Ignitechzündung
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Ignitechzündung
Hallo Zusammen
Hab mich schon einige Jahre aus privaten Gründen hier nicht blicken lassen . Nicht desto trotz bin ich wieder gerne hier anwesend.
Gülle fahren macht mir immer noch Spaß, habe aber seit Freitag Nacht ich vermute ein Problem mit der CDI . Ich konnte mich noch so eben von der A4 ins benachbarte Dorf runter retten , so das der ADAC mich aufsammeln konnte . Es war eine Panne mit Ansage ,selbst Schuld.Als ich im Hellen losgefahren bin hatte ich nach ca. 3km Autobahn Probleme mit der Gasannahme, die Karre wurde immer langsamer und zog nicht mehr ,ruckelte immer nur leicht halbsekündlich. Hab dann angehalten Kerzen und Spritversorgung kontrolliert ,alles ok. Dann sprang sie wieder an ,lief dann wieder einigermaßen und nach 3 Kilometer das gleiche Problem .
War dann noch so mutig von Kerpen bis Hangelar zu fahren bis ich dann auf der Rückfahrt auf der A4 den Angstschweiss auf der Stirn hatte . Wie geschrieben hab ich es noch runter geschafft , bis sie dann endgültig nicht mehr wollte. Werd jetz erst mal mit ner anderen CDI testen . Wenns das war wollt ich gerne beim Ralf eine Ignitech bestellen .
MfG
Manni
Hab mich schon einige Jahre aus privaten Gründen hier nicht blicken lassen . Nicht desto trotz bin ich wieder gerne hier anwesend.
Gülle fahren macht mir immer noch Spaß, habe aber seit Freitag Nacht ich vermute ein Problem mit der CDI . Ich konnte mich noch so eben von der A4 ins benachbarte Dorf runter retten , so das der ADAC mich aufsammeln konnte . Es war eine Panne mit Ansage ,selbst Schuld.Als ich im Hellen losgefahren bin hatte ich nach ca. 3km Autobahn Probleme mit der Gasannahme, die Karre wurde immer langsamer und zog nicht mehr ,ruckelte immer nur leicht halbsekündlich. Hab dann angehalten Kerzen und Spritversorgung kontrolliert ,alles ok. Dann sprang sie wieder an ,lief dann wieder einigermaßen und nach 3 Kilometer das gleiche Problem .
War dann noch so mutig von Kerpen bis Hangelar zu fahren bis ich dann auf der Rückfahrt auf der A4 den Angstschweiss auf der Stirn hatte . Wie geschrieben hab ich es noch runter geschafft , bis sie dann endgültig nicht mehr wollte. Werd jetz erst mal mit ner anderen CDI testen . Wenns das war wollt ich gerne beim Ralf eine Ignitech bestellen .
MfG
Manni
hondamanni- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Ignitechzündung
Hallo Manni,
wie Du schon schriebst bekommst du die Ignitech bei Ralf.
Da Bergheim ja bei mir umme Ecke ist, möchte ich Dir alternativ meine Arduino-CDI anbieten.
Links dazu in meiner Signatur. Ne andere originale CDI hätte ich auch noch da.
Egal wo für Du dich letztendlich entscheidest bitte prüfe einmal die Widerstandwerte der Impulsgeber
Viel Erfolg
Gruß
Jochen
wie Du schon schriebst bekommst du die Ignitech bei Ralf.
Da Bergheim ja bei mir umme Ecke ist, möchte ich Dir alternativ meine Arduino-CDI anbieten.
Links dazu in meiner Signatur. Ne andere originale CDI hätte ich auch noch da.
Egal wo für Du dich letztendlich entscheidest bitte prüfe einmal die Widerstandwerte der Impulsgeber
Viel Erfolg
Gruß
Jochen
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Re: Ignitechzündung
Hast du schon kontrolliert ob der Benzin auch in der bzw. den Schwimmerkammern ankommt. Also die Ablaufschrauben der Schwimmerkammern aufmachen und laufen lassen und zwar mal so einen viertel Liter pro Seite (also mehr als in einer Schwimmerkammer Platz hätte).
Ein Bekannter hatte auch das Probelem daß so nach ca 3Km keine Leistung mehr da war und die Höchstdrehzahl bei etwa 5000 war, da habe ich auch erst eine Ignitech angesteckt, was aber nicht geholfen hat.
Der Fehler war, daß sich der Dichtungsgummi im Benzinhahn auflöste und die Krümel den Zulauf in eine Schwimmerkammer reduzierten. Wenn man also kurz gewartet hatte ist wieder was nachgelaufen und es ging dann wieder für die nächsten paar Kilometer.
Ein Bekannter hatte auch das Probelem daß so nach ca 3Km keine Leistung mehr da war und die Höchstdrehzahl bei etwa 5000 war, da habe ich auch erst eine Ignitech angesteckt, was aber nicht geholfen hat.
Der Fehler war, daß sich der Dichtungsgummi im Benzinhahn auflöste und die Krümel den Zulauf in eine Schwimmerkammer reduzierten. Wenn man also kurz gewartet hatte ist wieder was nachgelaufen und es ging dann wieder für die nächsten paar Kilometer.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Ignitechzündung
Hallo
Danke für die schnelle Hilfe .
Sprit läuft in die Schwimmerkammer , sie springt wie gesagt jetz garnicht mehr an.
An Brummbaehr :
An welche Klemmen , Zahlen , muss ich Plusl und Minus vom Tester anlegen . Bin englich und elektrisch nicht 100% fit.
Danke
Danke für die schnelle Hilfe .
Sprit läuft in die Schwimmerkammer , sie springt wie gesagt jetz garnicht mehr an.
An Brummbaehr :
An welche Klemmen , Zahlen , muss ich Plusl und Minus vom Tester anlegen . Bin englich und elektrisch nicht 100% fit.
Danke
hondamanni- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Ignitechzündung
Bei reinen Widerstandsmessungen ist es egal wo Plus oder Minus ist.
Aber üblicherweise ist Minus = Masse. Das wäre dann der Kontakt 5.
Also als erstes Prüfen ob der Kontakt 5 Verbindung zum Motorgehäuse hat.
Sollten 0 Ohm Widerstand zwischen dem Kontakt 5 und dem Motorgehäuse sein.
Dann die Widerstandswerte von Kontakt 5 zu den anderen Kontakten messen und hier bitte posten.
Einstellung Messgerät auf 2000Ohm bzw. 2kOhm
Aber üblicherweise ist Minus = Masse. Das wäre dann der Kontakt 5.
Also als erstes Prüfen ob der Kontakt 5 Verbindung zum Motorgehäuse hat.
Sollten 0 Ohm Widerstand zwischen dem Kontakt 5 und dem Motorgehäuse sein.
Dann die Widerstandswerte von Kontakt 5 zu den anderen Kontakten messen und hier bitte posten.
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Re: Ignitechzündung
Werde zur Sicherheit die reinlaufende Spritmenge der Kammern mal testen , habe vor ca. 60 Kilometern neue Nadeln und andere Schwimmer getauscht . Die Gülle lief danach unauffällig. Hab nur den Leerlauf höher gedreht.
Mfg.
Manni
Mfg.
Manni
hondamanni- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Ignitechzündung
Danke Brummbaehr
hondamanni- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Ignitechzündung
Hallo Manni,
wenn die Kiste nicht anspringt, kann es durchaus auch an der CDI selber liegen. Dann wirst Du mit der Widerstandsmessung nichts feststellen, auch wenn die Kondensatorladespulen noch in Ordnung sind.
Wenn die Kondensatorladespulen defekt sind, erkennst Du das an den Messungen 8/9 und 5/9 (meistens isses der 5/9er Wert)
Wichtig ist, dass die rot markierten Werte passen. Das sind die Impulsgeberspulen (Pickups), von denen auch die Ignitech ihre Impulse bekommt.
Zur Sicherheit solltest Du auch mal Deine Kerzenstecker auf festen Sitz und guten Kontakt mit den Zündkabeln prüfen und den Widerstand zwischen dem Steckkontakt und der EInschraubspitze messen. Der sollte nicht größer als 5kOhm betragen.
wenn die Kiste nicht anspringt, kann es durchaus auch an der CDI selber liegen. Dann wirst Du mit der Widerstandsmessung nichts feststellen, auch wenn die Kondensatorladespulen noch in Ordnung sind.
Wenn die Kondensatorladespulen defekt sind, erkennst Du das an den Messungen 8/9 und 5/9 (meistens isses der 5/9er Wert)
Wichtig ist, dass die rot markierten Werte passen. Das sind die Impulsgeberspulen (Pickups), von denen auch die Ignitech ihre Impulse bekommt.
Zur Sicherheit solltest Du auch mal Deine Kerzenstecker auf festen Sitz und guten Kontakt mit den Zündkabeln prüfen und den Widerstand zwischen dem Steckkontakt und der EInschraubspitze messen. Der sollte nicht größer als 5kOhm betragen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Ignitechzündung
Danke Ralf
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Re: Ignitechzündung
Guten Abend
Zusammen
Ich bin der Lösung des Problems ein gutes Stück näher gekommen . Zuerst mal die Werte :
1/5 - 119
2/5 -103
3/5 -213
4/5-123
6/5-103
7/5-217
5/9- 345
8/9-94
Habe 2 CDIs getauscht, alles nix. Habe dann nach meheren Startversuchen festgestellt das die Kerzen furztrocken sind . Hah , also doch Vergaser . Linke Schwimmerkammer leerlaufen lassen , Hahn auf . Zunächst lief nix mehr raus , dann zugedreht , gewartet dann wieder geöffnet und es lief ganz langsam raus. Danach sprang die Mühle wieder an als wäre nix gewesen . Ich hatte vor Wochen wie geschrieben
die Schwimmereinheit gewechselt , und zwar schwarze Schwimmwer gegen weisse . Gibts da vielleicht Unterschiede in den Baujahren ?
Zusammen
Ich bin der Lösung des Problems ein gutes Stück näher gekommen . Zuerst mal die Werte :
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Habe 2 CDIs getauscht, alles nix. Habe dann nach meheren Startversuchen festgestellt das die Kerzen furztrocken sind . Hah , also doch Vergaser . Linke Schwimmerkammer leerlaufen lassen , Hahn auf . Zunächst lief nix mehr raus , dann zugedreht , gewartet dann wieder geöffnet und es lief ganz langsam raus. Danach sprang die Mühle wieder an als wäre nix gewesen . Ich hatte vor Wochen wie geschrieben
die Schwimmereinheit gewechselt , und zwar schwarze Schwimmwer gegen weisse . Gibts da vielleicht Unterschiede in den Baujahren ?
hondamanni- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Ignitechzündung
Werde mal alles wieder zurückbauen .
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Re: Ignitechzündung
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Re: Ignitechzündung
Hallo Zusammen
Habe die Vergaser mal gecheckt, der rechte Zulauf war zu. Jetz läuft die Pumpe wieder , springt gut an, hat ruhigen Leerlauf und dreht hoch , fletcht aber beim hochreissen rechts leicht .
Manni
Habe die Vergaser mal gecheckt, der rechte Zulauf war zu. Jetz läuft die Pumpe wieder , springt gut an, hat ruhigen Leerlauf und dreht hoch , fletcht aber beim hochreissen rechts leicht .
Manni
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Re: Ignitechzündung
Was war denn drin als Verstopfung, Rostbrösel Gummikrümel ...?
Waren in der Schwimmerkammer auch irgendwelche Krümel?
Wenn ja kann auch etwas davon in der Leelaufdüse oder der 78er stecken, da hilft dann eine andere Zündung auch nichts - wobei so eine neue Zündung schon auch einen besseren Motorlauf beschert.
Waren in der Schwimmerkammer auch irgendwelche Krümel?
Wenn ja kann auch etwas davon in der Leelaufdüse oder der 78er stecken, da hilft dann eine andere Zündung auch nichts - wobei so eine neue Zündung schon auch einen besseren Motorlauf beschert.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Ignitechzündung
Da waren Fusel drinn
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Re: Ignitechzündung
Da stellt sich zunächst die Fage woher die Fussel kommen.
Was meinst du mit "fletcht", erklär das mal genauer.
Was meinst du mit "fletcht", erklär das mal genauer.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Ignitechzündung
Fletchen nennt man hier im Rheinland spucken oder Fehlzündungen.
hondamanni- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Ignitechzündung
Also spuckt sie rechts leicht und hat leichte Fehlzündungen, aber nur wenn man schnell Gas gibt?
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Ignitechzündung
Hallo Zusammen
Sind die Widerstandswerte der Pickups zu hoch für die Ignitech ?
MfG
Manni
Sind die Widerstandswerte der Pickups zu hoch für die Ignitech ?
MfG
Manni
hondamanni- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Ignitechzündung
Nö, wie kommste da drauf?
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Re: Ignitechzündung
Weil meine Pumpe mit der neuen Ignitech wie ein Sack Nüsse läuft , also garnicht und Ralf meinte das es an zu hohen Werten liegen kann. Dann ist es wohl ein Reklamationsfall.
hondamanni- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Ignitechzündung
Haste die Möglichkeit da mal nen Laptop an zu schließen?
Vielleicht passt ja die Programmierung nicht.
Die Werte sind soweit OK
Vielleicht passt ja die Programmierung nicht.
Die Werte sind soweit OK
hondamanni schrieb:...Zuerst mal die Werte :
1/5 - 119
2/5 -103
3/5 -213
4/5-123
6/5-103
7/5-217
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Re: Ignitechzündung
hondamanni schrieb:Weil meine Pumpe mit der neuen Ignitech wie ein Sack Nüsse läuft , also garnicht und Ralf meinte das es an zu hohen Werten liegen kann. Dann ist es wohl ein Reklamationsfall.
Sorry, aber ich habe NICHT gesagt, dass es an "den zu hohen Werten" liegen kann. Du hast mir am Telefon beschrieben, dass sie mit den neuen Zündspulen und der alten CDI läuft, mit der Ignitech aber nicht. Woraufhin ich Dich gefragt habe, ob Du die für die Pickups relevanten Werte gemessen hast, weil ich nicht am Laptop saß und Deinen Beitrag von vor vier Wochen leider nicht mehr im Kopf hatte.
Also bitte nichts durcheinander bringen!
Ich habe Dir angeboten, dass Du mir die Ignitech zurück sendest, damit ich sie testen kann, und ich Dir ersatzweise eine andere schicke.
Im Moment ist es auch noch kein Reklamationsfall, sondern eine Fehlersuche, zu der ich alles nötige und mir mögliche beitragen werde. Wir werden den Fehler systematisch einkreisen und beheben.
Auch wenn es theoretisch sein kann, dass mit der Software etwas nicht stimmt, glaube ich nicht an diese Version. Da Du nicht weit weg von Jochen wohnst, und Jochen Dir das zu Anfang eh schon angeboten hat, schlage ich vor, dass Du mal zu Jochen fährst und er sich die Sache anschaut.
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Re: Ignitechzündung
Sodele. Die Ignitech von Manni ist gestern angekommen. Ich habe sie zum Testen an mein Gespann angeschlossen. Sie funktioniert,
wie ich es schon erwartet habe, einwandfrei. Der Motor springt sofort an und läuft wunderbar.
Der Fehler muss also irgendwo in der Verdrahtung zum Motorrad liegen.
Der wesentliche Unterschied zwischen der originalen CDI und der Ignitech-CDI ist zum EInen die Masseverbindung, die die Ignitech
beim Anschluss an den Originalkabelbaum der CDI-Lichtmaschine über das grüne Kabel (Kontakt 5 im 8fach-Stecker) aus der Lichtmaschine
bezieht und der 12V Spannungsversorgung, die über Zündungsplus am schwarzen Kabel des Bremslichtschalters hergestellt wird.
Hier könnte eine lose oder schlechte Kontaktierung vorliegen oder auch ein Kabelbruch des schwarzen Kabels im Bereich des Lenkkopfs.
Ich schlage daher vor, die Masseverbindung zu prüfen und die Spannungsversorgung zum Testen direkt an der Batterie anzuschließen.
Ausserdem sollten die Steckverbindungen zu den Zündspulen geprüft werden.
Um alle äusseren Einflüsse auszuschließen kann man auch das grüne Kabel von dem schwarz/weißen trennen, das zum Killschalter führt.
Ich werde die Ignitech heute an Manni zurück senden.
Tut mir leid, dass das Problem damit nicht gelöst werden konnte und die Suche nach der Ursache weiter geht.
wie ich es schon erwartet habe, einwandfrei. Der Motor springt sofort an und läuft wunderbar.
Der Fehler muss also irgendwo in der Verdrahtung zum Motorrad liegen.
Der wesentliche Unterschied zwischen der originalen CDI und der Ignitech-CDI ist zum EInen die Masseverbindung, die die Ignitech
beim Anschluss an den Originalkabelbaum der CDI-Lichtmaschine über das grüne Kabel (Kontakt 5 im 8fach-Stecker) aus der Lichtmaschine
bezieht und der 12V Spannungsversorgung, die über Zündungsplus am schwarzen Kabel des Bremslichtschalters hergestellt wird.
Hier könnte eine lose oder schlechte Kontaktierung vorliegen oder auch ein Kabelbruch des schwarzen Kabels im Bereich des Lenkkopfs.
Ich schlage daher vor, die Masseverbindung zu prüfen und die Spannungsversorgung zum Testen direkt an der Batterie anzuschließen.
Ausserdem sollten die Steckverbindungen zu den Zündspulen geprüft werden.
Um alle äusseren Einflüsse auszuschließen kann man auch das grüne Kabel von dem schwarz/weißen trennen, das zum Killschalter führt.
Ich werde die Ignitech heute an Manni zurück senden.
Tut mir leid, dass das Problem damit nicht gelöst werden konnte und die Suche nach der Ursache weiter geht.
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Re: Ignitechzündung
Hallo Zusammen
Die Ignitech läuuuuuft. Bei den alten Nichiwa Kerzensstecker hat wohl Jemand die Entstöhrung raus genommen . Hab jetz die alten entstörten Kerzen mit neuen nicht enstörten Stecker drin .
MfG
Manni
Die Ignitech läuuuuuft. Bei den alten Nichiwa Kerzensstecker hat wohl Jemand die Entstöhrung raus genommen . Hab jetz die alten entstörten Kerzen mit neuen nicht enstörten Stecker drin .
MfG
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