Einbau einer NEC-Lima

4 verfasser

Nach unten

Einbau einer NEC-Lima Empty Einbau einer NEC-Lima

Beitrag von NiklasRi Fr 17 Jun 2022 - 21:48

Hallo,

ich würde gerne meine Lima von einer CDI-Zündung auf eine NEC-Zündung bei vorhandener IgniTech Zündung tauschen.
Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand eine Website empfehlen wo man die NEC-Zündung kaufen kann und was ist die genau Artikelbezeichnung der NEC-Zündung?
Mfg

NiklasRi

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 21.05.21

Nach oben Nach unten

Einbau einer NEC-Lima Empty Re: Einbau einer NEC-Lima

Beitrag von BerndM Sa 18 Jun 2022 - 9:14

Kurz gesagt : Vergiss es.
Die vorhandene Ignitec passt nicht zum NEC - Zündsystem. Das NEC Zündsystem verwendet einen anderen Typ
Zündbox.
Schau Dir mal die Rückseite des Motors an. Das Frühzündungssystem NEC zu CDI ist anders.
Sichtbar am hinteren Deckel. Was auch einen anderen hinteren Motordeckel bedarf.
Dazu kommen noch viele weitere Änderungen an der Elektrik.

Da aktuell das Güllepumpentreffen ist werden erst nächste Woche die Spezialisten für Elektrik bei Bedarf weitere
Details zum Thema nennen. ich meine aber das meine Grundeinschätzung richtig bleibt.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Einbau einer NEC-Lima Empty Re: Einbau einer NEC-Lima

Beitrag von NiklasRi Sa 18 Jun 2022 - 10:44

Hi, ich habe mich da en dem Eintrag vom "f104wart" orientiert, wo der Aus- und Einbau beschrieben ist.
"Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums"

Mfg

NiklasRi

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 21.05.21

Nach oben Nach unten

Einbau einer NEC-Lima Empty Re: Einbau einer NEC-Lima

Beitrag von henkel Sa 18 Jun 2022 - 13:25

Hi, hier geht es wohl nur um das richtige wording Deiner Frage, willst Du eine NEC Lima für eine CDI / Ignitec Zündung ? Das ist sinnvoll und geht, du behältst aber weiterhin Deine CDI /Ignitech Zündung. Dabei kann man den Kabelbaum von der Lima verschlanken, weil weniger Leitungen notwendig sind, müsste alles in dem von dir zitierten Faden stehen. In irgendeinem Faden zu diesem Thema oder im EFH stehen Bezugsquellen, ansonsten sprich unseren F104 Wart an, er bietet auch Umbausätze an

Gruss Stefan
henkel
henkel

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 10.04.17
Alter : 65
Ort : Oestrich-Winkel

Nach oben Nach unten

Einbau einer NEC-Lima Empty Re: Einbau einer NEC-Lima

Beitrag von BerndM Sa 18 Jun 2022 - 22:46

o.k. das mag die Erklärung für das Ansinnen sein. Lichtmaschinenstator tauschen. Stator ohne Zündladespulen.
Das geht.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Einbau einer NEC-Lima Empty Re: Einbau einer NEC-Lima

Beitrag von f104wart Mo 20 Jun 2022 - 10:06

Danke für die Unterstützung, Stefan. Niklas hat mir schon eine PN geschickt und wir werden  miteinander telefonieren.


...Ja, das Thema "LiMa" und Zündung wird immer wieder gerne vermischt oder verwechslt.


Um es vielleicht mal etwas verständlicher zu machen:

Die "LiMa" - damit ist umgangsprachlich der Lichtmaschinenstator gemeint - besteht aus Generatorspulen, die für das Laden der Batterie zuständig sind, und, beim CDI-Stator, aus zwei Kondensatorladespulen, die zur Baugruppe der Zündung gehören.


Da bei Verwendung einer Ignitech-CDI oder einer Arduino-CDI die Kondensatorladespulen  nicht mehr benötigt werden, kann man, wenn man eine Ignitech- oder eine Arduino-CDI verbaut hat, den CDI-Stator durch einen anderen Stator ersetzen, bei dem anstelle der Kondensatorladespulen der übrige Platz mit 3 zusätzlichen Generatorspulen  ausgefüllt ist und deshalb eine höhere Ladeleistung hat.

Im Grunde der "NEC-Stator" also nichts anderes als eine (stärkere) Lichtmaschine/ein Generator ohne Kondensatorladespulen.

Und weil so ein Stator in den NEC-gezündeten CX-Motoren verbaut ist, nennt man ihn in der CX-Szene umgangssprachlich einfach "NEC-Stator".
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Einbau einer NEC-Lima Empty Re: Einbau einer NEC-Lima

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten