650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

+4
Siggi
Kallebadscher
f104wart
Bastelulli
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty 650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von Gast Mi 27 Feb 2013 - 21:26

Zitat des Threadstarts von f104wart/Ralf

Die Verzahnung im Wasserpumpenrad ist nicht mehr vorhanden.

Auch die Laufläche für den Simmering und das Teil, das durch die WaPuDichtung hindurch geht, sind schon sehr angegriffen (das Foto zeigt eine andere Nockenwelle, nicht die 650er).


...Wenn ich mir nun die NoWelle so anschaue, sieht es so aus, als sei der Stumpf nur auf die Welle aufgeschrumpft und könnte daher mit Hilfe von Wärmezufuhr und einem Zughammer, der auf das 6er Gewinde geschraubt wird, demontiert werden.

Hat das schon mal jemand gemacht oder es versucht?


...Wenn das nämlich funktionmiert, dann sollte es für einen Zerpanungsmechaniker kein Problem sein, die WaPuAufnahme neu anzufertigen.

Die Verzahnung könnte man dabei durch eine Passung ersetzen, in die eine Nut zur Aufnahme einer Scheibenfeder gefräst wird.

An Stelle der beschädigten Verzahnung im WaPuRad könnte dieses neu ausgebuchst und die Buchse mit einer Nut versehen werden.

Das wäre besonders bei den 650er Motoren interessant, für die es keine neuen WaPuRäder mehr gibt und gebrauchte sehr selten sind.



LG Ralf


_________________

Die dazu zugehörigen Bilder:

http://www.abload.de/image.php?img=sdc12549g1jct.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=sdc12562gyj7v.jpg

___________________

Unter Umgehung von anzufertigenden Kerbverzahnungen, Konusvarianten usw. haben wir erst mal das einfachste, machbare überlegt.
Also nur eine Einzellösung nur für Ralfs 650iger WaPuRad.

Aus einem 500erter WaPuRad -mit intakter Kerbverzahnung- eine Buchse herstellen, um sie dann in das WapuRad einzupressen/presskleben.
Die NoWe-Kerbverzahnung von Rals 650iger NoWe ist noch gut, allerdings wird ein "neuer" gebrauchter Wellenstumpf einer 500erter aufgepresst, damit der WeDi wieder eine gute Fläche hat.!

Über den Fortschritt der Instandsetzung -auch der ausgelutschten WeDi-Lauffläche- wird Ralf oder guelli02 weiter berichten.

GrussWolF


PS: Reparatur gebrochener 500erter Wellen ist auch mööchlich Wink


Zuletzt von guelli02 am Sa 9 März 2013 - 11:58 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet (Grund : Bilder-Linkse eingefügt)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty Re: 650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von Gast Mi 27 Feb 2013 - 21:33

donnerschlaach: Dann eben anders mit die Bilders:

Sorry wg. dem Bilder-einstellen-Test

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt 500er_18


650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Wapura12


650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Innena12




Naja noch umständlich= ungewohnt (für mich) mit die Bilders

Jetzt hauts aber iwie hin Very Happy


Zuletzt von guelli02 am Mi 27 Feb 2013 - 21:54 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Viel-und mehrfaches ! Bilderherumgemansche :-( und ;-]])

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty Einzellösung Reparatur 650iger Wasserpumpenrad

Beitrag von Gast Sa 9 März 2013 - 11:49

Vorher-, Zwischendurch- und Nachher -Bilder.

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Vorher12
Verzahnung ausgenudelt


650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Einzel10
Ausgedrehtes und Buchse

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Nachhe11
Zusammengepresst und geklebt.

Jetzt nur noch einbauen und ca. 30.000km fahren, ob es auch hält Laughing

GrussWolF

PS: Ralf war der Drehbankmeister, ich stand nur dumm rum.
Hab nur vorher die Aufnahmevorrichtungen gebastelt Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty Wellendichtungssitz

Beitrag von Gast Sa 9 März 2013 - 12:09

Beschädigte WeDi-Sitzfläche

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Wedisi10


Fazit:
CX 500erter müssen leiden, damit 650iger weiterleben können Twisted Evil

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty Re: 650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von Bastelulli Sa 9 März 2013 - 13:01

schön ... wie "die Axt im Haus ersetzt den Zimmermann".
Sauber hin bekommen

Eine kleine Anmerkung:
ich hätte an der Nahtstelle altes Teil / neues Teil nach dem Einsetzen noch eine Bohrung gesetzt, die halbehalbe ins neue und alte Material geht und dann einen Stift zur Sicherung eingetrieben. Die Verbindung ist ja belastet und kann sich so selbst unter ungünstigen Umständen nicht wirklich lösen.

...und *Zeigefinger* steckt da etwa ein Schlüssel im Drehfutter ???? ;-)


Zuletzt von Bastelulli am Sa 9 März 2013 - 13:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Vertippteufel - hab wohl mal wieder dicke Finger ;-))
Bastelulli
Bastelulli

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 68
Ort : Lübeck

Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty Re: 650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von Gast Sa 9 März 2013 - 13:45

Bastelulli schrieb:...und *Zeigefinger* steckt da etwa ein Schlüssel im Drehfutter ???? ;-)
Darfst den Zeigefinger schön ermahnend aufzeigen.
Da das aber beim Ausrichten des WaPuRades geschah, während dem das WaPuRad mit Plastehammer noch ausgerichtet wurde, wollte ich den Schlüssel nicht jedesmal wieder abstecken, Grundsätzlich ist ein Zeigefinger nicht ausreichend, wenn man solche Faxen macht.

Bastelulli schrieb:Eine kleine Anmerkung:
ich hätte an der Nahtstelle altes Teil / neues Teil nach dem Einsetzen noch eine Bohrung gesetzt, ............
....usw.
Werde ich nachher mit Ralf noch mal absprechen; hatten wir gestern auch angerissen, gedanklich.
Dieser Vorschlag wurde ja schon mal von Horst geäussert (Stichwort "Wurmschräubchen").
Damal als "schlecht" machbar, weil zwei unterschiedliche Materialien zusammen geboht werden müssten. Einmal leichtschnittiges Guss, die andere Bohrungshälfte in C45- (C60??)-Stahl, Verlauf der Bohrung. (An'ner Fräse gings.)
Jetzt ist aber die Nahtstelle zweimal der gleiche Guss, also eher machbar. Werde gleich nochmal Passstifte und Reibahle einpacken.
Allerdings: Kleben und Passung und plus Stift Neutral Dann ist das Rad ja gar nicht mehr ausgewuchtet Laughing
Also zwei Passstifte.............. ma guggen Neutral

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty Re: 650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von f104wart Sa 9 März 2013 - 19:44

Bastelulli schrieb:schön ... wie "die Axt im Haus ersetzt den Zimmermann".
(...) ich hätte an der Nahtstelle altes Teil / neues Teil nach dem Einsetzen noch eine Bohrung gesetzt, die halbehalbe ins neue und alte Material geht und dann einen Stift zur Sicherung eingetrieben. Die Verbindung ist ja belastet und kann sich so selbst unter ungünstigen Umständen nicht wirklich lösen.

Könnte man drüber streiten. Ich halt´s für überflüssig.

Die Klebefläche beträgt 565,2 mm². Die Scherfestigkeit des Klebers (Loctite 648) beträgt zwischen 18 und 35 N/mm².
Gerechnet mit einem Mittelwert von 26 N/mm² hält die Verbindung 14.978 N aus, also knapp 1,5 Tonnen.

Die Beständigkeit gegen Medien beträgt bei Motoröl (125 Grad Celsius) nach 1000 Betriebsstunden noch 100%, bei einem Wassser/Glykolgemisch (85 Grad Celsius) sind es nach 1000 Betriebsstunden noch 75%, also immer noch 1,125 t.

Das sollte zur Umwälzung des Kühlwassers eigentlich reichen. Very Happy


...und 1000 Betriebsstunden sind bei einem Durchschnitt von 60 km/h auch schon 60.000 km.


LG Ralf

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty Re: 650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von Gast Sa 9 März 2013 - 20:17

Zusätzliche Bohrungen / Passtift(e)
f104wart schrieb:Könnte man drüber streiten. Ich halt´s für überflüssig.
Die Überlegung, warum wir das dann nicht in Erwägung gezogen haben war, dass sich das Material des Stahlpasstiftes bei Kühlwassertemperatur anders ausdehnt als der Grauguß, somit die Passtifte eine Kerb-Sprengwirkung entfalten und damit das WaPuRad zum Platzen/Reissen bringt.
Genauere Kenntnisse der unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten verschiedener Metalle lagen nicht vor.

Analoggedanke: Wie früher, ganz ganz früher™, im Steinbruch große Steinblöcke hergestellt wurden: Holzkeile in einer Reihe in Bohrungen setzen, hölzer gut wässern, durch das Aufquellen wurde der Steinquader vom Restgestein abgetrennt.
Alternativ: Nur Löcher bohren, Wasser einfüllen und auf den Winterfrost warten. (Stichwort: Frostbruch.)

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty 650er Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von Gast So 10 März 2013 - 23:53

Hallo "guelli02 u f104wart"!

-Ich darf Euch auch zu Eurem Erfolg herzlich gratulieren!!! Das Rad ist aber sicher noch etwas zu bearbeiten, zB Sitzfläche für die Keramik- Dichtung,....

-Auch ein paar Fragen habe ich noch, die ich aber direkt an Euch richten darf.

-Auch mein Vorschlag einer Konus-Verbindung ist meiner Meinung nach nicht generell zu verwerfen. Nähere Erläuterungen/Begründungen folgen noch.

Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty Re: 650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von Gast Mo 11 März 2013 - 9:20

Moin Horst
Danke für die Glückwünsche. Wir haben allerdings kein Kind geboren, sondern nur ein WaPuRad wieder einsatzfertig gemacht. Wink
Horst-CX500 schrieb:Das Rad ist aber sicher noch etwas zu bearbeiten, zB Sitzfläche für die Keramik- Dichtung,....
Nein muss sie nicht. Weil die weisse Keramikscheibe sitzt dort in einem Gummitopf.
Horst-CX500 schrieb:-Auch ein paar Fragen habe ich noch, die ich aber direkt an Euch richten darf.
Na, wenn's dann sein muss Very Happy
Aaaaber, ....siehe unten:
Horst-CX500 schrieb:-Auch mein Vorschlag einer Konus-Verbindung ist meiner Meinung nach nicht generell zu verwerfen. Nähere Erläuterungen/Begründungen folgen noch.
Für Verbesserungen ist immer ein Ohr und Auge frei, aber diese beiden Aufnahmeorgane werden schnell blind und taub, wenn ein Vorschlag nur anders, aber nicht besser ist. Wink

Deinen IMHO aufwändigeren Konusvorschlag kannst Du meinetwegen gerne bringen, aber nur der allgemeinen Übersicht technischer Möglichkeiten halber, wie er im "vergangenen" Forum auch gezeigt wurde. Aber dies' Mal bitte nur sehr knapp und nicht mit zig Zeichnungen.
Allerdings Mad wieso und warum noch eine weitere -zumindest von mir bereits verworfene- Variante wieder durchkauen, wenn es denn doch einfacher geht Question

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty Re: 650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von Gast Mo 11 März 2013 - 15:24

So wie die zwei das gemacht haben, ist das absolut ausreichend.

Die Konusverbindung ist viel zu aufwändig und zu kompliziert.

Alex
Werkzeugmechaniker!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty 650er Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von Gast Mo 11 März 2013 - 15:49


Hallo "guelli02"!

guelli02 schrieb:
Horst-CX500 schrieb:Das Rad ist aber sicher noch etwas zu bearbeiten, zB Sitzfläche für die Keramik- Dichtung,....
Nein muss sie nicht. Weil die weisse Keramikscheibe sitzt dort in einem Gummitopf.


Meine Meinung dazu (sollte überdacht werden):

-Die Sitzfläche, auch die Zentrierbohrung ist doch li Bild ziemlich vernarbt. Selbst der Gummitopf wird hier wohl nicht abdichten, sodaß über diese vernarbte Flache u. zw. Dichtung u. Nockenwelle Kühlwasser nach außen dringt (vermeintlicher Dichtungs-Schaden). Wurde ja auch von Dir schon diskuttiert.
Auch sollte diese Fläche nicht "torkeln" (trotz Gummtopf), würde den im Gehäuse sitzenden elastischen Dichrungsteil entspr. beanspruchen (10000 Upm).
Auch der Sollabstand Keramigfläche zum Gehäuse ist zu überprüfen.

-Eindichten/kleben/einrichten des Gummitopfes ? Könnte dies eine Dauerlösung sein?

Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty Re: 650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von Kallebadscher Mo 11 März 2013 - 17:23

Hallo Horst


mach mal halblang................
1. ist die ausgedrehte Fläche weitaus glatter als die Flächen jeder meiner bisherigen WapuRäder
2. dürfte nach dem Ausdrehen die Fläche absolut mittig sitzen
3. wird der Gummitopf nicht eingeklebt.....der dichtet so schon gut genug
4. dreht die Wapu nur mit Nockenwellendrehzahl.......also nur mit halber Motordrehzahl und somit nur sehr selten über 5000 U/min Rolling Eyes
.....bei den meisten Fahrern sogar niemals über 4500U/min Razz



versuch bitte nicht zu verbessern was nicht zu verbessern geht..............deinetwegen stehen schon wieder ein paar Forianer kurz vor dem Kolapps Evil or Very Mad

Gruß
Tom..........der deine Beiträge in Zukunft ausblenden wird

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty Re: 650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von Siggi Mo 11 März 2013 - 19:02

Erst mal Respekt für eure tolle Arbeit. Ich habe mal gegoogelt und die Wärmeausdehnungskoeffizienten(Länge) gesucht. Diese sind für Eisen=12, Stahl=9 und Grauguss=13. Bei einem 2mm dicken Eisenstift würde sich der Durchmesser bei 100 K Differenz um 2,4/1000 mm verändern. Nimmt man die Differenz Stahl/Grauguss, wäre die Ausdehnung zu vernachlässigen (0,8/1000 mm). Nur mal als kleine akademische Übung. Ich finde trotzdem, alles richtig gemacht!!

Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty Re: 650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von Gast Mo 11 März 2013 - 19:10

Horst-CX500 schrieb:Meine Meinung dazu (sollte überdacht werden):
Ralf und ich haben diese Hinweise auch schon überdacht. Soweit denken wir zum Teil auch schon vor dem Beginn solcher Tüfteleien nach.
Immer nach dem Mtto: Erst Grübeln, dann Dübeln.

Aber nixdesto in meiner unsäglichen Geduld Wink :
Horst-CX500 schrieb:-Die Sitzfläche, auch die Zentrierbohrung ist doch li Bild ziemlich vernarbt.
Das ist zum größten Teil die normale Gusshaut-Oberfläche., die ja vorher ab Werk auch nicht geglättet wurde. Wozu auch ? Meine Vermutung die große 25mm Zentrierbohrung die nur als radiale Zentrierung für die Räumnadel, wenn die Verzahnung geräumt wird. Wie die Fläche axial aussieht ist ziemlich wurscht. Nach dem Räumen der Verzahnung/Kerben, dann erst wird das WapuRad drehbänkig übergedreht.

Horst-CX500 schrieb:Selbst der Gummitopf wird hier wohl nicht abdichten, sodaß über diese vernarbte Flache u. zw. Dichtung u. Nockenwelle Kühlwasser nach außen dringt (vermeintlicher Dichtungs-Schaden). Wurde ja auch von Dir schon diskuttiert.
Lies bitte nochmal nach und schicke es mir. Kann ja auch sein, dass ich dazugelernt habe, und mich nun von dieser eventeullen Aussage distanzieren kann/muss.
BTW. Der Gummitopf erschien bei zwei WaPuRädern mit einem weichen Kleber oder einer Dichtungsmasse eingeklebt zu sein. Die Kleber/DiMaReste gingen am leichtesten per Sandstrahlen weg. Nach vermutlich 30 + X -Jahren sind diese Gummitöpfe noch recht weich, vielleicht sind sie in weiteren 25 Jahren dann ausgehärtet und ein immer noch weicher Kleber/Hylomar... ist dann immer noch weich und kann Not-Dichtungsaufgaben erfüllen bounce .

Horst-CX500 schrieb:Auch sollte diese Fläche nicht "torkeln" (trotz Gummtopf), würde den im Gehäuse sitzenden elastischen Dichrungsteil entspr. beanspruchen (10000 Upm).
Die Drehzahl hat Tom ja bereits korrigiert. Torkeln tut da auch nix. Es ist ja nicht nur der Gummitopf hinter der weissen Keramikscheibe, der eventuelles "Torkeln" auffängt, sondern auch der weitaus größere Gummitopf vom Gegenstück der WaPuDichtung, das Dingens mit der scharzen Scheibe. Allein die Gummielastizität der beiden Teile wird ein von Dir vermutetes hochfrequentes Torkeln ausgleichen. Ausserdem wird die schwarze Keramikscheibe mit der großen Feder gegen die weisse keramische Scheibe gedrückt, was das "Torkeln" auch verhindern könnte, wenn es dann einträte.

Horst-CX500 schrieb:Auch der Sollabstand Keramigfläche zum Gehäuse ist zu überprüfen.
Dann mal nachgefragt: Warum ? und wie groß ist der Sollabstand ? und wie soll er gemessen werden ?

Horst-CX500 schrieb:-Eindichten/kleben/einrichten des Gummitopfes ? Könnte dies eine Dauerlösung sein?
Kann man machen, oder auch nicht, oder doch, oder.....Dann sollte (muss) aber der Gummitopf vorher exakt vermessen werden, damit dieser nicht auch schon schepp (= schief) ist. Der Kleber ist exaktestens aufzutragen, nach dem Ablüften die Schichtdicke gemessen werden.........
Ich bin ja schon ein Kümmel-Längs- und Querspalter, aber in Dir scheine ich meinen Meister gefunden zu haben. Laughing
Es kann sein, dass man mit langjähriger Schraubererfahrung in der Praxis schneller und besser beurteilen kann, was wichtig oder was unwichtig ist.

Deswegen finde ich Deine letzten Hinweise für nicht so wichtig, mag sein, dass Ralf es etwas anders sieht.

In diesem Sinne
GrussWolF


Großes PS: Danke Siggi, dass du nachgeschaut hast. Ich hatte es vor einiger Zeit auchmal, aber nicht so sorgfältig gemacht. Hatte nur eine Hausnummer.
Werde bei der nächsten Reparatur dieser Art, die ich mit Ralf mache, nochmal darüber reden. Ralf hat ja über die Fläche und den Kleber usw. bereits ausgerechnet, dass die bisherige Lösung -ohne zusätzliche- formschlüssige Passtifte ausreichend ist. Der Rohrleitungswiderstand des Kühlsystemes wird bei der geringen Förderlierleistung pro Minute ja auch nicht so gewaltig sein.
grussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty 650er Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von Gast Di 12 März 2013 - 0:19

Hallo "guelli02, f104wart"u alle sich angesprochen Fühlenden!

-Habe da das Bild schlecht interpretiert! (Kenne leider nicht den Orig-Zustand dieser Fläche)

-Möchte mich bei allen entschuldigen für meine "Naseweisheit" (habe mich auch selbst hineingelegt: Nockenwelle natürlich nur halbe Drehzahl).
Ersuche um Annahme der Entschuldigung.

Horst-CX500

Ergänzung:

-Zu meiner Entschuldigung möchte ich doch noch sagen: siehe Bild: 500er WaPuRad u. Nockenwelle:
..Wenn ich mit dem Fingernagel auf die Keramikscheiben-Dichtung drücke, so ist diese zwar nicht hart, aber ziemlich "fest".
..Auf den Rand der Keramikscheibe (einseitig) normal gedrückt, spüre ich keine Nachgibigkeit, erst bei größerem Druck.
..Ich war daher der festen Meinung, daß der Keramikscheiben-Sitz bearbeitet ist (die Guß-Oberfläche ist doch ziemlich rauh).

-Frage: Kann man die Keramikscheibe ohne Zerstörung ausbauen?

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt P1040159lcsn8

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty Re: 650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von Brummbaehr Di 12 März 2013 - 14:46

Hallo Horst,

die Keramikscheibe kann man ganz leicht mit einem Schraubendreher oder ähnlichers heraushebeln.
Diese sitzt ja in der "Gummi" Dichtung.
Bei einer neuen Wapu-Dichtung ist ja auch immer die "Gummi" Dichtung und Keramikscheibe mit dabei.

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty 650er Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von Gast Di 12 März 2013 - 15:56

Hallo "guelli02, Kallebatscher" u alle sich angesprochen fühlen!

-Es hat mir doch keine Ruhe gelassen u. ich habe die Keramikscheibe ausgebaut, s. Foto:
..Die Dichtflächen für den Gummitopf sind eindeutig bearbeitet. Waren ziemlich verdreckt.
..Bei der Keramikscheibe habe ich die Seite, die im Gummitopf steckt, noch nicht gereinigt.
..Der Gummitopf ist noch gut elastisch.
..Es gelangt demnach Kühlflüssigkeit in die Dichtflächen. (wenn auch wenig)

-Ich höre?

Horst-CX500

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt P1040160x1ux1

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty 650er Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von Gast Di 12 März 2013 - 16:01

Hallo "Brummbaehr"!

-Danke für die Info!
-Habe mich doch getraut, dies schon vorher zu versuchen, hat ja geklappt.

Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty Simmerring-Lauffläche

Beitrag von TeTe Di 12 März 2013 - 16:12

Moin Moin,

habt Ihr eigentlich schon was mit der vergnaddelten Simmerring-Lauffläche gemacht?
Ich habe da gerade einen interessanten Artikel in der neuen Oldtimer-Praxis gelesen. Wenn Ihr's nicht schon kennt, hier ein Link
http://www.skf.com/de/industry-solutions/marine/applications/propellers/seals/skf-speedi-sleeve-wear-sleeves.html?WT.oss=SKF%20SPEEDI-SLEEVE&WT.z_oss_boost=0&tabname=Alle&WT.z_oss_rank=3

Schöne Grüße

Thomas
TeTe
TeTe

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 64
Ort : Wolfenbüttel

Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty Re: 650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von Olli Di 12 März 2013 - 17:01

@Wolfgang!
Von welchem "Rohrleitungswiderstand" redest/schreibst du?
Und was ist der Unterschied zwischen "geringe Förderleistung pro Minute" zu "geringer Förderleistung pro Stunde"???.
Welche Dimension hat "gewaltig" hier?
Handwerklich saubere Arbeit.
Und das sollte reichen.
Bitte berichte von deinen Erfahrungen nach 50.000 Pumpenkilometern!

Danke!


_________________
Gruß vom Eiland
Olli

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty Re: 650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von Siggi Di 12 März 2013 - 17:07

Bitte berichte von deinen Erfahrungen nach 50.000 Pumpenkilometern!

Ob wir das noch erleben?
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty Re: 650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von Gast Di 12 März 2013 - 20:59

TeTe schrieb:Reparaturbüchse für WeDi-Sitze: SPEEDI-SLEEVE
Oberbestens und danke Thomas, genau so etwas hatte ich im Hinterkopf, aber das war seit einiger Zeit dort nicht mehr hervorholbar.
Ähnliches gibt es (von INA ??) für Nadellager, die ohne Innenring direkt auf der Welle laufen.

Allerdings hat es sich für diesen- Ralfs Reparatur- Fall- erledigt, weil es einfacher ist (war), einen neuen Wellenstumpf aufzuziehen. Dazu musste eben auch wieder eine 500er NoWe büßen, die um den Stumpf gestrippt wurde.


@ Olli, jede Frage verdient einer Antwort Smile
Olli schrieb:Von welchem "Rohrleitungswiderstand" redest/schreibst du?
Die Förderleistung der WaPu wird gehemmt, weil sie das Wasser durch enge Kanäle, gegen einen zeitweise geschlossenen Thermostaten, durch die Kühlerlamellen, und evtl. weitere Widerstände "drücken" muss.
Hätte sie all diese Widerstände nicht, dann schätze ich: sie hat eine Förderleistung von 30 bis 60 Liter pro Minute, zB. 7000 Umins des Motors.

Olli schrieb:Und was ist der Unterschied zwischen "geringe Förderleistung pro Minute" zu "geringer Förderleistung pro Stunde"???.
Die "geringe Förderleistung pro Minute" ist genau ein Sechzigstel der "geringer Förderleistung pro Stunde". Hast recht: hab mich selber verwirrt, weil in meinemm real life sind die Förderleistungen unserer Unterwassermotorpumpen im m³/h; gleichzeitig parallel las ich von einem australischen Wasserpumpenhersteller (elektrisch betrieben) für zB. Rennbikes, bei denen die Motor-Leistung nicht auch für den kräftezehrenden Antrieb einer WaPu verwendet werden soll, sondern möglichst ausschliesslich für den Vortrieb des Bikes. Und auf seiner Homepage waren die Leistungsangaben eben in Litern/Minute.

Olli schrieb:Welche Dimension hat "gewaltig" hier?
Hast gewaltig recht, ist recht ungenau beschrieben. Geht so in die Richtung undefinierte, dimensionslose [quote="Olli"]Gewaltig viel ist weitaus mehr, als verdammt wenig.
Olli schrieb:Handwerklich saubere Arbeit.
Ralf hat gedreht, ich nur geguckt und Faxen gemacht Embarassed .

Olli schrieb:Bitte berichte von deinen Erfahrungen nach 50.000 Pumpenkilometern!
Das soll bitte Ralf machen, er ist ja noch jünger, als wir beide zusammen.

Na, im Ernst: Was soll passieren ?
Die Verzahnung schlägt wie gewohnt aus, oder
die Press-Klebepassung der Büxe hält nicht durch ==> Das WaPuRad steht, die Buchse dreht sich. Das wird man an der Temperaturanzeige sehen und auch evtl. hören, dass da etwas kühlwassergeräuschgedämmtes hinten herumklötert und das hintere Motorgehäuse oder den WaPuDeckel anschleift. Das Hören geht aber nur ohne Ohropax in den Lauschern Razz


GrussWolF.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty Re: 650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von Matze Di 12 März 2013 - 22:30

@Ralf + Wolf

meinen uneingeschränkten Respekt für diese Arbeit!
Die Fähigkeit, kaputte Dinge zu reparieren/regenerieren geht immer mehr verloren in diesen Zeiten, da tut es gut, solche Beiträge zu lesen.
Wenn Ihr noch ein Versuchsmuster (650er NW) braucht, wisst Ihr, wo Ihr anklopfen könnt...
Matze
Matze

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 50
Ort : Brandenburg

Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty Re: 650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von f104wart Mi 13 März 2013 - 20:49

Hallo Matze,

es ist schön, mal wieder was anderes zu lesen.

Ich war jetzt ein paar Tage nicht im Forum und bin froh, dass ich mir das ganze Gesülze über Paßstifte, Konusverbindungen und irgendwelche Dichtflächen erspart habe.Rolling Eyes

Hätte ich davon etwas mitbekommen und mich daran beteiligt, hätte mich das mindestens ein halbes Jahr meiner restlichen Lebenserwartung gekostet.

Zum Thema:

Deine Nockenwelle zu reparieren ist nach den Erfahrungen, die Wolfgang und ich in diesem Zusammenhang gesammelt haben, überhaupt kein Problem mehr.

Wenn die NoWelle ansonsten noch gut ist und nicht zu viel Pitting hat, dann schick uns das Ding einfach zu. ...Im Gegenzug baust Du mir halt ne Schwinge um. Laughing

LG Ralf

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt Empty Re: 650iger Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten