Seitendeckel Reparatur Eurosport

+3
Siggi
CXologe
RolandR
7 verfasser

Nach unten

Seitendeckel Reparatur Eurosport  Empty Seitendeckel Reparatur Eurosport

Beitrag von Jörg2404 So 31 Jul 2022 - 21:27

Risse in der Verkleidung oder abgebrochene Halter der Seitendeckel..... nix neues Shocked beim Eurosport Modell, bei meinem Moped sind die Hälfte der Nasen nachgeklebt (mit mäßigen Erfolg)



Hier mit irgendwas (vermutlich Alleskleber)

Seitendeckel Reparatur Eurosport  Img_2029


Hier mit ganz viel.....könnte etwas länger halten wie im oberen Bild

Seitendeckel Reparatur Eurosport  Img_2030





Die Honda NX ist genauso ein Plastikbomber wie die Eurosport und auch fast genauso alt.

Im NX Forum wird eine nachhaltige Reparatur der Verkleidungsteilen praktiziert. Dazu wird mit dänische Markenspielzeug 😉  und Aceton ein Kleber hergestellt und auf beiden Seiten aufgebracht

Seitendeckel Reparatur Eurosport  20220712


Das ganze fixieren

Seitendeckel Reparatur Eurosport  20220713


Und anschließend noch einmal mit Kleber nacharbeiten..... fertig

Seitendeckel Reparatur Eurosport  20220714


Das Aceton löst sowohl die Lego Steine als auch die Oberfläche der Verkleidung an, das sichert eine gute Verbindung.
ABER wird zuviel/zu großflächig Kleber aufgetragen kann der Lack auf der gegenüber liegenden Seite beschädigt werden.
Viel Erfolg beim nachmachen 😊

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Seitendeckel Reparatur Eurosport  Empty Re: Seitendeckel Reparatur Eurosport

Beitrag von Brummbaehr So 31 Jul 2022 - 22:49

Ich habe das mal unter "Tipps aus der Werkstatt" verlinkt

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Seitendeckel Reparatur Eurosport  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Seitendeckel Reparatur Eurosport  Empty Re: Seitendeckel Reparatur Eurosport

Beitrag von RolandR Mo 1 Aug 2022 - 10:00

Ehmm,..als Modellbauer tu ich mich schwer mit dieser Lösung.

Acteon "verschweißt" nicht wirklich den Kunststoff sondern holt den Weichmacher raus und schafft somit ne vorläufige Verbindung.
Nachteil, der Kunsstoff wird extrem spröde und wird irgendwann splittern wie Glas denn ein UV-Schutz ist da auch nicht mehr vorhanden.

Und Lego hat mit Sicherheit nen ähnlichen Kunststoff als die Verkleidungsteile aber mit Sicherheit keinen identischen, es kann also gar keine dauerhafte Verbindung entstehen.

Es wird auf Dauer reißen wenn Vibrationen, Verwindungen dazu kommen.

Plastik kann man nur mit identischem Plastik "verschmelzen", in so nem Fall einfach Plasteschnippsel von nem Seitendeckel mit nem Lötkolben und wirklich "verschmelzen", ist halt ne Heidenarbeit.
Wenn einem das zuviel ist und man Lego und Aceton bevorzugt, mindestens mit Glasfaser den Pinöpel großzügig einlaminieren um Belastungen zu verteilen.
Aceton und Legopampe kann man da nur als "Fixierung" ansehen, ohne laminieren machts irgendwann "plopp" und alles ist auseinander.

RolandR

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Seitendeckel Reparatur Eurosport  Empty Re: Seitendeckel Reparatur Eurosport

Beitrag von RolandR Mo 1 Aug 2022 - 19:31

Jesses,...ich bekomme Alzheimer.

Was bei gröberen Dingen auch gut pappt kommt vom Tierarzt, Klauenkleber.

Technovit® 6091 classic


Alternativ Kleber um Zahnprothesen zu pappen, gibts beim Zahnarzt.

Beides Methylmethylacrylat, klebt auch metall  und dagegen ist ein handelsüblicher 2k Kleber eher ein Post-it Smile



RolandR

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Seitendeckel Reparatur Eurosport  Empty Re: Seitendeckel Reparatur Eurosport

Beitrag von CXologe Di 2 Aug 2022 - 9:27

@RolandR
Ich stehe auch vor dem Problem so einer Reparatur und habe jetzt mit größter Neugier Deine Beiträge gelesen. Vor der Geschichte mit dem Verschweißen hätte ich trotz regelbarem Lötkolben einen ziemlichen Respekt gehabt. So einen Methylmethacrylatkleber habe ich schon mal am Aussenspiegel vom Auto erfolgreich angewendet und werde das mal versuchen. Besten Dank.
CXologe
CXologe

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 22.08.21
Alter : 69
Ort : Lahr

Nach oben Nach unten

Seitendeckel Reparatur Eurosport  Empty Re: Seitendeckel Reparatur Eurosport

Beitrag von Jörg2404 Do 4 Aug 2022 - 9:26

Danke Jochen 👍
Mit dem Beitrag wollte ich zeigen, wie man ohne viel Getöse die Haltenasen wieder zur Mitarbeit bewegen kann. Mit einfachen Mitteln die sich in den meisten Haushalten befinden oder sich leicht organisieren lassen.
Statt Lego können natürlich auch alte Verkleidungsteile benutzt werden oder man kauft fertiges ABS Granulat.
Diese Methode ist auch für großflächige Reparaturen oder Risse geeignet, dazu mal der Verweis auf das NX forum
https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=545&hilit=Lego
Die aceton-methode kann allerdings nicht Metall kleben (Halte Ösen, Muttern etc) für diesen Anwendungsfall lohnt sich ein Blick in Modellbau Foren. Dort werden zwar die Schiffsrümpfe mit Aceton geklebt, aber für die Aufbauten werden Spezialkleber benutzt, die auch namentlich benannt werden.

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Seitendeckel Reparatur Eurosport  Empty Re: Seitendeckel Reparatur Eurosport

Beitrag von Siggi Do 4 Aug 2022 - 13:36

Die Seitenteile an der CX bestehen aus einem gut klebbarem Kunststoff. Habe es schön häufig probiert. Dazu nimmt man einen Kunststoffkleber, wie er auch im Modelbau verwendet wird. Ich verwenden den hier, der auch sehr gut zum Kleben von Acrylglas (Plexiglas) verwendet werden kann. Pattex
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Seitendeckel Reparatur Eurosport  Empty Re: Seitendeckel Reparatur Eurosport

Beitrag von Maeckes Mo 27 Feb 2023 - 12:38

Dazu habe ich eine Frage - ich habe das identische Problem, aber leider der Pin nicht mehr, der vom Teil abgebrochen ist.
Gibts dafür auch einen Trick?

Grüße!

Maeckes

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 03.03.19

Nach oben Nach unten

Seitendeckel Reparatur Eurosport  Empty Re: Seitendeckel Reparatur Eurosport

Beitrag von Jörg2404 Di 28 Feb 2023 - 19:58

Es gibt Ersatz... der kostet allerdings 400 Kronen (53 Euro)... selbst gesehen habe ich ihn noch nicht.

Seitendeckel Reparatur Eurosport  Img_2031

Ich würde mir ein Röhrchen aus Karton/Pappe basteln, den Kleber rein spachteln, wenn's gehärtet ist die Pappe abschneiden und mit ner Raspel/Feile in Form bringen.
Ansonsten halt mal sehen ob sich was billiges als Ersatzteilspender findet.


Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Seitendeckel Reparatur Eurosport  Empty Re: Seitendeckel Reparatur Eurosport

Beitrag von Brummbaehr Mi 1 März 2023 - 8:59

Das Thema hatten wir doch gerade in einem anderen Fred
Brummbaehr schrieb:Für den Pinöpel bietet sich 3D Druck an.
Auf die Schnelle habe ich diese hier gefunden:
83-85 Honda Nighthawk 650 side cover repair
Bike side cover grommet pin (Honda Goldwing)

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Seitendeckel Reparatur Eurosport  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Seitendeckel Reparatur Eurosport  Empty Re: Seitendeckel Reparatur Eurosport

Beitrag von Kathomen99 Mi 1 März 2023 - 10:34

Jochen, du weißt doch, 3D Druck ist Hexenwerk!

Zur Ideenfindung ein Link.

KLICK

Wenn man den Pin unten mit einer Platte druckt ist der perfekt.
Die Käuflichen sind ja universal zum Kürzen
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Seitendeckel Reparatur Eurosport  Empty Re: Seitendeckel Reparatur Eurosport

Beitrag von Jörg2404 Mi 1 März 2023 - 22:10

Stimmt.... dafür würde sich dieses Hexenwerk anbieten 😉
Müsste nur mal angeschoben werden... ich habe davon allerdings keine Ahnung Rolling Eyes ... und außerdem noch einen kompletten Lacksatz in weiß liegen
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Seitendeckel Reparatur Eurosport  Empty Re: Seitendeckel Reparatur Eurosport

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten