Einbau einer NEC-Lima
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Einbau einer NEC-Lima
Hallo,
ich würde gerne meine Lima von einer CDI-Zündung auf eine NEC-Zündung bei vorhandener IgniTech Zündung tauschen.
Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand eine Website empfehlen wo man die NEC-Zündung kaufen kann und was ist die genau Artikelbezeichnung der NEC-Zündung?
Mfg
ich würde gerne meine Lima von einer CDI-Zündung auf eine NEC-Zündung bei vorhandener IgniTech Zündung tauschen.
Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand eine Website empfehlen wo man die NEC-Zündung kaufen kann und was ist die genau Artikelbezeichnung der NEC-Zündung?
Mfg
NiklasRi- Anzahl der Beiträge : 17
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Re: Einbau einer NEC-Lima
Kurz gesagt : Vergiss es.
Die vorhandene Ignitec passt nicht zum NEC - Zündsystem. Das NEC Zündsystem verwendet einen anderen Typ
Zündbox.
Schau Dir mal die Rückseite des Motors an. Das Frühzündungssystem NEC zu CDI ist anders.
Sichtbar am hinteren Deckel. Was auch einen anderen hinteren Motordeckel bedarf.
Dazu kommen noch viele weitere Änderungen an der Elektrik.
Da aktuell das Güllepumpentreffen ist werden erst nächste Woche die Spezialisten für Elektrik bei Bedarf weitere
Details zum Thema nennen. ich meine aber das meine Grundeinschätzung richtig bleibt.
Gruß
Bernd
Die vorhandene Ignitec passt nicht zum NEC - Zündsystem. Das NEC Zündsystem verwendet einen anderen Typ
Zündbox.
Schau Dir mal die Rückseite des Motors an. Das Frühzündungssystem NEC zu CDI ist anders.
Sichtbar am hinteren Deckel. Was auch einen anderen hinteren Motordeckel bedarf.
Dazu kommen noch viele weitere Änderungen an der Elektrik.
Da aktuell das Güllepumpentreffen ist werden erst nächste Woche die Spezialisten für Elektrik bei Bedarf weitere
Details zum Thema nennen. ich meine aber das meine Grundeinschätzung richtig bleibt.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Einbau einer NEC-Lima
Hi, ich habe mich da en dem Eintrag vom "f104wart" orientiert, wo der Aus- und Einbau beschrieben ist.
"Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums"
Mfg
"Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums"
Mfg
NiklasRi- Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 21.05.21
Re: Einbau einer NEC-Lima
Hi, hier geht es wohl nur um das richtige wording Deiner Frage, willst Du eine NEC Lima für eine CDI / Ignitec Zündung ? Das ist sinnvoll und geht, du behältst aber weiterhin Deine CDI /Ignitech Zündung. Dabei kann man den Kabelbaum von der Lima verschlanken, weil weniger Leitungen notwendig sind, müsste alles in dem von dir zitierten Faden stehen. In irgendeinem Faden zu diesem Thema oder im EFH stehen Bezugsquellen, ansonsten sprich unseren F104 Wart an, er bietet auch Umbausätze an
Gruss Stefan
Gruss Stefan
henkel- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: Einbau einer NEC-Lima
o.k. das mag die Erklärung für das Ansinnen sein. Lichtmaschinenstator tauschen. Stator ohne Zündladespulen.
Das geht.
Das geht.
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Einbau einer NEC-Lima
Danke für die Unterstützung, Stefan. Niklas hat mir schon eine PN geschickt und wir werden miteinander telefonieren.
...Ja, das Thema "LiMa" und Zündung wird immer wieder gerne vermischt oder verwechslt.
Um es vielleicht mal etwas verständlicher zu machen:
Die "LiMa" - damit ist umgangsprachlich der Lichtmaschinenstator gemeint - besteht aus Generatorspulen, die für das Laden der Batterie zuständig sind, und, beim CDI-Stator, aus zwei Kondensatorladespulen, die zur Baugruppe der Zündung gehören.
Da bei Verwendung einer Ignitech-CDI oder einer Arduino-CDI die Kondensatorladespulen nicht mehr benötigt werden, kann man, wenn man eine Ignitech- oder eine Arduino-CDI verbaut hat, den CDI-Stator durch einen anderen Stator ersetzen, bei dem anstelle der Kondensatorladespulen der übrige Platz mit 3 zusätzlichen Generatorspulen ausgefüllt ist und deshalb eine höhere Ladeleistung hat.
Im Grunde der "NEC-Stator" also nichts anderes als eine (stärkere) Lichtmaschine/ein Generator ohne Kondensatorladespulen.
Und weil so ein Stator in den NEC-gezündeten CX-Motoren verbaut ist, nennt man ihn in der CX-Szene umgangssprachlich einfach "NEC-Stator".
...Ja, das Thema "LiMa" und Zündung wird immer wieder gerne vermischt oder verwechslt.
Um es vielleicht mal etwas verständlicher zu machen:
Die "LiMa" - damit ist umgangsprachlich der Lichtmaschinenstator gemeint - besteht aus Generatorspulen, die für das Laden der Batterie zuständig sind, und, beim CDI-Stator, aus zwei Kondensatorladespulen, die zur Baugruppe der Zündung gehören.
Da bei Verwendung einer Ignitech-CDI oder einer Arduino-CDI die Kondensatorladespulen nicht mehr benötigt werden, kann man, wenn man eine Ignitech- oder eine Arduino-CDI verbaut hat, den CDI-Stator durch einen anderen Stator ersetzen, bei dem anstelle der Kondensatorladespulen der übrige Platz mit 3 zusätzlichen Generatorspulen ausgefüllt ist und deshalb eine höhere Ladeleistung hat.
Im Grunde der "NEC-Stator" also nichts anderes als eine (stärkere) Lichtmaschine/ein Generator ohne Kondensatorladespulen.
Und weil so ein Stator in den NEC-gezündeten CX-Motoren verbaut ist, nennt man ihn in der CX-Szene umgangssprachlich einfach "NEC-Stator".
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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