"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Empty Re: "Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock

Beitrag von f104wart Mo 23 Jan 2023 - 10:33

PeterausWtal schrieb:...aber da bin ich noch ein paar tausend Kilometer von entfernt.

Falsch! Das erwähnte Einlaßventil ist mitten drin, der Verschleiß ist halt nur noch nicht so weit fortgeschritten.

Auch die sichtbaren Verformungen an den Einstellschrauben sind die Folge zu großen Ventilspiels.


Wenn Du das mit dem Ventil ignorierst, schreitet der Verschleiß an dieser Stelle weiter fort. Der Ventilschaft zeigt eine Vertiefung in der Mitte.
Wenn Du nun die Fühlerlehre zwischen Einstellschraube und Ventilschaft schiebst, misst Du nur den Abstand zwischen Schraubenspitze und Ventilschaftrand, nicht aber auf den Grund der Vertiefung. Damit ist Dein Ventilspiel immer zu groß und die neue Einstellschraube wird schon in kurzer Zeit wieder kaputt gehämmert.

Um das zu verhindern muss der Ventilschaft nachgeschliffen oder das Ventil erneuert werden. Je nachdem, wie weit man schleifen muss, um eine ebene Fläche zu erhalten, muss der Schaft dann nachgehärtet werden. Einfacher ist es also, das Ventil zu erneuern.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Empty Re: "Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock

Beitrag von PeterausWtal Di 24 Jan 2023 - 20:41

In Sachen Rahmen geht es auch weiter, heute wurde weiter vorbereitet. Wenn alles angepasst ist. Geht der Rahmen und die Schwinge zum Pulverbeschichten.
Aber weitere Fotos von dem Umbausatz kommen auch noch.


"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 B1eb1510

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 F4d44810

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 F6485310

PeterausWtal

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 21.12.22

Nach oben Nach unten

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Empty Re: "Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock

Beitrag von PeterausWtal Di 24 Jan 2023 - 20:47

Hier noch das Bild von dem klumpen Rost, was die Standzeit nicht überlebt hatte.

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 5c9e0a10

PeterausWtal

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 21.12.22

Nach oben Nach unten

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Empty Re: "Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock

Beitrag von PeterausWtal Mo 20 März 2023 - 22:03

Bald geht es weiter, Rahmenänderung wurde durchgeführt und vom TÜV vorab besichtigt und für gut befunden.

Reifensuche ist eine Katastrophe, Vorderrad von Continental war kein Problem, der hintere Reifen nicht zu bekommen. Also zweiten Satz bestellt von Bridgestone.

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 A39c8b10

PeterausWtal

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 21.12.22

Nach oben Nach unten

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Empty Re: "Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock

Beitrag von f104wart Di 21 März 2023 - 8:19

Handwerklich sehr interessanter Umbau.

Glückwunsch zu dem kompetenten Sachverständigen! Very Happy


...Ich nehme an, Du hast durchgehende Röhrchen im Rahmen verschweißt. Zeig uns doch mal ein paar mehr Details von den einzelnen Arbeitsschritten.

Schweißt Du WIG oder MAG?

Melde Dich, bevor Du mit dem Motor anfängst. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Empty Re: "Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock

Beitrag von PeterausWtal Di 21 März 2023 - 9:48

Hi Ralf,

ich muss sagen, dass ich ein Deal mit der Firma, bei der die Eintragungen stattfinden wird, habe. Dafür habe ich das Umbaukit mit umschweißen der Schwinge dort in Auftrag gegeben, damit es keine Schwierigkeiten mit dem TÜV Sachverständigen gibt.
Schweißen kann ich beides und hab auch beides in meiner Halle. Nur Aluminium muss ich noch üben, aber dafür hab ich ein Freund, der im Flugzeugbau tätig ist.
Detailfotos füge ich gerne noch mit ein und mit den Röhrchen hast du schon richtig vermutet.

PeterausWtal

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 21.12.22

Nach oben Nach unten

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Empty Re: "Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock

Beitrag von PeterausWtal Mi 14 Feb 2024 - 20:07

Das ist der aktuelle Stand, werde aber noch ein paar Fotos von den Umbauschritten mit Text einfügen.


"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Img_7011

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Bc0ee010


Zuletzt von f104wart am Do 15 Feb 2024 - 10:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fotos auf eine Bilbreite von 800 pxl verkleinert)

PeterausWtal

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 21.12.22

Nach oben Nach unten

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Empty Re: "Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock

Beitrag von f104wart Do 15 Feb 2024 - 10:05

Wie groß ist denn bei dieser Konstruktion das Offset der Gabelbrücken und der Nachlauf der Vorderrads?

Möchtest Du einen wendigen Racer bauen oder ein Moped, das stur geradeaus fährt und hast deshalb auch einen so breiten Lenker montiert, damit Du einen längeren Hebel hast?  confused

Unabhängig davon scheint mir das Vorderrad viel zu nah am Kühler zu stehen. Besteht hier nicht die Gefahr, dass das Vorderrad beim Einfedern mit dem Kühler kollidiert?

Kann natürlich auch sein, dass ich mich täusche und sicher hast Du das alles vorher ausgemessen und berechnet.  Smile



...Es ist zwar Geschmacksache, aber die Ochsenaugen sehe ich als Stilbruch an.
Da würden meiner Meinung nach die BL 2000 von Kellermann besser passen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Empty Re: "Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock

Beitrag von PeterausWtal Do 15 Feb 2024 - 10:47

Guten Morgen,
die Ochsensugen sind die einzigen Blinker die eine Zulassung für vorne und hinten haben. Andere wären mir auch lieber gewesen.

Der Abstand zum Kühler ist groß genug. Es kommen noch weitere Bilder , darauf ist es vielleicht besser zu erkennen.

Die genauen Maße , Nachlauf hab ich ehrlich gesagt noch nicht gemessen, habe den Tank lackiert und einfach mal zusammengesteckt, wie alles wirkt bzw. was mir nicht gefällt.
Der Lenker ist von der Sitzposition für mich, als zu kurz geratener Mensch gemütlich. Wenn sich beim fahren rausstellt, dass er mir nicht zusagt, kann ich den immer noch tauschen.
Ist ja nicht alles in Stein gemeißelt. Bauphase. 😉

PeterausWtal

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 21.12.22

Nach oben Nach unten

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Empty Re: "Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock

Beitrag von f104wart Do 15 Feb 2024 - 18:21

Es geht nicht um den Lenker, es geht um den Nachlauf.

Durch das zu geringe Offset wandert das Rad nach hinten. Dadurch vergrößert sich der Nachlauf. Ein zu großer Nachlauf bewirkt einen stabilen Geradeauslauf, macht aber das Moped extrem unhandlich.

Durch den sturen Geradeauslauf brauchst Du höhere Kräfte für den Lenkimpuls. Deshalb die etwas ironisch gemeinte Anspielung auf den Lenker.

Ich dachte eigentlich, dass jemand, der einen so aufwendigen Umbau macht, weiß, was er tut und zumindest etwas Verständnis für die Fahrwerksgeometrie mitbringt.

Du hast so viele Parameter verändert, dass Du ein völlig anderes Fahrverhalten Deines Mopeds zu erwarten hast. Da sollte man schon ungefähr wissen, was man tut.

Vielleicht besprichst Du das Thema mal mit Deinem Prüfer.  Wink


...Und eine Bitte noch: Beim Einstellen der Bilder bitte eine maximale Bildbreite von 800 pxl beachten. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Empty Re: "Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock

Beitrag von PeterausWtal Do 15 Feb 2024 - 20:15

😂
Ich werde berichten, wie das Ding fährt. Theorie zu Praxis, kennt ja jeder !
Wie schon geschrieben, ist nicht alles in Stein gemeißelt und kann verändert werden. Gabelbrücken zu konstruieren und fräsen zu lassen, um die Geometrie zu verändern, wäre auch kein Problem. Alles im Freundeskreis vorhanden.
Ich sollte mein Namen hier ändern, in ErWeißNichtWasErTut 😉

PeterausWtal

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 21.12.22

Nach oben Nach unten

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Empty Re: "Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock

Beitrag von Brummbaehr Do 15 Feb 2024 - 20:52

Ist die Schwinge verstärkt worden? Also insbesondere der linke Schwingenarm.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Empty Re: "Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock

Beitrag von PeterausWtal Do 15 Feb 2024 - 21:21

Die Schwinge ist im vorderen Bereich bei der Stoßdämpferaufnahme verstärkt worden.

PeterausWtal

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 21.12.22

Nach oben Nach unten

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Empty Re: "Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock

Beitrag von f104wart Fr 16 Feb 2024 - 11:35

PeterausWtal schrieb:😂 Theorie zu Praxis, kennt ja jeder !

Ja, ich weiß, dass Du Dir schwer damit tust, irgendwelche Tipps anzunehmen, ist aber Deine Sache.

Meine Beiträge basieren aber nicht nur auf der Theorie, sondern auch auf praktischen Erfahrungen.


Die Beiträge, die ich hier schreibe, sind ja nicht nur für Dich, sondern auch für andere interessierte Leser, die gerne aus Fehlern lernen anstatt sich über gut gemeinte Ratschläge lustig zu machen.

Die Idee mit der Namensänderung finde ich gar nicht so schlecht. Würde auf jeden Fall zu Deiner Einstellung passen.  "Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 1f44b


Aber ich muss die Kiste ja nicht fahren und muss sie auch nicht abnehmen.

Sich ein "Showbike" zu bauen, das man dann mit dem Anhänger von einer Custom-Bike-Show zur anderen fährt, ist ja auch noch eine Möglichkeit, Spaß an einem Moped zu haben. Dabei spielt es dann auch keine Rolle, ob man eingelaufene Kipphebelwellen oder eingeschlagene Ventilschaftenden hat. So ein bischen Verschleiß können die schon ab, Hauptsache, die Lackierung passt. Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Empty Re: "Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock

Beitrag von f104wart Fr 16 Feb 2024 - 12:04

PeterausWtal schrieb:Die Schwinge ist im vorderen Bereich bei der Stoßdämpferaufnahme verstärkt worden.

Zwei aufgesschweißte Winkel in der Mitte der Schwinge, wie man sie auf dem Foto in der Vergrößerung sieht, ist keine Verstärkung, sondern nur eine Halterung für das Federbein, mit der die Querverbindung lediglich stärker belastet, aber nicht verstärkt wird.

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Bildsc66


Eine Verstärkung wirkt nur dann, wenn sie sich links und rechts an den Schwingenarmen abstützt. Das wäre also eine Platte, die über die gesamte Breite geht und mit den Schwingenarmen sowie dem Querrohr verschweißt wäre. So wie bei dem Umbaukit, das von YSS angeboten wird.

Noch besser wäre Rohrkonstruktion zu einem stabilen Dreiecksverbund, der sich links und rechts an der Schwingenlagerung abstützt und die Schwinge überhaupt nicht belastet. So in der Art, wie es hier gezeigt wird.

...aber sorry, ich wollte Dich nicht mit meinen Theorien belästigen. In der Praxis sieht das natürlich ganz anders aus. Rolling Eyes
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Empty Re: "Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock

Beitrag von PeterausWtal Fr 16 Feb 2024 - 12:09

Da muss ich dich leider enttäuschen es ist oben auf der ganzen Länge eine 5mm dicke Stahlplatte verbaut, darauf die beiden Winkel, die mit Hülsen durch die Achse nach unten verschraubt ist. Und zur Sicherheit noch verschweißt wurde.


PeterausWtal

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 21.12.22

Nach oben Nach unten

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Empty Re: "Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock

Beitrag von f104wart Fr 16 Feb 2024 - 12:24

Das freut mich zu lesen.  "Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 1f44d

...Wozu aber Winkel, die man verschraubt und dazu noch verschweißt?

Erhöht die ungefederten Massen, ohne wirklich zur Festigkeit beizutragen. Zwei an der Platte angeschweißte Laschen wären leichter gewesen als Winkel, Schrauben und Hülsen, am Ende aber genau so fest.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Empty Re: "Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock

Beitrag von PeterausWtal Fr 16 Feb 2024 - 12:48

Das wollte der Prüfer so haben, da muss ich mich nach richten. Der YSS Dämpfer ist auch ein anderer, weil ich eine andere Federrate und Höhe haben wollte, der Dämpfer von der ER6-N ist viel zu weich.

PeterausWtal

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 21.12.22

Nach oben Nach unten

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Empty Re: "Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock

Beitrag von f104wart Fr 16 Feb 2024 - 13:06

PeterausWtal schrieb:Der YSS Dämpfer ist auch ein anderer, ...
Hat aber nichts mit der Konstruktion der Verstärkung bzw. der Dämpferaufnahme zu tun.

Wenn es Dein Prüfer so haben möchte, dann ist es eben so. Manche tragen halt zu einem Gürtel auch noch Hosenträger. Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

"Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock - Seite 2 Empty Re: "Das doppelte Lottchen" 2 x CX mit USD und Monoshock

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten