Filter verbaut sein, sitzt meistens fest im Anschluß für den Benzinhahn.
Gruß Peter
guellepumpe58- Anzahl der Beiträge : 352
Du hast eine Ignitech eingebaut.
Kann man davon ausgehen, dass der Motor eine CDI-Zündung mit der G47 Lima hat/hatte ?
Wenn ja, dann lassen sich die Zündkabel an den Zündspulen nicht wechseln.
Die Kerzenstecker haben 5kOhm; misst man mehr, dann:
Mal die Kerzenstecker zerlegen und die Korrosionspartikel mit einem Glasfaserstift reinigen.
Kann man davon ausgehen, dass der Motor eine CDI-Zündung mit der G47 Lima hat/hatte ?
Wenn ja, dann lassen sich die Zündkabel an den Zündspulen nicht wechseln.
Die Kerzenstecker haben 5kOhm; misst man mehr, dann:
Mal die Kerzenstecker zerlegen und die Korrosionspartikel mit einem Glasfaserstift reinigen.
Gast- Gast
Kölnerfluse schrieb:Hallo NordicBiker (macht man das auch mit Stöcken? )
Ne nicht ganz, ich hab Stützräder links und rechts
Das sitzt im Tank, richtig?guellepumpe58 schrieb:Auch bei Dir sollte ein solcher Filter verbaut sein, sitzt meistens fest im Anschluß für den Benzinhahn.
Ich werde jetzt noch einmal neue Zündkerzen und Stecker(Sehen schon etwas mitgenommen aus) besorgen und gucken, ob es dann immernoch hoppelt wie ein Reh. Sonst leg ich den Vergaser mal ins Ultraschallbad.
Alles was mir sonst noch einfallen würde wären: Zündspulen und Ventilspiel, mehr kann ja eigl (fast) nicht die Ursache sein
Beste Grüße und vielen Dank euch soweit
Lewe
Achja, der Luffi sieht auch etwas alt, aber sauber aus. Ich werd ihn vorsichtshalber mal mitwechseln.
Praktische Hilfe könntest du in Lüneburg von mir bekommen.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
NordicBiker schrieb:Das sitzt im Tank, richtig?guellepumpe58 schrieb:Auch bei Dir sollte ein solcher Filter verbaut sein, sitzt meistens fest im Anschluß für den Benzinhahn.
Beste Grüße und vielen Dank euch soweit
Lewe
Ja der sitzt im Tank, meistens sehr fest.
Gruß Peter
guellepumpe58- Anzahl der Beiträge : 352
Der Durchfluss passt doch, da muss man doch nicht den Benzinhahn runterschrauben...
Drautaler- Anzahl der Beiträge : 120